Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.04.2009

Große Messe zum Thema: "Vital bis ins Alter"

Aktiv leben



Siegburg. Aktiv leben, Leben aktiv - unter diesem Motto und Anspruch lädt die Stadt Siegburg am heutigen Samstag, 4. April, zu einem großen und bunten Informationstag in die Rhein-Sieg-Halle. Der Eintritt ist kostenlos. Die Generation 50 plus, die sogenannten "Best Ager", stehen im Focus. Informationen, Anregungen und viele interessante Angebote für eine aktive Lebens- und Freizeitplanung erwarten von 11 bis 19 Uhr die Besucher. Es gibt Info- und Aktionsstände, Workshops, Vorträge, Musik, Tanz und eine Modenschau. Die Palette reicht vom Bühnen-Programm bis zu Mitmach-Aktionen. Kabarettistin Anka Zink lässt sich zum Thema "Wellness für alle" aus. Wer will, kann draußen Nordic Walking unter fachkundiger Anleitung lernen und an Stöcken gehen. Das Beiprogramm sieht eine Stadttour mit Spaziergang zur Abtei sowie eine komödiantische Zeitreise in Form einer Kostümführung durch die Kreisstadt vor. Mitmach-Aktionen laden ein zu Feldenkrais, Pilates oder Yoga, stärken Rücken und aktivieren die Tiefenmuskulatur. Über 40 Unternehmen, Betriebe, Verbände und Organisationen präsentieren sich und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Ob kulturelle Infos, Interessantes über außergewöhnliche Reisen, Wellness-Tipps, individuelle Wohnberatung, künstlerische Acts bis hin zur sportlich gekonnten Selbstverteidigung im Alter. Erlebt werden können die wohltuende Wirkung der Thai-Massagen und was zum Thema "Sehen" präsentiert wird, ist schon spektakuklär. Die Polizei ist mit nützlichen Tipps vertreten und informiert zu Themen wie Wohnungseinbrüche oder Haustürgeschäfte. Zu Gast ist auch die Ex-Olymapiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl, die um 11 Uhr mit Bürgermeister Franz Huhn die Großveranstaltung eröffnet.

Betreuung an allen Siegburger Schulen

678 Stunden pro Woche



Siegburg. Nachmittagsbetreuung an allen Siegburger Schulen. Was die Grundschulen schon seit einigen Jahren anbieten, leisten jetzt auch die weiterführenden Einrichtungen. Bis in den Nachmittag bieten die beiden Gymnasien und die Alexander-von-Humboldt-Realschule offene Ganztagsangebote an. Die Eltern der 5.-Klässler können sich damit auch nach Ende der Grundschulzeit ihrer Sprösslinge auf eine verlässliche Betreuung auch auf den weiterführenden Schulen einrichten. An der Hauptschule im Schulzentrum Neuenhof wurde bereits nach den vergangenen Sommerferien der gebundene Ganztagsbetrieb eingeführt. Die offenen Ganztagsangebote laufen hier mit aus. Die pädagogische Übermittagsbetreuung übernimmt der Deutsche Kinderschutzbund, im Schulzentrum Neuenhof in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen der beiden Schulen. Ausgenommen sind die Grundschulen Kaldauen und Hans Alfred Keller. Hier ist die Elterninitiative Murkel e. V. Träger des Angebotes. Insgesamt 678 Betreuungsstunden leisten insgesamt 74 Helfer des Kinderschutzbundes pro Woche an den Sieg-burger Schulen. In den vergangenen drei Schuljahren konnte das Angebot der offenen Ganztagsschulen im Primarbereich kontinuierlich auf heute insgesamt 510 Plätze ausgebaut werden. Bei 1.583 Grundschülern sind damit für 32 Prozent der Kinder ONS-Plätze vorhanden. Bis auf drei sind zurzeit alle Plätze belegt. Auch die Stadt Siegburg engagiert sich und leistet einen eigenen finanziellen Beitrag, um die Betreuung an den Siegburger Schulen anbieten zu können. Rund 800.000 Euro jährlich kostet der laufende Betrieb (u. a. Betreuungspersonal und Ausstattung) der OGS an den Grundschulen. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr rund 2,2 Millionen Euro in die Einrichtung der Mensen, eines Selbstlernzentrums, von Aufenthaltsräumen und Anbauten in den weiterführenden Schulen investiert. Für den Ausbau der Mensen, die Einrichtung weiterer Aufenthaltsräume für Schüler sowie die Gestaltung der Außenbereiche sind im laufenden Jahr weitere 1,2 Millionen Euro kalkuliert.

Rettungsstaffel braucht Nachwuchs

Tierische Talentsuche



Siegburg. Die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes sucht Verstärkung und bietet einen Schnupperkurs für Hundebesitzer an. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit theoretischen und praktischen Einheiten. Sieben Termine über insgesamt 30 Stunden ermöglichen einen Einblick in die Rettungshundearbeit. Die Siegburger Ausbilder der Staffel zeigen im Schnupperkurs, wie man mit Motivation - ohne Härte oder Strafe - den maximalen Erfolg in allen Bereichen der Hundeerziehung erzielen kann. Staffelleiter Oliver Muth: "Der Kurs soll Aufschluss darüber geben, ob die Rettungshundearbeit für die Interessenten das Richtige ist und ob sie sich in unserer Staffel wohl fühlen könnten. Wir legen die Kursinhalte aber auch deshalb so vielseitig an, weil wir uns wünschen, dass die Hundebesitzer den Schnupperkurs auch dann als eine lohnende Erfahrung ansehen, wenn sich herausstellen sollte, dass Sie keine Rettungshundearbeit betreiben werden." Trainerin Stefanie Nowarra betont: "Unsere Staffel zeichnet sich durch modernste Ausbildungsmethoden aus, stets basierend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Die Hunde lernen bei uns arbeiten zu dürfen, nicht zu müssen. Ich habe noch keinen Rettungshund gesehen, für den seine Rettungshundearbeit nicht das größte ist. Wir setzen ganz auf die Motivation. Denn nur durch die Freude an ihrer Arbeit werden sie zu zuverlässigen Lebensrettern." Die Rettungshundestaffel des ASB Bonn/Rhein-Sieg konzentriert sich bei der Ausbildung ihrer Teams ganz auf das sogenannte Mantrailing, einer speziellen Form der Personensuche. Als bundesweit erste und bisher einzige reine Mantrailerstaffel in einer großen Hilfsorganisation, nehmen die Teams des ASB eine Pionierstellung ein. Mittelfristig soll die Staffel auf rund 12 ehrenamtliche Rettungsteams ausgebaut werden, die jeweils aus einem Hund und dessen Hundeführer und einem Helfer bestehen. Für das Mantrailing geeignet sind grundsätzlich alle Hunderassen und natürlich nimmt die Staffel auch Mischlinge auf. Die Hunde müssen kein Mindestalter haben und sind idealerweise noch keine drei Jahre alt. Weder die Hunde noch deren Halter müssen vor der Aufnahme in die Staffel eine bestimmte Ausbildung absolviert haben. Die Teilnehmerzahl beim Schnupperkurs ist beschränkt. Für weitere Informationen und für die Entgegennahme von Anmeldungen steht Staffelleiter Oliver Muth gerne zur Verfügung. Telefon 02241/50188, E-Mail: muth-rettungshunde@a-s-b.eu

Podiumsdiskussion in der Zeughausstraße

Qualität an Musikschulen



Siegburg. Qualität von Musikschulunterricht - ist die messbar? Am Samstag, 25. April, findet von 10 bis 13 Uhr in der Musikwerkstatt Siegburg in der Zeughausstraße 5 ein Symposion zu diesem Thema statt. Bei einer Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter des Verbandes deutscher Musikschulen, des Deutschen Tonkünstlerverbandes, des Wettbewerbs Jugend musiziert (Regional- und Landesebene) und der Engelbert-Humperdinck-Stiftung Siegburg über alle Fragen der Qualität von Musikschulunterricht aus. Das Thema ist für alle Lehrkräfte an Musikschulen, private Musikschullehrerinnen und -lehrer sowie für Musikschüler und deren Eltern von Bedeutung. Es gibt für alle Besucher die Gelegenheit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Der Eintritt ist frei, Informationen: Musikschule, Telefon 969737.

Ostereierschießen mit Sankt Hubertus

Jetzt wird's bunt



Siegburg. Zum traditionellen Ostereierschießen laden die Sportschützen Sankt Hubertus 08 e.V. ein. Gegen eine geringe Startgebühr kann jeder Siegburger, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, teilnehmen. Mit einem Luftgewehr schießen die Schützen auf eine zehn Meter entfernte Zielscheibe. Je nach erreichter Ringzahl gibt es dafür bunte Ostereier. Über 400 waren es im vergangenen Jahr. Da das Interesse am Ostereierschießen sehr groß ist, richten die Schützen die Veranstaltung im Schießsportzentrum St. Hubertus 08 e.V., Am Grafenkreuz 29, erstmalig an zwei Tagen aus: Gründonnerstag, 9. April, 18 bis 21 Uhr, und Ostersamstag, 11. April, 17 bis 20 Uhr. Vereinsmitglieder treffen sich bereits am 29. März, 10.30 Uhr, zur Jahreshauptversammlung.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"

"Gute Nachricht"



Es geht weiter mit dem städtischen Newsletter "siegburgaktuell" und es geht weiter mit Leserstimmen zur Weiterführung von "siegburgaktuell":

"Super, Gratulation zu dieser Entscheidung!"
Luzia S., Siegburg

"Ich freue mich jeden Tag darauf, etwas aus meiner Heimatstadt zu erfahren. Es sind schon zwei Termine gewesen, zu denen ich extra nach Siegburg gefahren bin, um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Sie sollten sich nicht entmutigen lassen. Weiter so!"
Gerd G. Troisdorf

"Guten Morgen an die Redaktion. Das ist ja wirklich eine hervorragende Nachricht zu Beginn dieses schönen Tages. Danke dem Rat für die GUTE Entscheidung. Glückwunsch an die Redaktion. Macht weiter so!!
Dr .S. (7 Uhr im Zug auf der Fahrt nach Siegburg)

"Na, das ist doch mal was Gutes. Herzlichen Glückwunsch für's Bleiben. Hatte ich auch gar nicht anders erwartet."
Doris N.

"Ein herzliches Dankeschön an den Stadtrat, dass sie für siegburgaktuell gestimmt haben. Was haben sich die Grünen nur gedacht? Sind sie nicht an einem guten Namen der Stadt und an dem "image“ meiner schönen Heimatstadt interessiert? Danke, danke, danke."
Rolf J. H., Siegburg

"Na, da sind wir aber alle froh - also auf weitere gute Zusammenarbeit."
Jaqueline N.

"Herzlichen Glückwunsch und danke für die Berichterstattung."
I.R.

"Sehr gut... es wäre nämlich echt schade, wenn der Newsletter eingestellt würde!!!"
Nathalie G.

"Es spricht mal wieder für die Politik der Grünen. Die sprechen von bürgernah und wollen doch nicht, dass die Bürger informiert werden."
Gerd G.

"Das ist ja mal eine gute Nachricht!!! Lese jeden Tag mit voller Aufmerksamkeit die News von Siegburg! Viel Erfolg weiterhin!"
H.M.

"Sehr gute Entscheidung des Stadtrats."
Siegfried K.

Der Tag heute:

Samstag, 4. April, der 94. Tag in 2009



Wetter: Harmlose Wolken, die Sonne als Sieger. Weiter so!

Sonnenuntergang: 20:09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:58 Uhr
Mondaufgang: 13:56 Uhr
Monduntergang: 04:49 Uhr
Namenstag: Platon, Abt des Symbolai-Klosters auf dem mysischen Olymp (heute Ulu Dag, westliche Türkei), trat dem oströmischen Kaiser Konstantin VI. energisch entgegen; Konrad (Kurt), Abt des Klosters Weißenau (Württemberg),musste auf Grund unhaltbarer Verleumdungen demütigende Kränkungen hinnehmen, bis seine Ehre wieder hergestellt wurde, starb 1241.

Geburtstag: Caracalla (186-217), römischer Kaiser, eigentlich Marcus Aurelius Severus Antoninus, ob seiner Gewalttätigkeit und Brutalität berüchtigt; Bettina von Arnim(1785-1859), Schriftstellerin der Romantik; Muddy Waters (1915-1983), amerikanischer Bluesmusiker, lieferte mit seinem Song "Rollin' Stone" einer legendären Band die Idee zur Namensgebung; Eric Rohmer(1920), französischer Regisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"); Anthony Perkins(1932-1992), amerikanischer Schauspieler, in Hitchcoocks-Thriller "Psycho", 1960, der psychopatische Norman Bates von "Bates' Motel" - ja das mit der Szene in der Dusche!; Daniel Cohn-Bendit, deutsch-französischer Studentenführer, legendärer 68-er, heute Abgeordneter im Europaparlament; Berry Oakley (1948), Bassist der Southern-Rock-Band "Allman Brothers" ("At Filmore East"); Armin Rohde (1955), Schauspieler ("Lola rennt"); Heath Ledger (1979-2008), australischer Schaupieler ("Brokeback Mountain").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - April 1914

"Zur Tagesgeschichte des Deutschen Reiches" vermelden Journalisten aus Korfu: "Der gegenwärtige Erholungsaufenthalt von Kaiser Wilhelm II. verläuft bis jetzt in angenehmster Weise für den hohen Herrn." Dann ist ja alles in Ordnung. Noch besser: Über Innsbruck und Venedig, dann an Bord der Hohenzollern, ist auch Gattin und Kaiserin Auguste Viktoria mit Prinz Joachim im Anmarsch zum "erlauchten Gemahl". Der besichtigt derweil Ausgrabungen, macht Ausflüge und trifft die ebenfalls auf der Insel weilende griechische Königsfamilie.

Vor 40 Jahren - 4. April 1969
Haskell Karp erhält in Houston als erster Menschen ein Kunstherz. 64 Stunden lebt er mit dem neuen Organ, dann wird es gegen ein Transplantat ausgetauscht. Einen Tag später ist Karp tot.

Vor 95 Jahren – 4. April 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Am heutigen Samstag vor Palmsonntag und am Samstag vor Ostern, 11. April 1914, gelten lange Öffnungszeiten bis 10 Uhr abends. Der kommende Sonntag, 5. April, letzter Sonntag vor Ostern, ist bis 7 Uhr verkaufsoffen. Foto: Verkaufsoffener Sonntag in Siegburg, auch Geschäfte in der Kaiserstraße machen mit.

Vor 95 Jahren - April 1914



Angetreten, stillgestanden: Das Königliche Bezirkskommando ruft mit Militärischer Bekanntmachung zur Frühjahrskontrollversammlung für den 15. April in den Herrengarten. Zu erscheinen haben Reserve, Landwehr und Ersatzreserve, auch Marine, sowie Garnisonsdienstfähige, einschließlich der dauernd Halbinvaliden und der "zeitigen Ganzinvaliden". Angesagt ist für 8 Uhr in der Früh: Der Anzug muss sauber und ganz dem Ansehen des Dienstes entsprechend sein. Orden und Ehrenzeichen sind anzulegen. Anlegen von Kriegerverein-Abzeichen gestattet. Schirm und Stöcke sind vor dem Antreten abzulegen.

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8.30 – 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Siegbrug-Kaldauen, Hauptstraße 110, Tel: 02241-383897
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Hennef Kaiserstraße 1, Tel: 02242-3211
morgen: 8.30 – 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Siegburg-Kaldauen Hauptstraße 53-55 Tel: 02241/381855
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 72, Tel: 02242/81234
Montag, 6. April: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Siegbrug Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 55, Tel: 02246/4380

Kinoprogramm am Samstag, 4. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 14 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 22 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr < br> Prinzessin Lillifee: 14 Uhr, 16 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 18:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Notorious B.I.G.: 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin 20:30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel