Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 24.03.2009

Große Messe zum Thema: "Vital bis ins Alter"

Aktiv leben



Siegburg. Aktiv leben, Leben aktiv - unter diesem Motto und Anspruch lädt die Stadt Siegburg am Samstag, 4. April, zu einem großen und bunten Informationstag in die Rhein-Sieg-Halle. Der Eintritt ist kostenlos. Die Generation 50 plus, die sogenannten "Best Ager", stehen im Focus. Informationen, Anregungen und viele interessante Angebote für eine aktive Lebens- und Freizeitplanung erwarten von 11 bis 19 Uhr die Besucher. Es gibt Info- und Aktionsstände, Workshops, Vorträge, Musik, Tanz und eine Modenschau. Die Palette reicht vom Bühnen-Programm bis zu Mitmach-Aktionen. Kaberettistin Anka Zink läßt sich zum Thema "Wellness für alle" aus. Wer will, kann draußen Nordic Walking unter fachkundiger Anleitung lernen und an Stöcken gehen. Das Beiprogramm sieht eine Stadttour mit Spaziergang zur Abtei sowie eine komödiantische Zeitreise in Form einer Kostümführung durch die Kreisstadt vor. Mitmach-Aktionen laden ein zu Feldenkrais, Pilates oder Yoga, stärken Rücken und aktivieren die Tiefenmuskulatur. Über 40 Unternehmen, Betriebe, Verbände und Organisationen präsentieren sich und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Ob kulturelle Infos, Interessantes über außergewöhnliche Reisen , Wellness-Tipps, individuelle Wohnberatung, künstlerische Acts bis hin zur sportlich gekonnten Selbstverteidigung im Alter. Erlebt werden können die wohltuende Wirkung der Thai-Massagen und was zum Thema "Sehen" präsentiert wird, ist schon spektakuklär. Die Polizei ist mit nützlichen Tipps vertreten und informiert zu Themen wie Wohnungseinbrüche oder Haustürgeschäfte. Zu Gast ist auch die Ex-Olymapiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl, die um 12 Uhr mit Bürgermeister Franz Huhn die Großveranstaltung eröffnet.

Rita Treutler ist die Rekordleserin

Hauptsache spannend



Siegburg. Am liebsten mag sie es spannend. Kriminalromane von ihrem Lieblinsautor, dem Italiener Andrea Camilleri, oder spannende Verbrechen rund um Donna Leons Komissar Brunetti stehen an der Spitze von Rita Treutlers Bücher-Hitliste. Die Siegburgerin ist leidenschaftiche "Leseratte" und lieh sich im letzten Jahr so viele Medien aus wie kein Erwachsener sonst. Dafür belohnte Bürgermeister Franz Huhn sie zusammen mit dem Bibliotheksteam mit einem Büchergutschein. Nicht zum ersten Mal. Auch im vergangenen Jahr heimste sie den Titel "Beste Leserin des Jahres" bereits für sich ein. Die Seniorin ist seit mehr als drei Jahrzehnten treue Kundin der Siegburger Bibliothek. "1976 habe ich mir meinen ersten Ausweis ausstellen lassen", erzählt sie. Hochgerechnet auf die Jahre hat sie sicherlich schon mehrere zehntausend Medien entliehen. 2109 Ausleihen waren es allein 2008. Lesen gehört neben anderen Hobbies wie Stricken, Karneval und die Betreuung von Schülern in der Offenen Ganztagsschule zu ihrem Leben. "Die Atmosphäre in der Bibliothek ist stimmig, die Auswahl riesig. Die Mitarbeiter sind stets zuvorkommend. Sollte ein gewünschtes Buch mal nicht vorhanden sein, erhalte ich es über die Fernleihe", führt sie die Gründe auf, weshalb sie der Siegburger Bücherei seit so vielen Jahren treu ist. Dabei richtet sich ihr Augenmerk nicht nur auf Bücher. Auch Zeitschriften, Comics, DVDs und Hörbücher leiht sich die Seniorin aus. Ihr aktuelles Buch: "Das Paradies der kleinen Sünder" von Andrea Camilleri.

60 Teilnehmer beim Siegburger Skate-Contest

Mit Brett auf Banana Curb



Siegburg. Wer hat`s drauf und überzeugt mit den besten Tricks an den Obstacles? Im Dezember wegen schlechter Witterung abgesagt, fand der Skate-Contest am Wochenende bei herrlichem Sonnenschein statt. Rund 60 Skater aus Siegburg und Umgebung im Starterfeld, die ihr Können unter Beweis stellten. Pro-Skater Tobias Hunger, einer der Initiatoren der Veranstaltung, hatte viele attraktive Preise zusammengestellt, die er gemeinsam mit dem Publikum als Jury vergab. So spannend die Namen der Obstacles, so nennen sich die Hindernisse im Skater-Jargon, so spannend die Bretter-Acts der Jugendlichen. Die beste Show an der Flatrail zeigte der Troisdorfer Daniel Wolf. Der Herner Kevin Wietzke überzeugte die Jury am Manual Table. Swen Goerentz, ebenfalls Troisdorf, gab die besten Stunts an Bank und Quarterpipe, während Patrick de Oliveira aus Mondorf auf der Banana Curb die Konkurrenz hinter sich ließ. Das Jugendzentrum B21 versorgte derweil die Aktiven mit frischgebackenen Toasts, Kaffee und Süßem. Wer gerade nicht an der Reihe war, konnte sich beim Computer-Skaten schon mal aufwärmen. Die Siegburger Feuerwehr stellte Strom zur Verfügung und sorgte damit für coole Musik. Bei peppigen Alternative-Rock und Hip Hop Klängen kamen die interessanten und anspruchsvollen Skate-Tricks dopppelt so gut. Zahlreiche interessierte Besucher verfolgten das Event unter der Brücke der B56 an der Luisenstraße. Die Skateanlage war 2006 auf Anregung Jugendlicher beim "Siegburger Jugendforum" entstanden. Mit Unterstützung der Nikolausstiftung und der Stadt Siegburg konnte so in drei Phasen ein attraktiver und in der Szene begehrter Skate-Hot-Spot entstehen, der aufgrund seiner "natürlichen" Überdachung unter der Brücke sich auch bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit befahren lässt und so große Anerkennung bei Skatern, Inline-Fahrern und BMX-Fahrern auch weit über Siegburgs Grenzen hinaus erfreut.

Realschule und VHS bieten gemeinsamen Info-Abend

Mein Kind im Internet


Siegburg. "Mein Kind im Internet" heißt am kommenden Donnerstag, 19 Uhr, eine Informationsveranstaltung der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Auftakt einer gemeinsamen Reihe zu pädagogischen und gesellschaftlichen Themen, die auch für Schule relevant sind. Computer sind heute weder im schulischen, beruflichen oder privaten Bereich wegzudenken. Problemzonen gibt es viele: Zweifelhafte oder gefährliche Internetseiten, illegale Tauschbörsen, unzulässiges Herunterladen von Musik oder virtuelles Mobbing, das brutale Bloßstellen von Mitschülern in Internetforen. Auch und gerade die Auswirkungen eines exzessiven Computergebrauchs sind ein Thema in und für die Schule. Bis zur Sucht kann es gehen und gravierende Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit, die Leistungen und damit die Schullaufbahn der Betroffenen haben. Eltern mit ins Boot zu holen bei diesem schwierigen Erziehungsprozess und ihnen wie Lehrerinnen und Lehrer einen ausreichenden Informationsstand zu verschaffen, ist Anliegen der Veranstaltung.

Wichtel und die Feen besuchten ihre neue Tagesstätte

Frühstück im Rohbau



Siegburg. Die "Wichtel" und die "Feen" trafen sich im Rohbau zum gemeinsamen Frühstück. Zwei Gruppen der Zanger Kindertagesstätte erkundeten den Neubau ihrer Einrichtung in der Hohenzollernstraße 122. Dort haben bereits die ersten Malerarbeiten begonnen. Und die Pänz erlebten das Thema Hausbau und den bald anstehenden Umzug ihres "Rabennestes" aus der Lindenstraße hautnah und anschaulich. Schon im Vorfeld gab es Besuchstage, jetzt ein großes gemeinsames Picknick dazu. Mit reichlich gefüllten Rucksäcken machten sich die von Erzieherinnen und engagierten Eltern begleiteten Kinder auf, dabei wurde schon mal der künftige Weg durch die Hohenzollernstraße geübt. Nicht nur von der Lindenstraße zogen sie los, auch von der Georgstraße. Dort ist derzeit eine Vorlaufgruppe des künftig vergrößerten Rabennestes untergebracht. Am Rohbau wurde zunächst die neue Turnhalle gestürmt. Zum Abschluss stand ein Liedchen an: "Wer will fleißige Handwerker sehn’".

Wegen Einsturzkatastrophe beim U-Bahn-Bau verschoben

Heute Hubschrauber-Übung


Siegburg. Eine gemeinsame Übung führen heute ab 18 Uhr die Fliegergruppe der Bundespolizei und das Technische Hilfswerk aus Siegburg und Bornheim am Siegauentunnel durch. Auf dem Rettungsplatz am Nordportal der ICE-Unterführung wird ein Einsatz in den Nachtstunden geübt. Das THW richtet einen Behelfslandeplatz für die Hubschrauber ein und leuchtet ihn aus. Die Feuerwehr Siegburg übernimmt den Brandschutz. Ursprünglich stand die Übung für den 3. März auf dem Programm, musste jedoch kurzfristig abgesagt werden, weil die THW-Trupps nach dem Einsturz des Historischen Archivs an die Unglücksstelle im Kölner Severinsviertel abberufen wurden. Der Flugbetrieb beginnt heute um 19.30 Uhr, Ende der Übung 20.30 Uhr.

Der "Retuscheur" im "Chauteau"

Homage an Paul Stein



Siegburg. Arbeiten von Paul Stein zeigt die Bonner Galerie Sassen vom 27. März bis 28.Mai im "Château Berts". Stein, 2004 in Moselkern im Alter von erst 55 Jahren verstorben, erzeugte auf seinen Leinwänden durch Schichtungen und Abkratzungen des Farbauftrags den Eindruck, vor bemalten, teils mit Graffiti überzogenen Wänden und Mauern zu stehen. Der gebürtige Westerwälder war Retuscheur, Grafiker, Maler, und Schreiber. Mit Ausstellungen war er weltweit vertreten, in Siegburg, bei der Frankfurter Buchmesse, in Berlin, Bayreuth oder Peking. Den "Retuscheur" in seiner Malerei verleugnete er nicht: Das ‚Wieder-Anfassen’, das erneute Aufnehmen und Abtragen von Schichten stellte bei ihm einen elementaren Schaffensprozess dar. Die Einführung auf der Vernissage um 19.30 Uhr übernimmt Dr. Gundula Caspary vom Stadtmuseum Siegburg.

(Wieder-)Einstieg, Weiterbildung

"Betrifft: Frauen"



Siegburg. Sie wären gerne wieder berufstätig? Sie kommen an Ihrer Arbeitsstelle nicht so recht weiter? Sie möchten eine Weiterbildung machen, wissen aber nicht, wo es entsprechende Angebote gibt oder wie sie diese finanzieren können? Frauen, die arbeiten oder wieder arbeiten wollen, sind herzlich zu einer Informationsveranstal-tung über "(Wieder-)Einstieg, Weiterbildungschancen und Förderung" der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen. In Kooperation mit der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Ursula Schubert-Sarellas, werden Angebote der Weiterbildung, mögliche Finanzierung und andere Fragen erörtert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der kreisweiten Aktionswochen "Betrifft: Frauen" am Dienstag, 31. März 2009, 9.30 bis 11.30 Uhr, im Kreishaus, Raum Sieg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1 in Siegburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Siegburg, Andrea Wendt-Löffler, unter Telefon 102-200.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Weitermachen!"


Als gebürtige Siegburgerin bin ich viel umgezogen und lebe nun seit 25 Jahren in Neunkirchen-Seelscheid. Auf "siegburgaktuell" freue ich mich jeden Tag. Ich fahre sehr häufig in meine Heimatstadt zum Einkaufen, Kaffeetrinken etc. Ich weiß durch "siegburg aktuell" frühzeitig, wo und wie lange ich Umleitungen fahren muss (wg. Kreiselbau z.B.), wo etwas Neues entsteht oder entfernt wird. Aber ganz besonders freue ich mich jeden Tag über die "Kalenderblätter" mit Fotos aus der guten alten Zeit in Siegburg. Ich bin 61 Jahre alt und habe z.B. den "Rhabarberschlitten", (die Straßenbahn nach Lülsdorf) noch miterlebt und auch so manches alte Kaufhaus noch als Kind mit den Eltern besucht. Mittlerweile habe ich mir die Fotos mit den entsprechenden Angaben kopiert und so ein eigenes kleines "Historisches Bildarchiv" erststellt. Mir würde es sehr Leid tun, wenn siegburg aktuell eingestellt würde. Machen Sie einfach weiter. Ich würde mich darüber freuen und viele Andere sicher auch. Linda R., Neunkirchen-Seelscheid

"siegburgaktuell" ist nicht nur aktuell, sondern auch sehr korrekt! Es ist immer eine Freude sich mit Ihnen auszutauschen. Wenn Sie mal einen Tag der "offenen Tür" veranstalten, würden Sie sicher viele Ihrer begeisterten Freunde kennenlernen. Rolf H., Siegburg

Dienstag, 24. März, der 83. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ungemütlich und nasskalt. Es bleibt grau bei dichten Wolken und Regenschauern. Die Temperaturen erreichen maximal 8 Grad. Abends und nachts besteht Glättegefahr. Keine guten Aussichten auch für die nächsten Tage: Noch mehr Regen.

Sonnenuntergang: 18:51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:23 Uhr
Mondaufgang: 05:25 Uhr
Monduntergang: 16:35 Uhr





Namenstag: Katharina (Karin) von Schweden, Äbtissin, starb 24.März 1381; Gabriel, nach der Bibel der 2.Erzengel.

Geburtstag: Dario Fo (1926), italienischer Dramatiker ("Der Papst und die Hexe"), Literaturnobelpreis 1997; Martin Walser (1927), Schriftsteller ("Tod eines Kritikers"); Steve McQueen (1930-1980), amerikanischer Schauspieler ("Getaway"), erfolgreicher Amateur-Rennfahrer; Marika Kilius (1943), Eiskunstläuferin, Europameisterin 1959-64 und Weltmeisterin 1963/64 zusammen mit Hans-Jürgen Bäumler; Mathias Richling (1953), Kabarettist; Nena (1960), Sängerin ("99 Luftballons").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 24. März 1959

Verworrene Situation in Tibet, doch klar ist: Indien wird sich nicht in die Auseinandersetzungen um den Sturz des Dalai Lama durch die Chinesen einmischen. Dies verdeutlicht Ministerpräsident Nehru vor dem Unterhaus in Neu Delhi. Der Premier lehnte die Forderung zahlreicher Abgeordneter nach einer Tibet-Debatte ab. Es handele sich um die innere Angelegenheit eines fremden Staates. Nehrus Erklärung zeige die Hilflosigkeit, mit der Indien dem Tibet-Problem gegenüberstehe, berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf diplomatische Kreise. Tibetaner berichten unterdessen, die Unruhen hätten auf das ganze Land übergegriffen, zahlreiche Klöster bei Lhasa ständen in Flammen.

Vor 40 Jahren - 24. März 1969
In der Präsidentensuite des Amsterdamer Hilton-Hotels laden Beatle John Lennon und seine frisch vermählte Ehefrau Yoko Ono zur Pressekonferenz. Im Bett. In dem bleiben sie dann sieben Tage liegen. Als ungewöhnlicher Protest für den Frieden in der Welt. Lennon: "Wir zeigen, was man alles machen kann, um zu protestieren. Man kann sich die Haare für den Frieden wachsen lassen oder auf eine Woche Urlaub für den Frieden verzichten. Auf jeden Fall lässt sich Frieden nur mit friedlichen Mitteln erreichen. Das Establishment mit seinen eigenen Waffen zu bekämpfen wäre ein Fehler. Das Spiel gewinnen sie immer, seit Tausenden von Jahren. Sie kennen sich im Umgang mit der Gewalt zu gut aus. Wenn sie dich ausmachen, bringen sie dich um. Aber mit Humor, mit friedlichem Humor können sie nicht umgehen. Das ist unsere Botschaft."

Vor 20 Jahren - 24. März 1989
Im Prince William Sound vor der Südküste Alaskas läuft der Öltanker "Exxon Valdez" auf Grund. Über 40.000 Tonnen Rohöl laufen aus und schädigen ein sensibles Ökosystem nachhaltig. 350 000 Seevögel und 10 000 Seeotter sterben. Die Fischerei muss eingestellt werden, Tausende werden arbeitslos. Eine der schwersten Ölunfälle der Geschichte. Auslöser der Umweltkatastrophe am südlichen Ende der Trans-Alaska-Pipeline ist ein Fehler eines Besatzungsmitglieds, das für seinen betrunkenen Kapitän am Ruder steht. Konesequenz des Desasters: Ab 1992 dürfen nur mehr doppelwandige Tanker gebaut werden.Fahren dürfen die alten aber noch bis 2026. Noch heute sind Teile des Sounds verpestet. Strafe für den Kapitän: 5 000 Dollar. Exxon zahlt 2 Milliarden an Entseuchungskosten.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 24. März 1909

Martialischer Aufruf des "Siegburger Kreisblatt" an die "Eltern und Lehrherren!": "Wieder naht die Zeit, wo unsere im besten Entwicklungsalter stehende Jugend die Schule verlässt, um die Lehrjahre für den Lebenslauf zu beginnen. Ihr Eltern, sorgt dafür, daß eure Kinder sich nach dem Eintritt in die Berufsarbeit Kraft und Gesundheit durch geregelte Leibesübungen erhalten. Die Pflege vaterländischer Gesinnung in den Turnvereinen wird dazu beitragen, sie zu tüchtigen Soldaten und Bürgern zu erziehen. Ihr Lehrherren, gönnt euern jungen Arbeitern für die körperliche Entwicklung zwei Stunden wöchentlich. Die heutige Jugend wächst anders auf, als wir aufgewachsen sind! Genusssucht in allen möglichen Klubs und Verlockungen drohen überall, die heutige Zeit braucht Männer mehr als je, Männer für den wirtschaftlichen Kampf. Die Herren Lehrer bitten wir um entsprechende Unterstützung."

Vor 95 Jahren - März 1914



Im Zuge der Rückkehr der Benediktiner in die Abtei auf dem Michaelsberg und der Auflösung des zwischenzeitlich dort untergebrachten Gefängnisses erwirbt die Stadt Siegburg die an der Bergstraße stehenden Häuser. Dort befanden sich bislang die Dienstwohnungen der Aufseher der "Königlichen Strafanstalt". Zunächst vermietet die Stadt die Wohnungen. Es sei unsozial, dass nur kinderlose oder mit wenigen Kindern gesegnete Familien berücksichtigt worden seien, kritisiert der Stadtverordnete Franke im Rat. Die kleinen Wohnungen seien nicht geräumig für große Familien, klärt Bürgermeister Carl Plum auf. In späteren Jahren wird die Stadt die Häuser an interessierte Bürger veräußern. Unser Foto stammt aus den 20-er Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 02241/204200
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 02241/203216

Donnerstag, 26. März: 8:30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241/50528
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 02241/334510

Kinoprogramm am Dienstag, 24. März


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 17:15 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 20 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel