Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 17.03.2009

Stärkende Spritzen für die Fassade von St. Servatius

Kirche wird eingerüstet



Siegburg. Weitere Sanierungsmaßnahmen an der Servatiuskirche: In diesem Jahr steht das angegriffene Mauerwerk am Obergaden auf dem Arbeitsplan. Das ist jener Bereich der Seitenschiffe, welche zwischen Oberkante der mächtigen Bogenfenster und der Unterkante der Traufe liegt. Lockeres Tuffgestein muss dort mit Stahlankern gesichert werden, zudem die entsprechenden Abschnitte der Fassadenwände mit Kalkmilch-Injektionen gestärkt werden, damit sie druckresistent und standfest bleiben. Die Kirchenhaut besteht aus einer natursteingemauerten Innen- und einer Außenschale, dazwischen liegt Mörtel und Gestein. Die Arbeiten können hauptsächlich über Gerüste an der Außenseite erledigt werden, im Inneren müssen diese nur auf den Emporen aufgestellt werden. Bis 2014 stehen weitere umfassende Sanierungen auf dem Programm: Dachanschlüsse und Mauerwerkskronen mit Traufsteien müssen ausgetauscht sowie die Haupt- und Nebendächer repariert und teilweise erneuert werden, bis es dann an die Innenrenovierung des Gotteshauses geht. Die Kirche St. Servatius - unmittelbar am Marktplatz gelegen - wurde im 12. und 13. Jahrhundert als dreischiffige Emporenbasilika erbaut. Die Schatzkammer beherbergt eine der bedeutendsten Reliquiensammlungen der Welt, mit reich verzierten Schreinen und Tragaltären aus spät-romanischer Zeit. Auf der gegenüber liegenden Seite der Mühlenstraße liegt das 1744 errichtete Pfarrhaus mit seiner gut erhaltenen Barockfassade.

Bergstraße morgen Abend wegen Fällungen gesperrt

Eschen von Pilz befallen



Siegburg. Die Bergstraße bleibt morgen Abend wegen Fällarbeiten gesperrt. Fünf Eschen im oberen Teil der Straße sind von Pilzen befallen und in ihrer Standfestigkeit gefährdet. Für die Arbeiten wird die Zufahrt zur Abtei auf dem Michaelsberg von 19.30 Uhr bis Mitternacht dicht gemacht. Das Technische Hilfswerk unterstützt das Einsatzteam des städtischen Baubetriebsamtes mit dem Ausleuchten der betroffenen Bereiche. Alle Anlieger können ihre Häuser in der Bergstraße mit Autos erreichen, die Fällstelle liegt weiter oberhalb. Wen es zu später Stunde zu Fuß auf Siegburgs Wahrzeichen zieht: Fußwege sind nicht betroffen. Ursprünglich war die Maßnahme Anfang Februar vorgesehen, musste damals aber wegen starker Schneefälle auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Museumsfreunde schmecken Tour nach Ostfriesland ab

Lung Ching in der Tasse



Siegburg. 288 Liter Tee im Jahr trinkt der Ostfriese und liegt damit europaweit an der Spitze. Demnächst bricht der Verein der Freunde des Siegburger Stadtmuseums zur Tour an die niedersächsísche Nordseeküste auf, und so gab es nach der jüngsten Jahreshauptversammlung schon mal einen Vorgeschmack aufs friesische Nationalgetränk: Teesommelier Hardy Riemscheid lud im Museum zur Verkostung und stellte dabei die schönsten Teegärten vor. Die liegen in China, Indonesien, Indien und Afrika: Anschaulich wurde der Produktionsweg von der Pflückung bis zur Versendung geschildert. Die Tassen der Musuemsförderer wurden derweil mit Pitta, Sumatra Oolong, Assam Mangalam, und China Lung Ching, den Drachenbrunnentee, gefüllt. Ob der vollendeten Qualität der aufbereiteten Pflückung gerieten die Gäste ins Schwärmen.

Sanierung des Beckenkopfes steht an

Freibad "erwacht"



Siegburg. Kräftig gearbeitet wird seit Monaten am neuen Hallenbad an der Zeithstraße. Jetzt erwacht das Freibad aus der Winterruhe. Die erste Kolonne hat die Arbeiten aufgenommen, reinigt vor der Sanierung des Beckenkopfes am Schwimmerbassin das Pflaster. Bis Anfang Mai muss dann der komplette Rand des Sportbeckens mit einer neuen Ringleitung versehen werden. Diese nimmt das Beckenwasser auf und leitet es zurück. Bei der alten Leitung sind Stutzen gerissen, die Durchströmung des Beckens ist nicht mehr gewährleistet. Erst nach Abschluss der Sanierung kann das Becken endgültig gereinigt und befüllt werden. Dann wird die Chloranlage in Betrieb gesetzt. Spätestens zum 1. Juni öffnet das Freibad.

Elterncafé an der Grundschule Kaldauen infomiert

Zum Frühstück Gesundheit


Siegburg. Ein regelmäßiges Elterncafé bietet die Kaldauer Grundschule künftig jeden ersten Mittwoch eines Monats von 8 bis 10 Uhr an. Motto "Gesundheit spüren und erleben", und zwar über ein in der Cafeteria liebevoll gestaltetes Frühstück, arrangiert in angenehmer Wohlfühl-Atmosphäre. Dazu gibt es reichlich Informationsmaterial zum Thema Gesundheitsförderung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.

Taxi kollidierte mit Gegenverkehr

Herzinfarkt am Steuer


Siegburg. Ein Herzinfarkt war die Ursache für einen Unfall gestern Vormittag auf der Bonner Straße. Dort war ein 64-jähriger Taxifahrer mit einem Fahrgast in Richtung Sankt Augustin unterwegs. Auf Höhe des Kreisels brach der Troisdorfer plötzlich hinter dem Steuer zusammen. Der Pkw geriet in den Gegenverkehr und stieß dort mit zwei im Stau stehenden Fahrzeugen zusammen. Während ein 30-jährige Bonner, ein 40 Jahre alter Mann aus Königswinter sowie der 47-jährige Fahrgast unverletzt blieben, musste der Taxifahrer mit dem Rettungswagen in die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 20.000 Euro.

Big Band begeisterte 700 Zuschauer

WDR very personal


Siegburg. "Our first time in Siegburg! It’s great to be here!", freute sich Michael Abene, Chef der WDR-Big-Band. Rund 700 Zuschauer erlebten in der Rhein-Sieg-Halle jazzigen Big-Band-Sound, dargeboten von Spitzenmusikern eines der besten Orchester seiner Art. Durch das Programm führte Produzent Lucas Schmid. Jedes Jahr im Frühjahr geht die WDR Big Band mit ihrem Programm "Very Personal" auf Tour. Erstmals machte sie jetzt auch in Siegburg Halt. "Ganz persönlich": Neben bestem orchestralen Jazz von Größen des Genres traten Ensemblemitglieder nach und nach vor das große Orchester und glänzten als Solisten mit ihren selbst komponierten Arrangements. Persönlicher geht’s nicht! Eine bunte Mischung, das Publikum beeindruckt. Immer wieder Zwischenapplaus und Bravorufe. Eine durch und durch gelungene Premiere. Abene`s Fazit: "It was great - we hope to come back!"

Aus Plastik wird Kult - Kunst mit Humor und Hintergründigkeit

Nachgebaute Putzeimer



Siegburg. Sie fertigt scheinbar pretitiöse Reliquienschreine und Monstranzen aus recycelten Umverpackungen. Der Verpackungsmüll mutiert zu einem kostbaren Werkstoff und das Plastikobjekt avanciert zu einem Kultgegenstand. Die in Köln lebende Künstlerin Petra Weifenbach arbeitet mit den Mitteln der Umkehrung und Sinnestäuschung, mit Widersprüchlichkeit und Ironie. Ab Sonntag, 22. März, bis zum 3. Mai stellt sie ihre Werke im Stadtmuseum aus. So fotografiert sie etwa alltägliche Gegenstände wie Putzeimer oder Medizinschränkchen und baut diese aus den sie abbildenden Fotos im Maßstab 1:1 als Objekte nach. Das zweidimensionale Medium der Fotografie greift damit in die dritte Dimension. In einer anderen Werkreihe fasst die 1961 geborene Künstlerin die fleckigen Überreste eines Gelages auf einer Tischdecke mit kunstvollen Stickereien ein, wodurch sie die Flecken zu Erinnerungsmalen erhöht, die an das "Schweißtuch der Veronica" erinnern. Weifenbach spielt mit der Heiligkeit von Kultgegenständen ebenso wie mit der Kunst. Ihre Objekte stecken voller Witz, Humor und feinsinniger Hintergründigkeit. Mit ihrer Kunst hinterfragt sie sowohl die Bedeutung der von ihr nachgebildeten oder thematisierten Gegenstände als auch ihre Wahrnehmung. Schein und Sein liegen nah beieinander; in der Wirklichkeit als auch in der Kunst, was aber trügt mehr? Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Gewinnspiele bei "siegburgaktuell"

Sprungturm fehlte


Siegburg. Sabine Breuer heißt die Siegerin unseres gestrigen Gewinnspiels. Die Siegburgerin sandte als erste die richtige Lösung. Auf dem 3-D-Bild vom künftigen Freizeit- und Erholungspark an der Zeithstraße fehlte der Spungturm. Der aber bleibt selbstverständlich im neuen Oktopus erhalten. Für Frau Breuer gibt es zwei Freikarten für die "Schachnovelle", ein Theaterstück nach Stefan Zweigs weltberühmtem Roman am Donnerstag, 2. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Weitere Gewinnspiele bei "siegburgaktuell" in den nächsten Tagen.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"

"Bitte weiter so!"


"Ihnen allen mein herzlicher Dank für Ihr Engagement und das hervorragende Ergebnis: Siegburgaktuell ist der einzige Newsletter, den ich tatsächlich richtig lese, j e d e n Tag! Bitte weiter so!!!!"
Tim S., Siegburg

Dienstag, 17. März, der 76. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Bewölkung lockert nach und nach auf. Gegen Nachmittag ist es freundlich. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 13 Grad. Nachts bleibt es mit 0 Grad weiterhin kalt. Glättegefahr. Schwacher Flug von Erlen-, Hasel-, Pappel, Weiden- und Ulmenpollen.

Sonnenuntergang: 18:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:38 Uhr
Mondaufgang: 01:42 Uhr
Monduntergang: 08:57 Uhr


Namenstag: Patrick (Patricius), Apostel der Iren, um 385 in der römischen Provinz Britannien als Sohn eines christlichen Unteroffiziers geboren. Als Kind von Seeräubern entführt, wirkte als Missionar in Irland, weswegen ihm die Druiden als keltische Priester nach dem Leben trachteten. Das Kleeblatt, sein persönliches Attribut und für ihn Symbol der Heiligen Dreifaltigkeit, wurde zum irischen Nationalabzeichen. Starb am 17.März 461.

Geburtstag: Gottlieb Daimler (1834-1900), Ingenieur und Automobilpionier, entwickelte den Ottomotor zur Serienreife und meinte einst: "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."; Nat King Cole (1917-1965), amerikanischer Jazzmusiker; Siegfried Lenz (1926), Schriftsteller ("Die Deutschstunde"); Giovanni Trapattoni (1939), ehemaliger italienischer Fußballspieler (AC Mailand), zwischenzeitlich Trainer von Bayern München ("Ware schwach wie eine Flasche leer!", "Was erlauben Struunz?") und heutiger Trainer der irischen Fußballnationalmannschaft; Kurt Russell (1951), amerikanischer Schauspieler ("Die Klapperschlange").

Historisches Kalenderblatt: Vor 205 Jahren - 17. März 1804
Uraufführung des "Wilhelm Tell" am Hoftheater in Weimar. In seinem Drama greift Friedrich von Schiller die 1470 aufgeschriebene Sage über den schweizerischen Volkshelden Wilhelm Tell auf. Ein Stück über den Widerstand der unterdrückten Bevölkerung gegen die tyrannische Obrigkeit.

Vor 80 Jahren - 17. März 1929
Die amerikanische General Motors Corporation, weltweit größter Autobauer, kauft 80 Prozent der Aktien der Adam Opel AG. Geheimrat Wilhelm von Opel persönlich führt in Amerika die Geheimverhandlungen. Gleichzeitig schlägt das Unternehmen, 1862 von Adam Opel als Nähmaschinenfabrik gegründet, zuhause harte nationale Töne an: "Deutsche kauft deutsche Autos". Vom damals revolutionären Werksfließband lief seit 1924 nur ein in grün lieferbarer und als Laubfrosch verpotteter Typ 4 mit zwölf PS. Mit dem mächtigen US-Autobauer im Rücken kann Opel der Weltwirtschaftskrise zum Trotz dann kräftig expandieren. Neue Maschinen und Produktionsverfahren halten Einzug. Zwei Jahre später erwerben die Amerikaner das restliche Aktienpaket. Bis zum Zweiten Weltkrieg bestreitet Opel fast die Hälfte des gesamten deutschen Autoexports.

Vor 50 Jahren - 17. März 1959
Das Sport-Wochenende: Trotz einesr 3:5-Niederlage im letzten Spiel gegen die Tschechoslowakei in Prag bleibt Kanada mit dem besseren Torverhältnis Eishockey-Weltmeister vor der Sowjetunion. Deutschland gewinnt die Trostrunde (Platz 7 bis 12) vor Norwegen und der "Sowjetzone". Im Fußball setzt der 1. FC Köln seine Siegeserie mit einem 1:2-Auswärtserfolg am Aachener Tivoli fort und belegt bereits den dritten Platz in der Oberliga West. Davor bangt Fortuna Düsseldorf nach seiner Niederlage bei Rot-Weiß-Essen. Tabellenführer bleibt Westfalia Herne. Auf den Abstiegsrängen: Borussia Mönchengladbach, Solingen und Horst-Emscher. Im Norden dominiert der HSV mit Nationalstürmer Uwe Seeler vor Werder Bremen und Braunschweig, im Süden Kickers Offenbach vor Eintracht Frankfurt und Bayern München, dahinter Nünnberg und der VfB. Ungefährdet im Südwesten: FK Pirmasens, 5 Punkte vor Kaiserslautern und Borussia Neunkirchen.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 17. März 1909



Der Siegburger Stadtrat beschließt, die Bürgersteige an der Ostseite des Marktes von Haus 27 bis 32 mit Zementplatten zu befestigen. Unser Bild zeigt den Markt fünf Jahre später, die Bürgersteige sind in Ordnung, die Welt ist es kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs nicht.

Vor 20 Jahren - 17. März 1989
Richtest im Humperdinckhaus am Markt: Um 15 Uhr geht der Tannenkranz hoch, die erste Etappe des 8,5 Millionen DM teuren Projekts zum Um- und Neubau des Stadtmuseum ist geschafft.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 – 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 02241/62192
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 02241/1482400
morgen: 8:30 – 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241/51132
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 02241/97700
Donnerstag, 19. März: 8:30 – 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 02241/63160
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, Sankt Augustin, Tel. 02241/27013

Kinoprogramm am Dienstag, 17. März


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Marley & Ich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 17:30 Uhr , 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Unborn: 21:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Vorbilder ?!: 16:30 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel