Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.02.2009

Neuer Kindergarten Wolsdorf öffnet am Montag

Zukunft morgen


Kindergarten in der Jakobstraße
Siegburg. Der letzte Arbeitstag im und am neuen Wolsdorfer Kindergarten in der Lambertstraße. Heute packen die Handwerker ihre Gerätschaften zusammen, am Montag ziehen die Pänz ein. Eine offizielle Einweihungsfeier ist für den 25. April geplant. 68 Kindern, darunter auch erstmals Pänz unter drei Jahren, bietet die Einrichtung Platz. Die alte Kindertagesstätte in Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Dreifaltigkeit wurde im April des vergangenen Jahres abgerissen. Auf dem kircheneigenen Grundstück entstand ein moderner heller Neubau. Die Kinder konnten den Bauarbeiten aus nächster Nähe zusehen: Für die Dauer der Arbeiten waren sie in der gegenüberliegenden Unterkirche untergebracht. Jetzt freuen sich alle auf die neuen Räume. Die rund 600 Quadratmeter müssen erkundet werden. Neben den Gruppen- und angrenzenden Nebenräumen gibt es einen großen Mehrzwecksaal sowie einen Flur, der auch zum Spielen einlädt. Im separaten Schlafraum können sich die Jüngsten ausruhen. Spannend: Die Kocharbeiten in der Küche können die Kinder durch eine große Glasscheibe verfolgen. Für die Gestaltung der Außenanlagen war noch nicht das passende Wetter, sie wird sobald wie möglich in Angriff genommen. Nachdem sich das Kölner Erzbistum unter dem Motto "Zukunft heute" ein kräftiges Stück vom in der Vergangenheit erfolgreichen Engagement in der Kindergartenlandschaft verabschiedet hatte, half die Kirchengemeinde St. Dreifaltigkeit engagiert bei der Problemlösung mit und stellte ihr Grundstück für die kommenden 99 Jahre kostenlos für einen Neubau zur Verfügung. Neuer Träger ist die Pauline von Mallinckrodt GmbH. Die Stadt Siegburg übernahm die Bau- und Einrichtungskosten. Künftig hat der Wolsdorfer Kindergarten drei statt bisher zwei Gruppen.

Weiter Freitagstrauungen im Museum

488-mal "Ja"


Weinkeller im Stadtmuseum
Siegburg. 244 Paare gaben sich im vergangenen Jahr vor den Siegburger Standesbeamtinnen das Jawort. Fast die Hälfte dieser Paare nutzte das schöne Ambiente des historischen Weinkellers im Stadtmuseum am Markt. Wegen der großen Nachfrage besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit die Trauung an Freitagnachmittagen dort abzuhalten. Nicht alle ausgefallenen Wünsche von Brautpaaren können die sehr auf Service bedachten Mitarbeiterinnen des Standesamtes erfüllen. Es gibt Grenzen! Eine Verlobte hatte ihre festen Vorstellungen: Das Trauzimmer hatte lichtdurchflutet und groß genug zu sein, dass alle Gäste sitzen konnten. Als Standesbeamter kam nur ein weder verwitweter noch geschiedener Mann in Frage. Da war die Dame hier leider an der falschen Adresse: Im Standesamt Siegburg beträgt der Frauenanteil 100 Prozent.

Wenn Delfine das Meer zum Kochen bringen

Film über Neuseeland


Neuseeland Filmvorführung im Kino
Siegburg. Silke Schranz und Christian Wüstenberg - auf eigene Faust waren die beiden drei Monate in Neuseeland unterwegs. Über ihre Erlebnisse und Erfahrungen drehten sie einen Film, der am Sonntag, 1. März, 11 Uhr, im Kinocenter "Cinelux" am Europaplatz zu sehen ist. Um unabhängig reisen zu können, kauften die beiden für 400 Euro eine 21 Jahre alte "Rostlaube". "So einfach wie Brötchen kaufen", war die Anschaffung des Gebrauchtwagens in Neuseeland: "Die Formalitäten waren nach 10 Minuten erledigt. Die Menschen dort sind unkompliziert und unbürokratisch", erzählt Christian. 10.000 Kilometer fuhren Schranz und Wüstenberg über Nord- und Südinsel. Sie tauchten ein in die pulsierende Metropole Auckland, entdeckten die abwechslungsreiche Natur, fuhren zu den schönsten Stränden, bestiegen Gletscher und erlebten viele Abenteuer. "Wir haben überall unsere Kamera ausgepackt, weil wir von so vielen wunderschönen Motiven umgeben waren und uns an der Landschaft einfach nicht satt sehen konnten", blickt Schranz zurück. Eines der persönlichen Highlights war eine Bootstour in Kaikoura auf der Südinsel. Dabei trafen sie eine Herde Delfine, nicht zehn oder 20, nein: 3.000 Tiere waren es: "Das Wasser hat gebrodelt, überall um uns herum sprangen die Delfine meterhoch aus dem Wasser, vollführten Kunststücke". Für Fragen zum Film und zu Neuseeland steht das Duo vor und nach der Aufführung bereit. Eintritt 9 Euro.

Kanada im computergesteuerten Breitwandbild

Besser als Film!


Eisbären im Schnee
Siegburg. Kanada, mehr als Eisbären und Schnee. Am Mittwoch, 18. März, 20 Uhr, wird das Land bei einer Veranstaltung im Kranz Parkhotel, Mühlenstraße, erstmals in einer digitalen Dia-Panorama-Multivision-Show präsentiert. Seit 29 Jahren ist Buchautor Hans-Gerhard Pfaff mit seiner Frau Elvira in Kanada mit der Kamera unterwegs. Tausende von Kilometern hat er im Land der Biber und Bären bei unzähligen Reisen zurückgelegt. Seine bisherige digitale Dia-Show ist nun mit Multidisplay-Technik unterlegt: Auf einer übergroßen Panoramaleinwand setzen zwei computergesteuerte Video-Beamer ein Breitwandbild zusammen, das an Qualität sogar den Film im Kino übertrifft. So wie der Profi-Fotograf und Reisejournalist kann derzeit keiner Kanada im Bild projizieren. Der Eintritt ist frei, Platzreservierungen unter Telefon 0221/472792502. Einlass ab 19 Uhr.

Drei Bands live im Kubana-Club

Emotionaler Feuchtrock


Die Band Luminous Rat
Siegburg. Im Kubana wird gerockt. Am kommenden Samstag, 28. Februar, spielen ab 20.30 Uhr zwei Bands und ein Solokünstler im Live-Club an der Zeithstraße. "Luminous Rat" (Foto) steht für junge, eigenständige und vor allem eingängige Rockmusik. Die fünf Jungs aus dem Köln-Bonner Raum gründeten sich vor drei Jahren. Musikalisch bieten sie eine Mischung aus eingängigem, melodischem Rock und modernem Powerpop. Jeder einzelne ihrer englischsprachigen Songs liefert einen tiefgründigen Einblick in das Leben der Musiker. "Seelentaucher" bietet mit viel Gefühl und Liebe zur Musik Songs ohne Fassade. Direkt, ehrlich und tief aus der Seele. Die zweite Band, Fretix aus Köln, bezeichnet die eigene Stilrichtung als "emotionalen Feuchtrock". Die fünf Musiker liefern einen Soundtrack zum Leben und für fast jede Stimmung die passenden Zeilen. Ein rockiger, gefühlvoller Abend. Karten im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro, an der Abendkasse für 12,50 Euro.

Problematische Fußballpartie in Siegburg fällt aus

Spielabsage für Sonntag


Siegburg. Es bleibt ruhig an der Bernhardstraße am kommenden Sonntag. Die ursprünglich für 15 Uhr angesagte Partie der NRW-Liga zwischen Germania Dattenfeld und den Sportfreunden Siegen wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Das Spiel darf in Dattenfeld wegen des Sicherheitsrisikos nicht stattfinden. Unter den erwarteten 200 Fans aus Siegen befinden sich auch welche der "Kategorie B", das heißt: gewaltbereit! Die Sicherheitskräfte rechnen bei der Begegnung mit aggressivem Verhalten der Siegener Fans bei An- und Abreise. Bislang konnten strafrechtlich relevante Ausschreitungen durch starke Begleitkräfte verhindert werden.

Vorstandswahlen beim MGV Wolsdorf - Erfolgreicher Jahresrückblick

Schlieperskötter wiedergewählt


Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Wolsdorf
Siegburg. Heinz-Peter Schlieperskötter bleibt 1. Vorsitzender des MGV Wolsdorf 1882. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Rosenhügel ("Ali Baba") bestätigten ihn die Mitglieder einstimmig im Amt. Die Sängerfahrt nach Potsdam und Berlin sowie das erste Adventskonzert in der vollbesetzten Kirche St. Dreifaltigkeit standen im Vordergrund seines Jahresrückblicks. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Walter Nüchel (2. Vorsitzender), Hans-Willi Droisdorf (1. Geschäftsführer, Schriftführer und Pressewart), Heinz Müller (2. Schriftführer), Klaus Achim Grippekoven (1. Kassierer), Hans Wischerath (2. Kassierer), Lothar Schmidt (1. Notenwart), Hans Joachim Fuchs (2. Notenwart) sowie als Beisitzer: Wolfgang Schumacher, Rudolf Jakobi, Manfred Klein und Hans Josef Brambach. Gabi Schlieperskötter ist Vertreterin der Inaktiven, Rolf Kornke und Adolf Kaupa sind Kassenprüfer.

Freitag, 27. Februar, der 58. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Heute ist Regen angesagt, bei Temperaturen um 9 Grad. Am morgigen Samstag wird es wärmer, bei 12 Grad schaut auch die Sonne immer wieder durch die Wolken. Die Luft trocknet etwas, leichter Flug von Hasel- und Erlenpollen kann einsetzen. Gegen Abend möglicherweise einige Regentropfen. Am Sonntag, 13 Grad, in der Nacht 6, bewölkt.

Sonnenuntergang: 18:09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:18 Uhr
Mondaufgang: 07:46 Uhr
Monduntergang: 21:25 Uhr


Namenstag: Baldomer (Schmied in Lyon, verteilte Lohn für seine Arbeit meist unter Notleidenden, starb um 660), auch: Baldur; Markward, Abt des Klosters Prüm in der Eifel, später Berater von Kaiser Ludwig dem Frommen, starb 853, auch: Marko; August (Chapdelaine, Priester aus der Bretagne, starb in der Provinz Kuangsi mit chinesischen Christen 1856 unter der Folter); Gabriel (Gabriele Posssenti, 1838 in Assisi geboren, führte als Student, obwohl von Jesuiten erzogen, ein ausgelassenes Leben, trat dann in den Passionistenorden ein), auch: Gabriele.

Geburtstag: Konstantin I. (208-337), römischer Kaiser; Rudolf Steiner (1861-1925), österreichischer Antroposoph; Enrico Caruso (1873-1921), italienischer Opernsänger; John Steinbeck (1902-1968), amerikanischer Schriftsteller ("Früchte des Zorns"), Literaturnobelpreis 1962; Grethe Weiser (1903-1970), Schauspielerin; Elisabeth Taylor (1928), amerikanische Schauspielerin ("Cleopatra").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 27. Februar 1914
Weltnachrichten vom Tage: Bei einem internationalen Automobil-Rennen auf der Corniche von Marseille nach Monaco erreichen von 31 Startern nur 12 das Ziel. Die Straßen waren bei strömendem Regen stark aufgeweicht. In der Klasse für leichte Wagen siegt ein deutscher "Adler" in 3 Stunden, 28 Minuten und 6 Sekunden. Unterdessen werden aus allen Küstenorten von Nizza bis Cette (heute: Sète) schwere Sturmschäden gemeldet. In St. Raphael und Cannes werden sehr wertvolle Luxusjachten an die Ufer geworfen und zertrümmert. Im Hafen von Toulon richtet der Sturm große Verheerungen an. Von besonderer Heftigkeit ist das Unwetter in Marseille. Acht Schiffe lagen vor Anker, alle zerstört. Die gesamte Schifffahrt ist unterbrochen, etliche Schiffe werden vermisst. In der Nähe von Casablanca werden ein englischer und ein österreichischer Dampfer gegen das Ufer geworfen, beide sind in Not, Hilfsdampfer unterwegs.

Vor 20 Jahren - 27. Februar 1989
In Wien stirbt Konrad Lorenz, österreichischer Verhaltensforscher. Der Träger des Medizinnobelpreises von 1973 untersucht das instinktive Verhalten von Fischen, Vögeln und Säugetieren im natürlichen Lebensraum sowie die Entwicklung angeborenen Verhaltens. Im Familienleben der Graugänse zeigt er Analogien zu den Menschen auf. Warnt vor Umweltzerstörung, wird 1978 bei der Volksabstimmung über das Atomkraftwerk Zwentendorf zu einer Leitfigur der sich bildenden Umweltbewegung in Österreich.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 27. Februar 1914


historisches Geld
Konkurs der Siegburger Volksbank. Im Verfahren über das Vermögen der Genossenschaft mit beschränkter Haftung findet vom 4. bis 10. März eine Abschlagszahlung in Höhe von 40 Prozent der angemeldeten und anerkannten Konkursforderungen statt. Die Auszahlung dieser 40 Prozent geschieht durch die Städtische Sparkasse in Siegburg in deren Geschäftslokal Kaiserstraße 48, jeweils von 8 ½ bis 11 ½ Uhr und nachmittags von 3 bis 5 Uhr statt. Die Reihenfolge der Auszahlung ist alphabetisch bestimmt. Buchstabe A bis D ist Mittwoch, 4. März, an der Reihe, T bis Z beenden am Dienstag, 10., die Auszahlung. Dies erfolgt jeweils gegen Vorlage des Sparkassenbuches bzw. bei Konotokorrentgläubigern gegen genügende Legitimation.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel. 02242/3211

morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241/50528 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246/4380

Sonntag, 01. März: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241/63522 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954

Kinoprogramm Freitag, 27. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:15 Uhr
The International: 20 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr, 23 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20 Uhr
Der Vorleser: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr
Freitag der 13. : 23 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht: 23 Uhr
The International: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 17:15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel