Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.02.2009

Siegburgs Wahrzeichen wieder angestrahlt

Es werde Licht!


Abtei Michaelsberg beleuchtet
Siegburg. Dunkelheit, Finsternis, Schwarz! Seit letztem Freitag schauten die Siegburger Bürger abends aus dem Fenster und vermissten den Anblick der beleuchteten Abtei auf dem Michelsberg. Während der Abendmesse fiel auf Grund eines Defekts der Steuerungssicherung die Außenbeleuchtung komplett aus. Grund dafür wahrscheinlich: Die kühlen Witterungsverhältnisse. Gestern konnte der Schaden endlich behoben werden und der Berg "erstrahlt" wieder. Foto: Thomas Biedenkopf.

Zwei Verletzte nach Irrfahrt über den Bahnhof

Bus schoss unkontrolliert los


Bus wird nach Unfall am Siegburger Bahnhof abgeschleppt
Siegburg. Ende einer Dienstfahrt: Mit einem Spezialfahrzeug wurde gestern der kaputte RSVG-Omnibus vom Bahnhof geschleppt. Wie in "siegburgaktuell" am Morgen kurz nach dem Unfall bereits berichtet, waren dort zwei Busse kollidiert. Beide Fahrer wurden verletzt, der im RSVG-Bus schwer. Gegen 8.45 Uhr wollte ein 68-jähriger Fahrer eines Subunternehmens aus dem Westerwald seinen vor dem Kreisparkhaus auf dem Bahnhof geparkten, leeren, gelbfarbenen Bus mit ausgewiesenem Fahrtziel "Ittenbach" starten, als dieser plötzlich und völlig unkontrolliert losbrauste. Horror: Die Bremsen funktionierten nicht! Offenbar ein Defekt im Automatikschaltgetriebe des schweren 10-Tonners. Der Busfahrer lenkte scharf nach links, um nicht auf die Wilhelmstraße zu rasen, steuerte noch gerade zwischen zwei Betonsäulen durch über die Mittelinsel des Busbahnhofs, mähte dann hilf- und chancenlos eine Hinweistafel um und donnerte über den Fahrstreifen am Gleishang. Dort krachte das Geschoss in die vordere linke Seite des abgestellten RSVG-Bus und schleuderte diesen auf den Bordstein gegen einen Masten. Der RSVG-Fahrer, allein an Bord, ohne Chance auf die geringste Reaktion, erlitt schwere Kopf- und Rückenverletzungen. Wenn das Unglück gegen Mittag auf einem von Schülerinnen und Schülern überfüllten Busbahnhof geschehen wäre, hätte es katastrophale Ausmaße annehmen können.

Karneval auf Rhein-Sieg-TV

Film zum Zoch


Brückberger Karnevalszug
Siegburg. Karneval auf der Homepage von Rhein-Sieg-TV. Neben aktuellen jecken Bildern aus Siegburg gibt es einen Filmbericht über den ersten Siegburger Zoch auf dem Brückberg vom vergangenen Sonntag. Mehr über den Link.
- weitere Informationen -

Kölsches Original angetan vom Auftritt in Siegurg

Fussich Julche lobt die Halle


Et fussich Julche
Siegburg. Viel Spaß hatte "Et Fussich Julche" Marita Köllner bei ihrem Auftritt in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle. Mächtig angetan von Stimmung und Atmosphäre bei der städtischen Seniorensitzung mit über 1.000 Besuchern schrieb sie anschließend auf ihrer Homepage: "Super Stimmung, nette Leute, sie haben die Halle gerockt. Beim Lied - Loss mer zesamme der Karneval fiere - waren sie in Arena-Form." Heute Nachmittag moderiert "Et Fussich Julche" wie jedes Jahr mit Wicky Junggeburth die Live-Übertragung aus den Arkaden in WDR 3.

Donnerstag, 19. Februar, der 50. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Wieder Schnee, Höchsttemperaturen 3 Grad, nachts geht es auf Null zurück.

Sonnenuntergang: 17:55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:34 Uhr
Mondaufgang: 04:49 Uhr
Monduntergang: 11:53 Uhr


Namenstag: Irmgard (fromme Gräfin von Aspel, verteilte ihr Erbe an Krankenhäuser und Einrichtungen für Bedürftige, verbrachte die letzten Lebensjahre in Köln, starb um 1065); Konrad (Corrado von Piacenza, reicher Adeliger, Einsiedler auf hohem Berg, starb 1351); Hedwig (erste Priorin des Prämonstratenser-Klosters Cappenberg im 12. Jahrhundert).

Geburtstag: Lee Marvin (1924), amerikanischer Schauspieler, spielte "Harte Jungs", erhielt den Oscar aber für eine seiner selten komischen Rollen: die des betrunkenen Revolverhelden in "Cat Ballou", versuchte sich auch mit "Wandrin' Star" in den Hitparaden als Gesangssprecher; John Frankenheimer (1930-2002), amerikanischer Regisseur "Grand Prix"; "French Connection II"); Falco (1957-1998), österreichischer Musiker ("Rock me Amadeus"); Seal (1963), amerikanischer Sänger und Ehemann von Heidi Klum.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 19. Februar 1914
Das neue kostbare Landhaus des Millionärs Vanderbilt auf Long Island wird ein Raub der Flammen. Eine riesige Feuersbrunst vernichtet das Anwesen vollständig. Schaden: Über 5 Millionen US-Dollar. Nichts konnte von dem kostbaren Mobiliar gerettet werden, da alle Wege durch Schnee verweht waren und die Feuerwehr erst nach langen Bemühungen vordringen konnte. Die Villa Vanderbilts enthielt 60 Zimmer, darunter ein im Stil Ludwigs XIV. eingerichtetes Speisezimmer mit vielen Kunstwerken jener Zeit von höchstem Wert.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 19. Februar 1909


Karnevalskarikatur
Siegburg stimmt sich ein auf ein großes Karnevalswochenende: Zahlreiche Bälle steigen in den Gaststätten, Hotels und Restaurants der Stadt. Anzeigen sind gespickt mit Programmen, Fasteloovends-Karikaturen und jecken Zeichnungen. Im Hotel "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße 34 gibt es Sonntag, Montag und Karnevalsdienstag "in den prachtvoll dekorierten Sälen große glänzende Masken-Bälle". Die schönsten Masken werden prämiert. Jeden Abend um 11 Uhr Polonaise. Der Masken-Ball des Siegburger Turnvereins findet am Fastnachts-Sonntag im "Herrengarten" statt, am Montag feiert dort der Dilettantenverein, dienstags ab 11 Uhr morgens zur "Dunklen Stunde" ist "bestgepflegtes Lichtenhainer" im "Allein-Ausschank", ein leicht säuerliches Obergäriges. Durch die Verwendung von Rauchmalz hatte es ein besonderes Aroma. Die Kochzeit der Würze war nur kurz und die Bitterstoffe ganz schwach. Es war ein beliebtes Getränk der studentischen Jugend. Abends dann auch hier Großer Maskenball für alle bei freiem Eintritt. Zum großen karnevalistischen Konzert lädt das "Felders" in der Wilhelmstraße alle drei Tage. Das "Hotel-Restaurant Peter Bierther", Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße, bietet ebenfalls Konzert, mit glasweisem Ausschank von Champagner im "eigens dazu hergerichteten Sekt-Salon". "Sämtliche Räume sind elegant karnevalistisch dekoriert. Die neuesten Karnevalslieder werden verausgabt." Zum Eintritt an den drei tollen Tagen gibt es Passepartout-Karten, die bis Samstagabend unentgeltlich bei den Kellnern am Buffet zu haben sind. Großes Schlachtfest mit Metzelsuppe, Wellfleisch und hausgemachter Blut- und Leberwurst im "Germania" auf dem Brückberg. Wer Glück hat, kriegt ne "Preiswurst", wer ne Preiswurst hat, kriegt nen Preis! Bei Johannes Langel auf dem Stallberg ebenfalls Maskenball, Verlosung und Getränke nach Belieben. Im Saal des Breuerschen Bierkellers in der Luisenstraße sonntags von nachmittags an Tanzvergnügen, dann Masken-Ball mit 12 wertvollen Preisen. Wer um Mitternacht vor der allgemeinen Demaskierung gewinnen will, muss bereits ab halb 9 anwesend sein. Veranstalter ist der Touristen-Klub "Morgenstern". Ernst Bröl hat sich als "Salonhumorist" und erster Büttenredner bei den Wievern vom Großen karnevalistischen Damen-Komitee angesagt, die in der "Sonne" op de Trum kloppe: Fremde haben Zutritt, Mützen und Lieder an der Kasse.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)
Apotheken-Notdienst:

heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/333300

morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/932130

Samstag, 21. Februar: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241/63160 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/336655

Kinoprogramm Donnerstag 19. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The International: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 20:15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 19 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr, 20 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Effie Briest: 16:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht: 14:45 Uhr, 19 Uhr
The International: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel