Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.02.2009

Jecke Bilder zum Rückblick auf den Zoch

Tschö Fastelovend


Rosenmontagszug 2009 in Siegburg
Siegburg. Tschö Fastelovend - am Aschermittwoch gibt es bei uns einen kleinen Rückblick auf den Rosenmontagszug durch Siegburg. Die schönsten Bilder vom jecken Treiben über nachstehenden Link:
- weitere Informationen -

Tauchturm-Taille passt tatsächlich

Gruß aus Pisa?


Tauchturm-Taille am Oktopus
Siegburg. Gruß aus Pisa: Hat der Siegburger Tauchturm etwa Schieflage? Wer hat zuviel Karneval gefeiert? Die Bauarbeiter oder unser Fotograf? Weder noch - eine optische Täuschung. Das Korsett für den letzten Gebäudeabschnitt auf dem Freibadareal an der Zeithstraße ist angelegt und passt genau: Die Spezialisten vom Hoch- und Tiefbau achten auf die perfekt sitzende Tauchturm-Taille. Wegen seiner Tiefe, nicht der Schräge wird die künftige Attraktion des Freizeitbades die Besucher anlocken.

Bezirksregierung für Erhalt der Kolonie

"Sehr hoher Wert"


Justizvollzugsanstalt Siegburg
Siegburg. In die Überlegungen zur Erweiterung der Justizvollzugsanstalt in Siegburg hat sich jetzt auch die Kölner Bezirksregierung eingeschaltet. Wie berichtet, hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) Planüberlegungen bestätigt, welche einen Teilabriss der denkmalgeschützten Wohnsiedlung samt Bäumen beinhalten. Bürgermeister Franz Huhn hatte der Behörde bereits im Vorfeld deutlich gemacht, dass die Kreisstadt jede Möglichkeit wahrnehmen werde, das Gebäudeensemble zu erhalten und zu schützen. Die "Beamtenkolonie" sei als ein seltenes Beispiel einer Arbeitnehmersiedlung aus der Zeit der 1890-er Jahre in relativ ursprünglichem Zustand erhalten. Sie wirke identitätsstiftend für den Stadtteil Brückberg ebenso wie für den nordwestlichen Zugang zur Innenstadt. Ins gleiche Horn blasen jetzt auch die Denkmalschützer des Regierungspräsidenten. In einem Schreiben an den die BLB betonen sie, die "vorliegende Erweiterungsplanung" ziehe "gravierende Veränderungen an der Beamtenkolonie nach sich" und sei nicht abgestimmt. Dem Abbruch stünden "Belange des Denkmalschutzes entgegen". Die "weitgehend intakte Kolonie" sei eine "der letzten denkmalgeschützten Siedlungen dieser Art im Rheinland" und erhalte dadurch einen "sehr hohen Zeugniswert".

Eingeschlafene Tradition neu belebt

Prinz beim Abt


Prinzenpaar zu Besuch beim Abt
Siegburg. Kirche und Karneval hängen eng zusammen. Am Karnevalsfreitag machte das Siegburger Prinzenpaar Peter V. und Siegburgia Christine I. die Aufwartung bei Abt Raphael in der Benediktiner-Abtei auf dem Michaelsberg. Begleitet wurden die Tollitäten von Adjutant und Hofdame Klaus und Clarissa Stock sowie vom Präsidenten des Siegburger Karnevalskomitees, Günter Krengel. Abt Raphael empfing den "jecken" Besuch bei einem Gläschen Siegburger Abtei-Liqueur und rühmte dessen "medizinische Wirkung" - gerade auch bei nasskaltem Wetter. Beim halbstündigen gemütlichen Beisammensein betonte der Abt die enge Verbundenheit von Stadt und Abtei. Früher war es guter Brauch, dass das jeweilige Siegburger Prinzenpaar am Karnevalssonntag zum Abt kam. Da diese Tradition aber im Laufe der Zeit eingeschlafen war, freute sich Raphael, der nicht nur Präses der Kolpingfamilie Siegburg, sondern auch Ehrensenator der Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. ist, umso mehr über den Besuch der Tollitäten und sprach dem Karnevalskomitee bereits jetzt eine Einladung auch für das nächstjährige Prinzenpaar aus.

Fehlalarm im Krankenhaus

Technik-Defekt


Siegburg. Ein Fehlalarm lag gestern Mittag, 14.25 Uhr, Gott sei Dank, einem Einsatz der Feuerwehr zugrunde. Die Brandmeldeanlage im Siegburger Krankenhaus hatte sich wegen eines technischen Defekts grundlos ausgelöst. Drei Fahrzeuge der Wehr rückten sofort aus.

"Blaubart - Hoffnung der Frauen"

Böser Verkäufer


Szene aus dem Theaterstück Blaubart
Siegburg. "Blaubart - Hoffnung der Frauen" steht am Sonntag, 1. März, 18.30 Uhr, auf dem Spielplan der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27. Heinrich Blaubart ist Damenschuhverkäufer. Vollständig mittelmäßig und unsportlich ist er außerdem. Was er nicht hat: Bedürfnisse. Was er nicht kennt: Sehnsucht. Mehr oder weniger zufällig stolpert er in Bekanntschaften mit sechs Frauen - und bringt sie nacheinander um. Schnell und ohne großes Aufsehen. Weil die Frauen ihn strapazieren, plötzlich seine Emotionen anrühren. Ihn auf andere Art und Weise benutzen. Blaubart, der Mann ohne Eigenschaften, das fatale Sehnsuchtsobjekt. Das Stück von Dea Loher verspricht einen spannenden Theaterabend (Szenenfoto). Karten zum Preis von 13, 10 und 5 Euro. Reservierung unter 02241-591511 oder auf www.theaterseite.de.

Beliebteste Siegburger Namen in 2008

Lena und Julian


Siegburg. Lena vor Sophie, Charlotte, Emma und Leona, so die Hitliste der beliebtesten Mädchennamen in Siegburg im vergangenen Jahr. Auf den weiteren Plätzen: Leonie, Luisa, Maria, Ayse und Celina. Selten gewählt: Tamina, Alessa und Adele. Julian führt bei den Jungen vor Alexander, Maximilian, David und Elias. Es folgen Lukas, Christian, Frank und Jan. Ausgefallen und selten: Glenn, Brendan und Nathan. Insgesamt wurden 348 Geburten (53 Prozent Jungen, 47 Prozent Mädchen) auf dem Standesamt beurkundet. 472 waren es noch ein Jahr zuvor.

Sechs Pappeln mehr fallen an der "Zigeunerwiese"

Vollkommen verfault


Siegburg. Vor dem Abschluss steht die Entfernung von Büschen, Gestrüpp und einigen Bäumen auf der sogenannten "Zigeunerwiese" in Kaldauen. Wie berichtet, handelt es sich um eine Maßnahme zur Rettung der letzten natürlichen Sandheide am südöstlichen Ende der Bergischen Heideterrassen. Elf auf der roten Gefährdungsliste stehenden und akut gefährdete Pflanzenarten wachsen dort. Das ökologische Ziel kann aber nur gerettet werden, wenn Schatten und nährstoffreiches Laub von Bäumen ferngehalten werden. Die Heide ist sozusagen auf Diät - sie ist ein "Magerstandort". So fielen in den vergangenen Tagen ökologisch unbedeutenden Pappeln, dazu einige Eichen, Hainbuchen, Ahorn und Birken. Alles ist genau abgestimmt mit der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und den Naturschutzexperten. Die an der Kaldauer Straße befindliche Lindenreihe bleibt selbstverständlich unangetastet. Dazu einzelne Rotbuchen und Eichen. Heute Morgen stellte sich heraus, dass ein halbes Dutzend Pappeln, die als Stümpfe für Nistplätze erhalten bleiben sollten, vollkommen verfault sind und ebenfalls entfernt werden müssen.

Heute Freikarten bei Gewinnspiel zu ergattern

Vom Mythos ABBA


Szene aus der ABBA-Show
Siegburg. Eine der erfolgreichsten ABBA-Shows nach dem berühmten Original: "ABBAs Greatest" gastiert am 6. März, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. ABBA-Feeling auch in Siegburg: Live, authentisch, mitreissend - originalgetreue Kostüme, Showtänzerinnen und der typische Sound lassen die Legende wieder leben: "Mamma Mia", "SOS", "Super Trouper", "Knowing Me Knowing You", "Chiquitita" oder "Money, Money, Money": Als wären die Siebziger erst gestern gewesen! Ein fantastisches musikalisches Werk geschenkt haben die vier Schweden Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson ihren Fans. Die Show in der Rhein-Sieg-Halle präsentiert Live-Musik in Studioqualität, begleitet von einer Lichttechnik, die mit den knalligen Farben der Siebziger den Retro-Look unterstreicht! Videoclips auf einer Großleinwand begleiten die Party. Karten zwischen 29,50 und 47,50 Euro ab sofort in der Rhein-Sieg-Halle (Ticket-Hotline: 02241/23919319), im Siegburger Stadtmuseum (9698-510) und der Tourist-Info, ICE-Bahnhof (9698-533). Zweimal zwei Karten sind heute beim Newsletter-Gewinnspiel von "siegburgaktuell" zu ergattern. Die Frage: Wie viele gefährdete Pflanzenarten, die auf der Roten Liste stehen, gedeihen auf der sogenannten "Zigeunerwiese" in Kaldauen und sollen durch die Entfernung von Büschen und Bäumen gerettet werden? Die beiden schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburgaktuell.de machen das Rennen (bitte Adresse angeben).

Aschermittwoch, 25. Februar, der 56. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Höchsttemperaturen um 8 Grad, bewölkt. Bei Regen morgen und übermorgen um 9 Grad, Samstag 10 Grad, bedeckt. Nachts immer über Null, zwischen 3 und 5 Grad. Tiefdruckeinfluss sorgt bei Wetterfühligen für schlechteren Schlaf, mitunter für innere Unruhe. Die feuchte Witterung belastet das Immunsystem, Erkältungen und Atemwegsbeschwerden nehmen zu.

Sonnenuntergang: 07:22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 18:05 Uhr
Mondaufgang: 07:18 Uhr
Monduntergang: 18:53 Uhr


Namenstag: Sebastian, verschenkte seinen Besitz an arme Familien, wurde Franziskanermönch, starb 1600, auch: Bastian; Adeltrud, Äbtissin zu Maubeuge (Nordostfrankreich), starb 696; auch: Edeltraud.

Geburtstag: Carlo Goldoni (1707-1793), Dramatiker, Begründer der italienischen Komödie ("Diener zweier Herren"); Auguste Renoir (1841-1919), französischer Maler des Impressionismus ("Tanz im Moulin de la Galette"); Karl May (1842-1912), Schriftsteller ("Winnetou"); Zeppo Marx (1909-1979), einer der legendären "Marx-Brothers" um Zyniker Groucho, dem stummen "Harfenisten" Harpo, "Italiener" Chico und Gummo, hatte in der legendären amerikanischen Komikertruppe ("Blühender Blödsinn") den Part des Langweiligen, also Normalen inne; Gert Fröbe (1913-1988), bedeutender Schauspieler und Charakterdarsteller, spielte im gleichnamigen James-Bond-Film den bösen "Goldfinger"; George Harrison (1943-2001), Mitglied der Beatles, in seiner anschließenden Solokarriere mit "My Sweet Lord" erfolgreich; Franz Xaver Kroetz (1946), Dramatiker und Schauspieler ("Kir Royal")

Historisches Kalenderblatt:
Vor 40 Jahren - 25. Februar 1964
Cassius Clay schickt in Miami den amtierenden Boxweltmeister Sonny Liston in der siebten Runde auf die Bretter, wird mit 22 Jahren als klarer 8-1-Außenseiter bei den Buchmachern Schwergewichtsweltmeister und startet seine Weltkarriere, die er später als Muhammad Ali fortführt.

Vor 10 Jahren - 25. Februar 1994
Die Mehrheit der Abgeordneten des Deutschen Bundestages spricht sich nach kontroverser Debatte und in namentlicher Abstimmung über alle Fraktionszwänge hinweg für eine Verhüllung des Reichstages durch "Verpackungskünstler" Christo aus. Das Projekt sorgt für viele öffentliche Diskussionen. Vom 23. Juni bis zum 6. Juli 1995 verschwindet der Reichstag hinter 100.000 Quadratmetern aluminiumbedampftem Tuch und wirkt wie ein überdimensionaler gefrorener Wasserfall.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 25. Februar 1914
Fischessen zu Aschermittwoch. Das Hotel "Kaiserhof" bietet (auch portionsweise außer Haus) ab 7 Uhr abends an: Steinbutt mit Holländischer Tunke sowie Salm mit Mouseline Tunke für je 1,25 Mark und für 9 Mark: Limande Seezunge, nach Müllerin Art, Scholle mit Remouladen Tunke, "Kabliau" an zerlassener Butter sowie Schellfisch mit Senfbutter. Ferner empfiehlt Inhaber Willi v.d. Gönna: Hummer-Majonnaise, Krabben-Salat, Rollmops, Sardellen, Bismarckhering, Räucherlachs, Anchovis, Gabelbissen und Heringsalat.

Vor 20 Jahren - Februar 1989
Wegen der Verlegung eines neuen Holzpodestes im Mittelschiff der Servatiuskirche wird für einige Tage der Blick auf die im darunter liegenden Steinboden eingelassenen elf Grabtafeln frei. Jahrhundertelang liefen die Gläubigen ungeschützt über die Grabplatten aus Basalt und Königswinterer Trachyt, so dass sie abgewetzt und schwer zu entziffern sind. Pater Mauritius Mittler macht sich an eine mühsame "Kinbbelsarbeit". Dass einst in der Kirche Beerdigungen stattfanden, gilt als gesichert. Allerdings: Die armen Leute kamen in die Gräber draußen vor der Kirchentüre. Die Grabplatten im Innern stammen aus dem späten 16. Jahrhundert. Eine Inschrift am Ende des rechten Mittelschiffes wird entziffert: "Am 9.5.1588 starb der ehrbare Christian Mundt, Bürger zu Siegburg". Und: "Am 6.2.1593 starb die tugendsame Margarete im Bevhof". Gemeint ist der historische Brauhof. Eine weitere Inschrift ist einer Katharina Flach gewidmet. Sie starb ein Jahr nach Ende des 30-jährigen Krieges, 1649. Die Flachs waren eine bekannte Siegburger Töpferfamilie.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstraße 81, Hennef, Tel. 02242/2714

morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstraße 56a, Hennef, Tel. 02242/82943

Freitag, 27. Februar: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel. 02242/3211

Kinoprogramm Mittwoch 25. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The International: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 19 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Effie Briest: 16:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht: 14:45 Uhr, 19 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 20:15 Uhr
The International: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel