Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.02.2009

Server-Ausfall bereitete Probleme

Heute etwas später



Siegburg. Wegen technischer Probleme - ein Server fiel heute vormittag im Rathaus aus - senden wir "siegburgaktuell" heute mit etwas Verspätung.

Eins, zwei, drei – und mit Huhn war es vorbei!

Prinz Polizei!


Karnevalsprinz bei der Rathauserstürmung
Siegburg. Keine Chancen für den Bürgermeister. Ratz-Fatz war er am Samstag bei der Erstürmung des historischen Rathauses weg von der Platte. Null Chance gegen Prinz Peter V. und dessen närrische Truppen. Es hätt ja noch ehrenvoll für Huhn enden können, hätte er die Warnungen des Prinzen ernst genommen. "Ich kann et joot met de Bulle", ließ er ihn noch kurz zuvor wissen. Doch das Huhn verstand nur Landwirtschaft und ahnte nichts von der Polizei. Dann machte es mal kurz tatütata und unter Blaulicht räumten die "Grünen" den Bürgermeister von der Musuemstreppe. Kein Wunder: Seine Tollität arbeitet ebenfalls auf der Wache: Prinz Polizei! Die Kollegen kamen schnell herbei. Zuvor hatte Huhn noch mächtig die Backen aufgeblasen und den aufmarschierten Prinzen als "Essel en Tromboseströmp" und "schönjepinselter Tänzer" verhöhnt. Dem fiel plötzlich ein, dass der Bürgermeister an Sankt Martin auf dem Schimmel unterwegs ist: "Ich rüch et bis heh hin: Worst Do allt widder bei dingem Zinter-Määtes-Päd?". Ne vergebliche Gnaden-Chance räumte der Prinz dann dem vor dem Ende stehenden Bürgermeister noch ein. Er könne mal versuchen, ihn im Fahnen-Schwenken zu besiegen. Das Fähndel-Schwenken kann der Prinz von Klein an. Huhn hätte besser direkt die weiße Flagge genommen.
Eine Fotostrecke über die "Rathaus"-Erstürmung

- weitere Informationen -

Oktopus mit neuer Glasfront

Schwere Sache


Die Arbeiten am
Siegburg. Allmählich wird's! Das moderne Wellness- und Erholungsbad nimmt weitere Formen an. Am Freitag setzten Handwerker Glasscheiben in das Betonskelett ein. Die transparente Front umfasst 31 Elemente aus speziellem Isolierglas. Keine leichte Sache, immerhin bringt jedes Element für sich stolze 350 Kilogramm auf die Waage. Super Leistung: Trotz eisiger Kälte und Schneetreiben reichte ein Tag aus, um die Front einzusetzen. Die Grundkonstruktion aus Aluminiumprofilien war Tags zuvor befestigt worden. An dieser hängen jetzt die 31 Glasschwergewichte.

Sterbender Schwan im Trerichsweiher

Kadaver wird untersucht


Am Trerichsweiher
Siegburg. Mit dem Kopf im Wasser trieb ein regungsloser Schwan auf dem Trerichsweiher. Tot. Zwei Mitarbeiter der Feuerwehr zogen das leblose Tier ans Ufer und holten es aus dem kalten Wasser. Der Kadaver wurde durch das städtische Ordnungsamt ins Tiermedizinische Institut nach Krefeld gebracht. Woran das Tier verendete, ist bislang noch unklar.

Kleinwagen schleuderte unter Leitplanke hindurch

Wieder Unfall in 560-Kurve



Siegburg. Ein 22-jähriger Autofahrer verlor am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr mit seinem Renault Clio auf der A 560 in Sankt Augustin in der langgezogenen Linkskurve auf die A 59 nach Bonn die Kontrolle. Das Fahrzeug drehte sich, prallte gegen die Leitplanken, rutschte teilweise darunter hindurch und schleuderte wieder zurück auf die Fahrbahn. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Fahrer schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen und musste von der Feuerwehr mit Hydraulikscheren aus dem völlig demolieren Wrack befreit werden. Lange behandelte ein Notarzt den Schwerverletzten vor Ort, bevor er ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Der Verkehr wurde während der Rettungsarbeiten an der Unfallstelle vorbeigeleitet. An gleicher Stelle verunglückte vor zwei Wochen bereits ein schwerer Lkw und kippte die Böschung hinab.

Nach Zusammenstoß gab der Bruchpilot Gas

Flucht mit Promille



Siegburg. Mit 1,74 Promille war gestern Abend gegen 20.20 Uhr ein Autofahrer auf der B56 unterwegs. Im Einmündungsbereich zur Zeithstraße nahm der Betrunkene einem 28-jährigen Taxifahrer die Vorfahrt. Es knallte. Statt sich um den Unfall zu kümmern, trat der 41-jährige Siegburger unmittelbar nach der Kollision das Gaspedal durch und flüchtete über die Jägerstraße. Der Taxifahrer nahm die Verfolgung auf und stellte den Flüchtigen auf Höhe der Winterberger Straße. Die hinzu gerufene Funkstreife bemerkte den starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers. Ein Alkoholtest ergab den hohen Promillewert. Für den Verkehrssünder ging's zur Blutprobenentnahme auf die Polizeiwache, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 2.000 Euro.

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen

An den tollen Tagen


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Die "fünfte Jahreszeit" geht in die heiße Phase. An Weeverfastelovend, 19. Februar, enden die offiziellen Sprechzeiten der Stadtverwaltung um 11 Uhr. Am folgenden Freitag sind die Dienststellen zu den normalen Öffnungszeiten, von 8 bis 12.30 Uhr, besetzt. Rosenmontag, 23. Februar, bleibt das Rathaus geschlossen. Ebenso die Tourist-Information am ICE-Bahnhof an Weiberfastnacht und Rosenmontag. Am Freitag, 20. Februar, und Dienstag, 24. Februar, jeweils zwischen 8.30 und 18 Uhr, sowie am Samstag, 21. Februar, zwischen 10 und 15 Uhr, ist das Team der Tourist-Information wie gewohnt für Sie da. Leseratten kommen in der Bücherei nur am Freitag und Samstag und dann wieder ab Karnevalsdienstag auf ihre Kosten. Auch hier bleiben die Türen Weiberfastnacht und Rosenmontag zu. Das Museum hat Weiberfastnacht zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen gelten die üblichen Öffnungszeiten (Fr, Sa und Di: 10 bis 17 Uhr, So: 10 bis 18 Uhr, montags: geschlossen). Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule bleibt bis einschließlich Dienstag, 24. Februar, geschlossen.

Bei Waldexkursion werden die Bäume erforscht

Tour durch den Tann


Siegburg. Kann man auch vor lauter Wald die Bäume nicht sehen? Zumindest nicht, wenn man mit Xenia Scherz durch den Forst streift. Die diplomierte Biologin lädt am Freitag, 20. Februar, ab 15 Uhr, zu einer Exkursion für Familien ein. Treffpunkt ist der Parkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen. Bei der Tour durchs Gehölz werden interessante Bäume erforscht, die auch in der Winterzeit und ganz ohne Blätter spannende Objekte sein können. Scherz erklärt, wie sich ihre Höhe messen und das Alter bestimmen lässt. Auch die Waldbewohner bleiben bei ihren Ausführungen nicht außer Betracht. Wer lauter Bäume kennt, sieht dann auch immer den Wald! Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Senioren feiern morgen in der Rhein-Sieg-Halle

Schunkele, singe, laache


Seniorensitzung Siegburg
Siegburg. Eine tolle Stimmung verspricht auch in diesem Jahr wieder die Seniorensitzung in der Rhein-Sieg-Halle. Morgen, 17. Februar, wird geschunkelt, gesunge und gelaach! 1 000 Senioren sind dabei, wenn Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals, etwa de Boore, Marita Kölner (Et fussisch Julche), Wikky Junggeburth oder Martin Schopps auftreten. Auch die "Kölsch-Fraktion" mit dem ehemaligen Frontmann der Höhner, Peter Horn, tritt neben verschiedenen Siegburger Tanzcorps auf. Los geht's um 14 Uhr: Für 16 Uhr hat sich das Siegburger Prinzenpaar samt Gefolgte angemeldet, bevor Bürgermeister Franz Huhn gegen 16.15 Uhr die ältesten Teilnehmer ehren wird. Eine große Tombola mit 500 Preisen, gesponsert von Siegburger Geschäftsleuten, wartet auf die Gewinner. Neben wertvollen Sachpreisen gibt es in diesem Jahr besonders viele Gutscheine. Etwa für ein Heimspiel des 1. FC Köln, Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Rhein-Sieg-Halle oder Mittagessen und Frühstücksgutscheine. Der Run auf die Karten für Siegburgs größte Karnevalssitzung ist immer groß, doch in diesem Jahr übertraf er alle Erwartungen. Bereits im März 2008 war die städtische Veranstaltung ausverkauft.

Einladung zum monatlichen Treffen der Selbsthilfegruppe

„Rund ums Herz“


Siegburg. Drei Jahre Selbsthilfe "Rund ums Herz". Im Februar 2006 trafen sich 31 Personen zum ersten Gruppentreff, das vom ehrenamtlichen Beauftragten der Deutschen Herzstiftung, Rainer Walterscheid, und dem Kardiologen Dr. Rami Rabahieh ins Leben gerufen wurde. Zunächst alle vier Wochen zwei Mal, schon bald aber jeden ersten Donnerstag im Monat. Seitdem suchen durchschnittlich 25 Betroffene die Veranstaltung auf, um den medizinischen, versicherungsrechtlichen oder sozialen Fachvorträgen zuhören und an den zwanglosen Diskussionen teilzunehmen. Als zusätzlicher Programmpunkt steht in diesem Jahr auch ein Besuch im HELIOS-Klinikum und in der Siegburger Rettungswache an. Dr. Rami Rabahieh und sein Praxiskollege Dr. Thomas Schmidt sowie Rainer Walterscheid laden interessierte Personen ein, an den monatlichen, unverbindlichen Treffs teilzunehmen. Weitere Infos bei unter Telefon 02242/85639.

Der Tag heute:

Montag, 16. Februar, der 47. Tag in 2009


Das Siegburger Drei Tage Wetter
Wetter: Es ist stark bewölkt und regnerisch. Die Temperaturen liegen bei 3 bis 5 Grad. Auch morgen keine wesentliche Änderung in Sicht, allerdings kann es ab nachmittags etwas auflockern. Der annhaltende Tiefdruckeinfluss kann nervöse Unruhe verstärken. Wetterfühlige haben mit verminderter Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu kämpfen. Eine Wetterregel für heute weiß: "Friert‘s um Juliana plötzlich, bleibt der Frost nicht lang gesetzlich."

Sonnenuntergang: 17:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:40 Uhr
Mondaufgang: 01:42 Uhr
Monduntergang: 09:50 Uhr

Namenstag: Juliana, vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "verprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen ist, wird sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert. Nach schlimmer Folter stirbt die 19jährige im Jahre 304 an schweren Verbennungen, Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei. Schutzheilige gegen Verbrennungen. Auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana.

Geburtstag: John Schlesinger (1926-2003), amerikanischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann"); John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Valentino Rossi (1979), intalienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 16. Februar 1959
Fidel Castro wird mit 32 Jahren Regierungschef von Kuba. Nach dem Sturz des Militärmachthabers Batista ernennt sich der Revolutionsführer zum Alleinherrscher. Er ist der erste sozialistische Ministerpräsident in der westlichen Hemisphäre. Hoffnungen des Volkes enttäuscht er: Unter Castro bleibt Kuba Zwangsstaat ohne Menschenrechte. Nach fast fünf Jahrzehnten Amtszeit übergibt der Diktatur die Macht an Bruder Raúl. Nichts ändert sich.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren – 16. Februar 1909


Historisches Bild des Kreishaus
18 Straßennamen für Siegburg. Bürgermeister Carl Plum gibt die Neubenennung von Straßen, in Einzelfällen die Erweiterung bereits benannter Trassenzüge, bekannt. Teils ein wenig abweichend, sind sie auch 100 Jahre später noch aktuell (allein die Alfredstraße wurde Afred-Keller-Straße). An Plums Ortsbeschreibungen (in Klammern) nagte freilich häufig der Zahn der Zeit. Die neuen Straßen, ihr historischer Verlauf: Marienhofstraße ("Straße von der Wolsdorferstraße an den Neubauten der gemeinnützigen Bau-Genossenschaft vorbei bis zur Papagei oberhalb des Marienhofes"), Lambertstraße ("Straße von der Wolsdorfer Straße bei Lichtenberg bis zur Jakobstraße zwischen Kirche und Schule"), Dammstraße ("Feldweg von der Wolsdorferstraße - gegenüber Haus Becker - zur Pumpstation"); Barbarastraße ("Weg von der Zeithstraße – Wirtschaft Langel - an der Terrakottafabrik vorbei zum alten Stallberg"), Seehofstraße ("Weg auf dem alten Stallberg von der früheren Schlemmerschen Grube in östlicher Richtung zur Zeithstraße in Verlängerung der Seehofstraße"); Flögerstraße ("Weg von der Zeithstraße unterhalb der Seidenbergstraße zum alten Stallberg, schneidet die alte Poststraße und mündet in die Seehofstraße in der Flur "Auf`m Flögerfeld"), Bernhardtstraße ("Weg vom Tönnisberg zur alten Poststraße und weiter hinter dem neuen Friedhofe her bis zum Walde"); Tönnisbergstraße ("Verbindung der Aulgasse mit der oberen Zeithstraße, jetzt Aulgasse, Brungshof und Tönnisberg genannt"); der Alfredstraße ("Weg von der Wolsdorfer Straße an der Kattunfabrik vorbei in südlicher Richtung bis zur Gemeindegrenze bei den 6 Bäumchen, jetzt zum Teil Fabrikweg benannt"); die Siegstraße ("Weg von der Katharinenstraße in südlicher und dann südöstlicher Richtung vorbei an der alten Fähre bis bur Siegbrücke"); Hansenstraße (Straße von der Weiergasse rechts an der Kirche vorbei bis zur Dohkaule-Ecke Waldstraße"); Kempstraße ("Straße von der Weiergasse links an der Kirche vorbei bis zur Dohkaule-Ecke Steinbahn"); Bambergstraße ("Straße vom Bahnübergang Waldstraße zwischen Nordschule unbd Annokirche vorbei zur Aulgasse - beim Hause von Ww. Schneider");Albertstraße ("Abzweigung von der Kaiserstraße in westlicher Richtung zum jüdischen Friwdhof"); Caldauerstraße ("Straße von der Zeithstraße – bei Langel – bis zur Gemeindegrenze von Caldauen"); Bertramstraße ("Weg von der Papagei durch die Feldflur am Bertramsweiher zur Zeithstraße, jetzt zum Teil Colonie genannt"); Aulgasse ("Oberer nördlicher Teil der Aulgasse, jetzt Beu genannt") sowie Kaiser Wilhelm-Platz ("Platz vor dem Kreishause und Straße an diesem Platze vorbei mit den Häusern von Welter, Hümmelchen, Schmidt, Heupgen, Kraemer und Brodesser"). Foto: Kasiser-Wilhelm-Platz mit Kreishaus zu jener Zeit.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241/63522 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/97700

morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241/592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/27013

Mittwoch, 18. Februar: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/312623

Kinoprogramm Montag 16. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr, 20 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Effie Briest: 20 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Spirit: 18:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel