Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.03.2009

Jüdische Ritualfeier zum Pessachfest im Stadtmuseum

Mit Lamm und Bitterkraut



Siegburg. Zum Gedenken an den Auszug aus Ägypten und das Ende der Sklaverei wird jährlich das jüdische Pessachfest weltweit gefeiert. Mit ihrer Theater- und Kulturprojekt GmbH lädt die Stadt Siegburg aus diesem Anlass am 8. April in das Stadtmuseum ein. Roman Kovar, Leiter der jüdischen Verlagsanstalt, und Marie-Louise Jung ("KULTURalive") leiten die Ritualfeier, an der nicht nur Personen jüdischer Religion teilnehmen können. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Nach dem Lichterzünden und der Heiligung der Versammlung versetzen sich die Anwesenden noch einmal zurück in die Zeit des Sklaventums, um den Auszug in die Freiheit mit symbolischen Handlungen zu durchleben. Dies geschieht während des Pessachmahles durch besondere Speisen, wie Lamm, ungesäuertes Brot und Bitterkräutern, durch Unterweisungen, Gebete und Lieder sowie die Verkostung koscheren Weines. Das Pessachfest ist ein Familienfest, bei dem auch gesungen und gelacht wird. Für die passende Musik sorgt Willy Schwartz mit seinem Akkordeon. Der Eintritt beträgt 20 Euro inklusive Sederabendritual und Pessachspeisen. Karten sind im Stadtmuseum erhältlich.

Museum als Schloss Bellevue

Stillgestanden!



Siegburg. Leichte Irritationen im Museumsfoyer: "Sind die echt?", fragte ein verdutztes Mädchen seine Mutter beim Einkauf im Museumsshop. Ja, das waren sie: die zwei Soldaten vor der Treppe im Forum, auch wenn sie sich minutenlang nicht bewegten. Den Aufzug zur Ehrenwache vor dem Schloss Bellevue, Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin, übte das Siegburger Wachbataillon im Stadtmuseum. Denn die Museumstreppe entspricht in der Anzahl der Stufen und ihrer Steilheit ziemlich genau jener Treppe in der Bundeshauptstadt, wo auch die Siegburger Soldaten bei Staatsempfängen und besonderen Anlässen ein Ehrenspalier mit Wache bilden. Jeder Griff und Schritt muss sitzen. "Zu Beginn der Ausbildung hier im Museum müssen die Soldaten nur zehn Minuten still stehen, bei Empfängen kann das schon mal bis zu einer halben Stunde dauern", so Oberfeldwebel Sebastian Koch, der das Training im Museum leitete. Dann aber folgt die Ablösung nach fest vorgeschriebenem Zeremoniell. Die Sache mit dem Stillstehen scheint schon gut zu klappen, wie die Frage der jungen Besucherin bewies.

Hubschrauber-Pilot über die Herausforderungen für Mensch und Maschine

Spannende Einsätze



Siegburg. Hubschrauberpiloten fliegen Einsätze, die für Mensch und Natur (über-) lebenswichtig sind: Rettung von in Not geratenen Personen im Gebirge oder auf offener See, Transport von Außenlasten bei der Versorgung einer Bohrinsel, Bergung von Naturkatastrophen-Opfern oder Bekämpfung von Waldbränden. Ohne das technische Gerät wären diese Einsätze undenkbar. Alexander Steffen, ausgebildeter Hubschrauber- und Verkehrspilot auf Flugzeugen, lädt Interessierte bei seinem Votrag dazu ein, bei spannenden Einsätzen zum "Co-Piloten" zu werden. Welche Herausforderungen bringen die verschiedenen Situationen für Mensch und Maschine mit sich? Etwa beim Sichern von Großdemonstrationen, der Überwachung öffentlicher Veranstaltungen oder beim Transport hochrangiger Politiker und Staatsoberhäupter. In der Geschichte der Fliegerei sind Hubschrauber eine einzigartige Erfindung, flexibel und multifunktional verwendbar. Steffen arbeitet als Fluglehrer und ist als Prüfer für das Luftfahrt-Bundesamt tätig. Sein Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in Raum 003 des Studienhauses der Volkshochschule, Humperdinckstraße. Eintritt: 5 Euro.

Gewinner des Vorlesewettbewerbs

Lukas nach Köln!



Siegburg. Noch ein Lukas geht nach Köln! Und das ist dann auch ein Gewinner! Lukas Meier, Antonius Kolleg Neunkirchen, ist Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes, den der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg e.V. ausrichtete. 16 Jugendliche von Real-, Gesamtschulen und Gymnasien aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis traten gegeneinander an. Ihre Aufgabe: Einen unbekannten Text aus dem Kinderbuch "Rico, Oskar und die Tiefenschatten" von Andreas Steinhöfel vorlesen. Lukas ließ die Konkurrenz hinter sich und vertritt den Rhein-Sieg-Kreis jetzt beim Bezirksentscheid in Köln. Der Bundessieger wird im Juni in Beisein des Bundespräsidenten ermittelt. Foto: Klaus Walterscheid, Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtbibliothek Siegburg, Landrat Frithjof Kühn, Lukas Meier und Rainer Land, Kulturabteilung der Kreisverwaltung.

Filzhasen und lustige Osternester

Pänz basteln Deko



Siegburg. Was wäre Ostern ohne die passende Dekoration? Monika Hoff lädt Kinder ab acht Jahren am Donnerstag, 26. März, zu einem Filzkurs ein. Es entstehen lustige Eier, bunte Nester oder tolle Osterhasen. Materialien werden zur Verfügung gestellt. Los geht's um 15 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. Wen das dreistündige Werkeln hungrig macht, bringt Getränke und Snacks mit. Teilnahmegebühr: 3 Euro. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Erwachsene können ihr Geschick im "Filzen" bei einem separaten Kurs am 2. April, 15 bis 18 Uhr, auf die Probe stellen.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Immer sachlich und präzise"


Liebes "siegburgaktuell"-Team, als ich die Überschrift "siegburgaktuell wird eingestellt" las, bekam ich zuerst einen Schreck. Es wäre sehr schade gewesen. Ich lese den Newsletter täglich sehr gerne. Es wird immer nur sachlich und präzise berichtet. Danke dafür.
Doris N., Siegburg

Liebes Team von "siegburgaktuell", ich lese Ihren Newsletter schon lange, ich glaube, da waren es noch keine 700 Leser, und ich freue mich jeden Tag wieder darauf. Als Kölner, der inzwischen in Lohmar wohnt, bringt mir "siegburgaktuell" Ihre Stadt auf sympathische Weise nahe und hat nicht unwesentlich mit dazu beigetragen, dass ich mich zunehmend auch nach Siegburg orientiere, zum Einkaufen, wegen der diversen Veranstaltungen (kulturelle Veranstaltungen, Märkte etc.) oder auch einfach zum Spazieren gehen. Machen Sie unbeirrt weiter so, Ihr Informationsdienst ist prima und ich bin sicher, dass ich nicht allein so denke!
Ernst-J. T., Lohmar

Sonntag, 22. März, der 81. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Wolken ziehen auf, heute 8, morgen 11 Grad. Nachts mit 2 bzw. 4 Grad wieder etwas wärmer.

Sonnenuntergang: 18:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:27 Uhr
Mondaufgang: 04:52 Uhr
Monduntergang: 14:09 Uhr





Namenstag: Lea, reiche römische Witwe, kehrte dem gesellschaftlichen Leben den Rücken und engagierte sich mit Gleichgesinnten für die Bedürftigen, starb am 22. März 384. Symbolfigur für den Einfluss der Frauen auf die Ausbreitung des christlichen Glaubens in jener Zeit. Gerade sie nahmen die sozialen Aufgaben wahr, trennten sich zum Entsetzen mancher Standesgenossen von beträchtlichen Besitztümern zur Hilfe für Arme, Kranke, Sklaven und Zwangsarbeiter.

Geburtstag: Wilhelm I. (1797 bis 1888), Kaiser ab 1871; Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime; Bruno Ganz (1941), schweizerischer Schauspieler, gab den "Faust" in Peter Steins 21-stündiger Inszenierung von Goethes Faust I und II; André Heller (1947), österreichischer Allroundkünstler; Andrew Lloyd-Webber (1948), britischer Musical-Komponist ("Starlight Express", "Phantom der Oper"); Kevin Pezzoni (1989), Abwehrspieler des 1. FC Köln, die "17" im Geißbock-Trikot.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 22. März 1914

Die Schulkinder von Bedworth/Grafschaftz Warwickshire und deren Mütter empören sich gegen eine vom Provinzialrat erlassene Verfügung, nach welcher die Schulpflicht bis zum vollendeten 14. Lebensjahr verlängert wird. Auf einer Fahne bei einer Demonstration steht: "Geht nicht zur Schule". Es kommt zu Unruhen, die Polizei schreitet ein. Die meisten Familien des vom Kohlebergbau geprägten Städtchens rechnen mit dem Ertrag der Arbeit ihrer Kinder. Die müssen in den Textilfabriken der Nachbarstadt Coventry schuften und erhalten 5 Mark Wochenlohn.

Vor 15 Jahren - 22. März 1994
Steven Spielbergs Verfilmung von "Schindlers Liste" erhält sieben Oscars. Das 195-minütige Werk erzählt die wahre Geschichte des Fabrikantensohns Schindler, der 1939 nach Krakau geht und dort eine Emaillefabrik gründet. Schindler erkauft sich durch Bestechung das Recht, aus den besetzten Ländern Polen und Tschechoslowakei so viele Juden wie möglich als Arbeitskräfte in seinen Betrieben einzustellen. Seine Fabrik wird für sie zum rettenden Heim. Einmal in den berühmten "Schindlers Listen" erfasst, genießen sie durch die Verrichtung kriegswichtiger Arbeit Deportationsschutz. Seine Waren preist er bei der Wehrmacht an, was ihm großes Ansehen verschafft. Dramaturgisch erstklassig dargestellt, geht Spielbergs Werk, der zu einem großen Teil an Originalschauplätzen gedreht wurde, unter die Haut - ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 22. März 1914


Auf die Bäume, Ihr Bürger: Bürgermeister Carl Plum setzt per Bekanntmachung und aufgrund königlicher Regierungsverordnung zu Cöln den Siegburgern eine zehntätige Frist zum "Abraupen der Bäume, Hecken und Gesträuche". Also: Ran an die Raupen, Ablesen des Viehzeugs ist angesagt. "Im Falle der Unterlassung oder nicht gehörigen Ausführung" setzt es polizeiliche Bestrafung, auf Kosten der Säumigen pflückt dann die öffentliche Hand das Getier von Blatt und Busch. Gleichzeitig werden die Eigentümer und "Nutznießer" von Bäumen zu Entfernung der "Schmarotzerpflanze" Mistel (viskum album) aufgefordert. Wer`s nicht tut, den erwartet das gleiche Schicksal wie untätige Abrauper.

Vor 50 Jahren - 22. März 1959


Aus Anlass des 100. Geburtstages des früheren Ehrenbürgers der Stadt Siegburg, Ernst Rolffs jun., findet am heutigen Sonntag auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt. Bürgermeister Hubert Heinrichs spricht. Als Rolffs 1895 in den Anlagen der damaligen und 1830 von seinem Großvater Christian Gottlieb Rolffs gegründeten Kattunfabrik "Rolffs & Cie", später Siegwerk, mit einem zum Geburtstag geschenkten Fotoapparat hantiert, kommt ihm der Gedanke, die Photochemie für den Tiefdruck auf Stoff zu nutzen - es ist die Geburt einer Kupfer-Tiefdruckkunst, die von Siegburg aus ihren weltweiten Siegeszug antritt und von Rolffs auch auf den Papierdruck erweitert wird. Ursprünglich wollte der Fabrikant und Erfinder die hohen Löhne seiner teuren Graveure - etwa bei der Herstellung bedruckter Stofftaschentücher - sparen. Zunächst sind jahrelange Versuche angesagt. Überliefert ist die Geschichte eines Mitarbeiters im Farblabor, "de Hännes" aus Kaldauen, der ungezählte Eidotter schluckte bei der Gewinnung von genügend Eiweiß für eine Gelatineschicht auf einer lichtempfindlichen Walze. Rolffs stirbt am 9. Januar 1939. Die Kattunfabrik stellte einst den ersten Industriebetrieb und mit Abstand wichtigsten Arbeitgeber in Siegburg dar. Bild: Die Belegschaft der Farbküche in der Kattunsfabrik 1889.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 02241/383897
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, Sankt Augustin, Tel. 02241/932130
morgen: 8:30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 02241/381855
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, Sankt Augustin, Tel. 02241/336655
Dienstag, 24. März: 8:30 - 22 Uhr: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 02241/204200

Kinoprogramm am Sonntag, 22. März


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 12 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 12 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 12 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr
The Wrestler: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Hundehotel: 11:30 Uhr
Der rosarote Panther 2: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 11:30Uhr
Effi Briest: 11:30 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 11 Uhr, 13 Uhr
Hilde: 17 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel