Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.04.2009

Die Bürgergemeinschaft wird 85 Jahre

Das Deichhaus feiert



Siegburg. Mit einem großen Fest feiert die Bürgergemeinschaft Deichhaus vom 24. bis zum 26. April ihr 85-jähriges Bestehen. Im und um das Festzelt auf dem Gelände der Grundschule Deichhaus, Wilhelm-Oswald-Straße, gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt: Der Party-Schwoof mit Live DJ am Freitag, ab 20 Uhr, leitet die Deichhaus-Feiertage ein. Am Samstag lockt die Bürgergemeinschaft mit einem Fest für die gesamte Familie. Die drei Deichhäuser Kindertagesstätten stellen ab 11 Uhr das neue Familienzentrum vor. Dort gibt's jede Menge Spiel, Aktionen und Folklore für die Pänz. Derweil können sich die Erwachsenen in der Turnhalle der Grundschule im Volleyball messen. Bambinis kicken ab 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz. Ebenfalls um 14 Uhr startet ein spannender Orientierungsspaziergang für Teilnehmer jedes Alters. Musikalisch wird es nach dem um 18.30 Uhr beginnenden Festkommers mit dem Auftritt von Angela Branca und "HASI", die ab 19.30 Uhr die Bühne "rocken". Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen, 10 Uhr, in Sankt Elisabeth lockt ein Frühschoppen mit der Band "Knapp daneben". Organisiert hat die Bürgergemeinschaft Deichhaus das bunte Wochenende: Sie existiert bereits seit 1924, doch erst 1927 kam das Deichhaus als neuer Stadtteil von Buisdorf/Menden zu Siegburg. Eine Bürgerinitiative hatte sich stark gemacht und 16 Jahre gekämpft, um endlich zur Kreisstadt zu gehören. 45.000 Goldmark musste Siegburg als Abfindung an Menden zahlen.

Städtische Bürgerinfo auf der Zange

Kleinspielfeld auf Schulhof



Siegburg. Die Anlage eines Kleinspielfeldes auf dem Schulhof der Grundschule Zange ist Thema einer städtischen Informationsveranstaltung in der Gaststätte "Bonner Hof", Bonner Straße 80. Bürgermeister Franz Huhn stellt dort am Montag, 20. April, 18.30 Uhr, das Projekt vor. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Kaffe, Kakao und Traubenzucker aus Siegburg

Bintes "Siego"



Siegburg. Sie begann in den 30er-Jahren mit Bouillonherstellung und der Sicherung des Markennamens "Siego": Die Firma "Adolf Binte & Co - Kaffeegroßrösterei und Nahrungsmittelfabrikation Siegburg / Rheinland", damals ansässig in der Alleestraße. Später kamen die Kaffeegroßrösterei und die Nahrungsmittelherstellung dazu. Neben dem Vertrieb von Kaffee stellte Binte bis zu 25 verschiedene Suppensorten her. Auch Kakaogetränke, Traubenzucker und Worcestersaucen gingen von Siegburg aus an 1200 Kunden bis ins Ruhrgebiet. 1973 schlossen die Fabriktüren, da der Konkurrenzdruck von Tchibo und Eduscho zu groß wurde. Eine Ausstellung im Museumsschaufenster mit allen Produkten, die die Großrösterei damals herstellte, erinnert an Bintes Glanzzeiten in der Kreisstadt. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die Ausstellung kommenden Dienstag, 21. April, 19.30 Uhr. Zur Einführung spricht Harald Binte, Sohn des ehemaligen Fabrikbesitzers einige Worte über die Firmengeschichte. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann ab dem 21. April bis 27. Mai besichtigt werden.

Künstlern über die Schulter blicken

Offene Ateliers



Siegburg. Offene Ateliers auf dem Brückberg. Am 25. und 26. April öffnen sechs Künstler ihre Werkstätten und gewähren Einblicke in die eigene Arbeit. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die von Hermann Josef Hack organisierte Veranstaltung am Samstag, 17 Uhr, im Atelierhaus Brückberg, Hohlweg 40. Bis 22 Uhr und am Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr können Kunstfreunde Frank Baquet, Karin Dornbusch, Hermann Josef Hack, Karl Peter Kremer, Christine Ludwigs und Ria Penders beim kreativen Schaffen über die Schulter blicken. Unser Foto zeigt den Künstler Hack bei seiner Aktion "Flüchtlingscamp" in Weimar. Mit über 300 von ihm gefertigten Zelten machte er im September vor dem Deutschen Nationaltheater auf die derzeitige Situation der Klimaflüchtlinge aufmerksam. Auch in Frankfurt sorgte er wenig später mit dieser Aktion für Aufmerksamkeit.

Zwei brennende Papierkörbe durch Zigaretten

In die Aschlöcher!


Siegburg. Gleich zwei Papierkörbe standen am frühen Morgen in Flammen. Gegen 1.05 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Mülleimer in der Neuen Poststraße gerufen. Die Einsatzkräfte löschten ab. Auf dem Rückweg zur Wache entdeckten sie ein weiteres Behältnis in der Nähe des Kaufhofs, das ebenfalls brannte. Nicht vollständig ausgedrückte Zigarettenkippen haben die beiden Kleinbrände vermutlich ausgelöst. Feuerwehr und Stadtverwaltung weisen ausdrücklich darauf hin, die neben den Mülleimern eigens für Zigaretten montierten "Aschlöcher" zu benutzen, um ein Brandrisiko auszuschließen.

Leben als ständige Veränderung

Wunder der Evolution



Siegburg. 200 Jahre ist es her, dass Charles Darwin das Licht der Welt erblickte. Vor 150 Jahren verfasste er sein bahnbrechendes Werk "Von der Entstehung der Arten durch natürliche Auslese". Hierin beschrieb er die Mechanismen der Evolution, die seit 3.800 Millionen Jahren für die ständige Veränderung des Lebens auf der Erde sorgen. Immer wieder entstanden neue Tier- und Pflanzengruppen, immer wieder starben große Teile des Lebens bei katastrophalen Ereignissen aus. Manche frühere Spezies weist heute noch lebende "Verwandte" auf, manche verschwanden spurenlos. Auf eine Zeitreise in die Vergangenheit lädt Dr. Christian Peitz am Montag, 4. Mai, ein. Wie das erste Leben entstand, wie die ersten Zellen nur knapp dem Vergiftungstod entgingen und den "Schneeball Erde" überlebten - der promovierte Paläontologe, Museumspädagoge und Wissenschaftsjournalist schildert es anschaulich und packend. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Industrieraum des Stadtmuseums, Markt 46. Wer dabei sein möchte, meldet sich schriftlich bei der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg oder unter www.vhs-rhein-sieg.de an. Telefonische Rückfragen unter 02241/3097-15. Teilnahmebeitrag: 8,50 Euro.

Ab Sommer eine Großtagespflege auf dem Stallberg

Stadt vermietet an Selbständige



Siegburg. Das städtische Jugendamt der Kreisstadt Siegburg sucht zum 1. August 2009 oder später zwei selbständige Tagespflegepersonen, die Interesse haben, in einer eigens für diesen Zweck umgebauten Wohnung im ehemaligen katholischen Pfarrheim auf dem Stallberg eine Großtagespflegestelle für die Betreuung von bis zu neun Kinder unter drei Jahren zu eröffnen. Vom 1. August an können im Rahmen der Kindertagespflege bis zu neun Kinder von zwei selbständigen Kindertagespflegepersonen in geeigneten Räumen betreut werden, die nicht zum Haushalt der Tagespflegeperson oder des betreuten Kindes gehören. Die im ehemaligen katholischen Pfarrheim für diesen Zweck vorgesehene Wohnung ist circa 140 Quadratmeter groß und wird bis zum Spätsommer 2009 entsprechend umgebaut. Ein Außenspielbereich wird ebenfalls hergerichtet. Die Stadt Siegburg stellt die Wohnung zwei selbständigen Tagespflegepersonen zum 1. August 2009 oder später mietfrei für den genannten Zweck zur Verfügung. Ein Anstellungsverhältnis wird dadurch nicht begründet. Interessenten können sich für die Nutzung der Wohnung als Tagespflegestelle bis zum 15. Mai bewerben. Die gemeinsame Bewerbung von zwei Tagespflegepersonen ist ausdrücklich gewünscht. Anforderungen an die Tagespflegepersonen: Langjährige Erfahrung in der Tagespflege und/oder Ausbildung zur Erzieher/in und Berufserfahrung als Erzieher/in; Teilnahme an einem Qualifizierungskurs für die Tagespflege oder Bereitschaft, diesen zu absolvieren; persönliche und fachliche Eignung; Bereitschaft zur Kooperation mit dem Pflegekinderdienst und mit den Kindergärten im Sozialraum. Mit der Bewerbung einzureichen sind ein Konzept für die Betreuung von unter Dreijährigen in Kindertagespflege sowie Qualifizierungsnachweise. Bewerbungen an: Städtisches Amt für Kinder, Jugend und Familie, 53721 Siegburg, Ringstraße 4-6. Nähere Auskünfte erteilen Ihnen im Pflegekinderdienst Petra Rogozinski, Telefon 02241/102-827 (petra.rogozinski@siegburg.de), Maria Siebenmorgen, Telefon 02241/102-817 (maria.siebenmorgen@siegburg.de) sowie Ute Pichler-Stratmann, Telefon 02241/102-827 (ute.pichler-stratmann@siegburg.de).

Heute wieder Gewinnspiel

Glück und Geld



Siegburg. Drei Siegburger machten beim gestrigen Gewinnspiel von "siegburgaktuell" das Rennen und gewannen je zwei Karten für die "Buddenbrooks", ein Theaterspiel nach Thomans Manns Familienchronik am Samstag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Die Sieger sind Ela Rieck, Dr. Ralf Forsbach und Andreas Cordier. Richtige Antwort: In Cadenabbia am Comer See studierte vor 50 Jahren Bundeskanzler Konrad Adenauer das Grundgesetz, um sich zu entscheiden, ob für ihn die Kompetenzen des Bundespräsidenten ausreichend genug für eine Kandidatur seien. Waren sie nicht. Heute sind wieder zweimal zwei Karten zu gewinnen. Die schnellsten Einsender mit der richtigen Antwort (findet sich in "siegburgaktuell" heute) machen das Rennen. Bitte an gewinnspiel@siegburg.de, mit Angabe der Adresse. Frage: Welche Figur spielte Emma Thompson in zwei Harry-Potter-Filmen? Info Buddenbrooks: Um die Verquickung von Glück und Geldfragen sowie das Scheitern der drei Buddenbrook-Geschwister Thomas, Tony und Christian geht es in dem 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Roman. Ein Drama, bei dem die Familie Kapital und Bürde zugleich ist. In den Hauptrollen spielen Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel und Jan-Hinnerk Arnke. Karten zwischen 17,50 und 25 Euro im Stadtmuseum, am Ticketschalter, unter Hotline 02241/23919319 und unter www.rhein-sieg-halle.de.

Leserstimmen zu siegburgaktuell:

"Tägliches Geschenk"


Für mich ist es ein tägliches Geschenk, auf diese Weise mit Siegburg verbunden bleiben zu können. Mit großem Interesse verfolge ich, was sich in meiner alten Heimatstadt so tut, und besonders freue ich mich ueber die vielen aktuellen Bilder zu den Artikeln. Vielen Dank.
Stefan B., Victoria,BC, Canada

Mittwoch, 15. April, der 105. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Klarer blauer Himmel und viel Sonne. Vorsommerliche Temperaturen bis zu 25 Grad, aber nur noch heute: Ab morgen wird es deutlich kühler, bei Wolken und Regenschauern. Einzig positiv: Pollenallergiker können dann endlich wieder aufatmen und in manchem Auge juckt es weniger.

Sonnenuntergang: 20:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:35 Uhr
Mondaufgang: 02:19 Uhr
Monduntergang: 09:31 Uhr





Namenstag: Damian (de Veuster), flämischer Bauernsohn, lernte als Missionar auf Hawaii das Elend und die unvorstellbare Verlassenheit der vom Aussatz Befallenen kennen, ließ sich bei den Leprakranken auf der Insel Molukai aussetzen, um ihnen Trost und Hilfe spenden zu können. Lange Zeit konnte er sein Werk der Nächstenliebe bei stabiler Gesundheit durchführen. Nach 16 Jahren steckte er sich an und starb am 15. April 1889 selber an Aussatz.

Geburtstag: Leonardo da Vinci (1452-1519), italienisches Universalgenie, war Maler ("Mona Lisa"), Bildhauer, Architekt, Botaniker, Erfinder und vieles mehr; Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner ("Max und Moritz"); Robert Walser (1878-1956), schweizerischer Schriftsteller ("Jakob von Gunten"); Richard von Weizsäcker (1920), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1984-1994; Siegfried Wischnewski (1922-1989), Schauspieler (häufig in "Derrick", "Tatort", davor in Durbridge- und Edgar-Wallace-Krimis); Claudia Cardinale (1939); italienische Filmdiva, spielte unter anderem in "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Achteinhalb" von Frederico Fellini sowie Philippe de Brocas "Cartouche, der Bandit"); Emma Thompson (1959), britische Schauspielerin, spielte die Professorin Sybil Trelawney in den Harry-Potter-Filmen; Evelyn Ashford (1957), Leichtathletin, vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen 1984, 1988 und 1992.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 245 Jahren - 15. April 1764

Madame de Pompadour, legendäre Geliebte des französischen KönigsLudwig XV., stirbt im Alter von 42 Jahren in Versailles.

Vor 50 Jahren - April 1959
Die NASA, "Nationale Behörde für Weltraumflug", stellt in Washington sieben Freiwillige vor, von denen einer in etwa zwei Jahren den ersten Weltraumflug mit einem bemannten Erdsatelliten antreten soll. Die sieben Weltraum-Kandidaten - alle Testpiloten - wurden im Verlauf harter Prüfungen aus 112 Bewerbern ausgewählt. Unter ihnen ist Alan B. Shepard, der dann am 5. Mai 1961 als erster Amerikaner in den Weltraum startet.

Vor 20 Jahren - 15. April 1989
Katastrophe im Hillsborough-Stadion in Sheffield: 96 Fans des FC Liverpool sterben auf den Stehplatztribünen, 730 weitere werden verletzt, als beim Pokalhalbfinale zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest berittene Polizei vor den Eingangstoren Liverpooler Fans abzudrängen versucht und daraufhin im ohnehin überfüllten Block hunderte Fans von den hinter ihnen eindrängenden Menschenmassen gegen die Zäune gepresst werden.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1914



Der Michaelsberg mit seiner Pracht blühender Bäume war an den schönen Ostertagen das Ziel zahlreicher Bürger und Besucher von auswärts. Nach der Auflösung der Haftanstalt schreibt das Siegburger Kreisblatt über das erste schöne "freie" Wochenende auf und um Siegburgs Wahrzeichen: "Es ist erklärlich, dass die Bewohner unserer Stadt mit Liebe und Stolz gern die Stätte besuchen, die nun ihr wiedergewonnener Besitz ist und sich hoffentlich zu einem großartigen Mittelpunkt der ganzen Sieggegend ausgestaltet. Auch für die Besucher der Kreisstadt wird der Michaelsberg einen besonderen Reiz ausüben. Seit über einem drittel Jahrhundert ragt die Abtei weithin sichtbar empor und der Berg durfte nicht betreten werden. Nun kann man wieder hinauf, und die prachtvolle Fernsicht genießen, die gewaltigen Bauwerke bewundern und wenn einmal die hochwürdigen Paters eingezogen sind, auch Kirche und Abtei näher besichtigen und dem feierlichen Gottesdienst auf der Höhe beiwohnen. Wen sollte es nicht hinziehen nach Siegburg? Noch sind auf dem Berge das Gasthaus und die schönen Gartenanlagen dem Betriebe nicht freigegeben. Wenn außer dem großen Hauptwege eine weitere Fürsorge für die Anlage bequemer Pfade vorgenommen würde, dürfte sich die Verwaltung die Dankbarkeit aller Bergbesucher sichern." Foto: Spazierweg am Michaelsberg um 1914.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst: (Jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241-65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241-61333
Freitag, 17. April: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 02241-383897

Kinoprogramm am Mittwoch, 15. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Männersache: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:30 Uhr, 18 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Knowing: 18 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Slumdog Millionär: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel