Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.02.2009

Für Osterferien-Aktionen anmelden

Heute Start!


Kinder laufen fröhlich auf einer Wiese
Siegburg. Spannende Ferientage in und um Siegburg. Vier erlebnisreiche Spielaktionen, etwa eine "Reise in ferne Länder einmal um die Welt", eine Expedition in die Wunderwelt der Natur, die Erstellung einer Siegburger-Kinderzeitung oder eine Zeitreise ins Mittelalter, hat das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit verschiedenen Vereinen für die kommenden Osterferien geplant. Durch die Mitwirkung der Lebenshilfe Rhein Sieg kann auch eine integrative Ferienspielaktion für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten werden. Die Angebote, alle finden montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt, richten sich an Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sowie an zehn- bis zwölfjährige Siegburger Mädchen und Jungen. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß klar im Vordergrund. Das gesamte Angebot auf einen Blick mit Terminen und Anmeldebögen enthält der Flyer "Osterferienprogramm 2009", der im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6 sowie im Foyer des Rathauses, Nogenter Platz 10, ab sofort ausliegt. Anmeldungen werden ab heute, 26. Februar, im Amt für Kinder, Jugend und Familie persönlich entgegen genommen.

Verzögerungen durchs miese Wetter

Boden fürs Bad-Hotel


regenwassergefüllte Tiefstellen auf der Bodenplatte des künftigen Wellness-Hotels
Siegburg. Nicht das neue Kinderplanschbecken im Oktopus, sondern regenwassergefüllte Tiefstellen auf der Bodenplatte des künftigen Wellness-Hotels zeigt das Bild von der aktuellen Baustelle. Im Hintergrund das Hallenbad. Bedingt durch die Hanglage des Grundstücks befindet sich das Kellergeschoss zur Zeithstraße hin (rechts) komplett unter der Erde und erhebt sich zum Freibad-Innenraum deutlich über die Bodenflächen. Sozial-, Vorrats- und Technikräume entstehen im Keller, darüber im Erdgeschoss die Empfangszonen mit Lobby sowie Speisesäle. Rund 120 Betten weist das Hotel in den drei Obergeschossen auf. Durch das miese Januar-Wetter mit Frost und Regen hängt der Zeitplan drei Wochen zurück, doch die Bautrupps versprechen: Das holen wir wieder auf!

Das macht Hoffnung auf den Frühling

Die Kraniche kommen!


Kraniche am Himmel
Siegburg. Da sind sie wieder: Die Kraniche kehren zurück und machen Hoffnung auf das Frühjahr. Lange waren sie nicht weg: Erst Mitte November hatte reger Luftverkehr über Siegburg geherrscht, als faszinierendes Naturschauspiel am blauen Himmel Hunderte der Vögel gen Süden zogen, aufgereiht zur pfeilförmigen Flugformation. Weithin hörbar das aufgeregte Geschrei der Tiere. Am Wochenende waren die ersten Rückkehrer aus dem Süden über Siegburg gesichtet worden.

Jecken wuschen die Portemonnaies

Feuchtes Finale


Das Siegburger Prinzenpaar mit Gefolge am Marktbrunnen
Siegburg. Aus und vorbei: Zum feuchten Finale der Siegburger Karnevalssession versammelten sich gestern Prinz Peter V. und Christine I. mit Gefolge am Marktbrunnen. Mit kräftigem Wasserstrahl aus dem Schlauch wurden traditionell die Portemonnaies gewaschen. Auf dass sie für die Jecken am nächsten 11.11. wieder kräftig gefüllt sind.

Zeichenkurs im Siegburger Stadtmuseum

Akt in 10 Minuten


Aktzeichenkurs im Siegburger Stadtmuseum
Siegburg. Die Teilnehmer des neuen Zeichenkurses im Stadtmuseum kamen am Dienstag ganz schön ins Schwitzen, dem Modell wird es hoffentlich nicht zu kalt geworden sein. Das Fertigen von Aktmodellen in nur 10 Minuten gehört zum künstlerischen Programm, das Leiterin Christine Ludwigs im Museum anbietet. Dabei legt sie Wert auf das Zusammenspiel von Bewegung, Haltung und Gestik des menschlichen Körpers. Dies zu erkennen und auf der Fläche des Papiers auszudrücken, sei das Ziel des Arbeitsprozesses. Es kommt nicht auf das "schöne" Endprodukt, sondern den individuellen Weg des Betrachters und die Erfassung des Augenblicks an. Wer Lust am Zeichnen hat, kann jeweils dienstags von 18 bis 21 Uhr im Stadtmuseum kostenlos an einem Schnupperkurs teilnehmen. Die monatliche Grundgebühr beträgt später 50 Euro. Auskunft bei Christine Ludwigs unter Telefon 02241/61752.

Islands Magie im Bild der Jahreszeiten

Sagenhafte Insel


Landschaft Island
Siegburg. Mit vielen Fragen Island genähert hat sich Olaf Krüger. Fünf ausgedehnte Reisen unternahm er für einen neuen Lichtbild-Vortrag, zu sehen am Dienstag, 3. März, 20 Uhr, im Stadtmuseum. Zu allen Jahreszeiten und mit wachsender Begeisterung war der Reisefotograf auf der Nordmeerinsel unterwegs. Von Beginn an fasziniert von der Wirkung der Urlandschaften mit Vulkanen, Gletschern, Kratern, Steinwüsten, Fjorden, Nordlichtern, Geysiren und dröhnenden Wasserfällen. Seit ihrer Besiedlung vor über 1100 Jahren hat die grandiose, manchmal auch bedrohliche Naturlandschaft die Phantasie der Menschen beflügelt. Alte Sagen noch heute davon. Mythos und Realität durchdringen sich oft im Land der Elfen und Trolle. Auf seinen Streifzügen erlebt Olaf Krüger die besondere Magie Islands hautnah. Tagelang wanderte er durch die unbewohnten Küstenlandschaften Hornstrandirs im Nordwesten der Insel, die Worten des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness im Herzen: "Island zwingt Dich, sich auf Dich selbst zu besinnen. Du musst mit Dir allein sein können!" Krüger porträtiert die lebendige Metropole Reykjavík, besucht ein ganz besonderes Wikingertreffen und nimmt teil am traditionellen Pferdeabtrieb in Hólar, einem Ereignis, das die Isländer so ausgelassen wie ein Volksfest feiern. In einer entlegenen Marschniederung im Osten Islands liegt Húsey, die einsamste Jugendherberge der Welt. Dort traf Krüger den Lebenskünstler und "Pferdeflüsterer" Örn Þorleifsson. Keine Islandreise ohne den 'Golden Circle' und die Naturwunder des Südens: die zischenden Wasserfontänen des Geysir, der ewige Regenbogen über dem Gullfoss und die historisch bedeutende Ebene Þingvellirs in leuchtenden Herbstfarben. Krügers lädt ein zu einem audiovisuelles Erlebnis, das Lust auf Island macht. Karten gibt es im Vorverkauf im Stadtmuseum für 10, ermäßigt 9 Euro.

Karnevalsparty im Kinder- und Jugendzentrum

Riesenspaß für 70 Pänz


Kinderkarnevalsparty im Jugendzentrum
Siegburg. Mumienspiel, Kartoffellauf und Mehlschneiden, nur drei der vielen Spiele, die bei den jungen Besuchern der Karnevalsparty des Jugendzentrums B21 an Weiberfastnacht gut ankamen. Neben dem Aktionsprogramm tanzten 70 Pänz zwischen 6 und 12 Jahren bis zur Erschöpfung und erfrischten sich bei der kostenlosen Obstbowle und Knackwürstchen. Eine kleine "Punkerin" erhielt den Preis für das beste Kostüm. Doch nicht nur an Karneval ist richtig was los im Kinder- und Jugendzentrum an der Bambergstraße 21. Montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr bietet das Jugendzentrum immer ein buntes Spiel- und Bastelangebot an. Dazu gehören dienstags eine Mädchengruppe und mittwochs eine offene Fahrradwerkstatt für Jungen. Weitere Infos beim Leiter des Jugendzentrums, Stefan Bönninghausen, unter Telefon 61126.

3.5000 "Verdianer" am Mühlentorplatz - Tarifverhandlungen im Parkhotel

Große Demo in Siegburg


Siegburg. Die Demo zur Verhandlung: Im Siegburger Parkhotel Kranz finden am morgigen Freitag Tarifverhandlungen für die Telekom-Beschäftigten statt. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat zum großen Protest aufgerufen. Auf dem Mühlentorplatz versammeln sich 3.500 Demonstranten. "siegburgaktuell" berichtete bereits vor Tagen. Die Kundgebung ist von 11.45 bis 15 Uhr geplant. Die Teilnehmer reisen in 70 Bussen an, die auf den dafür gesperrten Parkplätzen Haufeld und Henrich-Areal abgestellt werden. Die Demonstranten ziehen dann zu Fuß über Europa- und Kaiser-Wilhelm-Platz zur Kundgebung auf dem Mühlentorplatz. Dieser Parkplatz ist bereits ab heute Abend gesperrt.

Armin Rohr stellt im Denkraum aus

Nichts als Bilder


Kunstwerk der neuen Ausstellung von Armin Rohr
Siegburg. Bunt. Poppig. Comicartig. Morgen um 19.30 Uhr startet im Denkraum, Haufeld 2a, eine neue Ausstellung des Künstlers Armin Rohr. Er vermischt unterschiedliche Realitäten zu surreal anmutenden Bildwelten. Mit seinen Figuren, die das Gute und Böse verkörpern, präsentiert der Künstler ein irritierendes Bild der Welt. Motive, die alle kennen - oder zu kennen glauben - , Bilder, die an ein Fernsehprogramm erinnern. Einheitlich greift Rohr nicht nur auf die trivialen Bildwelten des Comic, der Werbung oder des gutbürgerlichen Kitsches zurück, sondern auch auf die Reportagefotografie, die tagtäglich mit harten Bildern von Krieg und Gewalt konfrontiert. Rohrs Werke sind keine Imitation der Comicwelt, der Künstler bezieht vielmehr Stellung zu unserer Welt und dem Umgang mit den neuen Medien. Die Kunsthistorikerin Halina Szalc führt durch den Abend, begleitet mit Musik von "silver sigh" (Gesang: Esther Oberle, Gitarre: Bernd Heunemann). Die aga Galerie zeigt die Einzelausstellung in Siegburg bis zum 17. März. Der Denkraum öffnet dienstags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.

Ergotherapeutinnen informieren über Aufmerksamkeitstraining

Spielen, Staunen, Lernen


Spielerische Ergotherapie
Siegburg. Was macht Kinder neugierig? Was weckt das kindliche Interesse? Am Dienstag, 3. März, 20 Uhr, vermitteln die Ergotherapeutinnen Stefanie Schwanitz und Julia Müller im großen Besprechungsraum des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4, welche Möglichkeiten Tagesmütter haben, im Alltag durch Spielen Konzentration und Aufmerksamkeit der anvertrauten Kinder zu fördern. Die Fortbildung ist offen für alle Siegburger Tagesmütter und solche die es werden möchten. Spielen ist Lernen und schafft die Voraussetzung für die weitere Bildung im Leben. Die Tagespflege ist Betreuung und Bildung für unsere Kleinsten. Weitere Informationen zum Thema Tagespflege bei Ute Pichler-Stratmann, Petra Rogozinski und Maria Siebenmorgen, Pflegekinderdienst im Amt für Kinder, Jugend und Familie unter der Telefon 102-801, -827 oder -817.

Gewinnspiele bei "siegburgaktuell"

4 Freikarten mit der 11


Siegburg. Die richtige Lösung auf unsere Gewinnspielfrage aus dem gestrigen Newsletter war: Elf! So viele gefährdete Pflanzenarten, die auf der Roten Liste stehen, gedeihen auf der sogenannten "Zigeunerwiese" in Kaldauen und sollen durch die Entfernung von Büschen und Bäumen gerettet werden. Heinz Trimborn und Angelika Konstanty, beide aus Siegburg, sandten die Antwort am schnellsten und gewannen jeweils zwei Karten für "ABBA's Greatest" am 6. März, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Karten zwischen 29,50 und 47,50 Euro in der Rhein-Sieg-Halle (Ticket-Hotline: 02241/23919319), im Siegburger Stadtmuseum (96985-10) und der Tourist-Info am ICE-Bahnhof (96985-33). Weitere Gewinnspiele, auch zum Abba-Konzert, die nächsten Tage.

Donnerstag, 26. Februar, der 57. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Doppelwetter: Heute und morgen jeweils Regen bei 9 Grad, Samstag und Sonntag bedeckt bei 12 Grad. Also zum Wochenende ein leichter Hauch von Frühling. Nichts mehr mit Frost in den Nachtstunden. 4 bis 5 Grad erreichen die Temperaturen die nächsten Tage.

Sonnenuntergang: 18:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:20 Uhr
Mondaufgang: 07:32 Uhr
Monduntergang: 20:08 Uhr


Namenstag: Dionysius, um 300 erster Bischof von Augsburg, starb vermutlich als Märtyrer, auch: Dennis.

Geburtstag: Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller ("Der Glöckner von Notre-Dame"); Levi Strauss (1829-1902), deutsch-amerikanischer Industrieller, Goldgräber Erfinder der Blue-Jeans; William Frederick Cody (1846-1917), berühmter Bisonjäger und Pionier, bekannt als Buffalo Bill; Hans Böckler (1875-1951), 1949 erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes; "Fats" Domino (1928), amerikanischer Rhythm-and Blues-Musiker ("I’m walkin"); Johnny Cash (1932–2003), amerikanische Country-Legende, Sänger und Songschreiber ("Man in Black").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 26. Februar 1959
Spekulationen um Ludwig Erhard. Der Bundeswirtschaftsminister soll im September nächster Bundespräsident werden und stimmt einer Nominierung durch die CDU-CSU-Fraktion in einem Gespräch unter vier Augen mit Bundeskanzler Konrad Adenauer zu. "Niemand zweifelt daran, dass Erhard Präsidentschaftskandidat der CDU/CSU bleibt", berichtet die Deutsche Presseagentur. Adenauer begrüße die Kandidatur, Erhard werde für die Bundesrepublik internationales Ansehen erringen. Der Baden-württembergische Ministerpräsident Kurt-Georg Kiesinger erklärt hingegen, der Bundeskanzler habe sich bei der Nominierung des Kandidaten "bemerkenswert zurückhaltend gezeigt". Derzeit hat die Union 516 der 1038 Stimmen in der Bundesversammlung, Landtagswahlen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz stehen im April an. Als Nachfolger Erhards wird Dr. Fritz Hellwig gehandelt. Tatsächlich lehnt Erhard die Kandidatur Tage später ab, bleibt bis 1963 Minister und Vizekanzler. Zum Bundespräsidenten und Nachfolger von Theodor Heuss (FDP) wird schließlich Heinrich Lübke gewählt. Der Sauerländer findet starken Nachhall in der Kabarett-Szene. Nicht belegt jedoch ist sein angeblich beim Staatsbesuch in Liberia getätigter Ausspruch: "Meine Damen und Herren, liebe Neger!"

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 26. Februar 1959
Das Eigentum an den für die belgischen Stationierungsstreitkräfte angelegten Straßen in Siegburg fällt an die Stadt. Dies ist das Ergebnis von Verhandlungen mit der Oberfinanzdirektion Köln. Vor Übergabe werden die Straßen auf Kosten des Bundes instandgesetzt. Im Einzelnen handelt es sich um: An den Seeswacholdern, Seehofstraße, Alte Poststraße, An den Eichen, Adalbert-Stifter-Straße, Am Broichshäuschen und die Siegstraße auf der Zange. Wegen der Übergabe der Goethestraße zwischen Aulgasse und Belgischer Schule stehen noch Verhandlungen an.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstraße 56a, Hennef, Tel. 02242/82943

morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel. 02242/3211

Samstag, 28. Februar: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241/50528 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246/4380

Kinoprogramm Donnerstag, 26 Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:15 Uhr
The International: 20hr
Willkommen bei den Sch'tis: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr, 23 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20 Uhr
Der Vorleser: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr
Freitag der 13. : 23 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht: 23 Uhr
The International: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 17:15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel