Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.04.2009

Am Sonntag, 26. April, ist wieder Kinderflohmarkt

Wenn die Pänz feilschen



Siegburg. Kinderflohmarkt in der City. Am Sonntag, 26. April, verwandelt sich die Fußgängerzone wieder in ein buntes Forum. Dann wird gefeilscht, was das Zeug hält. Rund um den Marktplatz, in der unteren Kaiserstraße, der Holzgasse und der oberen Bahnhofstraße können die jungen Händler ab 10 Uhr ausgediente Spielsachen, CD's, Computerspiele, Bücher oder Kleidungsstücke verkaufen. Eine optimale Gelegenheit für jedes Kind, kostenlos das eigene Taschengeld aufzubessern, denn Standgebühren fallen für die Pänz nicht an. Der Flohmarkt endet um 18 Uhr.

Spielecirkus gastiert auf dem Nogenter Platz

Manege frei, Eintritt frei



Siegburg. Traditionell zum Kinderflohmarkt gastiert am Sonntag, 26. April, der Kölner Spielecircus auf dem Nogenter Platz. Manege frei heißt es vor dem Rathaus von 10 und 17 Uhr. Dann kann jeder ein kleiner Artist sein. Es gibt keine wilden Tiere, nur geschickte Leute, die ihre Künste den staunenden Zuschauern vermitteln. Von der Jugendbehindertenhilfe engagiert, bietet der Spielecircus ein Programm, bei dem alle mitmachen können, Große und Kleine, Alte und Junge, Behinderte und nicht Behinderte - eine integrative Veranstaltung, bei der es nur Gewinner gibt. Den ganzen Tag über immer wieder neue Vorstellungen. Eintritt frei.

Friedhöfe vor Ostern besonders kontrolliert

Streifen verstärkt



Siegburg. Kontrollen auf den Friedhöfen der Kreisstadt: Mehrere Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes führen in diesen Tagen wieder vermehrte Streifengänge durch. Trotz regelmäßiger Überwachung nehmen vor den Osterfeiertagen erfahrungsgemäß Diebstähle von Grabschmuck zu. Zumeist bewegen sich die städtischen Bediensteten auf der Anlage für jedermann erkennbar als Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Die sichtbare Präsenz der Kollegen in den blauen Jacken sorgt für ein höheres Sicherheitsgefühl der Besucher. Dies zeigen die Reaktionen der Menschen. Scheint den Ordnungsleuten die Situation angezeigt, observieren sie aber auch "verdeckt".

Nächtlicher Raubüberfall auf türkischen Club

Mit Masken und Pistolen



Siegburg. Drei maskierte Täter überfielen in der Nacht auf Donnerstag, 3.50 Uhr, die Räume des "Kulturvereins zur Völkerverständigung" in der Kaiserstraße. Durch hochgezogene Rollkragen hatten sie sich maskiert. Sie zwangen rund 20 anwesende Personen, sich auf den Boden zu legen und ihr Bargeld auszuhändigen. Zwei der Unbekannten hielten die Gäste mit Pistolen in Schach, der Dritte sammelte die Scheine ein. Das Räubertrio flüchtete in unbekannte Richtung. Für zwei Täter liegen Beschreibungen vor: 25 bis 30 Jahre alt, 1.65 bis 1.70 Meter groß und schlank. Einer trug einen blauen Jogginganzug und ein Basecap, der andere war komplett in schwarz gekleidet. Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02241/541-3121 erbeten.

Fahranfänger flog von der Alexianerallee ab

Salto auf den Acker



Siegburg. Glimpflicher Ausgang eines spektakulären Verkehrsunfalls: Auf der schmalen Alexianerallee im Kaldauer Feld kam in einer leichten Linkskurve in Richtung des Seniorenzentrums "Haus zur Mühlen" am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr ein 18-jähriger Fahranfänger von der Fahrbahn ab. Der junge Mann verlor die Kontrolle über seinen zu schnellen Pkw, überschlug sich und blieb nach anderthalbfachem Salto seitlich auf dem Acker liegen. Gott sei Dank waren keine Spaziergänger in der Nähe. Bruchpilot und Begleiter auf dem Beifahrersitz konnten ihrem Wrack, das zuvor das Auto des Vaters gewesen war, unverletzt entsteigen.

Vermummter Täter flüchtete über die Zeithstraße

Überfall auf Tankstelle



Siegburg. Dienstag abend, 21.30 Uhr, ein vermummter Unbekannter betritt den Kassenraum der "Star"-Tankstelle an der Zeithstraße auf dem Stallberg. Der 16-jährige Kassierer befand sich in einem Nebenraum. Plötzlich drückte der Täter dem Jugendlichen einen Gegenstand in den Rücken, erweckte den Anschein, es handele sich um eine Waffe. So erzwang der Räuber die Öffnung der Kasse und raffte mehrere Geldscheine, mit denen er über die Zeithstraße in Richtung B56 flüchtete. Täterbeschreibung: Etwa 20 Jahre alt, schlanke Statur, 1.85 Meter groß, glatte blonde Haare. Zur Tatzeit hatte er sein Gesicht größtenteils mit der zugebundenen Kapuze eines grau/schwarz gestreiften Sweatshirts verdeckt. Der Täter sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Ob er tatsächlich im Besitz einer Waffe war, ist ungeklärt. Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02241/541-3121.

Ungewöhnliche Azubi-Such-Fläche an der Villa

Langes Banner, großer Bedarf



Siegburg. Eine der ungewöhnlichsten "Azubi-Such-Flächen" in Deutschland prangt seit gestern nachmittag am Bauzaun vor der alten Odenthal-Villa in der Luisenstraße. Auszubildende des Siegburger Baustoffzentrums Henrich werben auf einem 34 Meter langen Banner um künftige Kolleginnen und Kollegen. Die Idee zur ausgefallenen Aktion hatte die seit kurzem in der Villa ansässige Siegburger Kommunikationsagentur Schaab PR. Doch "ohne ein mutiges Unternehmen wie Henrich", so Inhaber Patrick Schaab, wäre die Umsetzung "nie möglich gewesen", Anke Fink-Stauff, Geschäftsführerin des Baustoffunternehmens, zur Motivation: "Um die besten Azubis zu bekommen, bedarf es außergewöhnlicher Maßnahmen." Die meisten Auszubildenden erwartet nach Abschluss eine Festanstellung im Unternehmen. Das Banner sei so lang, wie der Bedarf an Azubis groß.

Passgenauer Sound mit erstklassiger Gitarre

"The Killerz" als "Iron Maiden"



Siegburg. Sie treffen genau den Sound von Iron Maiden und überzeugen mit erstklassiger Gitarrenarbeit: "The Killerz" - fünf gestandene Berufsmusiker, die sich zusammengetan haben, um die Songs ihrer Lieblingsband auf die Bühne zu bringen. Ihr Repertoire umfasst die größten Hits und kultigsten Hymnen ihres großen Originals, von der ersten bis zur letzten Scheibe. Die Position von Bruce Dickinson als Leadsänger wird von Alex Krienke mit ausgebildeter Stimme perfekt ausgefüllt. Das virtuose und eigenwillige Spiel von Steve Harris, Markenzeichen für Iron Maiden, meistert Bassist Sander souverän zusammen mit Drummer Altmaier. Am Samstag, 11. April, ist die Tribute-Band im Kubana Live-Club an der Zeithstraße zu Gast. Ihre Show beginnt um 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro. Bandinfos unter: www.thekillerz.de

Tennis-Start des STV in die neue Sommersaison

Schleifchenturnier und Umtrunk



Siegburg. Mit dem traditionellen Schleifchenturnier startet die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins am Ostermontag, 13. April, in die Sommersaison. Alle Tennisfreunde sind zum Mitspielen eingeladen. Für alle Abteilungsmitglieder findet am Samstagabend im Clubhaus "Am Grafenkreuz" ein keiner Umtrunk statt. Der Verein freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche sportliche Highlights, etwa auf die Aktion "Deutschland spielt Tennis", die Austragung der Stadtmeisterschaften und viele spannende "Medenspiele", die Mannschaftsspiele in der Saison.

Leserstimmen zu siegburgaktuell:

"Sehr informativ"



Siegburgaktuell ist einfach super gut und sehr informativ. Ich lese den Newsletter jeden Tag und finde diesen wirklich genial.
Thorsten D., Neunkirchen-Seelscheid

Gründonnerstag, 9. April, der 99. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die dichten Wolken von heute Morgen lockern nach und nach auf, einige Sonnenstrahlen kommen durch. Das Regenrisiko geht zurück. Es bleibt weiter mild bei Temperaturen bis zu 20 Grad. Aussichten für morgen: freundlich und warm.

Sonnenuntergang: 20:17
Sonnenaufgang morgen: 06:47
Mondaufgang: 20:39 - Heute ist Vollmond
Monduntergang: 06:15

Namenstag: Maria, Jüngerin Jesu, stand unter dem Kreuz, vermutlich mit einem Bruder des Heiligen Joseph verheiratet, ihr Sohn war Simon der "Herrenbruder", nach dem Tode des Apostels Jakobus zum Bischof von Jerusalem gewählt, auch: Mirjam; Waltraud, Gründerin und erste Äbtissin des Klosters in Mons (Belgien), starb um 688.

Geburtstag: Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller ("Les Fleurs du Mal", "Die Blumen des Bösen"); Lew Kopelew (1912-1997), russischer Schriftsteller ("Aufbewahren für alle Zeit") und Dissident, enger Freund von Heinrich Böll; Rolf Kauka (1917-2000), Zeichner und Comicverleger ("Fix und Foxi"); Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Rock'n'Roller, Pionier des Rockabilly ("Blue Suede Shoes"); Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 50-er bis 90-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); Gene Parson (1944), amerikanischer Schlagzeuger, ersetzte 1966 Mike Clarke bei den "Byrds", später Mitgründer der "Flying Burrito Brothers"; Jaques Vileneuve (1971), kanadischer Formel-1-Weltmeister 1997, Sohn der in Zolder beim Training zum Großen Preis von Belgien am 8. Mai 1982 im Ferrari tödlich verunglückten Motorsport-Legende Gilles Villeneuve.

Vor 200 Jahren - 9. April 1809

Historisches Kalenderblatt:



Kriegserklärung Österreichs gegen Frankreich. Es folgt am 21. und 22. Mai die Schlacht bei Aspern (heute Teil Wiens), mit Napoleons erster Niederlage im Feld. Doch die europäischen Monarchien leisten danach nicht den erhofften militärischen Beistand: Russland war mit Frankreich verbündet, Preußen entschied sich für die Neutralität. Die Entscheidung des Krieges bringt dann am 5. und 6. Juli die Schlacht von Deutsch-Wagram in Niederösterreich. Der "Frieden von Schönbrunn" erfült am 14. Oktober Napoleons umfangreiche Forderungen. Vier Jahre später werden sich Russen, Preußen, Schweden und Österreicher gemeinsam gegen Napoleon stellen und in der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 vernichtend schlagen.

Vor 50 Jahren - April 1959

Heinrich Harrer, Autor des Buches "Sieben Jahre in Tibet", erklärt gegenüber der BBC, er glaube nicht, dass die tibetische Bevölkerung den Glauben an den Dalai Lama verlieren werde, nachdem dieser nach Indien geflüchtet sei. Der Dalai Lama könne niemals durch den Pantschen Lama (zweithöchster geistlicher Führer der Tibeter, die Red.) ersetzt werden.

Vor 50 Jahren - 9. April 1959

Frank Lloyd Wright, der berühmte amerikanische Architekt, Schöpfer des New Yorker Solomon-Guggenheim-Museums, stirbt im Alter von 92 Jahren in Phoenix/Arizona. Die Integration des Bauwerks in die umgebende Landschaft ist seine Gestaltungsphilosophie, so bei einem seiner berühmtesten Projekte, der an einem kleinen Wasserfall erbauten Villa Fallingwater. "Simon and Garfunkel" setzen dem künstlerischen Baumeister mit dem Song "So long Frank Lloyd Wright" ein musikalisches Denkmal. An Selbstbewußsein mangelte es dem Amerikaner nicht. Vor Gericht als Zeuge nach seinem Beruf gefragt, antwortete er dem Vorsitzenden ungerührt: "Ich bin der größte lebende Architekt!" Wie er nur so etwas sagen könne? Lloyd Wright: "Ich stehe unter Eid!"

Vor 50 Jahren - April 1959

Oberliga West, höchste deutsche Spielklasse: Nach einem 3:4-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf klettert der 1. FC Köln auf Rang 2 hinter Westfalia Herne, Borussia Mönchengladbach unterliegt mit 0:3 beim VfL Bochum, rutscht ab und hat nur einen Punkt mehr als Viktoria Köln. Im Norden führen der Hamburger SV und Werder Bremen vor Eintracht Braunschweig, im Südwesten der FK Pirmasens und Borussia Neunkirchen vor dem 1. FC Kaiserslautern. Das Main-Duo Offenbach und Frankfurt macht derzeit in der Südliga zwei Spieltage vor Schluss den Bayern Platz 3 und damit die Teilnahme an den Entscheidungsspielen um die Deutsche Meisterschaft streitig, trotz deren 4:3 Auswärtssieges in Fürth. 1. FC Nürnberg ist 4., VfB Stuttgart 5. Letzter im Norden: VfL Wolfsburg.

Vor 25 Jahren - 9. April 1984

Die britische Königin Elisabeth II. und Frankreich Staatspräsident Francois Mitterand nehmen in Culham/Oxford den Joint European Torus (JET) im Betrieb, die weltweit größte Anlage zur Erforschung der kontrollierten Kernfusion zwecks Energiegewinnung.

Vor 95 Jahren - April 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Ein hoher Wasserstand der Sieg bereitet Probleme beim Bau der Unterführung an der Bonner Straße. Über diese führen die neuen Gleise der Eisenbahn, durch sie durch fährt bald die Elektrische nach Bonn. Mitte September soll die Unterführung fertig sein, pünktlich zur landwirtschaftlichen Ausstellung. Dahinter stehen jetzt große Fragezeichen. Die hohe Sieg drückt Wasser heran, das aus einem eigens geschaffenen Auffangbrunnen auch nicht mittels Dampfpumpe ausreichend herausgeschafft werden kann.

Vor 50 Jahren - April 1959



Die Kreisstadt unterhält ein eigenes Busunternehmen, die Siegburger Verkehrsgesellschaft, einige Wochen zuvor gegründet. Ein Chronist des "Siegburger Kreisblattes" lotet die Marktchancen aus: "Als vor 35 Jahren der Krumbsche Omnibus, beladen mit vielen Milchkannen und einigen Passagieren, unter lautem `Nach Much-Nach Much`-Getüte über den Siegburger Markt rasselte, nahm niemand an, dass der Aufstieg des Omnibus-Wesens solchen Umfang annehmen und sich mit solcher Schnelligkeit vollziehen würde. Bald begann es ja mit den gelben Postomnibussen, die das Milch-Gefährt ablösten. Sehr schnell erschien dann die Rhein-Sieg-Eisenbahn AG mit ihren grünen Benzinkutschen, und schon war der Wettbewerb da. Die Bundesbahn zeigte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg, fasste aber schnell auf der Strecke Köln-Siegburg Fuß und als viertes Ass in diesem Kartenspiel verstand es Jakob Moos, seine unsichtbaren Gleise nach Ittenbach zu legen. Als dann seine Omnibusse noch zur `Siegburger Straßenbahn` wurden, hatte er mit erheblichem Risiko und gutem Erfolg ein Unternehmen geschaffen, das sich sehen lassen konnte. Der Verkauf an die Bundespost ließ sich nicht durchführen, heute ist eine städtische GmbH Eigentümerin des früheren Moosbetriebes. Ganz ohne Kampf scheint es nicht abgegangen zu sein. Heute belehrt uns die Aufschrift auf den Omnibussen, dass unsere Stadt als Hauptgesellschafter ein Verkehrsunternehmen erworben hat. Der neue Leiter (Dr. Gilles, die Red.) hat es nicht leicht. Er hat einen Vorgänger, der sein Geschäft verstanden hat, der es an seinem Geldbeutel spürte, ob er sein Publikum richtig bediente. Sein Personal war auf ihn eingefuchst. Es fluppte und es klappte beim "Moosse-Köbes". Hoffen wir, dass die Siegburger Verkehrsgesellschaft stets mit modernen, sicheren und komfortablen Wagen ein Streckennetz befährt, das nicht nur vom Ertrag her aufgebaut ist. Wir erhoffen von den Fahrern Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, was die Fahrer der Bahnbusse leider manchmal vermissen lassen." Foto: Auch ohne Jakob Moos viel los - bunt die Buslandschaft am Siegburger Bahnhof Ende der 50-er-Jahre, hier gelber Post- neben grünem Rhein-Sieg-Bahn-Bus, im Hintergrund fährt ein Bundesbahn-Bus (rot) an der wartenden "Elektrischen" vorbei. Die Busse der Stadt waren blaulackiert unterwegs, mit weißem Dach.

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Apotheken-Notdienst



(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages):
Heute: Neue-Apotheke, Siegburg Kaiserstraße 34, Tel:02241-63522
Karfreitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 02241-592040
Samstag, 11. April:
Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 02241-62944

Kinoprogramm am Donnerstag, 9. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 16:00, 18:00, 20:00
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:00, 17:15, 20:00
Männersache: 20:00
Monsters vs. Aliens: 14:30, 18:00
Prinzessin Lillifee: 14:30, 16:30

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15, 17:30, 20:15, 23:00
Der Vorleser: 20:15, 23:00
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45
Die Jagd zum magischen Berg: 15:00, 17:30, 20:15, 23:00
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:00, 17:30, 20:30, 23:00
Knowing: 18:00, 20:30, 23:00
Männersache: 16:30, 18:30, 20:30, 23:00
Monsters vs. Aliens: 15:00, 16:30, 17:30
Prinzessin Lillifee: 14:45, 16:30
Slumdog Millionär: 18:15, 20:30, 23:00
Vorstadtkrokodile: 14:45

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel