Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.03.2009

Arbeiten an Ex-Direktorenvilla beendet - Siegburg wahrt Historie

427 Denkmäler, vier davon beweglich



Siegburg. Weitgehend abgeschlossen ist die Sanierung der Außenfassade des Hauses Luisenstraße 95. Das ist die ehemalige Direktorenvilla des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums, ein bedeutsamer Teil der Siegburger Stadtgeschichte. Im Dachgeschoss laufen innen noch Reparaturen und Umbauten. Im vergangenen Sommer hatte das Dach auf 430 Quadratmetern mit Naturschiefer eine neue sogenannte Schuppen-Schablonendeckung erhalten. Als sehr schwierig erwiesen sich die Restaurierungsarbeiten an der verglasten "Belvedere" auf dem Hauptdach der Villa. Der Name Belvedere steht für ein Gebäude mit einem schönen Aussichtspunkt. Und von der früheren Hochterrasse ganz oben auf der Villa präsentierte und erläuterte einst der Direktor des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums seinen Besuchern die imposante Industrieanlage auf dem Brückberg. Das Feuerwerkslaboratorium wurde 1892 als Erweiterungsbau des Rüstungsbetriebes der Königlichen Geschossfabrik errichtet; die Geschossfabrik stellte Geschosse und Hülsen her, die im Laboratorium auf dem Brückberg mit Zündern und Pulver versehen wurden. Seit 1894 war der Erweiterungsbau eine eigenständige Fabrik unter der Bezeichnung: "Königliches Feuerwerkslaboratorium", für die Stadtentwicklung, vor allem im Norden, bedeutend. Das einst malerisch gruppierte Direktoren-Gebäude ist bis heute in allen Einzelheiten erhalten und war Teil eines Ensembles, welches Wohnhäuser für Mitarbeiter im Feldzeugmeisterweg und der Barbarossastraße umfasste. Gleich gegenüber laufen an der ehemaligen Odenthal-Villa, Luisenstraße 88, ebenfalls Sanierungsarbeiten an einem historischen Gebäude. Es erhält eine moderne Metallpaneel-Verkleidung mit historisierendem Muster als sichtbares Zeichen für die funktionierende Korrespondenz von Moderne und Historie. Eine Siegburger Werbeagentur zieht demnächst in die denkmalgeschützte Villa. Derzeit sind in der Kreisstadt 427 Objekte in der Denkmalliste eingetragen. Dazu gehören 225 Bau-, 198 Boden- und vier sogenannte bewegliche Denkmäler. Zu den letzteren zählen der Mittelalterliche Pranger "Käx", ein Holzkreuz an der Riembergstraße, eine Kreuzigungsgruppe in Seligenthal und ein altes eingelagertes Steinkreuz. Berühmtestes Denkmal ist die Abtei, auch der Mühlengraben ist ein solches. Zu den Bodendenkmälern gehören die Reste des mittelalterlichen Stadtturms an der Elisabethstraße. Unser Foto aus dem städtischen Kalender "180 Grad Siegburg" ist von Nima Schoaei und zeigt die Direktorenvilla links.

Brückberger Kindergarten öffnet wieder zum 1. April

U-3-Plätze sichern



Siegburg. Gute Nachrichten für alle Eltern auf dem Brückberg. Der ehemalige Kindergarten Sankt Joseph öffnet zum 1. April wieder seine Türen. Die Elterninitiative "Kindergarten Katharinenstraße", die bereits eine Kindertagesstätte auf der Zange betreibt, hat die Trägerschaft über die Einrichtung am Scherbenberg 5 übernommen. Vor wenigen Tagen trafen sich Vertreter der Initiative und der Kirchengemeinde Sankt Joseph zur offiziellen Übergabe der Räumlichkeiten. Zunächst eingruppig, bietet die Einrichtung mit der Wiedereröffnung 20 Plätze, davon sechs für Kinder ab zwei Jahren an. Mit Ende der Ausbauarbeiten kommt im August eine zweite Gruppe hinzu, so dass dann in dem modernisierten und erweiterten Gebäude 40 Pänz, darunter 12 im Alter von zwei Jahren, betreut werden können. Zum 1. April und zum 1. August sind noch einige U-3-Plätze frei. Interessenten wenden sich unter Telefon 02241/65666 an Birgit Bombien. Foto von der Übergabe: (v.l.) Hansgeorg Lorenz und Josef Schlechtriemen (Kirchenvorstand), Karl-Heinz Glasmacher (Architekt), Dirk Linden, Kathrin Harder, Stefanie Gschell und Natalie Dumont von der Elterninitiative.

Leidensgeschichte Jesu in Arien und Chorälen

Bachs Johannespassion



Siegburg. Die evangelische Kantorei führt unter Leitung von Katrin Wissemann am kommenden Samstag, 21. März, Johann Sebastian Bachs Johannespassion auf. Das bekannte Oratorium erzählt in Chören, Rezitativen, Arien und Chorälen die Passionsgeschichte Jesu nach dem Evangelisten Johannes, etwa die Gefangennahme, die Verleugnung durch Petrus, die Verurteilung durch Pontius Pilatus bis hin zur Kreuzigung Jesu, seinem Tod und seiner Grablegung. Das Konzert mit Orchester und Gesangssolisten beginnt um 18 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostraße. Karten zum Preis von 10 und 14 Euro können im evangelischen Gemeindebüro unter Telefon 969880 angefordert werden oder sind an der Abendkasse erhältlich.

Wertvolle Museumssammlung erweitert

Feine Landmunz 1803



Siegburg. Um eine wertvolle Silbermünze reicher ist die Museumssammlung "Münzen des Herzogtums/Großherzogtums Berg". Der Vorsitzende der Freunde des Stadtmuseums Siegburg, Werner Neunkirch, hatte sie bei einer Auktion ersteigert und Museumsleiter Klaus Hardung im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergeben. Der Bergische Reichstaler von 1803 zeigt auf seiner Vorderseite den Herzog, Pfalzgrafen, Kurfürsten und später König des Königreichs Bayern Maximilian Joseph von Bayern. Auf der Rückseite die Aufschrift "XVI EINE FEINE MARK", in vier Zeilen zwischen Lorbeerzweigen und der Zusatz "Bergische 1803 Landmunz". 16 dieser Münzen ergaben damals "EINE FEINE MARK" und wogen ein Pfund Silber. Das Museum stellt die Sammlung und das neue Exponat demnächst als Ansichtssache vor.

Quantenfluktuation beim Urknall? - Das Geheimnis des Anfangs

Abenteuer Wissenschaft



Siegburg. Der Ursprung der Welt interessiert Menschen seit Ewigkeiten. Über Gott und Götter diskutierten Menschen stets, doch heute ist zunehmend von Urknall und Quantenfluktuationen die Rede. Vom aktuellen Stand der Kosmologie und Philosophie zurück zum Anfang der Weltgeschichte referiert Professor Dr. Harald Lesch kommenden Freitag, 20. März, im Stadtmuseum. Lesch forscht und lehrt am Institut für Astrophysik und Astronomie der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er unterrichtet Naturphilosophie an der Münchener Hochschule für Philosophie. Seit letztem Jahr moderiert er die ZDF-Sendung "Abenteuer Wissenschaft". Sein hochinteressanter Vortrag beginnt um 19 Uhr im Museumsforum. Eintritt, nur Abendkasse, 5 Euro.

Wahl, Ehrung und Ausschau beim Siegburger Germania-Chor

"Schedrik" aus der Champions-League



Siegburg. Franz Huhn bleibt Präsident der Chorgemeinschaft Germania. Einstimmig bestätigten die Sänger den Siegburger Bürgermeister für weitere drei Jahre im Ehrenamt. Der Vorstand unter Führung von "Mr. Germania" Hans-J. Bargon stand nicht zur Wahl. Ihm gehören an: Peter Krump (Geschäftsführer), Adi Klein (2. Vorsitzender), Wolfgang Müller-Golchert (Beisitzer), Ditmar Oligschläger (Archivar) und Jürgen Land (Kassenprüfung). Bargon ist auch Pressebeauftragter. Albert Weyden trat nach 24-jähriger Vorstandsarbeit seinen Posten als stellvertretender Kassenwart an Werner Faber ab. Ehrungen verdienter Mitglieder nahm Dieter Bartel im Auftrag des Deutschen Chorverbandes (DCV) vor: Karl-Heinz Leinen, Hermann Josef Wurm und Herbert Kornisch wurden für 60-jährige DCV-Mitgliedschaft ausgezeichnet, Peter Reisch und Fritz Pleuger für 25 Jahre. Mit einer Siegburger Schnelle bedankte sich die Chorgemeinschaft bei ihrem 1. Bass Albert Weyden. Er ist seit 40 Jahren dabei und wirkt in der Vorstandsarbeit mit. Auf ein halbes Jahrhundert inaktive Mitgliedschaft blickt Günter Hennecken zurück. Ursula Göbel, Dr. Heinz Josef Stommel, Renate Röttig, Ilse Hennecken, Elisabeth Stoll, Bernd Radoch, Alice Schmidt und Michael Rösgen wurden für 25-jährige inaktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf dem Programm für 2009 des Chores steht unter das Herbstkonzert am 25. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle, zu dem die Siegburger Sänger gemeinsam mit dem Oberpleiser "Schedrik-Chor" einladen. Der hat sich über einen reinen Schulchor zu einem ausgezeichneten Konzertchor entwickelt und singt mittlerweile in der "Champions-League" der Jugendchöre. Ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Diplomen passt er bestens zur Philosophie der Germania, ihrem verwöhnten Publikum nur "das Beste" anzubieten. Bild: Germania-Ehrung mit (v.l.): Dr. H.-J. Stommel, Michael Rösgen, H.-J. Bargon, Ursula Göbel, Franz Huhn, Alice Schmidt

Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer

Lernen - aber richtig!



Siegburg. Schüler verbringen bis zu 30 Stunden wöchentlich im Unterricht. Zu Hause geht es oftmals am Schreibtisch, vor dem Computer oder Fernseher sitzend weiter. Haltungsschäden sind die Folge. Wie wichtig ein optimal ausgestatteter Lern- und Arbeitsplatz ist, erläutert Gerhild Loer am Mittwoch, 25. März. Zwischen 9 und 15 Uhr gibt die Umweltberaterin der Siegburger Verbraucherzentrale in der Beratungsstelle im Rathaus den Teilnehmern wichtige Entscheidungshilfen für mehr Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer auf den Weg. Unter anderem thematisiert sie auch die mögliche Schadstoffbelastung diverser Schulmaterialien. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos: Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg, Nogenter Platz 10, Telefon 592880.

Heute kein Vorlesenachmittag

Erst wieder nächste Woche


Siegburg. Heute Nachmittag entfällt der Vorlesenachmittag in der Stadtbibliothek. Die Vorlesepatin ist erkrankt. Nächster Termin: Mittwoch, 25. März, 15.30 Uhr, im Strandkorb der Kinderbibliothek.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"

"Tausend Dank!"


Tausend Dank, dass dieser so informative Brief von der Stadtverwaltung und Ihrer Redaktion ausgegeben wird. Lassen Sie sich nicht von einem weiteren Erscheinen abbringen. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der Sie darin unterstützen würde. Der städtische Infobrief ist S U P E R!!!
Rolf H., Siegburg

Ich freue mich jeden Tag auf Ihren Newsletter und würde ihn sehr vermissen. Sie machen sehr gute Arbeit.
Christa v.d.M.

"Siegburgaktuell" hat keinen Vergleich im Rhein-Sieg-Kreis - und das ist für Siegburger gut so. Sogar mein in Frankfurt lebender Bruder informiert sich täglich mit wachsender Begeisterung.
Christoph L., Lohmar

Wehr rückte auf den Brückberg aus

Brennende Mülltonne


Siegburg. Auf den Brückberg führte ein Einsatz gestern Abend gegen 22.30 Uhr die Feuerwehr. In der Blücherstraße brannte eine Mülltonne. Die Wehr löschte den Brand und konnte schnell wieder abrücken.

Mittwoch, 18. März, der 77. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach frostiger Nacht war für Autofahrer heute Morgen Kratzen angesagt. Klarer blauer Himmel und Sonnenschein entschädigen jetzt die Mühen. Bei 12 Grad bleibt es freundlich, kein Regen in Sicht.

Sonnenuntergang: 18:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:36 Uhr
Mondaufgang: 02:39 Uhr
Monduntergang: 09:44 Uhr



Namenstag: Sibylle Biscossi, 1287 im lombardischen Pavía geboren, verlor früh die Eltern, erblindete als Magd im Alter von 12 Jahren, ging ins Kloster. Im Laufe der Jahre von der Bevölkerung als geduldige Ratgeberin für alle Nöte aufgesucht und als "weise Frau" geschätzt. Starb im damals außergewöhnlich hohen Alter von 80 Jahren und wurde in der Dominikanerkirche von Pavía beigesetzt. Auch: Sibilla, Sibyllina.

Geburtstag: Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), Dichter und Dramatiker ("Agnes Bernauer"); Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908), russischer Komponist; Rudolf Diesel (1858-1913), Ingenieur, bekannt durch den nach ihm benannten Motor; Egon Bahr (1922), SPD-Politiker, von 1972-1976 Bundesminister; John Updike (1923) amerikanischer Schriftsteller ("Rabbit"); Rudi Altig (1937), Radrennfahrer, 1966 Straßenweltmeister und Sortler des Jahres; Peter Kraus (1939),Sänger ("Sugar Baby") und Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer"); Wilson Pickett (1941-2006), amerikanische Soul-Legende ("In the Midnight Hour"); Ingemar Stenmark (1956), erster skandinavischer Weltcupsieger im alpinen Skisport 1976; Charlotte Roche (1978), Fernsehmoderatorin (Viva Zwei) und Buchautorin ("Feuchtgebiete").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 780 Jahren - 18. März 1229

Friedrich II. setzt sich als vom Papst gebannter römisch-deutscher Kaiser in der Grabeskirche eigenhändig die Krone des Königs von Jerusalem auf. Eine Selbstinthronisierung gegen den Widerstand des Jerusalemer Patriarchen, der Johanniter und der Templer. Damit demonstriert der Sohn Kaiser Heinrichs VI. und Enkel Barbarossas seine Unabhängigkeit von Papst Gregor IX., der ihn wegen versprochener, aber aufgeschobener Kreuzzüge exkommuniziert hatte. Friedrichs Sarkophag befindet sich im Dom von Palermo.

Vor 170 Jahren - 18. März 1839
China sagt dem Opium-Handel und seiner eigenen Handelsbilanz den Kampf an. Ein Kaiserliches Dekret befiehlt ausländischen Geschäftsleuten: "Sämtliche Handelsgüter, die das Opium zum Inhalt haben, müsst ihr ab sofort an die Behörden abgeben. Ihr müsst geloben, nie auch nur eine Unze Opium in das chinesische Imperium einzuführen. Wer dagegen verstößt, wird geköpft." Seit 1773 blühte das Geschäft mit der vornehmlich von Briten betriebenen Rauschgifteinfuhr aus Indien. Tee und Seide, begehrte Exportartikel, hatten Devisenabflüsse nach China verursacht, so dass in Europa schon Silber knapp und die Volkswirtschaften wacklig wurden. Opium wandelte die Bilanzen. So darf es nicht beim Verbot bleiben: Am 3. November 1839 erklärt England China den Krieg, es ist der 1. Opiumkrieg. Nach drei Jahren unterliegt China, wird zur Öffnung seiner Märkte und insbesondere zur Duldung des Opiumhandels gezwungen.

Vor 85 Jahren - 18. März 1924
"Der Dieb von Bagdad" (Regie: Raoul Walsh), mit zwei Millionen Dollar Produktionskosten bis dahin teuerster Hollywood-Film, wird in den USA uraufgeführt. Hauptdarsteller Douglas Fairbanks wird zum Star.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 18. März 1959



Die untere Kaiserstraße zwischen Burggasse und Goldener Ecke soll verbreitert werden. Der städtische Umlegungsausschuss trifft liegenschaftliche Vorbereitungen. Mehrere Häuser sollen in eine Umlegungsmasse. Die Betroffenen erhalten die Möglichkeit, an ungefähr gleicher Stelle, jedoch in der Straßenflucht nach hinten versetzt, Neubauten zu errichten. Nicht jedoch für das Fachwerkhaus Kaus an der Ecke Burggasse, denn dieser enge Weg soll ebenfalls verbreitert werden. Siegburg, so heißt es, habe nur die Kaiserstraße als "große Verkehrsschlagader", am derzeitigen Engpass fehle der Platz für ausreichend große Bürgersteige. Eine Einkaufsstraße erfülle ihren Sinn erst, wenn Einkäufer ungehindert vom Verkehr die Bürgersteige benutzen könnten. Es wird noch Jahre dauern, bis sich statt breiter Fahrtrassen die Idee einer Fußgängerzone Bahn bricht. Unser Foto: Eng und schmal ist die Burggasse noch im Jahr 1970. Blick Richtung Kaiserstraße, rechts liegt heute der Allianz-Parkplatz.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241/51132
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 02241/97700
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 02241/63160
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, Sankt Augustin, Tel. 02241/27013

Freitag, 20. März: 8:30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241/65950
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 02241/312623

Kinoprogramm am Mittwoch, 18. März


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männersache: 20:15 Uhr
Marley & Ich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 17:30 Uhr , 20 Uhr
Männersache: 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 21:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Vorbilder ?!: 16:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel