Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 02.03.2009

Buch mit vielen Fotos von der Talsperre

Blick zurück


Wahnbachtalsperre Siegburg
Siegburg. Die Sanierung der Wahnbachtalsperre mit der Erneuerung der Dammdichtung und dem Austausch von vier Schiebern am Entnahmeturm hat im vergangenen Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Der über Monate abgelassene Stausee, die vorübergehend wieder möglichen Blicke auf längst versunkene Landschaften, das bewegte die Menschen. Ob die alte Wahnbachtalstraße, die Derenbachbrücke oder die Grundmauern der Lüttersmühle, all das faszinierte und lockte Tag für Tag die Besuchermassen. Die Mitarbeiter des Wahnbachtalsperrenverbandes haben die Sanierungsarbeiten sowie historische Fotos aus der Bauzeit in einem 65-seitigen Büchlein zusammengestellt. In einer Auflage von 5.000 Exemplaren ist es zum Preis von nur fünf Euro erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf fließt an einen gemeinnützigen Zweck. Erhältlich - unter anderem - im Bürgerservice des Rathauses, im Stadtmuseum, bei der Volksbank in Kaldauen, der Sparda-Bank in der Mühlenstraße und beim WTV auf dem Siegelsknippen.

Viel Arbeit in das neue Fahrzeug gesteckt

MTF nach Maß


Siegburg. Die Löschgruppe Kaldauen der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Gruppenführer Wilhelm Böngeler freut sich über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Der Wagen ersetzt den aus dem Jahre 1993 stammenden Vorgänger. Bei der Beschaffung zeigte sich das große Engagement der Feuerwehr: Es wurden nicht ein fertiges Fahrzeug aus dem Wunschkatalog gekauft, sondern vielmehr ein hochwertiges Gebrauchtfahrzeug von der Technikabteilung der hauptberuflichen Feuerwehr unter Leitung von Klaus Gieraths in vielen Stunden feuerwehrtechnisch umgerüstet. Vorteil: So konnten nicht nur erhebliche Kosten im fünfstelligen Bereich gespart, sondern das "MTF" auch nach eigenen Vorstellungen ausgestattet werden. Mit dem Wagen werden die Mitglieder der Löschgruppe Kaldauen künftig schneller, sicherer und technisch optimiert ausgestattet zu den Einsätzen fahren. Der Dieselmotor des Daimler 316 CDI bringt 115 kw, also 160 PS. Foto: Bürgermeister Franz Huhn und Böngeler inspizieren den neuen "MTF nach Maß".

Studiobühne wird zur Beziehungskiste

Vier Paare, drei Betten


Schlafzimmergäste
Siegburg. Das Stück "Schlafzimmergäste" steht am Sonntag, 8. März, 18.30 Uhr, auf dem Spielplan der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27. Drei Schlafzimmer neben einander auf der Bühne - Beziehungskisten eben. Alles beginnt am frühen Samstagabend und überdauert die ganze Nacht, bis am anderen Morgen die letzten Fäden entwirrt sind. Vier Paare entrollen ihre Beziehungsgeschichten in drei Betten. Das Stück von René Böttcher verspricht einen turbulenten und lustigen Theaterabend. Karten zum Preis von 13, 10 und 5 Euro. Reservierung unter 02241/591511 oder auf www.theaterseite.de. Am Freitag, 20. März, 20 Uhr, wird das Stück noch mal aufgeführt. "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" heißt es bereits am Samstag, 7. März, 21 Uhr. Zur erotischen Lesung mit musikalischen Streicheleinheiten gibt es ein Glas Champagner.

Fundsachen des Monats Februar

Brille zum Buch?


Siegburg. Fundsachen des vergangenen Monats: Eine Damen-Winterjacke, eine Strickjacke, ein Pullover, zwei Paar Handschuhe und ein schmaler Schal. Dazu zwei Armbänder in Silber, Ohrringe (Modeschmuck), eine Herrenarmbanduhr und ein Mobiltelefon. Des Weiteren gaben ehrliche Finder im Rathaus ab ein Buch, eine (dazu gehörende?) Lesebrille, einen Gutschein und Bargeld. Wer davon etwas vermisst (als Eigentümer), kann sich melden beim Fundbüro des Ordnungsamtes, Gisela Rotter, Zimmer 202, Ruf 102 219.

Mit Ursula Roland kommt eine bekannte Kraft

Neue Leitung bei "Deichmäusen"


Ursula Roland
Siegburg. Neue Leiterin der städtischen Kindertagesstätte "Deichmäuse": Ursula Roland beginnt am Montag, 16. März, ihre Arbeit auf dem Deichhaus. Dann können die Pänz sie gleich mit einem Ständchen begrüßen, denn sie hat Geburtstag. In Siegburg ist Roland eine in der Kinder- und Jugendarbeit bekannte Persönlichkeit, war sie doch lange Jahre im früheren CVJM engagiert und leitete von 1996 bis 2006 die integrative Kindertagesstätte "Kinderburg Veronika Keller". Zuletzt war sie in Bensberg als Leiterin einer 4-gruppigen Kindertagesstätte und zusätzlich als stellvertretende Leiterin im Zentrum Aktion und Kultur tätig. Sie folgt bei den "Deichmäusen" auf Martina Blahova-Müller, die auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist.

FC-Kapitän Ümit Özat bei Professor Grube

Untersuchung in Siegburg


Siegburg. Entscheidet sich das sportliche Schicksal von FC-Kapitän Ümit Özat (33) in Siegburg? In dieser Woche wird der ehemalige türkische Nationalspieler in Diensten des 1. FC Köln in der Siegburger Herzklinik bei Professor Eberhard Grube untersucht. Zuletzt war Özat zu medizinischen Checks in den Vereinigten Staaten. Der Linksverteidiger war in der Hinrunde beim Auswärtsspiel in Karlsruhe zusammengebrochen und hatte das Bewusstsein verloren. Ursache war Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels. Özat selbst will seine Karriere beim FC fortsetzen, wenn die Ärzte grünes Licht geben. In dieser Woche soll die Entscheidung fallen.

Dienstag, 3. März, der 62. Tag in 2009

Der Tag heute:


Siegburger 3 Tage Wetter
Wetter: Wer überlieferte Wetterregeln (ein wenig) ernst nimmt, freut sich, dass es heute nicht gewittert. Denn: "Wenn es donnert um Kunigund, treibt's der Winter noch lange bunt." Er hat es genug getrieben. Heute nach einer kühlen Nacht hart an der Frostgrenze überwiegend sonnig, wenige Wolken, bei Temperaturen um 11 Grad.

Sonnenuntergang: 18:16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:09 Uhr
Mondaufgang: 09:16 Uhr
Monduntergang: 01:27 Uhr

Namenstag: Kunigunde, heiratete im Jahr 999 den Herzog Heinrich von Bayern, der nach dem Tod des kinderlosen Otto III. deutscher König und römischer Kaiser wurde. An seiner Seite wurde Kunigunde 1014 in Rom zur Kaiserin gekrönt, als Kirchengründerin und Klösterförderin bekannt; Camilla (aus Auxerre), starb 457; Friedrich, Pfarrer in Hallum, Gründer und erster Abt des Klosters Mariengaarde, starb 1175 auch: Frederick, Frederike; Tobias (Wasnack), Laienbruder im Franziskanerkloster in Wien, starb 1761

Geburtstag: George Mortimer Pullmann (1831-1897), amerikanischer Unternehmer, entwickelte den ersten modernen und zweistöckigen Eisenbahnschlafwagen; Alexander Graham Bell (1847-1922), amerikanischer Erfinder, unter anderem des Telefons; Jean Harlow (1911-1937), amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), Sex-Symbol der 30er; Heiner Geißler (1930), Politiker, CDU-Generalsekretär von 1977 bis 1989, Bundesminister für Jugend, Famile und Gesundheit von 1982 bis 1985; Ariane Mnouchkine (1939), französische Schauspielerin und Regisseurin, 1964 Mitbegründerin des "Théâtre du Soleil"; Ronan Keating (1977), irischer Sänger.

Historisches Kalenderblatt: Vor 95 Jahren - 3. März 1914
Spekulationen um den Bau eines Kanaltunnels zwischen England und Frankreich. Im Londoner Unterhaus findet eine Versammlung von Geschäftsleuten und Regierungsvertretern statt, die mit einem einstimmigen Beschluss zugunsten des Projekts endet. Das "Siegburger Kreisblatt" betont: "Seit Jahrzehnten erwägt man das Projekt, da die wenn auch nur kurze Seefahrt doch mancherlei Gefahren in sich bergen kannn und mehr oder minder von der Witterung abhängig ist. Bei dem heutigen Stand der Technik können über die Ausführbarkeit irgendwelche Zweifel nicht obwalten. Nachdem nunmher die Beziehungen zwischen England und Frankreich, die früher manches zu wünschen übrig ließen, sich zu eine recht intimen Entente gestaltet haben, können die militärischen Bedenken nicht mehr derart schwer ins Gewicht fallen."

Vor 85 Jahren - 3. März 1924
Ende der Kalifen: Mustafa Kemal Atatürk schafft das überkommene Erbe jahrhundertalter osmanischer Herrschaft ab. Die Türkei wird nominell ein weltlicher Staat. Das Kalifat, die Vereinigung der geistlichen und weltlichen muslemischen Führerschaft in einer Person, ist beendet.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 95 Jahren - 3. März 1914


historisches Bild Umbau Bonnerstraße
Die Arbeiten zum Bau der neuen Bahnunterführungen an Bonner Straße und Mahrstraße haben begonnen. Die Projekte werden durch die Höherlegung der Bahnstrasse möglich. In der Nacht zum letzten Sonntag wurde am Bahnhof mit dem Anschluss der bereits vor der vergangenen Frostperiode verlegten vorübergehenden Umführungsgleise an die Staatsbahn-Strecke begonnen, so dass nunmehr der Zugverkehr über die provisorische Linie läuft. Die beim Bau der Unterführungen anfallenden Erdmassen werden für die endgültige Höherlegung des Bahnstranges verwandt. Unser Foto vom Sommer 1914 zeigt die Arbeiten an der Unterführung der Bonner Straße, durch welche Gleise für eine kleine Baustellenbahn führen. Rechts im Bild der alte Lokomotivschuppen des Bahnhofs, der kurze Zeit später abgerissen wird. Hier entsteht die spätere Unterführung zum Kaiser-Wilhelm-Platz. Die alte Bonner Straße wird durch die Höherlegung des Bahndammes zur Sackgasse, die neue Bonner Straße führt künftig einige Meter nördlich tieferliegend vorbei.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
heute Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944
morgen: Löwen Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192
Donnerstag, 05. März: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132

Kinoprogramm Dienstag 03. März:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
The International: 20 uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20 Uhr
Der Vorleser: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The International: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 17:15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:30 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel