Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.04.2009

Blüten und unser Wahrzeichen

Herz auf!



Siegburg. Es blüht allerorten in Siegburg, so Magnolienbäume am Michaelsberg, hier unterhalb des Johannistürmchens. Der Hauch des Frühlings, eine Ansicht des städtischen Wahrzeichens, da geht (nicht nur) jedem Siegburger das Herz auf. Die Magnolien-Pracht ist leider schnell dahin, der heftige Regen der letzten Tage hat bereits seine Spuren hinterlassen.

STV-Kunstrasenplatz als Bildergalerie

Biele bleibt Trainer



Siegburg. Die Fußballabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) hat sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Trainer der Ersten Mannschaft, Jürgen Biele, geeinigt. Trotz einer aktuell unbefriedigenden Bilanz des fast abgelaufenen Spieljahres sind die Sportler optimistisch. Anreiz für die Fortsetzung seiner Tätigkeit an der Jahnstraße ist für Biele das Nachrücken einiger talentierte A-Jugendspieler in den Seniorenbereich in der kommenden Saison. Durch den vergrößerten Spielerkader erhofft sich der Trainer einen gesunden Konkurrenzkampf um die Stammplätze im Team der Schwarz-Weißen. Die Abteilungsmitglieder freuen sich auf die Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes in ihrer Platzanlage. Der Fortschritt der unter der Regie der Hennefer Fachfirma TROFIL laufenden Baumaßnahme kann online unter www.siegburgertv.de in einer nahezu täglich aktualisierten Bildergalerie verfolgt werden. Hier finden sich zudem Trainingszeiten und Ansprechpartner der STV-Fußballabteilung. Interessierte Spielerinnen und Spieler sind herzlich willkommen.

Ab August auch für die unter Dreijährigen

Kinderburg Keller baut an


Siegburg. Es geht weiter bei den Spatenstichen. Kommenden Dienstag, 21. April, greift die Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg-e.V. an der Kinderburg "Veronika Keller" zur Schaufel. Die Kindertagesstätte "Am Bertramsweiher" eröffnet am 1. August eine fünfte integrative Gruppe, erstmalig für Kinder unter drei Jahren. Dafür ist Platz erforderlich. In einem modernen Anbau soll jetzt ein neuer Gruppenraum sowie zusätzliche Ruheräume geschaffen werden. Zudem erneuert der Träger die bestehende Küche. Der erste Spatenstich erfolgt in einer gemeinsamen Feierstunde um 12 Uhr mit Hans Hüngsberg, dem Vorsitzenden der Jugendbehindertenhilfe, Siegburgs Ehrenbürgerin Veronika Keller und Bürgermeister Franz Huhn. Mit der Einrichtung einer weiteren Gruppe stellt damit auch die Kinderburg Keller Kita-Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bereit.

Erstmal keine Neuanmeldungen bei den Jugendlichen

Aufnahmestopp für Aikido



Siegburg. Die Jugendabteilung des Aikido-Clubs Siegburg, die bis zur Fertigstellung der Vierfach-Turnhalle am Anno-Gymnasium provisorisch in der Sankt Augustiner Heinrich-Hanselmann-Schule untergebracht ist, platzt "aus allen Nähten". Daher können derzeit keine weiteren Jugendlichen aufgenommen werden, teilte der Verein jetzt mit.

Kein Abend über die Liebe

René Marik sagt ab



Siegburg. Nix mit sprechenden Putzlappen, blinden Maulwürfen mit weißen Gehstöcken und Sprachfehlern und dem gestressten Eisbären Kalle, dessen Berliner Schnauze von der Eisscholle tönt. Wegen unaufschiebbarer Drehtermine hat der Schauspieler, Sänger und Puppenspieler René Marik seinen Auftritt in der Siegburger Kleinkunstbühne abgesagt. Dort wollte er ursprünglich am Freitag, 15. Mai, 20 Uhr, mit seinem Programm "Autschn! Ein Abend über die Liebe" auftreten. Jetzt organisiert die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH einen Ersatzkünstler für den gleichen Termin. "siegburgaktuell" berichtet.

Sonntag, 19. April, der 109. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Schluss mit nass! Der Regen lässt nach, vereinzelt setzt sich die Sonne durch. Temperaturen steigen wieder auf bis zu 19 Grad.

Sonnenuntergang: 20:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:26
Mondaufgang: 04:13 Uhr
Monduntergang: 14:03 Uhr





Namenstag: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg), deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054; Emma (von Paderborn), Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040; Gerold, reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978. Geburtstag: Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Dudley Moore (1935), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist mit aktuellem Programm: "Mittendrin - Männer in den Wechseljahren".

Historisches Kalenderblatt:
Vor 130 Jahren - 19. April 1879

Der FC St. Gallen, nach dem Lausanne Football and Cricket Club zweitältester und ältester heute noch bestehender Fußballklub des europäischen Festlandes wird gegründet.

Vor 105 Jahren - 19. April 1904
Die Stadt Toronto wird durch ein neun Stunden wütendes Feuer erheblich geschädigt. 104 Gebäude werden dadurch zerstört, der Gesamtschaden beträgt 10 Millionen kanadische Dollar, doch kommt niemand zu Tode.

Vor 20 Jahren - 19. April 1999
Auf dem Schlachtschiff USS Iowa (BB-61) ereignete sich beim Übungsschießen ein schwerer Unfall im zweiten vorderen Geschützturm, wobei dieser explodiert und 47 Seeleute den Tod finden.

Vor 10 Jahren - 19. April 1999 Das Reichstagsgebäude in Berlin wird offiziell Sitz des es, das Parlament nimmt mit einer Debatte über die Deutsche Einheit seine Arbeit dort auf.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1909


Dem Bürger Johann Dietrich Heister wird auf seinen Antrag vom Siegburger Stadtrat eine Befreiung von der Hundesteuer gewährt, weil sein Haus in Caldauerstraße 35 als einsam und "isoliert liegend" betrachtet wird.

Vor 95 Jahren - April 1914
Auf sein Gesuch erhält Friedhofswärter Bergweiler von den Stadtverordneten eine Erhöhung des Gehalts von 1.400 auf 1.600 Mark. Bei Bergweiler sei nicht mit 300 Arbeitstagen, sondern 365 zu rechnen, heißt es verständnisvoll.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - April 1959



Im Laufe des Jahres wird die im Bau befindliche Linie der Elektrischen aus Bonn über einen großen Bogen aus der Bonner Straße in die Wilhelmstraße zum Bahnhof fahren. Dafür muss die Wilhelmstraße um mehrere Meter verbreitert werden. Ein für später geplanter Schmutzwasserkanal sollte noch vor Verlegung der Bahnstrecke in die Wilhelmstraße, spätere Arbeiten seien für die Bahn zu gefährlich, erklärt der Verwaltungsgausschuss der Elektrischen. Dem kommt der Stadtrat nach ellenlanger Debatte nach und beschließt den Kanal: Vom Landratsamt bis zur Ecke Bahnhofstraße und in dieser bis zum Mühlengraben. Kein Verständnis hat die Stadt für den Wunsch der Bahn, sich finanziell an der Verbreiterung der Wilhelmstraße zu beteiligen. Wäre es nach der Stadt gegangen, wäre die Wilhelmstraße geblieben, wie sie ist, die Elektrische hätte direkt durch die Gärten im Areal der Staatsbahn statt im Bogen über die Bonner Straße fahren sollen. Die Wünsche der Elektrischen seien eine "Schraube ohne Ende!" Diskutiert wird, ob der Kanal erst als "Toter" verlegt oder frühzeitig an den Stammkanal angeschlossen werden solle. Die "bessersituierten Leute in der Wilhelmstraße" hätten mit dem schnellen Anschluss kein Problem, heißt es. Und Bürgermeister Carl Plum ergänzt: "Da wird nicht lange verhandelt, sondern wer nicht will, dem wird einfach der hintere Abfluss - zum Mühlengraben - "verstöpselt." Das ginge nicht so einfach, überdies sei bei Einleitung in den Mühlengraben eine "gewisse natürliche Klärung" vorhanden, entgegnet Justizrat Niethen. Er wolle dem Vorredner mal den Mühlengraben zeigen, wenn e r abgelassen sei, entgegnet Plum. Probleme auch beim Michaelsberg: das bisher für das Gefängnis genutzte Entwässerungssystem könne nicht mehr beibehalten werden, die vor der Rückkehr auf den Michaelsberg stehenden Mönche hätten sich bereit erklärt, die Hälfte der Kosten für einen Kanal vom Markt bis zur Grenze des Ordensgrundstücks zu zahlen und den Rest in Eigenregie zu leisten, berichtet Plum. Foto: Die Wilhelmstraße vor der Erweiterung, im Vordergrund die Gärten, heute der Bahnhof.

Vor 50 Jahren - April 1959
Die langjährigen Bemühungen, in Siegburg ein großes, gemeinsames Stadtschützenfest zu feiern, haben Erfolg. Im Sitzungssaal des Rathauses findet auf Einladung von Bürgermeister Hubert Heinrichs eine Sitzung der Vertreter aller Siegburger Bruderschaften und Schützenvereine statt, an der auch Bezirkspräses Dechant Johannes Becker teilnimmt. Einstimmig wird nach eingehender Aussprache die Gründung der "Siegburger Stadtschützen" beschlossen. Sie sollen die Arbeit der einzelnen Gemeinschaften koordinieren und der Arbeit durch ein großes Stadtschützenfest sichtbaren Ausdruck verleihen. Auf die eigenen Schützenfeste in der bisherigen Form wird verzichtet, lediglich ihren König wollen sie ausschießen und die üblichen Feierlichkeiten auf einen Tag beschränken. Das erste Stadtschützenfest wird am 25., 26. und 27. Juli stattfinden. Die Wettbewerbe finden am 12. Juli auf dem Gelände der Schützenburg statt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst: (Jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 02241-385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstaße 126, Tel: 02241-52740
Dienstag, 21. April: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241-50528

Kinoprogramm am Sonntag, 19. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 12:15 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 12:15 Uhr
Marley & Ich: 12:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Wrestler: 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Vorleser: 18:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Slumdog Millionär: 11:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel