Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.04.2009

Michael Schumacher lenkte bei Nachtbetrieb ein - Jetzt grünes Licht

Kartcenter auf Lüghausen-Areal



Siegburg. Lange lag es brach, bald geht es rund: Auf dem ehemaligen Lüghausengelände an der Wilhelmstraße entsteht ein Motodrom. Kein geringerer als der mehrfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher plant dort in Kürze den Baubeginn für ein "Kart- und Eventcenter". Intensive Verhandlungen mit der von Schumachers Manager Willi Weber geführten "MS Motorsport GmbH" und der Firma Lidl stehen offenbar kurz vor dem Abschluss. Schumacher und Weber haben für das 25.000 Quadratmeter große Areal an Augustastraße, Zum Hohen Ufer, Wilhelm- und Brückbergstraße konkrete Vorstellungen. Ähnlich wie Schumachers Anlage in Kerpen-Sindorf soll eine anspruchsvolle Streckenführung in einer speziell auf den Kartsport ausgerichteten Halle für jeden "Motorsportler" etwas bieten, egal ob ungeübt oder im wahren Wortsinn "erfahren". Der beheizte und belüftete Hallenkomplex wird ergänzt durch eine etwa 800 Meter langen Outdoor-Asphalt-Rennstrecke mit engen Schikanen und lange Geraden. Der geplanten Flutlichtanlage wird die Stadt nicht zustimmen, die Outdoor-Öffnung auf Kernzeiten beschränken. "Wir können nicht gegen Nachtflug klagen und neben einem Seniorenzentrum 24 Stunden die Motoren dröhnen lassen", betonte Bürgermeister Franz Huhn. So stand das Projekt offenbar kurzfristig auf der Kippe. Doch jetzt lenkte Schumacher ein. Hohe Anforderungen an Sicherheit und optimale Ansprüche sind erfüllt. Die Rundenzeiten werden elektronisch aufgezeichnet. Erwachsene heizen mit 6,5 PS starken Race- und Event-Karts über den Parcours, für kleinere Rennfahrer unter 150 Zentimeter Körpergröße stehen Bambini-Karts, ebenfalls mit leistungsstarken Vier-Takt-Motoren ausgestattet, zur Verfügung. "Packende Renn-Atmosphäre und spannende Action", garantiert die MS Motorsport GmbH. Huhn: "Eine tolle Bereicherung des ohnehin schon vielfältigen Siegburger Sportangebots." Die Kontakte zu Siegburg knüpfte Ehrenbürger und FC-Präsident Wolfgang Overath, der zur Einweihung am 1. April 2010 bereits den Start von Lukas Podolski zugesagt hat.

Erdwärme heizt medizinisches Zentrum - Zweigeschossige Tiefgarage

Grünes Licht für Ärztehaus



Siegburg. Grünes Licht für den Bau des neuen Facharztzentrums mit Tiefgarage gab gestern Abend der Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG). Damit ist ein weiteres städtisches Großprojekt für Siegburg auf dem Weg. Auf dem ehemaligen Henrich-Gelände zwischen Wilhelm- und Mahrstraße, in unmittelbarer Nähe des ICE-Bahnhofs, entsteht auf 5.000 Quadratmetern Fläche ein medizinisches Versorgungszentrum mit rund 15 Praxen unterschiedlicher Fachdisziplinen. Das Grundstück verkauft die SEG an private Investoren, errichtet und betreibt dort selber eine zweigeschossige Tiefgarage. "Ein weiterer Meilenstein in unserer städtebaulichen Entwicklung und eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgung", freut sich Bürgermeister Franz Huhn. Baubeginn ist noch in diesem Monat, Fertigstellung ist im Frühjahr 2011. Die Tiefgarage wird ein Jahr zuvor eröffnet. Die denkmalgeschützten Fassaden des CVJM-Gebäudes und der beiden Nachbarhäuser in der Wilhelmstraße (Foto) bleiben erhalten. Ebenso der Dachansatz, was den Wiedererkennungswert wahren wird. Huhn: "Siegburg soll sein Antlitz wahren und dazu gehören auch die alten Furchen." Vor Baubeginn findet eine Bürgerinformation vor Ort mit beteiligten Firmen, Statikern und Geologen statt. Unter der Tiefgarage legt die SEG ein Erdwärme-Sondenfeld an. Hierdurch können alle Arztpraxen mit der notwendigen Heizwärme im Winter versorgt werden, gleichzeitig auch mit den im Sommer erforderlichen Kühlleistungen. Um die Erdwärme gewinnen zu können, müssen 30 Sonden jeweils 150 Meter tief in die Erde getrieben werden.

Nummer 414 wird nicht müde

Kurs Nordsee



Siegburg. Wenn schon Freiheit, dann auch richtig: Plastikente Nummer 414 liegt auf Kurs Nordsee. Sie war zwar nicht die Schnellste beim jüngsten "1. Siegburger Entenrennen" auf dem Mühlengraben, aber augenscheinlich die Zäheste. Endlich raus aus engen Badewannen und Planschbecken. Kein Stopp am Baumarkt Obi, dort war für die Artgenossen Streckenziel, sondern weiter Kurs auf die Sieg, von dort ab in den Rhein. Eine Mutter entdeckte den gelben Plastik-Wettwatschler zusammen mit ihren beiden Söhnen bei einem Spaziergang an der Mondorfer Rheinpromenade. Die starke Strömung hatte "414" ans Ufer gespült. Im dichten Gebüsch verhakt, "verquackt". Ein Blick ins Internet schaffte Klarheit, ein nimmermüder Rennteilnehmer aus Siegburg. Der Freiheit eine Chance: Die Familie warf das Plastiktier in hohem Bogen zurück in den Rhein. Weiter frohes Paddeln, jetzt mit Kurs auf die Nordsee!

Eine "Institution": Ferdi Büchel feiert Jubiläum

60 Jahre Markt



Siegburg. Herzlichen Glückwunsch, Ferdi Büchel: Zum 60. Dienstjubiläum des Siegburger Markthändlers, längst ein "Urgestein" der Kreisstadt, eine Institution auf dem Wochenmarkt, gratulierte Bürgermeister Franz Huhn heute morgen. Als Geschenk gab es unter anderem ein Gemälde von Siegburg. Am 1. April hatte Büchel als Jugendlicher begonnen, war in das bereits seit 1919 bestehende Familienunternehmen eingetreten. Unter seiner Leitung entwickelte sich der "Büchel-Marktstand" zur festen Größe in der City. Ob Regen, Schnee, Hagel oder Sonnenschein, stets bedient "Ferdi" freundlich seine Kunden. In der angestammten ersten Reihe, mit frsichem Obst und flotten Sprüchen. "Ein unverzichtbarer Teil des Siegburger Lebens" sei Büchel, so Huhn, der ihm "die nächsten 40 Jahre" wünschte und die Fähigkeit, dann auch noch die Kundenwünsche exakt zu kennen wie heute. Den Test machte gleich eine Käuferin: "Welche Kartoffeln nehme ich immer?" Büchel: "Die festkochenden."

Oktopus-Erlebnispark öffnet am 27. August - 100.000 Flyer informieren

Preise zum Auftauchen!



Siegburg. Der neue Gesundheits- und Erlebnispark "Oktopus" öffnet am 27. August, das Freibad bereits am 1. Juni. Ein bunter Flyer von Betreiber s.a.b. informiert ab heute in einer Auflage von 100.000 Exemplaren die Bürger und Besucher der Kreisstadt über die vielen brandneuen Attraktionen wie: Indoor-Surfanlage, Deutschlands tiefster Tauchturm, Wellness- und Trainingsbereiche, Erholungsoasen, Schwimmerbecken, Nichtschwimmer- und "aquafitbecken", Rutschenpark mit X-Tube und Racing-Bahnen, Relax- und Businesshotel mit 120 Betten. Zur Eröffnung des Freibads gibt es ein tolles Kinderprogramm und eine große Überraschungsparty. Das neue Oktopus bietet "Preise zum Auftauchen". Kinder und Jugendliche (5 bis 17 Jahre) zahlen zwei Euro, Erwachsene vier Euro.

Sauerländische Ratsmitglieder auf Oktopus-Baustelle

Visite aus Winterberg



Siegburg. Besuch aus Winterberg: Eine Delegation des Rates informierte sich gestern in der Kreisstadt über den Neu- und Umbau des Siegburger Freizeitbades. Auch die Wintersporthochburg im Hochsauerlandkreis hat Errichtung und Betrieb eines neuen Hallen- und Freizeitbades ausgeschrieben und wie Siegburg die Firma s.a.b. als Partner gewählt. Noch in diesem Jahr sollen in Winterberg die Arbeiten beginnen, doch noch sind nicht alle Verträge "wasserdicht". Siegburgs - gute - Erfahrungen mit Vertragspartner s.a.b. und die Besichtigung der großen Baustelle an der Zeithstraße standen im Vordergrund der Visite. Bürgermeister Franz Huhn und das Team der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft standen für die Winterberger Stadtverordneten zu Diskussion und Information bereit.

Wenn Eltern mal nicht vorlesen möchten...

Mit dem "HörFuchs" in die Ferien



Siegburg. Neues für Pänz in der Bibliothek: Der "HörFuchs"! Wenn Eltern oder Großeltern mal keine Zeit zum Vorlesen haben, ist er zu Stelle. So oft und so lange es das Kinderherz begehrt. Er versteckt sich in speziellen Bilderbüchern. Durch einen darin enthaltenen Code gelangt der Leser auf der Internet-Adresse des Verlages zu einem MP3-Hörbuch. Dies kann kostenlos runtergeladen und auf CD gebrannt werden. Die Siegburger Bibliothek hat in zahlreiche Hörfuchs-Neuerscheinungen investiert, etwa in "Mein Freund, das Krokodil", "Bastian fährt Bagger" oder - passend zur Jahreszeit - in "Gut versteckt, kleiner Hase". Ideal sind die kombinierten Bilderbücher auch für die Fahrt in die Ferien! Wer's über Ostern ausprobieren möchte: Schnell zur Bibliothek.

Der Dreißigjährige Krieg und seine Folgen für Siegburg

Schweden an der Sieg



Siegburg. Die Zeiten des "Dreißigjährigen Kriegs" (1618 und 1648) - eine Kette endloser Gewalt und ineinander übergreifender einzelner Schlachten - brachten Europa an den Abgrund. Mord, Totschlag, Hungersnöte und Seuchen entvölkerten ganze Landstriche. Ausgelöst durch den Streit der böhmischen Stände mit dem deutschen Kaiser kam es zu einer europaweiten Auseinandersetzung zwischen der Katholischen Liga und der Protestantischen Union. Wie wirkte sich die Tragödie auf Siegburg und das umschließende Herzogtum Berg aus? Darüber berichtet Buchautor Peter Heinz Krause in einem zweiten Vortrag am Montag, 20. April, 19.30 Uhr, im Industrieraum des Stadtmuseums. Dann stehen die Schweden an Rhein und Sieg in den Jahren zwischen 1632 und 1635 im Mittelpunkt. Wie griff Gustav Adolf, damaliger König von Schweden, in den Religionskrieg ein und welche Folgen zog dies für die Region mit sich? Der Dreißigjährige Krieg endete mit der Unterzeichnung des "Westfälischen Friedens" zu Münster am 24. Oktober 1648 (Zeitgenössisches Bild von Gerard ter Borch). Eintritt (nur Abendkasse) fünf Euro. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg.

Vor 80 Jahren: Lied und Lob für Eduard Reichhard

Kernige Worte zum Diplom



Siegburg. 3. Oktober 1929: Eduard Reichardt, Mitglied des Gesangsvereins Germania, feiert Goldhochzeit. Weil er sich große Verdienste um "seine" Germania erworben hat, ernennt ihn die Sängergemeinschaft am Jubliäumstag zum Ehrenmitglied und überreicht ihm eine Urkunde. Das inzwischen 80 Jahre alte Dokument tauchte jetzt auf verschlungenen Pfaden auf. Gerald Kurz überreichte es kürzlich Ehrenvorsitzenden Helmut Bergmann. Im Protokollbuch des Chores, das die Kriegswirren unversehrt überstand und mittlerweile in digitaler Form vorliegt, finden sich folgende Eintragungen zu dem damals wohl eher seltenen Ereignis: "Ist es schon nicht allen sterblichen vergönnt, die silberne Hochzeit zu feiern, wie viel weniger die Goldene, und erst in dem Alter noch aktiv mit zu wirken, ist wohl eine große Seltenheit." Am Vorabend des Festes trafen sich die Sänger unter Leitung ihres Chorleiters Jean Außem zu einer Serenade. Nach den Liedvorträgen sprach Vorsitzender "Herr Studienrath" Vogt die Glückwünsche des Chores aus. Er lobte die Liebe und Ausdauer, die Reichardt der Germania bis ins hohe Alter gehalten habe, "allen zum Vorbild." Danach überreichte er einen prachtvollen Blumenstrauß und das "Diplom". Doch damit war das Feiern noch nicht zu Ende, fand doch am folgenden Tag nach dem vereinsinternen Fest noch "die Feier des nördlichen Stadtteils" (wohl der "Driesch") statt. Hier sang die Germania mit Orchesterbegleitung Beethovens "Ehre Gottes in der Natur", bevor der Vorsitzende noch einmal "mit kernigen Worten" gratulierte. "Danach hielt dann ein kleines Tänzchen die Sänger noch einige Stunden zusammen!"

In der Bergstraße 7 war einst auch die Bücherei

"Tochter der Weisheit"



Siegburg. Auf das alte Siegburger Polizeigefängnis im Haus Bergstraße 7 hatten wir kürzlich im "Tag heute" mit Blick auf das Jahr 1914 zurückgeschaut und erwähnt, dass es in späterer Zeit auch Altentagesstätte und DRK-Domizil gewesen war. Unser Leser Rolf. J. Hombach blättert weitere Seiten in der Geschichte auf und berichtet uns: "Die Stadtbücherei Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße hatte im Zweiten Weltkrieg starke Schäden mitbekommen und wurde etwa ab 1946/47 in eben diesem Gebäude Bergstraße 7 nach Reparaturen und Umbauten für längere Jahre untergebracht. Es war für uns eine gute Zeit, denn nun gab es auch wieder einige Bücher, die vorher nicht öffentlich ausgeliehen werden durften, verboten oder sogar vernichtet worden waren. Es gab dort nur eine einzige, aber sehr nette und hilfsbereite Bibliothekarin, die bei uns den besonders lobenden Namen "Tochter der Weisheit" erhielt, und die mir noch heute in guter Erinnerung geblieben ist. Später wurde die Bücherei an das neue Museumsgebäude Kaiserstraße/Grimmelsgasse verlegt. Das Stadtmodell im Rathaus-Foyer stand früher in der Bücherei in der Bahnhofstraße/Ringstraße, für uns Jungs, die in einer Gruppe von etwa 12 gleichaltrigen in der unteren Ringstraße aufwuchsen, eine besondere Anziehungskraft."

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Schneller geht nicht"


"Eine Tageszeitung haben wir schon vor Jahren abgeschafft, da kaum noch Beiträge über Siegburg zu finden waren, was uns am meisten interessiert hat. Siegburgaktuell ist da ein hervorragender Ausgleich."
Alexandra und Heinz N., Siegburg

"Schneller und umfangreicher kann man nicht auf dem Laufenden gehalten werden, also weiter so."
Claudia R., Siegburg

Mittwoch, 1. April, der 91. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Viel Sonne und strahlend blauer Himmel. Der Frühling bleibt! Temperaturen steigen tagsüber auf bis zu 17 Grad. Der Hochdruckeinfluss wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus. Zudem sorgen die Sonnenstrahlen nach den langen, grauen Tagen für viel gute Laune und eine ausgeglichene Stimmungslage. Schwacher Flug von Erle-, Pappel-, Weide-, Ulmen- und Birkenpollen.

Sonnenuntergang: 20:04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:05 Uhr
Mondaufgang: 09:58 Uhr
Monduntergang: 02:43 Uhr





Namenstag: Irene, junge Christin aus Thessaloniki (Saloniki). Kaiser Diokletian verfolgte Christen auch in Griechenland. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Häscher bei Irene und zwei Schwestern christliche Schriften. Urteil: Der Tod auf dem Scheiterhaufen, vollstreckt am 1. April 304. Über den Prozess sind abgeschriebene Protokollakten erhalten, die wenigen überlieferten zeitgenössischen Quellen bestätigen unglaubliche Grausamkeiten jener Zeit.

Geburtstag: Nikolai Gogol (1809-1852), russischer Schriftsteller ("Die toten Seelen"); Otto von Bismarck (1815-1898), Reichskanzler von 1871-1890; Sergej Rachmaninow (1873-1943), russisch-amerikanischer Komponist und Dirigent; Edgar Wallace (1875-1932), englischer Krimiautor ("Der Hexer"); Rolf Hochhuth (1931), Schriftsteller ("Der Stellvertreter"); Ali MacGraw (1939), amerikanische Schauspielerin ("Love Story"); Dieter Müller (1954), Fußballspieler, gewann mit dem 1. FC Köln 1977/78 das "Double", also Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal. Der Mittelstürmer hatte als Torschützenkönig mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Köln trotz eines ominösen 12:0-Erfolges von Borussia Mönchengladbach über Dortmund durch einen gleichzeitigen 5:0-Auswärtssieg in St. Pauli mit drei Treffern Vorsprung punktegleich Deutscher Meister wurde. Für Furore sorgte Müller bei seinem Nationalmannschaftsdebut. Bei der EM 1976 wurde er im Halbfinale beim Stand von 1:2 gegen Jugoslawien in der 79. (!) Minute eingewechselt und erzielte drei Treffer zum 4:2-Sieg. Obwohl Müller Torschützenkönig des Turniers wurde, unterlag Deutschland im Finale gegen die Tschechoslowakei, weil der Münchener Uli Hoeneß nach Verlängerung den entscheidenden Elfmeter versemmelte.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 70 Jahren - 1. April 1939

General Francisco Franco Bahamonde, Führer der rechtsextremen Falange-Partei, erklärt in Madrid das Ende des Spanischen Bürgerkriegs. In drei Jahren heftiger und äußerst brutaler Kämpfe zwischen Falangisten und Republikanern sterben über 300.000 Menschen. Portugal, Italien und das nationalsozialistische Deutschland unterstützten die Franco-Truppen. Deutsche Flugzeuge zerstören 1937 die baskische Stadt Guernica. Auf Seiten der Republik kämpften aus Freiwilligen gebildete Internationale Brigaden. Mit dem Ende des Krieges etabliert Franco für Jahrzehnte in Spanien eine finstere Diktatur. Tausende von Regimegegnern werden inhaftiert oder flüchten.

Vor 40 Jahren - 1. April 1969
Das Ende der "Kulturrevolution" wird auf dem 9. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas verkündet. Mao hatte sie drei Jahre zuvor ausgerufen und das Land an den Abgrund geführt. Die geforderte Umwandlung Chinas in einen radikalsozialistischen Staat versuchten jugendliche Maoisten, die "Roten Garden", in Kampagnen, Massenaufmärschen und mit Mord und Totschlag voranzutreiben. Auf Wandzeitungen wurden angebliche "Verfehlungen" von Funktionären, Künstlern und Intellektuellen aufgelistet. Die "Roten Garden" zogen durch Städte und Dörfer, vertrieben und töteten all jene, die auch nur den leisen Anschein erweckten, gebildet und privilegiert zu sein. Schulen und Universitäten blieben geschlossen. Als das Land im Chaos zu versinken drohte, schreitet die Armee ein. Trotz des offiziellen Endes gelingt es der sogenannten "Viererbande" unter Maos Ehefrau Jiang Qing das Prinzip der von Mao geforderten "ständigen Revolution" weiterhin aufrecht zu erhalten. Erst 1976 das endgültige Ende und nach Maos Tod die Verurteilung der Viererbande.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1914



Die Ausschachtungsarbeiten für die Unterführung an der Bonner Straße, durch die die Elektrische Bonn-Siegburg fahren wird, sind schon weit fortgeschritten. Auch hat man mit dem Versetzen des Zauns der Eisenbahngärten in der Wilhelmstraße begonnen, so dass bald die Straße auf 12 Meter verbreitert und das "Geleise" für die Elektrische bis zum Bahnhof gelegt werden kann. Die Ausschachtungsarbeiten an der Unterführung Mahrstraße sind ebenfalls gut vorgeschritten. Bei der Bahnunterführung sind bereits die Seitenmauern in Beton ausgeführt. Unterdessen beginnen auch die Vorarbeiten für die Gleislegung in der unteren Kaiserstraße. Zum großen Teil ist bereits das Erdreich ausgehoben, um der Kiesunterlage für die Schienen Platz zu machen. Die Dampfwalze zum Festwalzen der Steine steht ebenfalls schon bereit. Unser Foto zeigt die Wilhelmstraße während des Hochwassers 1909, gut erkennbar rechts der Zaun, welcher damals die Bahngärten abtrennte.

Vor 50 Jahren - 1. April 1959
Paul Kieras, Syndikus bei der Kreisverwaltung in Schleiden, tritt sein neues Amt als Oberkreisdirektor in Siegburg an.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8:30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Siegburg Markt 47, Tel: 02241/63160
Ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 100, Tel: 02242/2626
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Siegburg Wilhelmstraße 68, Tel: 02241/65950
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Hennef-Geistingen, Bonnerstraße 81, Tel: 02242/2714
Freitag, 3 April: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke Am Europlatz, Siegburg Europaplatz 6, Tel: 02241/61333
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 56a, Tel: 02242/82943

Kinoprogramm am Mittwoch, 1. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der rosarote Panther 2: 16,30 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 14:45 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marley & Ich: 20.15 Uhr
Notorious B.I.G: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16.30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel