Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.04.2009

Messe zum Verkaufsoffenen Sonntag

Handwerk live



Siegburg. Wer baut unsere Häuser? Wer stylt unsere Köpfe? Wer backt unsere Brote? Bei der Messe "Handwerk live" präsentieren rund 20 Betriebe aus der Region in Siegburg vom 1. bis 3. Mai - rund um den Verkaufsoffenen Sonntag - ihre Leistungen. Friseure, Zimmerer, Tischler, Gärtner, Installateure, Floristen, Maler, Lackierer, Bäcker, Elektrotechniker & Co. geben einen Einblick in ihre Arbeit - und das direkt und live an den Ausstellerständen im Siegburger S-Carré / Neue Poststraße. Die vom Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Agentur "satzzeichen!" veranstaltete Messe bietet "Handwerk zum Anfassen": Besucher können den Fachleuten bei der Arbeit über die Schulter schauen, auch selbst einmal Hand anlegen und Fragen stellen. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Podiumsdiskussionen und Aufführungen sorgt für Unterhaltung und vermittelt zudem wichtiges Branchenwissen. Unter anderem stehen die Bands "Kurt Ox & The Wineheads", "The Funky Strike" und "Die Samba-Läuse" auf der Bühne, Models präsentieren zudem die neuesten Frisurentrends. Freitag, 1. Mai, von 11.30 bis 17 Uhr, Samstag, 2. Mai, von 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 3. Mai, von 11.30 bis 18 Uhr.
- weitere Informationen -

Gitarrenmusik von der Renaissance zur Moderne

Luciano Marziali spielt



Siegburg. Mit Luciano Marziali setzt am Samstag, 25. April, einer der Besten aus der Garde junger italienischer Gitarristen, die Reihe der Gitarren-Konzerte im Siegburger Stadtmuseum fort. Geboren und aufgewachsen in Bergamo, lebt Marziali heute in Köln, wo er seine Studien bei Hubert Käppel und Robert Aussel perfektionierte. In Siegburg durchwandert er mehrere Jahrhunderte klassischer Gitarrenmusik, von der Renaissance bis zur Moderne. Am 12. September tritt das Duo "Nuances" zu einer Reise um die Welt an. "Musica del mundo - Musik der Welt" ist der Titel ihres außergewöhnlichen Programms. Karten gibt es für 12 und 8,50 Euro an der Museumskasse und bei allen Bonn- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen.

Heute wieder Newsletter-Gewinnspiel

Glück und Geld



Siegburg. Mit Thomas Manns Familienchronik "Buddenbrooks" geht das Siegburger Theaterprogramm am Samstag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle weiter. Um die Verquickung von Glück und Geldfragen sowie das Scheitern der drei Buddenbrook-Geschwister Thomas, Tony und Christian geht es in dem 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Roman. Ein Drama, bei dem die Familie Kapital und Bürde zugleich ist. Geld als Fetisch der bürgerlichen Gesellschaft, auch davon schrieb Mann, an dessen Roman sich John von Düffels Inszenierung eng hält. In den Hauptrollen spielen Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel und Jan-Hinnerk Arnke. Karten zwischen 17,50 und 25 Euro im Stadtmuseum, am Ticketschalter, unter Hotline 02241/23919319 und unter www.rhein-sieg-halle.de. Dreimal zwei Karten gibt es heute im Gewinnspiel von "siegburgaktuell" zu ergattern. Die schnellsten Antworten (bitte mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen. Frage für aufmerksame Newsletter-Leser: An welchem See befasste sich vor 50 Jahren Bundeskanzler Konrad Adenauer mit seiner möglichen Zukunft als Bundespräsident?

Hauptgewinnerin kann shoppen gehen

Viele auf Ostereiersuche


Siegburg. Acht Tage lang war die Ostereiersuche unter www.siegburg.de ein großer Renner: Über Tausend User beteiligten sich an der täglichen Suche, unter ihnen wurden acht Tagesgewinne verlost. Über den Hauptgewinn kann sich jetzt Maren Kattwinkel aus Siegburg freuen: Sie erhält einen Gutschein über 100 Euro von der Stadtmarketing Siegburg GmbH, den sie in vielen Geschäften in Siegburg einsetzen kann. Vielleicht bereits am kommenden Verkaufsoffenen Sonntag am 3. Mai. Mitmachen auf www.siegburg.de lohnt sich also!

Duo "HASI" tritt mit Angela Branca auf

Festzelt auf dem Deichhaus



Siegburg. Mit der deutsch-italienischen Sängerin Angela Branca tritt das Duo "HASI", das sind Beat-Harald und Siggi Klein, zum Jubiläumsball der Bürgergemeinschaft Deichhaus ab 19.30 Uhr im Zelt an der Grundschule Deichhaus auf. "Gute Laune- Musik" zum Hören und zum Tanzen sind garantiert. Deutsche und internationale Hits stehen auf dem Programm. Die Gastsängerin aus Saarbrücken ist bereits seit Anfang der 80er Jahre durch erste Fernsehauftritte bekannt. Das breite musikalische Spektrum umfasst deutsche Schlager wie Chart-Hits und natürlich italienische Ohrwürmer. Die drei Musiker kennen sich von gemeinsamen Auftritten in Siegburg, im Saarland und von Kreuzfahrten, bei denen Angela Branca als Stargast an Bord war.

Rot-Weiße früh am Start - Programm mit Brings & Co.

Nachher ist vorher



Siegburg. "Nach der Session ist vor der Session", unter diesem Motto startet das Siegburger Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß schon jetzt den Kartenvorverkauf für die Prunksitzung im Schützenhaus am 13. November, 20 Uhr. Spitzenkräfte des rheinischen Karneval wie Willibert Pauels, Wicky Junggeburth, Guido Cantz oder Marc Metzger, ("Ne Blötschkopp") treten auf. Mit dabei auch die Paveier und Brings. Karten kosten 33 Euro (Telefon 540111).

Vor dem ADAC brannte es im Auto

Heißer Sitz


Siegburg. Zu einem Pkw-Brand rückte die Feuerwehr Ostersamstag um 22.24 Uhr aus. Auf dem Parkplatz des ADAC in der Industriestraße hatte der Fahrersitz eines Wagens Feuer gefangen. Als die Wehrmänner am Einsatzort eintrafen, hatte der Fahrer das noch kleine Feuer bereits selbständig gelöscht. Vermutlich wurde der Brand durch Fahrlässigkeit, möglicherweise durch eine brennende Zigarette, ausgelöst. Die Feuerwehr konnte schon wenig später wieder abrücken.

Nach der Abendmesse geht es um Lebensträume

Von der Zukunft


Siegburg. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen in Braschoß lädt am Mittwoch, 22. April, 19.45 Uhr, im Anschluss an die Abendmesse in den Pfarrsaal ein. Die Kaldauer Soziologin Monika Laska referiert in einem Vortrag über das Thema "Lebensträume. Die Herausforderung annehmen und von der Zukunft träumen." Der Eintritt ist frei.

Leserstimmen zu siegburgaktuell

"Zweckdienliche Infos"


Hallo siegburgaktuell-Team, vielen Dank für die Nachricht, dass die Bücherei Ostersamstag geschlossen hatte. Ich wollte mir noch einige Bücher für die Ostertage ausleihen und war mir nicht ganz sicher, ob die Bücherei geöffnet hat. Schnell warf ich einen Blick in "siegburgaktuell" und hatte schon die Antwort. Also schneller und aktueller kann man es wirklich nicht bekommen. Das ist mal wieder der Beweis wie zweckdienlich ihre täglichen Infos sind!!!!!!!!!!!!!
Gisela K.

Dienstag, 14. April, der 104. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach tollem Wetter über die Osterfeiertage zeigt sich der Himmel heute neblig und diesig. Noch tut sich die Sonne schwer, sich durchzusetzen. Es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages von 9 auf bis zu 23 Grad.

Sonnenuntergang: 20:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:37 Uhr
Mondaufgang: 01:27 Uhr
Monduntergang: 08:37 Uhr






Namenstag: Bernhard (von Tiron), Einsiedler, Abt in Poitiers, Klostergründer, starb am 14. April 1117 bei Chartres; Benedikt, Hirte in Avignon, starb 1184; Erna (Ernestine), Ordensfrau, Tochter des Herzogs von Pfalz-Sulzbach, starb am 14. April 1775.

Geburtstag: Arnold Toynbee (1889-1975), britischer Historiker ("Der Gang der Weltgeschichte"); Rod Steiger (1925-2002), amerikanischer Schauspieler, Oscar für "In der Hitze der Nacht"; Julie Christie (1940), britische Schauspielerin; Ritchie Blackmore (1945), Gitarrist bei "Deep Purple"; Sarah Michelle Gellar (1977), amerikanische Schauspielerin ("Buffy - Im Banne der Dämonen").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 250 Jahren - 14. April 1759

In London stirbt Georg Friedrich Händel im Alter von 74 Jahren. In Halle geboren, schafft der Komponist mit britischer Staatsangehörigkeit Meisterwerke spätbarocker Klangfülle. Er ist der erste deutsche Komponist von europäischer Geltung. Zu seinen wichtigsten Instrumentalwerken zählen die "Wassermusik" und die "Feuerwerksmusik". Sein Oratorium "Der Messias" (1742) wird eines der bekanntesten Werke, das "Halleluja" daraus zu den meistaufgeführten Stücken der klassischen Musik. Der fünfte und sechste Takt des Oratoriums sind Vorbild für die Schlagfolge des Big Ben, der Glocke im Uhrenturm des Londoner Parlamentsgebäudes. Händel wird in der Westminster Abbey beigesetzt, 3.000 Menschen erweisen ihm die letzte Ehre.

Vor 50 Jahren - April 1959
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als Urlaubslektüre. In Cadenabbia am wunderschönen Comer See in Norditalien studiert Bundeskanzler Konrad Adenauer die Verfassung und will Klarheit über die Kompetenzen des Bundespräsidenten. Für das Amt hat er seine Bereitschaft erklärt, ohne weitreichende Befugnisse macht es aber für ihn keinen Sinn. Und im Frühjahr 1959 dreht es sich bei Adenauer um die "59". Jener Grundgesetzartikel bestimmt: "Der Bundespräsident vertritt den Bund völkerrechtlich. Er schließt im Namen des Bundes die Verträge mit auswärtigen Staaten." Der Grundgesetz-Kommentar des Verfassungsrechtlers Hermann von Mangold, Mitglied des Parlamentarischen Rates, hat Adenauer den "Floh ins Ohr" gesetzt, die Richtlinien-Kompetenz des Kanzlers in auswärtigen Fragen habe sich im Einvernehmen mit dem Präsidenten zu halten. Schließlich muss Adenauer erkennen, dass es keine eigene Außenpolitik eines Bundespräsidenten geben kann, sondern nur die eines Kanzlers unter der parlamentarischen Kontrolle. Bundespräsident wird am 1. Juli 1959 Heinrich Lübke, Adenauer bleibt lieber Bundeskanzler.

Vor 50 Jahren - April 1959
Die mühsame und gefahrvolle Flucht des Dalai Lama geht weiter: Auf dem Weg vom Kloster Tawan nach Bombdilla im nordöstlichen Indien überquert er den 5.500 Meter hohen und vereisten Sela-Pass - eine der schwierigsten Passagen auf der Flucht vor den chinesischen Häschern.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - April 1959



Abfahrt ab Markt, Verkehrspavillon: Der zwei Jahre zuvor eingeweihte Flachbau entwickelt sich zur Bus-Station der Siegburger Verkehrsgesellschaft (SVG). Sonntag ist um 12.45 Abfahrt der Fans zum Auswärtsspiel des Siegburger Sportvereins in Baesweiler, Fahrpreis 4 DM. Am 19. April geht es mit der SVG nach Holland, da spielt diesmal nicht der SSV, die Blumen blühen. Um 6.30 Uhr geht es los mit der Tulpen-Tour. Fahrpreis 20 DM. Ob Fußball, ob Tulpenblüte - Karten gibt es beim städtischen Verkehrsamt im Pavillon und bei der SVG in der Cecilienstraße 2. Neben dem "Städtischen Verkehrsamt", Vorläufer der heutigen "Tourist Info" im ICE-Bahnhof, zog in den zwar das Stadtbild prägenden, aber wenig ansehnlichen Pavillon ein Obst- und Gemüsehändler. Die für den Fremdenverkehr wichtige Stelle "rückt in den Mittelpunkt des Verkehrs", jubelte seinerzeit die "Siegburger Zeitung" und traf ungewollt ins Schwarze: Denn Verkehr, Autoverkehr, herrschte dort mehr als genug. Es war die Zeit, als am Markt noch (VW-)Käfer die Passanten jagten, als die Pkw in der heutigen Fußgängerzone im Kreis um den Markt brummten, die Luft verpesteten und bis in die 70er Jahre den Einkauf im Zentrum zur hektischen Angelegenheit geraten ließen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst: (jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 des Folgetages):
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241/63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241/65950
Donnerstag, 16. April: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241/61333

Kinoprogramm Dienstag, 14. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:30 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Knowing: 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Slumdog Millionär: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel