Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.03.2009

Im Gedenken an die Opfer von Winnenden

Fahnen auf Halbmast



Siegburg. Heute findet die zentrale Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer des Amoklaufes von Winnenden und Wendlingen statt. Aus diesem Anlass wehen die Flaggen an allen öffentlichen Dienstgebäuden, so auch am Siegburger Rathaus, heute auf Halbmast. Zeichen der Anteilnahme und tiefen Betroffenheit über die schrecklichen Ereignisse.

"Tequila" und "Sunrise" riefen Schweizer Autorin auf den Plan

Känguru-Krimi in Siegburg



Siegburg. Sie ist 75 Jahre alt, gehörlos und nahezu blind: Die Schweizer Buchautorin und Känguru-Forscherin Doris Herrmann. Sie lebt und arbeitet in Reinach bei Basel. Derzeit ist die Seniorin zu Gast in der Kreisstadt. Zusammen mit ihrer Begleiterin und Übersetzerin Ursi Weiss. In ihrer Heimat hatte sie letztes Jahr vom nächtlichen Ausbruch des Siegburger Kängurus "Tequila" erfahren, der nachts Partnerin "Sunrise" zurückgelassen und durch die Stadt stiften gegangen war. Die Geschichte schlug Schlagzeilen-Wellen bis nach Australien (wir berichteten). Der Liebe zu den hüpfenden Beuteltieren schon immer verfallen, entschloss sich die geistig rege und äußerst präsente Dame daraufhin, einen spannenden Kriminalroman zu schreiben. Der soll in Siegburg spielen, von ausgebrochenen Kängurus und allerlei tückischen Situationen handeln. Um die Kreisstadt näher kennenzulernen, ist sie über ein verlängertes Wochenende vier Tage in Siegburg. Geschichte, Architektur, Kultur, Menschen und die Landschaft - alles interessiert sie. Haupthandlungsort - soviel sei verraten - ist ein Braschosser Bauernhof. Weitere Schauplätze werden der Markt mit Pranger und Denkmal, die Abtei und die Mühle am Mühlengraben sein. Auch der Abteilikör und die im Stadtmuseum ausgestellten Brunnenfunde sollen einen Platz in ihrer Geschichte finden. Herrmann lebt für Kängurus. Der Baseler Zoodirektor erteilte ihr eine Sondergenehmigung, mit der sie sich in den Känguru-Gehegen bewegen und aufhalten darf. Zwölfmal reiste sie durch Australien, forschte das Verhalten ihrer Lieblingstiere. Ihre wissenschaftlichen Publikationen fanden internationale Anerkennung. Drei Bücher, darunter den Report "Mein Leben mit den Kängurus", hat sie bereits veröffentlicht. Gestern unternahm sie mit Stadtführer Bertrand Stern eine Besichtigung der Kreisstadt. Die Autorin hat jüdische Vorfahren und interessierte sich besonders für die jüdische Geschichte Siegburgs. Heute besucht sie mit Stern den jüdischen Friedhof. Foto: Doris Herrmann mit Bertrand Stern und Begleiterin Ursi Weiss, sie übersetzt der fast Gehörlosen mit Zeichen in die Hand, beim Besuch der Abtei.

Kontrollen bei der Schwerpunktwoche

Radfahrer aufgepasst



Siegburg. Eine "Schwerpunktwoche" zur Bekämpfung steigender Unfälle mit Radfahrern plant die Kreispolizei vom 27. März bis 3. April. Auch in Siegburg werden neben präventiven Maßnahmen verstärkt Verstöße von und gegenüber Radfahrern überwacht und konsequent geahndet. Dies gilt vor allem bei rücksichtlosen Fahrten durch die Fußgängerzone. 234 Radler verunglückten im vergangenen Jahr in Siegburg, Hennef, St. Augustin, Niederkassel und Troisdorf, damit liegt die Statistik auf einem traurigen und hohen Niveau: Der Anteil verunglückter Radfahrer nahm um 24 Prozent zu. Besonders bei Jugendlichen und Senioren sind starke Zuwächse zu verzeichnen. Deutliche Entspannung dagegen bei Fußgängern und motorisierten Zweiradfahrern. Ihre Unfallbeteiligung liegt deutlich unter den Vorjahreswerten und bietet damit keinen Anlass für schwerpunktmäßige Aktivitäten.

Erfolgreiche Rückkehr in den Beruf

Betrifft Frauen: Der Minijob


Siegburg. Alles rund um den "Minijob". Ob geringfügig entlohnte Beschäftigung auf 400-Euro-Basis oder kurzfristiger und zeitlich begrenzter Job. Stefan Ehm von der Essener "Minijobzentrale" informiert am Mittwoch, 25. März, über verschiedene Möglichkeiten, ins Berufsleben zurückzukehren. Dabei thematisiert er steuerliche und arbeitsrechtliche Aspekte und erläutert mögliche Risiken bei Vertragsabschluss. Sein Vortrag beginnt um 9.30 Uhr im "Raum Sieg" der Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Eine Veranstaltung im Rahmen der kreisweiten Aktionswochen "Betrifft: Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Siegburg, Andrea Wendt-Löffler, unter Tel. 102-200.

Bekannter Schauspieler zu Gast in Siegburg

Graudus liest Lenz



Siegburg. Die "Schweigeminute" von Siegfried Lenz, eine großartige Novelle über die Liebe eines Gymnasiasten zu seiner Englischlehrerin. Ein Buch über ein ungleiches Paar, ein Buch über die Intensität und Kraft der Gefühle. Unbeschreibliches Glück liegt neben tief empfundener Trauer. Schauspieler Konstantin Graudus liest am Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek aus dem Bestseller. Noch sind einige Karten zum Preis von 8 Euro in der Bibliothek erhältlich. Neben Rollen in diversen Fernsehserien ("Nicht von schlechten Eltern"), ("Tatort"), ("Adelheid und ihre Mörder") und einer Stammrolle als Mike Lehmann in der RTL-Reihe "Doppelter Einsatz" wurde der gebürtige Gütersloher europaweit vor allem als "Staplerfahrer Klaus" bekannt. Aktuell ist der vielseitige Schauspieler als amouröser Gegenspieler des "Bergdoktor" im ZDF zu erleben. Als Synchronsprecher lieh Graudus seine Stimme etwa Michael Imperioli ("Die Sopranos") und Norman Reedus ("Blade II"). Durch mittlerweile über 200 Hörspiele und diverse Hörbücher wurde seine unverwechselbare Stimme einem großen Publikum bekannt. Eine beachtliche Vielfalt bewies er unter anderem als Hans Castorp im "Zauberberg", dem Erzähler im Hörbuch "Der Strand", als "scharfe Stimme" für die gleichnamige Lesereihe der Zeitschrift "Petra" und nicht zuletzt mit der gefühlvollen Interpretation von Siegfried Lenz’ aktuellem Buch "Schweigeminute".

Grundschule Stallberg lockt mit Spaß am Lesen

Antolin und die Vitrine



Siegburg. Leseförderung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms auf dem Stallberg. Mit verschiedenen Ideen versucht das Pädagogenteam den Schülern Bücher "schmackhaft" zu machen. So mit "Antolin". Alle Bücher der Schulbibliothek sind in dem speziellen Computerprogramm erfasst. Antolin stellt Fragen zu den gelesenen Geschichten. Eingeloggt mit individueller Kennung erhalten die Pänz für die richtigen Antworten Punkte. Prima! "Es ist inzwischen schon ein richtiger Wettstreit zwischen den Kindern ausgebrochen. Selbst für faulere Leser ein großer Ansporn, in die Bücher zu gucken", freuen sich die Lehrerinnen. Zusätzlich lockt die Buchvitrine. Jeden Tag wird dort eine neue Seite aufgeklappt. Im Laufe des Tages haben alle Schüler Gelegenheit, sie zu lesen: Alleine, mit Klassenkameraden oder zusammen mit den Pädagogen. "I-Dötzchen tun sich dabei gerade am Anfang noch etwas schwer. Sie warten dann solange an der Vitrine, bis ältere Mitschüler stehenbleiben und die Zeilen laut vorlesen. Und die sind dann stolz, geholfen zu haben", berichtet Schulleiterin Jacqueline Nolte schmunzelnd. Seit gestern ziert die Vitrine ein Bild, grüner Samt, verschiedene Pflanzen, helles Licht und in der Mitte das "Mäusemärchen". Katrin Schmidt, Lehrerin der Schule, hat die Lesestätte kreativ und liebevoll gestaltet. "Es ist eine schöne Tradition, dass alle Kinder unserer Schule gemeinsam über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit haben, ein Buch zu lesen."

Jazz zum Brauhaus-Frühschoppen

"Schampus all stars"


Siegburg. Sie hat einen ganz eigenen Sound und bietet exzellente solistische Leistungen: Die Jazzband "Schampus all stars". Gegründet 1969 im Düsseldorfer Altstadt-Lokal "Dr. Jazz", feiern die Musiker in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Im Siegburger Brauhaus spielen sie morgen zum Frühschoppen. In ihrem Programm: Viele selten gehörte Titel und Eigenkompositionen in interessanten Arrangements. Geschickt vermeiden sie sehr ausgetretene musikalische Pfade und verbinden traditionellen und Mainstream-Jazz. Beginn: 11 Uhr.

Über Diabolus und Höllenfeuer

Teufel, Teufel!



Siegburg. Theologen des Hohen Mittelalters formten das "Kontrastbild Gottes", das beherrschende und lähmende Bild vom Teufel, den "Diabolus". Richter der Inquisitions- und Hexentribunale setzten es mit furchtbarem Sadismus um. Das "gerechte" Gericht Gottes, Juden, Ketzer und Frauen als "Einfallstore" des Teufels, plastische Bilder der "ewigen Höllenstrafen" und der Ablass als "sicherer Weg in den Himmel" stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von Peter Leifeld. Am Montag, 23. März, 19.30 Uhr, referiert der Religionssoziologe und Theologe im Industrieraum des Stadtmuseums. Abschließend erörtert er die Frage: "Sind Teufel und Hölle heute ad acta gelegt?" Auf historischer und religionssoziologischer Grundlage und unter Einbeziehung heutiger Erkenntnisse von Psychologie, Medizin, Soziologie und Anthropologie behandelt der Vortrag die traditionelle katholische Lehre von Teufel, Dämonen, Himmel, Hölle und Fegefeuer. Eintritt 5 Euro. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg. Bild: Satan, Darstellung von Gustave Doré (1832-1883)

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":


"siegburgaktuell" einstellen - es wäre sehr schade. Ich würde dann etwas vermissen.
Klaus M., Siegburg

"Siegburgaktuell" einstellen? Ich bedauerte es sehr!
Hans W., Siegburg

Vielen Dank für den Newsletter. Ich lese ihn immer wieder gerne - insbesondere die alten Bilder haben es mir angetan.
Susannne W., Siegburg

Samstag, 21. März, der 80. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute noch mal blauer Himmel bei Temperaturen um 10 Grad. Nachts geht es gegen Null. Morgen und übermorgen bewölkt. Eine althergebrachte Wetterregel legt heute allen (Hobby-) Gärtnern die Arbeit zum Samstag nahe: "Willst du Erbsen, Zwiebeln dick, so sä' sie an Sankt Benedikt!"

Sonnenuntergang: 18:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:29 Uhr
Mondaufgang: 04:30 Uhr
Monduntergang: 12:57 Uhr





Namenstag: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt, um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg gehört. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian, erster Abt des 960 gegründeten Klosters St.Pantaleon zu Köln, starb am 21.März 1002;

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Ayrton Senna, brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb 1994 bei einem GP-Unfall in Imola.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 205 Jahren - 21. März 1804

Napoleon Bonaparte verabschiedet den "Code Civil", das Französische Gesetzbuch des Zivilrechts, bedeutendes Gesetzeswerk der Neuzeit.

Vor 95 Jahren - 21. März 1914



Ab nach Übersee: Knapp 204 von 10.000 Italienern verlassen ihre Heimat pro Jahr, damit stellt das Land das größte Kontingent an Auswanderern in Europa, während Deutschland mit rechnerisch gerade mal 2,2 Menschen am Ende liegt. Die Statistik pro 10 000 Einwohner: Italien 203,9, England 102,9, Österreich 33,2, Russland 29,9, Niederlande 4,4 und Deutschland 2,2.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 21. März 1914



Die Bürgersteiganlagen an der Luisenstraße und der Barbarossastraße sollen baldigst hergestellt werden. An der Ecke Bahnhof- und Wilhelmstraße wird eine elektrische Lampe angebracht. Das beschließt der Siegburger Stadtrat. Unser Foto: Die Einmündung der Bahnhofstraße in die Wilhelmstraße vor 1914, also noch ohne öffentliche Beleuchtung. Rechts das Cafe Wilhelm Wirth, das Gebäude mit dem Eckturm beherbergte die seinerzeitige Post.

Vor 50 Jahren - 21. März 1959



60 neue Wohnungen in Kaldauen: Die Siedlungsgemeinschaft Rheinland beginnt demnächst mit einem Großprojekt zwischen der Baumschule am Ortseingang an der Hauptstraße und der Siedlung Im Donnerschlag. Zunächst fünf dreigeschossige Blocks zu je zwölf Wohnungen werden errichtet, Unterkünfte für die zahlreichen Flüchtlinge aus der Sowjetzone. Da es sich bei den neuen Siegburger Bürgern zum größten Teil um Angehörige des evangelischen Glaubens handelt, wird damit gerechnet, dass der Neubau der evangelischen Schule an der Eichendorffstraße, der im April beginnen soll, bereits bei Fertigstellung überlegt sein wird. Erst kürzlich hatte die Siedlungsgemeinschaft ein umfangreiches Bauvorhaben auf dem Deichhaus abgeschlossen. Unterdessen steht die neue Kaldauer katholische Kirche an der Marienstraße kurz vor der Fertigstellung. In wenigen Tagen treffen die Glocken ein, die bereits zu Ostern läuten sollen und im Laufe der Woche geweiht werden. Foto: Wohnungsbau im stark wachsenden Stadtteil Kaldauen in den 50-er Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241/61333
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, Sankt Augustin, Tel. 02241/333300
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 02241/383897
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, Sankt Augustin, Tel. 02241/932130

Montag, 23. März: 8:30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 02241/381855
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, Sankt Augustin, Tel. 02241/336655

Kinoprogramm am Samstag, 21. März


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
The International: 22:30 Uhr
The Wrestler: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 23 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 17:15 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 17 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 23 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel