Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.04.2009

Ostereiersuche auf www.siegburg.de

Mitmachen und gewinnen



Siegburg. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr startet ab heute eine neue "Ostereiersuche" auf www.siegburg.de. Wer das richtige Ei findet und die tägliche Gewinnspielfrage beantwortet, nimmt bis zum Ostermontag an der Verlosung von vielen attraktiven Preisen teil. Nach dem Osterfest wird unter allen Teilnehmern noch ein zusätzlicher lukrativer Hauptpreis ausgelost. Über folgenden Link geht es zum Gewinnspiel.
- weitere Informationen -

Über 1 000 Besucher bei der gelungenen Premiere

Seniorenmesse super!



Siegburg. Gelungene Premiere. Mehr als Tausend Besucher strömten am Samstag in die Rhein-Sieg-Halle, um sich unter dem Motto der Seniorenmesse "Aktiv leben - Leben aktiv" Tipps zum Fitbleiben im "besten Alter" zu holen. Und das konnten sie reichlich: Rund 30 Aussteller lockten mit Infoständen, Workshops, Vorträgen, Musik- und Tanzangeboten. Unter ihnen etwa Vereine, Sozialverbände, Reisebüros, Fitnessstudios, Mode- und Sportgeschäfte und ein Optiker. Auch die Polizei, die Volkshochschule, die Siegburger Verbraucherzentrale, das städtische Umweltamt und der Stadtsportverband waren mit je einem Stand vertreten. Um 11 Uhr eröffnete Bürgermeister Franz Huhn den vom städtischen Amt für Senioren, Wohnen und Soziales organisierten Aktionstag gemeinsam mit der ehemaligen Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl. Bis 18 Uhr strömten die Besucher in Scharen in die Veranstaltungshalle. Neben den vielen Info-Ständen sorgte eine bunte Bühnenshow für Abwechslung. Programmhighlight die Springmaus-Kabarettistin Anka Zink mit ihrem Stück "Wellness für Alle". Schickes für Senioren präsentierte Ellen Bank bei einer Modenschau. "Eine durch und durch gelungene Veranstaltung", lautete nach sieben Stunden das Resumee der Veranstalter. Auch die Aussteller zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Bürgermeister Franz Huhn: "Aktiv Leben - Leben aktiv steht für Siegburger ab 50+ - die jungen Alten- und soll unter dem Motto "Vital bleiben bis ins Alter" ein fester Bestandteil im kulturellen und im Messe-Programm unserer Stadt werden".

"Auf dem Grund der Wahnbachtalsperre"

Oster-Doku des WDR



Siegburg. Mit der Kamera immer wieder hautnah dabei waren Mitarbeiter des WDR während der Sanierungsarbeiten an der Wahnbachtalsperre im vergangenen Jahr. Das Ergebnis ist am Ostersamstag, 11. April, um 16 Uhr im Dritten zu sehen. "Auf dem Grund der Wahnbachtalsperre" heißt der Film von Reporterin Anne Burghard, der zeigt, wie die im Zuge der Sanierung aus den Fluten aufgetauchte alte Landschaft eine ganze Region in den Bann zog. Wiederholung: Mittwoch, 15. April, um 1.30 Uhr.

"Professionell, sachlich, liebenswürdig"

Preis an center.tv



Siegburg. Einen "Award 2008 für Witz und Charme" erhielten im Rahmen des 17. Siegburger Filmfestivals "Videonale" die center.tv-Moderatorin Uli Wolter und Kollege Steffen Reeder sowie die Redakteurinnen Uli Wimmer und Katrin Raabe. Gestiftet von den Videonale-Verantwortlichen und der Stadt, hielt Bürgermeister Franz Huhn im Stadtmuseum die Laudatio zum Ehrenpreis: "Junge Menschen, die mit einem aktuellen Programm die Region und damit auch Siegburg professionell, sachlich und liebenswürdig rüberbringen." center.tv ging 2005 an den Start, über 780.000 Haushalte verfolgen in der Region das Programm, zu dem bereits zahlreiche Live-Übertragungen vom Siegburger Marktplatz und Berichte über die Kreisstadt gehören. Foto: Dreharbeiten von center.tv am Johannistürmchen auf dem Michaelsberg mit der Leiterin der Siegburger Tourist Info, Nathalie Niederdrenk.

Für Feuerwehr gab es über das Wochenende viel zu tun

Nix Gas, aber brennende Laterne



Siegburg. Alle Hände voll zu tun hatte die Siegburger Feuerwehr am Wochenende. Nachdem am Freitagnachmittag gegen 15.11 Uhr wieder zwei Personen aus einem stecken gebliebenen Aufzug im ICE-Bahnhof befreit werden mussten, meldete ein Passant Freitagabend um 18.02 Uhr vermeintlich ausströmendes Gas in der Wilhelmstraße. Vier Einsatzkräfte rückten aus, konnten aber schon kurz danach Entwarnung geben: Bei Kanalreinigungsarbeiten in der Viktoriastraße war kontrolliert Druckluft abgelassen worden, mit riechbaren Folgen in der Wilhelmstraße. Samstagmorgen gegen 6.24 Uhr ging es für vier Siegburger Wehrleute zusammen mit fünf Troisdorfer Kollegen in die Severinstraße nach Köln. Gemeinsam unterstützen sie etwa zwölf Stunden lang die Kräfte der Domstadt bei der Sicherung von Materialien nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Ein Mofa im Mühlengraben machte einen weiteren Einsatz gegen 18.33 Uhr erforderlich. Mit Watthose und Einreisshaken begaben sich die Wehrmänner ins kalte Nass, bargen das zweirädrige Gefährt, um es anschließend der Polizei zu übergeben. Etwa zwei Stunden später, gegen 20.39 Uhr, brannte eine Laterne im Kreisel Neuenhof / Wellenstraße, aber richtig: Nicht der übliche Öko-Strom, helle Flammen befeuerten die "Latään": Die Wehrmänner löschten Brand- und Lichtquelle ab, kontrollierten das Flachdach einer am Kreisel gelegenen Gaststätte und verständigten die Rhenag. Ein weiterer Einsatz führte die Kräfte Sonntagmorgen gegen 6.20 Uhr in den Kaldauer Weidenweg. Dort hatte ein Anwohner angeblichen Gasgeruch in seiner Garage festgestellt. Messungen unter Einsatz eines Gasspürgerätes verliefen ohne Ergebnis. Auch hier wurde die Rhenag informiert.

Fahne von "Eintracht" 1895 Alt-Wolsdorf restauriert

Wie neu



Siegburg. Die älteste erhaltene Fahne des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf erstrahlt in neuem Glanz. Dank zahlreicher und großzügiger Spenden gelang die aufwändige Restaurierung des stark beschädigten Schwenktuchs aus dem Jahre 1947. Im "Wirtshaus zur Sieg" an der Wahnbachtalstraße wurde sie gestern nachmittag erstmals vorgestellt.

Tour ins Naafbachtal ausgebucht

Voll der Schäfer



Siegburg. Schnell ausgebucht war die in "siegburgaktuell" vorgestellte und vom städtischen Umweltamt gestern angebotene Exkursion zur Schäferei Menzer im Naafbachtal. Ruckzuck meldeten sich 110 Teilnehmer an. Weitere Plätze waren nicht mehr frei. Bei der Tour sahen die Besucher, vor allem Kinder, was ein Schäfer zu beachten hat, erfuhren vom Leben der Schafe und Lämmer, von Ziegen und Kitzen und der aufregenden Zeit der Geburt. Im Anschluss gab es in der alten Naafer Mühle Kaffee und Kuchen. Auch für das kommende Jahr ist eine Tour geplant.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"



Es geht weiter mit dem städtischen Newsletter "siegburgaktuell" und es geht weiter mit Leserstimmen zur Weiterführung von "siegburgaktuell":

"Super, dass Ihr weitermachen könnt. Ihr seid meine mehr oder weniger einzige Informationsquelle aus der alten Heimat!"
Wolfgang M., McKinney/Texas

"Sehr schön, "siegburgaktuell" muss bleiben; von Konkurrenz kann keine Rede sein, schließlich berichten Zeitungen (über-)regional und ich will schnell über meine Stadt Siegburg informiert sein. Wieso muss sich die Sitzung am Donnerstag mit so einem Thema beschäftigen? Haben die Grünen keine politischen Themen, die von großer Wichtigkeit sind? Gerade für viele Senioren ist "siegburgaktuell" daheim angenehm. Schade, ich hätte an der öffentlichen Sitzung gerne teilgenommen in der Hoffnung, dort mal meine Meinung zu hinterlassen. Herzlichen Gruß und weiter so.“
B.B.

Eine sehr gute Entscheidung des Stadtrates.
Michael K., Siegburg

"Liebes Redaktionsteam von Siegburg aktuell, freue mich in Brasilien sehr über Eure Nachrichten aus meiner Heimatstadt. Meine Familie zu Hause wundert sich immer, dass ich in Südamerika fast besser über das Stadtgeschehen informiert bin als meine Lieben zu Hause. Beste Grüße aus Südamerika!"
Anja C., Fotaleza/Brasilien

"Liebes siegburgaktuell-Team, prima, ich kann mich weiter jeden Tag informieren und die Siegburger Kalenderblättersammeln. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg".
Linda R. Neunkirchen-Seelscheid

Montag, 6. April, der 96. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute Morgen noch etwas diesig, präsentiert sich auch der weitere Tag trotz vereinzelter Wolken überwiegend sonnig bei Werten zwischen 17 und 21 Grad. Weiter keine Spur von Regen, allenfalls morgen Abend kurzfristig ein paar Tropfen: Ab Mittwoch dann aber wieder schönes Frühlingswetter.

Sonnenuntergang: 20:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:54 Uhr
Mondaufgang: 16:42 Uhr
Monduntergang: 05:30 Uhr

Namenstag: Wilhelm, Abt von Aebelholt, im Mittelalter bedeutender dänischer Klosterreformer. Als er in der gescheiterten Ehe des französischen Königs Philipp August vermitteln wollte, schmiss ihn der Monarch zwei Jahre in den Kerker, starb am 6. April 1203; Michael (Michele) Rua, 1837 in Turin geboren, "rechte Hand" und Nachfolger des Priesters, Jugendseelsorgers und Ordensgründers Don Boscos auch in der Führung der Ordensgemeinschaft der Salesianer, starb am 6. April 1910.

Geburtstag: Raffael (1483-1520), italienischer Maler; Erich Mühsam (1878-1934), Schriftsteller, im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; Hans Richter, (1888 -1976) Maler und Grafiker, Dadaist, starb in Locarno; Donald W. Douglas (1892-1981), amerikanischer Flugzeugbauer; Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftstellerin, Literaturnobelpreis 1947; Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), CDU-Politiker, Bundeskanzler 1966-1969; Hans W. Geissendörfer (1941), Regisseur ("Lindenstraße").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 6. April 1789


George Washington wird vom Wahlmännerkollegium einstimmig zum ersten Präsidenten der Vereinigten gewählt. Sein Amt tritt er am 30. April 1789 an. Der ehemalige siegreiche Oberbefehlshaber der aufständischen Kolonien gegen England im Unabhängigkeitskrieg, 1787 zunächst Präsident des Verfassungskonvents, wurde 1792 zum ersten Mal wieder gewählt. Seine Ablehnung einer zweiten Wiederwahl 1797 begründete die spätere zeitliche Begrenzung der Amtszeit des US-Präsidenten.

Vor 100 Jahren - 6. April 1909

Der amerikanische Polarforscher Robert E. Peary (156-1920) erreicht als erster Mensch die unmittelbare Nähe des Nordpols. Er gelangt unter Führung von Eskimos (Inuit) sicher durch das ewige Eis. Die letzten 200 Kilomter bewältigte er mit seinem farbigen Begleiter Matthew Henson und vier Eskimos.

Vor 25 Jahren - 6. April 1984

"Die Unendliche Geschichte" feiert Premiere in den Kinos. Regisseur Wolfgang Petersen ("Das Boot") hat Michael Endes gleichnamiges Kinderbuch in einer 60-Millionen-Dollar-Produktion verfilmt. Ein Riesenerfolg an den Kinokassen, breites Publlikum und anspruchsvolle Kritiker sind begeistert. Ende selbst spricht aber von einer "Super-Effekt-Show". Der Titelsong "Never Ending Story", komponiert von Giorgio Moroder ("Spiel mir das Lied vom Tod"), ist ein Riesenerfolg für Limahl, Ex-Sänger von Kajagoogoo..

Vor 95 Jahren - April 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Neben die im vergangenen Jahr im Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig von Mitgliedern des Siegburger Turnvereins und von Gärtner Schulz auf dem neuen Turn-, Spiel und Sportplatz an der Luisenstraße gesetzte Eiche haben die Gärtner Heinen und Schu jetzt weitere Eichen- und Lindenbäume gesetzt. Die Linden sind von Turnvereinsmitgliedern gestiftet und werden deren Namen tragen. Mitglied Lückerath spendete für den Eingang zwei Rotbuchen, Kollege Heinen eine besonders kräftige Eiche, Puttkereit sen. bastelte ein schmuckes Kassenhäuschen. 1913 wurde der STV-Sportplatz errichtet, am 2. November fand die feierliche Einweihung statt. Höhepunkt der Festlichkeiten war die Pflanzung der Eiche zum 100. Jahrestag der "Völkerschlacht", der Entscheidungsschlacht der sogenannten Befreiungskriege, in der Truppen der Verbündeten Österreich, Preußen, Schweden und des Russischen Reiches gegen Napoleon kämpften, insgesamt eine halbe Million Soldaten. Mit der Eiche habe auch der Verein ein "dauerndes Zeichen an diese wahrhaft erhabenen Tage" , betonte der Vorsitzende seinerzeit. Alle Anwesenden gaben zum Gedeihen der Eiche eine Schüppe Erde hinzu und über den Häuptern flatterte am 15 Meter hohen Mast die mächtige schwarz-weiß-rote deutsche Fahne. Vor der mit Sträuchern umgebenen Eiche wurde ein Granitstein mit Widmung gesetzt und somit "eine hübsche Schmuckanlage" geschaffen. Eiche und Sträucher waren ein Geschenk der Gesundheitsriege des Turnvereins, den Gedenkstein stiftet Mitglied und Bildhauer Reinhold Henrich. "Kann es wohl einen würdigeren und schöneren Schmuck auf einem Turn- und Spielplatz geben als eine deutsche Eiche, das Symbol deutscher Kraft Stärke und Treue?" Die "Völkerschlacht-Eiche" werde "auch den nachfolgenden Geschlechtern immerdar eine Mahnung sein, treu zu stehen zu Kaiser und Reich, treue Anhänglichkeit zu wahren der deutschen Turnerei. Nur hierdurch ehrt sie das Gedächtnis unserer Vorfahren, welche in der großen Zeit vor hundert Jahren gelitten und gestritten haben," hieß es damals. Die "Völkerschlacht-Eiche" existiert nicht mehr, von den übrigen "Ehreneichen" sind heute noch einige vorhanden.

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Apotheken-Notdienst:



Heute: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Siegburg Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 55, Tel: 02246/4380

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Siegburg Kaiserstraße 126, Tel:02241/52740
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 4a, Tel: 02246/4954

Mittwoch, 8.April: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Siegburg Kaiserstraße 71, Tel: 02241-50528
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 64, Tel: 02246-3636

Kinoprogramm am Montag, 6. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 14 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 22 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14 Uhr, 16 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 18:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 20:30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel