Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.03.2009

Perle aus Pistoia schlägt seit gestern Wurzeln im Stallberger Kreisel

Benvenuto - Olivenbaum zum Frühling!


Der neue Olivenbaum wird im Stallberger Kreisel gepflanzt
Siegburg. Benvenuto! Willkommen! Der herrliche und eindrucksvolle Olivenbaum aus der Toskana, Schmuckstück des künftigen Stallberger Kreisels, ist da. Gestern wurde das knorrige und über 100 Jahre alte Gewächs eingepflanzt. Zur Begrüßung gab es eine kühle Nacht, doch dafür ist ab heute - zumindest astronomisch - Frühling. Seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. wird der Olivenbaum (Olea europaea) im Mittelmeerraum kultiviert. Jetzt verbreitet der Spross aus der Familie der Ölbäume auch in Siegburg einen kräftigen mediterranen Hauch. Über 100 Jahre ist er alt, gewachsen in der Region Pistoia / Florenz. Eine Tonne schwer, Kronenumfang vier Meter, die Wärme liebend, ja geradezu sonnenhungrig. Aber auch Minusgrade kann er ab, bis zu zehn. Im Winter wird er wie die Palme am Kreisel Wilhelmstraße eingepackt, zudem mit speziellen Wärmeschläuchen "beheizt". Damit er künftig auch Oliven trägt, bekommt der reine Windbestäuber in den nächsten Tagen noch einen kleineren Gefährten an die Seite. Olivenbäume wachsen sehr langsam, können mehrere hundert, ja tausend Jahre alt werden. Eine alte Regel besagt: Je krummer und knorriger, desto besser der Ertrag. In den nächsten Tagen wird um die prächtige Pflanzen-Perle aus Pistoia "Pizza" gepflanzt: Ein "Quattro Staggioni"-Kreis aus vier verschiedenen Kräutersorten Lavendel, Salbei, Thymian und Rosmarin. Für die eindrucksvolle Gesamtgestaltung sorgt Sponsor Ahrens und Sieberz. Offizielle Einweihung des Kreisels mit einem kleinen Bürgerfest ist am kommenden Freitag, 12 Uhr.

Kraftpaket wird jeden Tag auf- und wieder abgebaut

Kräne über Siegburg


Kräne über Siegburg
Siegburg. Nicht Kraniche, Kräne am Himmel über Siegburg! Das aktuelle Oktopus-Baustellen-Highlight der Woche ist ein mobiler Hochleistungskran. Dieses Kraftpaket ist ein Hingucker; seine Stärke ist die hohe Flexibilität und der sehr geringe Platzbedarf für Aufbau und Einsatz. Und der geht jetzt jeden Tag über die Bühne, in nur 15 Minuten ist der Hebeturm fein zusammengefaltet und morgens wieder aufgerichtet. Ein ideales Einsatzgerät für enge Baustellen. Und die ist beim Projekt Wellness-Hotel auf dem Oktopus-Areal gegeben. Der Spierings Kran hat eine maximale Ausladung von 44 Metern und eine maximale Hubhöhe von 45 Metern. Derzeit werden die Fertigteilwände für das erste Obergeschoss des Hotels zusammengesetzt. Die Arbeitsvorgabe ist klar: Alle 14 Tage ein Stockwerk! Gestern gab es bei einer Palette vorgefertigter Wandelemente den Domino-Effekt. Eine Wand fiel um und kippte sauber die Reihe Stück für Stück um. Niemand kam zu Schaden.

Klangvielfalt bei den Gitarrenkonzerten im Siegburger Stadtmuseum

Start mit dem "Saitenwundermann"


Gitarrist Martin C. Herberg
Siegburg. Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum. Auftakt am morgigen Samstag, 21. März, mit Martin C. Herberg (Foto). Er kommt aus der Rockmusik, absolvierte eine Ausbildung als klassischer Gitarrist und machte sich mit seiner neuen CD als Singer und Songwriter einen Namen. Der "Saitenwundermann", so das Fachmagazin "Akustikgitarre", feierte nach über 2500 Auftritten in Europa und Nordamerika 2005 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum als Solist. In seinem Programm spielt er neben Eigenkompositionen Interpretationen bekannter Hits der U- und E-Musik. Eigenwillig und unkonventionell, doch stets höchst virtuos. Verschiedene Stilrichtungen fließen homogen zu einem Ganzen zusammen. Sein musikalisches Schaffen dokumentieren acht Studio- und zwei Live-CDs. Das Konzert im Forum des Stadtmuseums beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf an der Museumskasse (02241-55733) sowie bei Köln- und Bonn-Ticket 11 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Besonders zu empfehlen ist das Abo für alle vier Konzerte für 35 Euro. Weitere Gäste in der Reihe: Luciano Marziali (25. April) und die Querflöten- und Gitarrenformation "Duo Nuances" (12. September). Den Abschluss der Reihe bildet auch in diesem Jahr ein Konzert mit Roberto Moya, der zusammen mit dem Flötisten Daniel Agi auftritt.

Klangvoller Rahmen für begabte Musiker

Gitarren im Pumpwerk


Siegburg. Schüler der Freien Waldorfschule Sankt Augustin, der Musikschule Königswinter sowie Christof Lauer gestalten morgen, 21. März, im Siegburger Pumpwerk in der Bonner Straße ein Gitarrenkonzert. Neben freien Improvisationen verschiedener Themen spielen sie Gitarrenwerke aus vier Jahrhunderten. Das Siegburger Pumpwerk bietet eine hervorragende Akustik. Ein klangvoller Rahmen für die hoch begabten jungen Künstler. Beginn: 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Morgen großer Skate-Contest

Jam an der Pipe


Ein Skater präsentiert Stunts
Siegburg. Ursprünglich sollte er schon im Dezember stattfinden. Damals spielte das Wetter nicht mit, es war zu nass. Morgen wird der große Skate-Contest auf der Skateanlage in der Luisenstraße nachgeholt. Ab 14 Uhr treten Skater aus der Region miteinander in den Wettstreit. Über Pipe und Obstacles, wer absolviert die gekonntesten Stunts? Das Jugendzentrum B21, der "Basement Skateshop" Siegburg und das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie haben die Veranstaltung organisiert. Die Federführung liegt bei Tobias Hunger, der die Stadt auch beim Bau der Anlage beriet. Der engagierte und aktive Insider hat für die besten Skate-Tricks viele attraktive Preise zusammengestellt. Für das leibliche Wohl sorgt das Jugendzentrum, die Siegburger Feuerwehr liefert den erforderlichen Strom für coole Musik und sorgt für die Sicherheit der Skater. Ein erster "Jam", wie das Treffen zum gemeinsamen Skaten im Fachjargon heißt, fand bereits im vergangenen Jahr statt. Viele Skater aus dem Rheinland und anderen Teilen Deutschlands waren dabei. Die Anlage macht es aufgrund ihrer Lage möglich, auch bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit zu skaten.

Öffentliche Probe zu "Onkel Wanja" - Gespräch mit Schauspielern

Von Liebe und Leben


Siegburg. Testlauf für "Onkel Wanja". Zu einer öffentlichen Probe lädt das Team der Siegburger Schauspielschule am Samstag, 21. März, in die Studiobühne ein. Im Mittelpunkt der Komödie stehen Irrungen und Wirrungen von Liebe und Leben. Sonja sehnt sich nach der Liebe des Arztes Astrow, doch der ist so mit seinem Unglück beschäftigt, dass er sie nicht wahrnimmt. Ihr Vater - ein Haustyrann, der die Behandlung eines exzentrischen Genies einfordert, lässt seine schöne, junge Frau Jelena neben sich verkümmern. Doch sie findet sich prompt in einer Liebesgeschichte mit Astrow wieder. Wanja kommt zu spät. Tschechow zeichnet wie kein anderer Dramatiker das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit nach. Seine Figuren sind traumwandlerische Existenzen, die vieles versuchen und doch nie zum Ziel kommen. Eine schwarze Komödie der Sinnsuche. Beginn: 20 Uhr, der Eintritt ist frei! Anschließend besteht die Möglichkeit, mit Darstellern und Regisseurin Ulrike Schwab ins Gespräch zu kommen. Die Premiere findet am 4. April, 20 Uhr, statt. Weitere Vorstellungen am 5. April, 18.30 Uhr, 25. April, 20 Uhr, und 8. Mai, 20 Uhr.

Diebe erbeuteten teure Geräte

Der Hammer!


Siegburg. Die Heckscheibe eines in der Garageneinfahrt eines Hauses in der Viehtrift stehenden VW-Transporters schlugen in der Nacht zum Mittwoch unbekannte Täter ein. Sie entwendeten Bohrhammer, Bohrschrauber und Sauger der Marken "Festo" und "Bosch". Der Wert der Beute: Stolze 1.700 Euro! Hinweise erbittet das Regionalkommissariat Ost unter Telefon 541-0.

Dinosaurier der Rockgeschichte

Birth Control


Die Band Birth Control
Siegburg. Im Oktober 1969 erschien ihre erste Single und in diesem Jahr feiert die Band ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Echte Dinosaurier der deutschen Rockgeschichte und schon jetzt eine Legende: Birth Control. Morgen Abend, 21. März, im Kubana "live Club". Trotz diverser Besetzungsänderungen hat sich die Band ihren Platz in der ersten Reihe der deutschen Rockszene zurückerobert und inzwischen weit mehr als nur Kultstatus erreicht. Konzertbeginn: 21 Uhr, Karten im Vorverkauf 17,50, an der Abendkasse 20 Euro. Band-Info: www.Birth-control.de.

Schwedische Rocker zu Gast im Siegburger Saturn

Hammerfall gab Autogramme


Die Metal-Band Hammerfall beim Autogramme schreiben im Saturn
Siegburg. Harte Jungs: Über 100 Fans standen bei "Saturn" in Siegburg Schlange, um sich ein Autogramm der schwedischen Power-Metal-Band "Hammerfall" zu sichern. Wegen eines Staus auf der Autobahn kamen die Rock-Musiker mit einer Dreiviertelstunde Verspätung. Abends gaben sie ein Konzert in Köln.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":


Ich bin gebürtiger Siegburger und erfreue mich, "siegburgaktuell" zu lesen!
Hans-Jürgen N.

Ich mag diesen Newsletter, er ist tatsächlich informativ und aktuell, jedoch keinesfalls neutral. Dessen sollten sich alle Beteiligten bewusst sein. Dies ist kein Vorwurf oder keine Kritik, sondern eine nüchterne Beobachtung. "siegburgaktuell" bietet Bürgern oder Vereinen eine Plattform, interessante Manuskripte von Vereinen oder Initiativen aus Siegburg werden gerne und schnell veröffentlicht. (...) Ob "siegburgaktuell" damit der örtlichen, lokalen Presse Konkurrenz macht oder nicht, sei einmal dahingestellt. Zumeist ist der Newsletter der Stadt auf jeden Fall schneller als eine Lokalzeitung, unabhängiger hingegen sind auch die Tageszeitungen nicht. Liest man mit offenen Augen, so findet man in allen drei in Siegburg erscheinenden Blättern gewisse Sympathien und auch Antipathien. Ein mündiger Leser weiß dies mit Sicherheit zu werten.
Uli H., Siegburg

Freitag, 20. März, der 79. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute, 12.43 Uhr, ist astronomischer Frühlingsanfang. Passend dazu strahlt heute Morgen die Sonne vom blauen Himmel, allerdings nach einer kalten Nacht mit Minustemperaturen bis unter 2 Grad. Heute erreichen die Temperaturen 9 Grad, morgen ein bisschen wärmer, auch nachts. Das Wetter bleibt heiter, am Sonntag ziehen Wolken auf.

Sonnenuntergang: 18:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:31 Uhr
Mondaufgang: 04:03 Uhr
Monduntergang: 11:47 Uhr





Namenstag: Claudia und Alexandra, beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen.

Geburtstag: Ovid (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt"); Ralph Giordano (1923), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; William Hurt (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Maja Maranow (1961), Schauspielerin ("Ein starkes Team").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 20. März 1914

15 österreichische Soldaten werden bei Traffoi von einer Lawine getötet, die vom Tabarettakamm abgeht. Von Meran und Schlanders brechen Trupps auf, um die unter einer 15 Meter hohen Schneeschicht begrabenen Toten zu bergen. Der Trupp auf Skiern hatte zwei Drittel des Weges zur 3.209 Meter hoch gelegenen Payerhütte zurückgelegt, als eine 600 Meter breite Lawine durch abgehende Schneebretter ausgelöst wurde.

Vor 50 Jahren - 20. März 1959
Unglaubliche Geschichte: Nach sieben Jahren findet ein chilenischer Soldat den Weg zurück aus einem Höhlenlabyrinth. Bei einer Übung im Massiv des 3222 Meter hohen Pik las Cuevas verläuft sich am 22. Mai 1951 der damals 23-jährige Feldwebel Símonez Darca während einer Erkundung. Eine viertägige Suche bleibt erfolglos. Darca dringt mit Taschenlampe sechs Kilometer in den Berg vor, landet dann auf einem Plateau mit steilen Wänden: 780 Meter runter, 810 Meter rauf. Sieben Jahre ernährt sich der Soldat von Quellwasser und Höhlenlurchen, immer wieder sich verlaufend auf der hilflosen Suche nach dem Ausgang. Dann endlich klappt es. Mit milchiger und glasiger Haut liege er im Krankenhaus, berichtet die internationale Presse.

Vor 30 Jahren - 20. März 1979
DDR-Fußballnationalspieler Lutz Eigendorf (23) nutzt ein Auswärtsspiel seines Vereins Dynamo Berlin in Kaiserslautern, um in der Bundesrepublik zu bleiben. In Lautern und später bei Eintracht Braunschweig Lizenspieler. Kommt am 5. März 1983 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Unter ungeklärten Umständen. Zunächst heißt es: Überhöhte Geschwindigkeit, 2,2 Promille. Zeugenaussagen und neue Dokumente lassen mittlerweile auch einen Mordanschlag der Stasi durchaus möglich erscheinen. Erich Mielke, Chef des Ministeriums für Staatssicherheit, war Fan und Vorsitzender der Dynamo, und der Club selbst die Sportvereinigung von DDR-Polizei und allen Sicherheitsdiensten. Mielke, Herr aller DDR-Spitzel, hatte Eigendorf nie die Flucht verziehen und war eines gewohnt: Über Leichen zu gehen! Die Fans des von den DDR-Bonzen wenig geliebten und sportlich betrogenen Lokalrivalen Union Berlin liebten es, beim Derby mit lauten Gesängen zu spotten: "Wo ist denn der Eigendorf?"

Vor 10 Jahren - 20. März 1999
Bertrand Piccard (Schweiz) und Brian Jones (Großbritannien) gelingt die erste Weltumrundung im Heißluftballon. Die beiden Luftfahrer legen in knapp drei Wochen rund 46.000 Kilometer zurück.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 20. März 1914



Als erster berichtet es Pfarrer Hubert Bamberg sonntags von der Kanzel, schnell verbreitet sich die Meldung wie ein Lauffeuer durch die Stadt: Die Benediktiner kehren wieder auf den Michaelsberg zurück, die Heimkehr der Patres ist genehmigt. "Damit ist ein Frage gelöst, die die Bürgerschaft lange in Spannung gehalten hat", erklärt das "Siegburger Kreisblatt" und weiß: "Es sind durch den Kultusminister 12 Mönche der Abtei Merkelsbach und eine unbeschränkte Zahl von Laienbrüdern zugelassen. 850 Jahre nach der Gründung der hochragenden Abtei kommt der Berg in den Besitz der Stadt." Vom preußischen Staat gekauft hatte sie ihn bereits im Oktober 1910. Unterdessen wird bekannt, dass für 13.600 Mark der Michaelsberg eine elektrische Beleuchtung erhalten soll. Ein an der Ostseite liegendes Abwasserbassin ist bereits im Abbruch. Ein Schießgraben wird zugeworfen. Die für die geplante neue "Rundstraße" hinderlichen Erdmassen seien bereits beseitigt und Basalt für die Straße angefahren. Unser Foto: Innenhof der Abtei 1914, die erste Lampe ist montiert. Nach langen Jahrzehnten wird der Bevölkerung wieder der Besuch der alten Gebäude möglich. Zuletzt war Siegburgs Wahrzeichen Strafanstalt, davor "Irrenhaus". Der Eingang zur Kirche wurde beim Wiederaufbau 1951/52 weiter westlich verlegt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 20. März 1959



Der aus dem Jahre 1900 stammende Altbau des Kinderheimes "Pauline von Mallinckrodt" in Wolsdorf ist nicht mehr zeitgemäß. Pläne für moderne Räume werden vorgestellt. Das Gesamtprojekt kostet 750.000 DM. Der neue Trakt erstreckt sich an der Flanke der Kirche entlang auf 58 Meter Länge und 13 Meter Breite. Für 70 Kinder wurde der Altbau einst errichtet, 125 "Insassen" sind es derzeit. Die aktuellen Räume sind eng, die hygienischen Verhältnisse unzuträglich. Die alte Turnhalle, derzeit Schlafsaal, soll wieder für den Sport genutzt werden. Stadt (60.000 DM), Siegkreis und Generalvikariat helfen bei der Finanzierung, die Eigenmittel betragen 132.000 DM, ein Darlehen von 460.000 DM wird aufgenommen. Das Kinderheim konnte 1900 dank einer Stiftung von zwei Oberpleiser Pastoren gebaut werden. Sie vermachten 1898 der Stadt 21.000 Mark mit der Auflage, davon ein Waisenhaus zu bauen. Das taten die Siegburger, steuerten 64.000 Mark dazu und hatten keinen Betreiber. Nach zwei Jahren Leerstand übernahm es die Genossenschaft der Schwestern der Christlichen Liebe in Paderborn. Unser Luftbild zeigt das Heim neben der Kirche nach der Erweiterung in der ersten Hälfte der 60-er Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241/65950
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 02241/312623
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241/61333
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, Sankt Augustin, Tel. 02241/333300
Sonntag, 22. März: 8:30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 02241/383897
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, Sankt Augustin, Tel. 02241/932130

Kinoprogramm am Freitag, 20. März


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr
The Wrestler: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 23 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 17:15 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 20 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 23 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel