Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.02.2009

Mit viel Sahne und rheinischer Schnauze

Lichter kommt


Horst Lichter
Siegburg. Er ist der wohl lebenslustigste Schnurrbartträger der Republik. Er ist ein aufrechter Verfechter von viel Sahne und Butter. Und er ist der Koch, der sein Herz auf der Zunge trägt: Horst Lichter. "Sushi ist auch keine Lösung", meint er. Und kommt mit seiner gleichnamigen Show am Samstag, 23. Mai, 20 Uhr, in die Rhein-Sieg-Halle nach Siegburg. Der Vorverkauf läuft. Der Ausnahme-Fernsehkoch und Restaurantbesitzer in Butzheim bei Rommerskirchen ("Oldietheck") wird für seine grundehrlichen bodenständigen Rezepte geliebt, aber fast noch mehr für seine direkte Art und rheinische Schnauze. So unterhaltsam wie Lichter hat noch kein Koch dem deutschen Publikum die Gaumenfreuden präsentiert. Aber wo im Fernsehen für Plaudereien oft die Zeit fehlt, nimmt Horst Lichter sich diese nun: live auf der Bühne. Lichter macht seinen Zuschauern vor allem mit seinen unterhaltsamen und kuriosen Anekdoten aus der Geschichte des Essens und seinem Leben Appetit auf mehr. Und wenn der leidenschaftliche Küchenchef erst einmal ins Plaudern kommt, gerät auch so manch simple Küchentätigkeit, die er hier und da einfließen lässt, plötzlich zur kurzweiligen One-Man-Show. Ein mehrgängiges und zweistündiges Unterhaltungs-Menü, schmackhaft präsentiert. Was Lichter von Sushi hält, verriet er jüngst: Er habe sich keinen neuen Herd gekauft, um toten, kalten Fisch zu falten. Ticket-Service Rhein-Sieg-Halle: 02241/23919319.

Markus Maria Profitlich dreht heute in Siegburg

Mensch Markus!


Markus Maria Profitlich
Siegburg. Mensch Markus! Da guckt er in unsere Kamera. Das "siegburgaktuell"-Foto entstand gerade eben kurz nach 10 Uhr im Cinelux-Kino. Da dreht Markus Maria Profitlich in diesen Minuten einen Sketch für seine neue und mittlerweile 7. Staffel der beliebten Comedy-Serie "Mensch Markus" auf SAT1. Bei einem Herrenausstatter in der City steht heute Nachmittag ein zweiter Dreh an. Profitlich ist Siegburger. Mensch Markus, schön dass du da bist!

Einkaufen lassen - bequem und kostenfrei

Erweiterter Service für Senioren


Einkaufsdienst der Aktiven Senioren
Siegburg. Noch mehr Angebote für Senioren in der Kreisstadt. Neben dem 2004 eingerichteten Einkaufsdienst der Stadtverwaltung bieten jetzt auch die Aktiven Senioren der Johanniter älteren Bürgern einen kostenlosen Fahrservice an. Gemeinsam mit den Senioren steuern ehrenamtliche Betreuer zuvor ausgewählte Supermärkte an, sind beim Einkaufen behilflich und bringen ihre Kunden anschließend wieder zurück nach Hause. Als besonderen Service transportieren sie die Einkäufe auch in die Wohnung. Alles kostenfrei. Auch wer zum Arzt oder ins Krankenhaus muss oder einen Friedhofsbesuch plant, ein kurzer Anruf beim Leiter der Aktiven Senioren Siegburg, Jürgen Gerhards, unter Telefon 02241/60931 genügt. Gehhilfen, etwa ein Rollator, können bei allen Unternehmungen problemlos mitgenommen werden. Auch der städtische Einkaufsservice ist kostenlos. Er ist unter der Rathaus-Telefonnummer 102-460 erreichbar. Alle Menschen im Alter über 60 Jahre können ihn in Anspruch nehmen. Auch Behördengänge, die Abholung von Rezepten, die Erledigung von Überweisungen und die Besorgung von Medikamenten oder Ausleihen in der Stadtbibliothek gehören zum Angebot.

Mit dem Sturm kehrte der Winter zurück

Insel im Schnee


Eingeschneiter Kreisel an der Ecke Wilhelmstraße / Industriestraße
Siegburg. Bäh, wie ungemütlich: Pünktlich zum Feierabend fegten gestern Nachmittag teils kräftige Sturmböen über die Kreisstadt. Zeitgleich meldete sich der Winter zurück, Schneefall färbte Siegburg innerhalb von Minuten weiß. Kurz zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst gar vor Sturmböen der Stärke 10 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h gewarnt - in Höhenlagen über 400 Meter. Nicht ganz so heftig, aber dennoch kräftig windete es in der Kreisstadt. Buchstäblich Schiffsbruch erlitt dabei die Pirateninsel an der Ecke Wilhelmstraße/Industriestraße. Eine Böe brachte den Fahnenmast des Seeräuberschiffes in Schräglage, das Schiffsutensil der Freibeuter drohte auf der Straße zu "stranden". Die Siegburger Feuerwehr entfernte es. Der Palme macht das plötzliche Wintercomeback nichts aus. Schützend eingepackt trotzt sie dem Frost bis zu minus 15 Grad. Ansonsten blieb es in der Kreisstadt ruhig. Feuerwehr und städtisches Baubetriebsamt meldeten keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings musste die für gestern vorgesehene Fällung kranker Bäume an der Bergstraße wegen Wind und Wetter zunächst verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Mehr Wetter unter "Der Tag heute".

Wieder schlug ein Fahrkünstler an der Unterführung zu

Rumms, da saß er fest!


Festgefahrener LKW an der Unterführung Mahrstraße
Siegburg. 3,20 Meter ist die Brücke hoch, ein rotumrandetes reflektierendes Warnschild zeigt mit schwarzen Zahlen deutlich, was geht und was nicht. Eigentlich müsste das ausreichen für all jene, die es, wie auch immer, geschafft haben, an einen Führerschein zu gelangen. Eigentlich: Gestern Nachmittag, Punkt 15.48 Uhr, war es mal wieder soweit. Ein Lkw-Fahrer aus Düren glaubte offensichtlich, die Welt der Zahlen und Längenmaße gelte nicht für ihn und sein "3,20 plus x-Gefährt" und versuchte, durch die Unterführung Mahrstraße Richtung Zange zu brettern. Rumms, da saß er fest. Erst als der Bruchpilot Luft rausgelassen hatte, aus seinen Reifen, konnte er sich mit seiner Kiste langsam im Rückwärtsgang freifahren. Ärgerlich: Es kam zu Verkehrsbehinderungen, andere Autofahrer mussten warten.

Gestern Mittag Unfall an Stallberger Schulbushaltestelle

Junge schwer verletzt


Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt ein siebenjähriger Junge gestern bei einem Unfall an der Haltestelle Deutzer-Hof-Straße an der Gemeinschaftsgrundschule Stallberg. Gegen 12.40 Uhr stand er mit seinen Klassenkameraden vor einem wartenden Bus, als ihn ein 30-jähriger Siegburger, der gerade seinen Sprössling von der Schule abgeholt hatte, beim Vorbeifahren mit seinem Pkw erfasste. Der Junge zog sich schwere Beinverletzungen zu. Ein Notarzt behandelte ihn zunächst vor Ort, bevor er in die Kinderklinik nach Sankt Augustin gebracht wurde. Gott sei Dank keine Lebensgefahr.

Vermeintlicher Brand auf der A 3

Bremse glühte


Siegburg. Ein vermeintlicher Lkw-Brand führte die Siegburger Feuerwehr gestern Abend gegen 20.40 Uhr auf die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Beim Eintreffen der 22 Rettungskräfte stellte sich heraus, dass die rechte hintere Bremse des Aufliegers festsaß, die Bremsanlage und die Nabe glühten bereits rot. Unter Geleitschutz der Polizei fuhr die Fahrerin den tschechischen LKW zur Siegburger Raststätte, wo die Feuerwehrmänner das Gefährt eingehend untersuchten. Ein beauftragter Pannendienst behob den Schaden in der Nacht.

Wer kommt zu HA-SI ins Alleestübchen?

"Sieburch"-Lied im WDR


das Siegburger Duo Beat Harald und Siggi Klein
Siegburg. Übermorgen, Freitag, 13.Februar, dreht der WDR für die "Lokalzeit" einen Bericht über das "Sieburch"-Lied von HA-SI. Das Kamerateam begleitet das Siegburger Duo Beat Harald und Siggi Klein in das Alleestübchen in der Alleestraße und filmt dort ab 19.30 Uhr die öffentliche Aufführung des neuen Liedes. Gut gelauntes und mitgehendes Publikum ist bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Mit Videos und Teleskopmast

Feuerwehr im Anno


Das Logo der Siegburger Feuerwehr
Siegburg. Die Feuerwehr im Anno-Gymnasium: Über ihre Arbeit und Aufgaben berichteten der Leiter der Siegburger Wache, Thomas Glatz, und Hauptbrandmeister Thomas Flory vor interessierten Schülerinnen und Schülern. Aufbau und Struktur der Wehr wurden ebenso angesprochen wie Gefahren bei der täglichen Arbeit. Das alles unterlegt mit interessanten Videosequenzen. Die Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten zahlreiche Fragen. Mitgebracht hatten Glatz und Flory den großen Einsatzwagen mit dem Teleskopmast. Wer wollte, konnte hoch hinaus und einen ungewohnten Blick hinab auf Anno und benachbarte Oktopus-Baustelle werfen. Durch den nahen Kontakt mit den Schülern will die Siegburger Feuerwehr auch Interesse an Mitarbeit und ehrenamtlichem Engagement wecken. Eine eigens gegründete "Werbegruppe" der Feuerwehr tüftelt Strategien und Aktionen aus. Dabei soll der Kontakt zu den weiterführenden Schulen intensiviert werden.

Profi-Baumschnitt in Theorie und Praxis

Auch ohne grünen Daumen


Baumschnitt
Siegburg. Kein fachgerechter Baumschnitt ohne Vorkenntnisse. Manfred Scheller, diplomierter Agrar-Ingenieur, demonstriert interessierten Hobby-Gärtnern am Samstag, 14. Februar, ab 11 Uhr, in der Kleingarten-Anlage "Waldfrieden", Carl-Schurz-Straße, die Grundsätze des Erziehungs- und Pflegeschnitts. Anschließend können die Teilnehmer selbst Hand anlegen. So lässt sich das erworbene Wissen direkt praktisch umsetzen. Säge und Astschere sind mitzubringen. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Blau-weiße "Verhaftungswellen" für einen guten Zweck

Siegburger opjepass!


Funken Blau-Weiss
Siegburg. Siegburger opjepass! Auch und gerade im Jubiläumsjahr ihres 150jährigen Bestehens schwärmen die Funken Blau-Weiss gleich zweimal in die Innenstadt aus, um auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone die traditionellen "Verhaftungen" durchzuführen. Für die Rathauserstürmung am Samstag, 14. Februar, und für Karnevalssonntag, 22. Februar kündigen sie geradezu richtige "Verhaftungswellen" an. Aber keine Sorge: Gegen ein kleines "Lösegeld" in die Sammelbüchsen der Blau-Weissen kann sich jeder Festgenommene sofort wieder "freikaufen". Die Gelder fließen nicht etwa in die Vereinskasse, der Reinerlös dieser gemeinnützigen Straßensammlung ist für das Kinderheim "Pauline von Mallinckrodt" in Wolsdorf bestimmt. Seit ihrer Gründung 1859 pflegen die Funken Blau-Weiss sorgsam den Brauch, für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Mittwoch, 11. Februar, der 42. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Der Sturm ist vorbei. Der Himmel zeigt sich heute Vormittag bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten bei 5 Grad. Gegen Nachmittag ziehen wieder mehr Wolken auf, Schneeschauer sind möglich. Vorsicht gegen Abend: bei 0 bis minus 1 Grad kann es auf den Straßen glatt werden. Die Aussichten: es bleibt winterlich wechselhaft.

Sonnenuntergang: 17:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:49 Uhr
Mondaufgang: 20:32 Uhr
Monduntergang: 08:20 Uhr


Namenstag: Maria ("Gedächtnis Unserer Lieben Frau in Lourdes"). Am 11. Februar 1858 soll der 14jährigen Bernadette Soubirous, einfaches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, zum ersten von insgesamt 18 Mal an der Grotte von Massabielle "eine schöne Dame", die Mutter Gottes, erschienen sein. Auf deren Geheiß entsprang in der Grotte mit wunderheilender Wirkung eine Quelle. Im Département Hautes-Pyrénées im Südwesten Frankreichs an Grenze zu Spanien gelegen, ist Lourdes der meistbesuchteste katholische Wallfahrtsort der Welt; Gregor (II., Papst, starb 11.Februar 731).

Geburtstag: Thomas Alva Edison (1847-1931), amerikanischer Erfinder der Glühlampe; Else Lasker-Schüler (1869-1945), Dichterin ("Mein blaues Klavier"); Paul Bocuse (1926), französischer Meisterkoch, 1989 vom Restaurantführer "Gault-Millau" zum Koch des Jahrhunderts ernannt; Gotthilf Fischer (1928), Gründer und Leiter der "Fischer-Chöre"; Mary Quant (1934), britische Modeschöpferin, Erfinderin des Minirocks; Burt Reynolds (1936), amerikanischer Schauspieler ("Deliverance"); Jennifer Aniston (1969), amerikanische Schauspielerin ("Friends").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 90 Jahren - 11. Februar 1919
Friedrich Ebert (1871-1925) wird erster Deutscher Reichspräsident. Die Weimarer Nationalversammlung wählt den Vorsitzenden der SPD. Ebert versucht während der Weimarer Republik als Mann des Ausgleichs aufzutreten, bekämpft energisch linksradikale Aufstände. Sein früher Tod mit 54 Jahren ebnet dem monarchistisch gesinnten Militär Paul von Hindenburg den unheilvollen Weg. Dieser ernennt 1933 Adolf Hitler zum Reichkanzler.

Vor 80 Jahren - 11. Februar 1929
Im römischen Lateranpalast werden die sogenannten "Lateranverträge" unterzeichnet. Ein Abkommen zwischen dem Königreich Italien, an dessen Spitze der faschistische Diktator Benito Mussolini, und dem Heiligen Stuhl unter Papst Pius XI., vertreten durch Kardinalstaatssekretär Pietro Gasparri. In den Verträgen wird Rom als weltlicher Sitz der Regierung anerkannt, der Vatikan erhält die politische und territoriale Souveränität über die 44 Hektar Vatikanstadt mit Petersdom und Petersplatz zuerkannt. Mit unter 1 000 Einwohnern der kleinste anerkannte Staat der Welt.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 11. Februar 1909
Schluss mit lustig: Bürgermeister Carl Plum erlässt eine Polizei-Verordnung für die tollen Tage in Siegburg. Danach gilt an Karneval: Umzüge dürfen nur stattfinden, wenn alle Darstellungen vorher in Zeichnungen und Beschreibungen eingereicht sind, ferner ein Exemplar jedes Liedes, dass gesungen werden soll. Alle Maskeraden sind verboten, die gute Sitte, Religion und Anstand verletzen oder die Obrigkeit beleidigen. Ob eine Person als maskiert zu betrachten ist, entscheidet der diensttuende Polizeibeamte. Untersagt wird überhaupt der Gebrauch von misstönenden Instrumenten wie Nebelhörnern und das Singen zweideutiger Lieder sowie in Wirtschaften und Vergnügungslokalen das Werfen von Knallerbsen, Papierschlangen und Papierschnitzeln, sogenanntem Konfetti. In den Wirtschaften und Ball-Lokalen ist, sofern Gas oder elektrisches Licht zur Beleuchtung dient, eine hinreichende Anzahl von Notlichtern (Kerzen oder Fettöl-Lampen) anzubringen. Übertretungen werden mit Geldstrafen bis zu 9 Mark oder Haft geahndet.

Vor 95 Jahren - 11. Februar 1914
Erst mittwochs berichten die Zeitungen vom Fußball-Wochenende: Im Kronprinzenpokal schlägt Norddeutschland in Hannover Berlin mit 3:2 und zieht ins Finale gegen Mitteldeutschland. In der Liga besiegt der Kölner Ballspielclub 01, Vorläufer des 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach mit 7:2 und holt sich vorzeitig den rheinischen Titel. Der Siegburger Sportverein 04 behält in der A-Klasse gegen Rasensport Mühlheim mit 4:2 die Oberhand. Auf dem Sportplatz des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße unterliegt der Siegburger Fußballclub Preußen dem Tabellenführer Eiche Bonn mit 1:2. Hätte Preußen Siegburg immer so gespielt, wären sie nicht Letzter, meinen die Sportchronisten. Der Sportverein Deichhaus siegt in Euskirchen in der C-Klasse mit 3:1, die zweite Mannschaft mit 2:0 gegen Stallberg in der D-Klasse.

Vor 50 Jahren - 11. Februar 1959


Die Soldaten am 16. Februar 1962
Das Wachbataillon kommt nach Siegburg. Die ersten Soldaten der zwei Jahre zuvor im Februar 1957 in Rheinbach als Verband aufgestellten Einheit beziehen in der Kaserne auf dem Brückberg alte Baracken, in denen nach Erinnerungen von Siegburger Zeitzeugen während des Krieges Zwangsarbeiter untergebracht waren. Nach und nach werden neue Gebäude errichtet. Ihrer Garnisonsstadt präsentieren sich die Soldaten erstmals am 4. März mit einem Marsch durch die City, bei dem zahlreiche Einwohner, so am Markt, Spalier stehen. Beim ersten kleinen Gründungsjubiläum ziehen die Soldaten am 16. Februar 1962 über Luisenstraße und Weierstraße, bekunden, dass sie gute Beziehungen zu Siegburg und seinen Bürgern halten, sich hier zu Hause fühlen würden (Foto). Große Zapfenstreiche führen die Soldaten in ihrer Heimatstadt etwa vor 10.000 begeistern Zuschauern zum 900-jährigen Jubiläum Siegburgs Anno 1964 oder zum 30-jährigen Jubiläum der Garnison im Jahr 1989 auf dem Markt auf, unter Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl. Im Zuge des unseligen Bonn-Berlin-Beschlusses werden große Teile der Garnison verlegt. Von insgesamt 1.800 Soldaten der Garnison sind 500 in Siegburg. Das "Stabsmusikkorps" wird zum Musikkorps der Bundeswehr. Es hat internationales Renommee.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/203940
morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/50280
Freitag, 13. Februar: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/314500

Kinoprogramm Mittwoch, 11. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 20:15 Uhr
Madagascar 2: 14:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
The Spirit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel