Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.04.2009

Latte Macchiato unter blauem Himmel

Schluss mit Regen



Siegburg. Endlich Schluss mit Regen! Die Sonne scheint wieder und das die ganze Woche lang! Sonnenhungrige zog es nach den nassen Tagen heute Morgen raus ins Freie. Am oberen Markt waren schon um kurz vor 11 Uhr kaum mehr Sonnenplätze zu erhaschen. Latte Macciato, Milchkaffee oder ein leckerer Eisbecher unter strahlend blauem Himmel! Einfach herrlich!

400 Besucher bei der Einweihung der Kunsthalle

"Der gute Geist"



Siegburg. Über 400 Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung der neuen Siegburger Kunsthalle in der Luisenstraße 90. Mit einer Ausstellung von Werken des 2002 im Alter von 63 Jahren verstorbenen Künstlers Johannes Wolff öffnete das "junge Forum Kunst" ihre neue Bleibe, die sie auf Vermittlung von Bürgermeister Franz Huhn nach dem Auszug aus dem ehemaligen CVJM-Haus, ihrer letzten Bleibe, gefunden hatte. Den "Guten Geist" des CVJM hatten sie in Brötchentütchen "gefüllt", aus denen er mit lautem Plopp freigelassen wurde. Sei eine Stadt auch noch so schön, es fehle etwas, wenn kein Künstler ihr Atem einhauche, betonte Huhn. Erst wenn die Kunst in ihr zuhause sei und Künstler in ihr wirkten, sei eine Stadt lebenswert. Unser Bild: Der gute Geist - Huhn mit Vorstandsmitglied Dieter Küpper.

Umweltferkel "entsorgte" Altöl an der Sieg

Schwarze Steine



Siegburg. Einsatz für das Ordnungsamt gestern Mittag. Auf einer Kiesbank unterhalb des Siegwehres hatte ein dreister Umweltsünder etwa 20 Liter Altöl entsorgt. Auf einer Länge von 100 Metern klebte die schwarze Masse an den Steinen. Um das Absacken der Substanz ins Erdreich sowie ein Einlaufen in die Sieg zu vermeiden, rückte eine Spezialfirma an und baggerte die verunreinigten Bereiche ab. Der Kies musste zum Teil 30 Zentimeter tief abgetragen werden. Dank des schnellen Einsatzes lief kein Öl in die Sieg. Dennoch informierten die Ordnungsamtskräfte die untere Wasserbehörde.

Städtischer Wegweiser hilft bei der Wahl

Praktikum ja, aber welches?



Siegburg. Auf den richtigen Einstieg ins Berufsleben kommt es an. Ob der angestrebte Ausbildungsgang wirklich geeignet ist, lässt sich mitunter in einem Schülerpraktikum testen. Ideal, um praxisnah in ein Unternehmen hineinzuschnuppern. Welche Betriebe der Kreisstadt derartige Praktika anbieten, darüber informiert die zweite, jetzt erschienene Auflage des Siegburger Praktikumswegweisers. Gegenüber der ersten Auflage ist das Angebot mit 150 Firmen deutlich erweitert worden. Vom Architekturbüro über Floristen bis hin zum Tierarzt ist nahezu jede Branche vertreten. Adressen, Ansprechpartner und eine kurze Beschreibung des Arbeitsfeldes sind übersichtlich aufgeführt. So findet sich schnell der passende Praktikumsplatz. Die Broschüre ist beim städtischen Amt für Schule und Kultur, Tel: 102-263, erhältlich oder kann online unter nachstehenden Link abgerufen werden:
- weitere Informationen -

Türkisch-Islamische Gemeinde lädt zu Fest und Begegnung

Offene Moschee



Siegburg. Die Türkisch-Islamische Gemeinde lädt in Siegburg zum Tag der offenen Moschee und zum internationalen Kinderfest. Eine ideale Möglichkeit, am 1. und 2. Mai die türkische Kultur und die islamische Religion näher kennenzulernen. Neben Führungen durch die Moschee gibt es Köstlichkeiten der türkischen Küche, Einblicke in die Handwerkskünste türkischer Frauen sowie verschiedene Attraktionen für Kinder. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit verschiedenen Tanzgruppen, Sketchen, Vorführungen und einer Modenschau runden das vielfältige Angebot ab. Zum Veranstaltungsauftakt am Freitag, 12 Uhr, erklingen die Nationalhymnen von Deutschland und der Türkei. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet das Fest um 12.30 Uhr.

Nach dem großen Regen weitere Feuerwehreinsätze

Eiche und Nebel



Siegburg. Der große Regen am Freitag: Nicht mehr stand hielt eine Eiche den heftigen Niederschlägen. Im völlig aufgeweichten Boden bekam der mächtige Baum Schräglage und kippte fiel über die Straße „Am Broichshäuschen“ auf ein benachbartes Grundstück. Ein Holzverschlag sowie ein Eingangstor gingen dabei zu Bruch. Verletzt wurde zum Glück niemand. Eine zweite Eiche war durch den Umsturz ebenfalls in ihrer Standfestigkeit gefährdet. Die Feuerwehr rückte an, um sie zu fällen und die Straße für den Verkehr wieder freizuräumen. Während der Arbeiten blieb das Straßenstück gesperrt. Busse wurden umgeleitet. Währenddessen hatte das Technische Hilfswerk in Wolsdorf zu tun. Am Sportplatz war eine Drainage übergelaufen, die Regenmassen konnten nicht ablaufen. In der Folge floss das Wasser in den benachbarten Garten. Um ein Überlaufen in angrenzende Gebäudekeller zu vermeiden pumpte das THW die Wassermassen ab. Pumpeneinsatz auch unweit entfernt am Schulzentrum Neuenhof. Hier war aufgrund einer defekten Pumpe ein Regenrückhaltebecken ausgefallen, Gärten standen komplett unter Wasser. Eine Fachfirma pumpte das Wasser in einen nahe gelegenen Kanalschacht ab. Der heftige Regen ließ innerhalb kürzester Zeit die Pegel an Sieg und Agger in die Höhe schnellen. Gegen Abend dann Entwarnung: Kein Nass mehr von oben. Am Kaldauer Wald bildete sich auffallender Nebel. Ein Spaziergänger hielt es für Rauch und alarmierte die Feuerwehr.

Autofahrer übersah Radler beim Linksabbiegen

Kein Helm: Schwer verletzt


Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt ein Siegburger Fahrradfahrer (38) bei einem Unfall auf der Luisenstraße. Der Fahrer eines VW-Passat hatte ihn beim Linksabbiegen auf ein Tankstellengelände übersehen. Der Radler, ohne Schutzhelm, stürzte und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

30 Jahre Tennis im Siegburger Turnverein

Start mit Schleifchen



Siegburg. Mit einem Schleifchenturnier ist die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) in die Sommersaison gestartet. 40 Tennisfreunde ließen es sich nicht nehmen, bei Sonnenschein die ersten Bälle zu schlagen. Zur aktuellen Saison gehen die Sportler mit 15 Mannschaften an den Start. Klaus Hass ist neuer Cheftrainer. Zusammen mit Jörg Fütterer und Mirko Twardy sorgt er für frische Impulse in der Trainingsarbeit. Die Jugendversammlung wählte Steffen Conze zum Jugendwart. Mit neuen Ideen und Aktionen möchte er Kinder und Jugendliche unterstützten und fördern. In diesem Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Drei Jahrzehnte ist es her, dass die Stallberger Anlage am Grafenkreuz erbaut wurde. Schon damals verfügte der Verein über sieben Sandplätze und eine Ballwand. Wer die STV-Tennisabteilung näher kennen lernen möchte, hat am 26. April, ab 10 Uhr, beim Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" Gelegenheit dazu. Es finden Schnupperkurse statt, das Trainerteam steht zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Jeder ist eingeladen, mitzuspielen.

Montag, 20. April, der 110. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sonne satt nach dem Regen der letzten Tage! Es ist schön und es bleibt auch schön. Temperaturen bis zu 21 Grad. Weniger schön: Mit der Sonne steigt auch wieder die Pollenbelastung.

Sonnenuntergang: 20:35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:24 Uhr
Mondaufgang: 04:29 Uhr
Monduntergang: 15:16 Uhr





Namenstag: Alexandra, starb als Märtyrin in Rom während der Christenverfolgung unter Diokletian, gehörte möglicherweise zur kaiserlichen Hofgesellschaft; Konrad (von Parzham), bayrischer Bauer, trat mit 31 Jahren als Laienbruder in das Kloster Altötting ein, starb nach 41 Jahren Klosterarbeit am 21. April 1894; Anselm, lombardischer Adeliger, wurde 1078 zum Abt des Klosters Bec in der Normandie, 1093 zum Erzbischof von Canterbury ernannt, starb am 21. April 1109.

Geburtstag: Napoleon III. (1808-1873), Kaiser der Franzosen 1852-1870; Harold Lloyd (1893-1971), amerikanischer Filmkomiker, einer der ganz Großen der Stummfilmära ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety last"); Joan Miro (1893-1983), spanischer Maler; Brigitte Mira (1910-2005), Schauspielerin ("Angst essen Seele auf", "Drei Damen vom Grill"); Ryan O`Neal (1941), amerikanischer Schauspieler ("Is was Doc?", "Love Story2"); Jessica Lange (1949), amerikanische Schauspielerin ("King Kong", "Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Ingo Appelt (1967), Comedian.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 165 Jahren - 20. April 1844

"Der gestiefelte Kater", Ludwig Tiecks Kindermärchen, wird am Königlichen Schauspielhaus in Berlin uraufgeführt: Ein mit menschlichen Eigenschaften versehener Kater organisiert seinem Herrn Geld, Macht und Anerkennung. Tieck, 1773 als Sohn eines Seilers geboren, hatte das Märchen bereits 1797 verfasst. Viele Jahre lang war der Autor der bekannteste deutsche Dichter, Literaturtheoretiker, Theaterkritiker und Übersetzer.

Vor 75 Jahren - 20. April 1934
Der Bluthund an der Macht: Reichsführer SS Heinrich Himmler wird vom preußischen Ministerpräsident Hermann Göring zum Inspekteur der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) ernannt. Als gemeinsamer Chef verschmelzt der wegen seiner Brutalität gefürchtete Himmler die beiden Terrororganisationen zum totalen Kontrollapparat der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft um.

Vor 45 Jahren - 20. April 1964
Das erste Glas der Nuss-Nougat-Creme "Nutella" verlässt im italienischen Piemont das Herstellungswerk. Schon ein Jahr später gibt es den süßen Brotaufstrich in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte schrieb der italienische Konditor Pietro Ferrero, der in den 1940er-Jahren nach einer Alternative zum schwer erhältlichen Kakao suchte. Haselnüsse waren die Lösung, zur "Pasta Gianduja" verarbeitet. Ab 1951 war das Produkt unter dem Namen "Supercrema" im Handel, kontinuierlich verfeinert ab 1964 als "Nutella" im Handel.

Vor 10 Jahren - 20. April 1999



In 50 Minuten töten sie zwölf Schüler und einen Lehrer. Anschließend begehen sie Selbstmord: Eric Harris (17) und Dylan Klebold (18) sorgen mit ihrem Amoklauf an einer Schule in Littleton/USA für weltweites Entsetzen. "Ich sah aus dem Fenster die beiden Trenchcoats, die noch auf dem Parkplatz Bomben warfen. Dann erschossen sie ein Mädchen vor der Eingangstür. Dann kam einer in die Bibliothek und tötete alle um mich herum und hielt mir eine Waffe ins Gesicht. Ich begann zu weinen und flehte um mein Leben. Daraufhin tötete er ein Mädchen neben mir durch einen Kopfschuss. Dann schoss er einem farbigen Jungen ins Gesicht, nur weil er schwarz war", berichtet eine Augenzeugin. Um 11 Uhr 30 Ortszeit stehen die Telefone der Notrufzentrale in Littleton nicht mehr still. Aufgebracht melden die Anrufer Schüsse an der Columbine Highschool. Die jungen Täter haben schwer bewaffnet das Gebäude gestürmt und schießen auf jeden, der ihnen über den Weg läuft. In der Cafeteria versteckte Bomben gehen nicht hoch, dies rettet möglicherweise Hunderten das Leben. Die Amokläufer stammen aus geordneten Familienverhältnissen, doch sie sind Außenseiter - wie Robert Steinhäuser, der im April 2002 am Erfurter Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen erschießt. Und wie Tim Kretzschmar, der am 11. März in Winnenden 15 Menschen und sich selbst tötet.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1914


Sauber Siegburg: In einer großformatigen Bekanntmachung bringt Bürgermeister Carl Plum die "Bestimmungen der Straßen- und Wege-Polizei-Verordnung" vom 23. April 1898 "zur Beachtung in Erinnerung": Danach gilt: Jeder Haus- und Grundstückseigentümer sowie alle Vorsteher öffentlicher Anstalten und Gebäude, einschließlich der zum Gottesdienst bestimmten, sind verpflichtet, die vor den Grundstücken gelegenen öffentlichen Straßen bis zur Mitte der Fahrbahn zu reinigen. Dies zweimal die Woche, mittwochs und Sonnabend. Zu den Straßen gehören auch die Bürgersteige und Rinnsteine, auch die Beseitigung des zwischen den Steinen hervorwachsenden Grases. Die Straßenrinnen müssen mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage täglich rein gefegt und mit reinem Wasser ausgespült werden, und zwar bis 8 Uhr morgens. Straßenkehricht und Rinnsteinschlamm dürfen "weder dem Nachbarn noch den Straßenkanälen zugeführt" werden. "Blut, Blutwasser, Spülicht, Jauche, Urin, überhaupt Flüssigkeiten, welche einen üblen Geruch verbreiten und sonstige Abgänge aus gewerblichen Anlagen, Küchen und Stallungen dürfen nicht auf die Straße geschüttet oder in die Rinnen abgelassen werden". Fleisch, mit Ausnahme desjenigen, welches in Körben und Mulden transportiert wird, darf nur verdeckt durch die Straßen getragen oder gefahren werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages: Adler-Apotheke, Kaiserstaße 126, Tel: 02241-52740
Morgen: von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241-50528
Mittwoch, 22. April: 8.30 Uhr bis 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 02241-63522
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiserstraße 87, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241-336655

Kinoprogramm am Montag, 20. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 18 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Vorleser: 18:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Slumdog Millionär: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel