Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 18.02.2009

WDR mit zweiten Konzert in der Rhein-Sieg-Halle

Erst Grammy, dann Siegburg


Sinfonieorchester
Siegburg. Nach dem erfolgreichen Auftritt des Sinfonieorchesters unter Leitung von Ton Koopman besucht der WDR mit einem zweiten, großen Ensemble die Rhein-Sieg-Halle. "Very personal" wird es am Freitag, 13. März, mit der Bigband des Fernseh- und Rundfunksenders. Nach zwei Grammy-Awards in den letzten beiden Jahren waren die musikalische Formation und ihr Chefdirigent Michael Abene auch Anfang dieses Monats für die begehrte Grammy-Auszeichnung nominiert. Gereicht hat es nicht ganz für den deutschen Hoffnungsträger beim Wettbewerb um die höchste musikalische Auszeichnung, dennoch ist allein das "Dabei sein" ein Riesenerfolg. Die Big-Band trat in der Kategorie "Best Large Jazz Ensemble Album" mit der Produktion "Symphonica", eingespielt mit Joe Lovano und dem WDR-Rundfunkorchester, an. Zudem stellte sich Michael Abenes Arrangement von Charles Mingus’ "Duke Ellington`s Sound Of Love" in der Kategorie "Best Instrumental Arrangements" der Bewertung. Am 13. März zeigt die Formation in Siegburg die Bandbreite ihres unglaublichen Repertoires mit Eigenkompositionen ihrer Mitglieder, Jazzstandards und ausgesuchten Kompositionen aus verschiedenen Jazzepochen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu 20 Euro, ermäßigt 16,50 Euro gibt es im Stadtmuseum, Markt 46, bei der Tourist Information im ICE-Bahnhof und beim Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle unter 02241-23919319.

Beim Bücherflohmarkt alles für 10 Cent

Schnäppchen über Karneval


Bücherkiste
Siegburg. Ne jecke Sache! Auch an der Stadtbibliothek Siegburg geht die Karnevalszeit nicht spurlos vorbei: Über die "jecke Zick" gelten beim Bücherflohmarkt "närrische Preise". Während sonst ein Taschenbuch für 0,50 und eine gebundene Ausgabe ab 1 Euro erstanden werden können, gibt es über die Karnevalstage jedes Buch für sagenhafte 10 Cent. Die Aktion läuft bis Aschermittwoch, dann ist auch hier alles vorbei und es gelten wieder die üblichen Preise. Der Bücherflohmarkt im Foyer der Stadtbibliothek kommt seit Jahren beim Lesepublikum gut an, eine feste und allseits beliebte Einrichtung. Vom Bilderbuch bis hin zum hochwertigen Fotobildband lässt sich hier alles finden und das, auch außerhalb der 5. Jahreszeit, zu unschlagbar günstigen Preisen. Der Erlös fließt in neue Bücher und AV-Medien. Weiberfastnacht bleiben die Türen der Stadtbibliothek geschlossen. An allen anderen Tagen gelten die normalen Öffnungszeiten. Nix wie ran an die Super-Schnäppchen. Weitere Infos: Stadtbibliothek, Martina Sief, Telefon 9697529. Unser Foto: Leiterin Christiane Bonse und Klaus Walterscheid vom Freundeskreis der Bibliothek räumen Schnäppchen-Nachschub in die Regale.

Die älteste Besucherin feierte mit 97 Jahren

Jecke Senioren


Anna Langweg und Willi Nücken
Siegburg. Riesenstimmung bei der großen Seniorensitzung der Stadt in der Rhein-Sieg-Halle. Die ersten Besucher knubbelten sich bereits Stunden vor Beginn an der Eingangstür. Karten gab es ohnehin keine mehr: Wie jedes Jahr war die Veranstaltung ratzfatz ausverkauft. Als älteste unter den 1.000 Senioren ehrte Bürgermeister Franz Huhn Anna Langweg (97 Jahre) und Willi Nücken (89 Jahre). Organisiert wird die jecke Seniorenfete von Kulturdezernent Dieter Gessner. Der gehe zwar demnächst vom Rathaus in Pension, betonte Huhn, werde aber "ausgeruht und routiniert" die Sitzungsorganistion weiterführen.

Kribbelköpp im Kinderheim

Wolsdorf Alaaf!


Karnevalsgruppe Clowns
Siegburg. Der Karneval und das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt gehören eng zusammen. Seit Jahrzehnten wird hier die 5. Jahreszeit ausgiebig gefeiert. Die große Karnevalssitzung am Samstag, 21. März, ab 15.30 Uhr, im Festsaal der Einrichtung gehört zur festen Tradition. Alle Kinder und Jugendlichen gestalten mit persönlichen Beiträgen das närrische Programm. Auch Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I. und das Wolsdorfer Kinderprinzenpaar sind dabei. Für musikalische Stimmung sorgen die Kribbelköpp, die wie in den letzten Jahren auch, auf eine Gage verzichten, sich stattdessen mit selbst gebackenen Berlinern der Küchenchefin verwöhnen lassen. Weiteres Highlight des närrischen Nachmittages ist der Auftritt der Tanzgruppe "Starlights". Tags drauf, am Karnevalssonntag, geht das Kinderheim mit mehr als 120 Personen im Wolsdorfer Veedelszug mit, besteht doch eine enge Freundschaft zwischen dem Wolsdorfer Karnevalskomitée und dem Wolsdorfer Kinderheim. Unser Foto zeigt die Gruppe im letzten Jahr.

Der Herr der "Düse" heizt den Jecken ein

"Schwoof noh'm Zoch"


Siegburg. Zum "Schwoof noh’m Zoch" laden die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 gemeinsam mit den Siegburger Wirtsleuten Pero und Silvana Pervan traditionell nach dem Rosenmontagszug ins Schützenhaus ein. Das Interesse, bei der jecken Karnevalsparty dabei zu sein, steigt von Jahr zu Jahr. Daher haben sich die Organisatoren entschlossen, das Partyevent in die Hände eines Profis zu legen. Felix Lenz übernimmt ab kommenden Montag die närrische Regie über das jecke Partyvolk. Er ist in Siegburg durch die von ihm organisierten "Düse-Parties" bekannt.

Fiese Attacken auf die Husaren Grün-Weiß

Mit Messer und Klebstoff


Siegburg. Höchst unerfreuliche Vorfälle beschäftigen derzeit die Husaren Grün-Weiß. Bereits im letzten Jahr zerstachen Unbekannte in der Industriestraße 8-10, dort befinden sich die Proberäume der Gesellschaft, während des Trainings die Autoreifen einiger Mitglieder. Im Januar folgte eine Klebstoff-"Attacke" auf das Schloss der Eingangstür. Im Haus befinden sich auch Geschäftsräume verschiedener Firmen. Am Samstag, 7. Februar, dann der nächste Vorfall: Der oder die Täter stachen erneut einen Autoreifen am Wagen eines Mitgliedes platt. Dies fiel auf, als sich die Karnevalisten nach einer Probe auf den Weg zu einem Auftritt machten. Bei der Rückkehr wartete eine weitere böse Überraschung: An mittlerweile vier Autos von Husaren, jeweils alle vier Reifen platt. Tatzeit: Zwischen 19.30 und 22.30 Uhr. Vergangene Woche war wieder das Türschloss verklebt. Jetzt bittet die Karnevalsgesellschaft alle, die etwas Auffälliges bemerkt haben, mit Karl-Heinz Boss unter Telefon 0170-9243050 oder der Polizei Kontakt aufzunehmen.

Rathaus-Ausstellung fällt aus

Künstlerin krank


Briefe mit Träumen
Siegburg. Die Wände bleiben leer: Wegen Erkrankung von Dr. Dana Fabini fällt die Ausstellung "Lieder der Seele" ersatzlos aus. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Begegnung mit Rumänien" wollte die Künstlerin vom 23. März bis 17. April ihre Malereien im Rathaus präsentieren. Unser Foto zeigt ihr Werk "Briefe mit Träumen".

Heute morgen Unfall am Bahnhof

Bus gegen Bus


Busunfall
Siegburg. Zwei Verletzte forderte heute Morgen ein Unfall am Busbahnhof. Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein Fahrer die Kontrolle über seinen Linienbus und krachte heftig in die vordere linke Seite eines RSVG-Busses. Der Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen, der Kollege leichte. Fahrgäste kamen nicht zu Schaden. Um 8.55 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, um eine eingeklemmte Person zu befreien. Tatsächlich musste die Wehr aber helfen, die kaputte und verklemmte Bustür zu öffnen.

Mittwoch, 18. Februar, der 49. Tag in 2009

Der Tag heute:


Siegburger 3 Tage Wetter
Wetter: "Friert um Simon es ganz plötzlich, bleibt der Frost nicht lang gesetzlich." Die alte Wetterregel passt, zumindest in Teil I. Gestern noch herrschten Temperaturen bis 7 Grad, gleichsam über Nacht kam der Frost zurück. Heute erfreut uns blauer Himmel, es bleibt heiter, Temperaturen bis 3 Grad. Nachts wird es wieder minus 5 Grad. Die nächsten Tage: Es wird etwas wärmer, ab Freitag Regen.

Sonnenuntergang: 17:53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:36 Uhr
Mondaufgang: 03:56 Uhr
Monduntergang: 11:01 Uhr

Namenstag: Simon (Bischof von Jerusalem, Sohn des Klopas, Cousin Jesu, starb 107), auch: Simone; Angelikus (von Fiesole, einer der bedeutenden Maler des 15.Jahrhunderts, starb 1455), auch: Angelika

Geburtstag: Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Automobilrennfahrer, Gründer und Patriarch der Rennsport- und Nobelmarke aus Maranello; Heinz Kühn (1912-1992), SPD-Politiker und NRW-Ministerpräsident von 1966-1978; Yoko Ono (1933), japanisch-amerikanische Künstlerin, Ehefrau des in den 80-er-Jahren ermordeten Ex-Beatle John Lennon; John Travolta (1954), amerikanischer Schauspieler ("Saturday Night Fever"); Oliver Pocher (1978), Comedian und Schauspieler; Taner Yalzin (1990), Mittelfeldspieler des 1. FC Köln.

Historisches Kalenderblatt: Vor 90 Jahren - 18. Februar 1919
Schwarz-Rot-Gold als deutsches Staatssymbol: Die Weimarer Nationalversammlung beschließt die neuen Nationalfarben. Damit setzt sich die politische Mitte im "Flaggenstreit" gegen gestrige Monarchisten durch, die am Schwarz-Weiß-Rot des Kaiserreiches festhalten wollen. Schwarz-Rot-Gold geht auf die Uniformen des Lützowschen Freikorps zurück, welches 1813 gegen Napoleon kämpfte. Im Deutschen Bund galt die Farbenfolge ab 1815 als Symbol für ein geeintes Deutschland ohne absolutistische Fürstenstaaten. Zwischenzeitlich verboten, erklärten die Delegierten der Frankfurter Nationalversammlung 1848 Schwarz-Rot-Gold zu den Bundesfarben. Nach der Machtergreifung 1933 erklärte der nationalsozialistische Regierungspöbel Schwarz-Weiß-Rot zur Nationalfahne und schaffte Schwarz-Rot-Gold zwischenzeitlich ab. Heute schreibt das Grundgesetz in Artikel 22 die Nationalfarben fest.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 95 Jahren - Februar 1914
Winterfreuden in Siegburg. Das Eis hält, Schlittlaufen ist angesagt. Weil ein kräftiges Hochwasser zuvor Wiesen und Felder bedeckte, locken auf einmal prächtige und ungefährliche Eisbahnen. Bei tieferen Gewässern sollte die Eisdecke schon 2,5 Zentimeter dick sein, warnen öffentliche Stellen, ab 10 Zentimeter könne auch zu Pferde passiert werden. Insbesondere überschwemmte und jetzt gefrorene Wiesen hinter dem Eisenwerk sind bis Eintritt der Dunkelheit von hunderten Läufern übervölkert. "Ein reizendes Bild bietet das Treiben auf dem Eise, den Stahlschuh an den Füßen, fliegen die Läufer dahin und in den mannigfaltigen Linien, zu Einzeln und Paare, lange Bahnen sind die Lust anderer. Alle in Bewegung, in gesunder Übung", freut sich der Chronist seinerzeit. Bei einem Unfall an der Pleiser Hecke an der Bonner Straße stürzt ein Primaner und bricht sich den Fuß. Schlimmere Meldungen aus andernen Städten: In Neuwied brechen zwei 12 und 13 Jahre alten Brüder beim Schlittschuhlaufen ein und ertrinken. Ein 17-Jähriger will helfen, gerät unters Eis und ertrinkt ebenfalls. Ähnliches am selben Tag Essen. Auf einem Ruhrarm ertrinkt ein 12-Jähriger, ein junger Geselle kommt beim Rettungsversuch ebenfalls um.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/312623

morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/333300

Freitag, 20. Februar: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/932130

Kinoprogramm Mittwoch 18. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 20:15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 20:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Effie Briest: 20 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
Saw V: 23 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Spirit: 18:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr
Transporter 3: 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel