Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.02.2009

Bürgerservice geht ab heute in die Verlängerung

Samstag ist Amtstag


Anzeige Bürgerservice geht in die Verlängerung
Siegburg. Samstag ist Amtstag: Ab heute, 7. Februar, ist der Bürgerservice der Stadt Siegburg auch an Samstagen geöffnet. Für viele Berufstätige eine große Erleichterung! Denn trotz der bisher bereits großzügigen Öffnungszeiten, so etwa montags und donnerstags bis 18 Uhr, ist es vielen Bürgerinnen und Bürgern an den Wochentagen oft kaum möglich, wichtige Angelegenheiten im Bürgerservice zu erledigen. Häufig muss dafür Urlaub genommen werden. Das ändert sich ab sofort: Von 10 bis 13 Uhr kann man samstags nicht nur im schönen Siegburg shoppen, sondern im Rathaus auch die Dienstleistungen des Bürgerservices nutzen. Dazu gehören nicht etwa nur die Melde- und Ausweisangelegenheiten, auch Karten für diverse städtische Kulturveranstaltungen können gekauft werden.

Nachwuchs beim 2. Löschgruppenleiter in Wolsdorf

Die Wehr will mehr!


Siegburger Feuerwehr mit überdimensionaler Gratulationstafel
Siegburg. Glückwunsch zu Julian! Überraschend Besuch erhielt vorgestern Abend Markus Völker. Mitglieder der Wolsdorfer Löschgruppe III, deren stellvertretender Leiter er ist, tauchten mit einem überdimensionalen Gratulationsschreiben auf. Zwei mal drei Meter misst die Tafel für den stolzen Papa und seine Frau Nadine, die erst in der Nacht zuvor, 1.50 Uhr, Sohn Julian zur Welt gebracht hatte. 55 Zentimeter groß, 3560 Gramm schwer, beste Voraussetzungen für einen baldigen Start bei der Wehr. Mit seiner Frau Nadine habe er jedenfalls das "Problem der Nachwuchsförderung für die Feuerwehr Siegburg mit Rat und insbesondere Tat angepackt", freuten sich die Gratulanten. Löschgruppenführer Michael Meyer und Feuerwehrchef Thomas Glatz, auch Mitglied in der III, reicht es noch lange nicht: "Weiter so!", bekam Papa Völker zu hören. Julians frischgebackener Opa ist auch kein Unbekannter: Der langjährige stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Siegburg, 40 Jahre aktiv, Norbert Klein.

Evangelische Kirche ehrt Pädagogin Cordula Engel

Beitrag zum christlich-jüdischen Dialog


Cordula Engel
Siegburg. Noch ein Preis für das Musiktheaterstück "Anne - ein Mädchen wie du und ich", das Anno-Gymnasiasten zum Holocaust-Gedenktag 2007 und im Rahmen der Ausstellung des Anne-Frank-Zentrums Berlin aufführten. Nachdem der Diözesankatholikenrat die Leistungen aller beteiligten Sänger, Instrumentalisten und Schauspieler bereits mit einem Sonderpreis des Victor-Klemperer Jugendwettbewerbs würdigte, erhielt jetzt auch die Urheberin des Werkes, Musiklehrerin Cordula Engel (Foto), eine Auszeichnung. "Lernen und Lehren im christlich-jüdischen Dialog" - unter diesem -derzeit "pius"-aktuellen - Motto hatte die Evangelische Kirche (EkiR) im Rheinland einen Wettbewerb ausgelobt, Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Nikolaus Schneider Präses der EkiR, die Schirmherrschaft übernommen. Oberkirchenrat Wilfried Neuse überreichte ihr die Auszeichnung bei einer Feierstunde in der Evangelischen Akademie in Bonn-Bad Godesberg. Die verliehene Urkunde würdigt Engels "bedeutenden pädagogischen Beitrag zum christlich-jüdischen Dialog im schulischen Unterricht und zur Erinnerungskultur in der Stadt Siegburg". An der Feier nahm auch der Initiator des Wettbewerbs, Theologe Professor Dr. Bernd Schröder, Universität Saarbrücken, teil.

Gezielt abnehmen mit der Verbraucherzentrale

Der Speck muss weg!


Gesunde Ernährung
Siegburg. Der Speck muss weg - erfolgreich auf dem Weg zum Wunschgewicht. Mit einem Ernährungskurs wendet sich die Verbraucherzentrale an alle, die ihr Gewicht in den Griff bekommen und abnehmen möchten. Zentraler Bestandteil des zehnwöchigen Programms ist die individuelle Beratung und Betreuung durch eine qualifizierte Ernährungsberaterin. Ohne Verzicht und strenge Diätpläne entscheiden die Teilnehmer selbst über ihren persönlichen Speiseplan. Sie lernen Urlaube und Einladungen ohne Gewichtszunahme zu meistern und ohne Schlankheitsmittel und Diäten das Wunschgewicht zu halten. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Das von den Krankenkassen anerkannte Kursangebot zum Abnehmen begleitet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich Menschen auf ihrem Weg zum Wunschgewicht. Viele Krankenkassen bezuschussen einen Teil der Kosten. Der nächste Kurs beginnt am Donnerstag, 26. Februar, 18.30 bis 20 Uhr in der Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale im Rathaus. Eine vorherige Anmeldung ist unter 02241/67545 erforderlich.

Solistenkonzert ganz im Zeichen des Karnevals

"Mein Hut, der hat drei Ecken"


Siegburg. Ganz im Zeichen des venezianischen Karnevals steht ein Konzert von Jost Nickel und Christian Ubber. Mit Flöte und am Klavier bieten die beiden Solisten am Mittwoch, 18. Februar, in der Aula der Musikschule musikalische Variationen aus dem karnevalistischen Genre. Von Paul-Agricole Génin und Frédéric Chopin bis hin zu Jules Demerssemann und Theobald Boehm. Guillaume Popps "Schwedisches Konzert" und Robert Schumanns "Faschingsschwank aus Wein - op.26" ergänzen das Programm. Die Melodie "Mein Hut, der hat drei Ecken" ist ursprünglich eine italienische Melodie, bekannt auch als "Karneval in Venedig". Sie liefert die Vorlage für zahllose virtuose Kabinettstückchen. Der König der Virtuosen im 19. Jahrhundert, der Geiger Niccolo Paganini, hatte die "Hut"-Melodie in ganz Europa bekannt gemacht und löste damit einen Boom an entsprechenden Bearbeitungen für alle Instrumente aus. Einige der schönsten dieser Bearbeitungen werden die beiden Solisten ab 19.30 Uhr vortragen. Karten zu 7 / 5 Euro gibt’s in der Musikschule, im Bürgerservice und im Stadtmuseum. Musikschüler haben freien Eintritt. Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 969737.

Jazz, Boogie-Woogie und Bossa im Brauhaus

"A lot of swing"


Siegburg. Swingenden Jazz, ergänzt mit frischen Boogie-Woogie- und lateinamerikanischen Bossa-Titeln präsentiert die Gruppe "A lot of Swing" morgen, 11 Uhr, zum Frühschoppen im Brauhaus. Die Combo besteht aus sechs Musikern, allesamt aus dem Köln-Bonner Raum. Titel wie "Girl from Ipanema", "Autumn leaves" und "Fly me to the moon" gehören zum Standardrepertoire. Heißer Jazz bei kühlem Siegburger.

Film um Schatz im Siegburg des Jahres 1588

"Nah der Stadt"


Zwei Darsteller des Stückes Nah der Stadt
Siegburg. Nach der geradezu umjubelten Premiere im Siegburger Stadtmuseum gibt es am morgigen Sonntag, 8. Februar, erneut Gelegenheit, den Film "...was wir verborgen haben, nah der Stadt" zu sehen. Das Kinder- und Jugendfilmprojekt rund um einen Schatz und fünf Kinder aus dem Siegburg des Jahres 1588 wird am Sonntag um 15 Uhr in der Studiobühne, Humperdinckstrasse 27, gezeigt. Der Eintritt beträgt 3 Euro. An gleicher Stelle eine weitere Aufführung am 22. Februar. Für den Sommer sind Vorführungen unter anderem in den neuen Räumen des Jungen Forums Kunst sowie im Hennefer Kurtheater geplant.

Weitere Gewinnspiele in "siegburgaktuell"

Thumser stimmte


Siegburg. Michael Neffgen, Siegburg, gewann gestern die beiden letzten Freikarten für das Musical "Große Freiheit Nr. 7" am Mittwoch, 11. Februar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Karten für das Musical kosten 17,50 bis 25 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319. Neffgen sandte als Schnellster die Antwortmail mit dem richtigen Namen des Rektors der Grundschule Wolsdorf: Thomas Thumser. In den nächsten Tagen immer mal wieder neue Gewinnspiele mit attraktiven Preisen in "siegburgaktuell".

Samstag, 7. Februar, der 38. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Grau in grau und ungemütlich nass-kalt. Heute bleibt der Himmel bedeckt, die Sonne zeigt sich nicht, vereinzelt sind sogar Schneefälle möglich. Die Temperaturen liegen tagsüber bei 6 Grad, nachts gehen sie bis an den Gefrierpunkt und in den nächsten Tagen weiter zurück.

Sonnenuntergang: 17:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:56 Uhr
Mondaufgang: 14:43 Uhr
Monduntergang: 06:46 Uhr


Namenstag: Richard ("Der Angelsachse"), aus dem englischen Wessex mit seinen Söhnen Willibald und Wunibald auf Pilgerfahrt nach Rom, starb 720 unterwegs entkräftet in der Toskana und wurde in Lucca beigesetzt. Richards Söhne unterstützten später Winfried Bonifatius, den "Apostel der Deutschen" (auch: Ricardo, Rick).

Geburtstag: Charles Dickens (1812-1870), englischer Schriftsteller ("Oliver Twist"), Literaturnobelpreis 1930; Oleg Antonov (1906-1984), sowjetischer Flugzeugbauer; Dom Hélder Camara (1909-1999), brasilianischer Befreiuungstheologe, als Erzbischof in Recife Anwalt der "Kirche der Armen", Kämpfer für die Menschenrechte, verstand das soziale Elend als größte Herausforderung des Christentums; Dieter Bohlen (1955), Songschreiber, Sänger, Produzent ("Deutschland sucht den Superstar");Garth Brooks, amerikanischer Country-Superstar ("Ropin'the Wind").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 45 Jahren - 7. Februar 1964
Die Beatles landen auf dem New Yorker Kennedy-Airport. Tausende von Fans sorgen für einen überwältigenden Empfang und legen den Flughafen für fünf Stunden lahm. Die "Beatlemania" erreicht die USA.

Vor 35 Jahren - 7. Februar 1974
Grenada, Insel der kleinen Antillen, 1498 von Kolumbus entdeckt, französische Kolonie, später zum Britischen Commonwealth gehörig, wird unabhängig.

Vor 25 Jahren - 7. Februar 1984
Bruce McCandless, amerikanischer Astronaut, verlässt seine Raumfähre "Challenger" und bewegt sich als erster Mensch überhaupt ohne Sicherheitsleine im Weltraum.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 110 Jahren - Februar 1894


Sieghochwasser im Februar 1984 an der Frankfurter Straße
Sieghochwasser im Februar 1894: Trotz des Eisenbahndammes schwappt der Fluss über die Frankfurter Straße. Erst wenige Häuser stehen dort. Die zur Sieg gewandte Straßenseite gehört noch zur Gemeinde Buisdorf/Bürgermeisterei Menden. Im Vordergrund zwei Häuser der Siegfeldstraße. Zwischen ihr und der Frankfurter Straße verläuft im Halbbogen die Eisenbahnlinie der Aggertalbahn nach Lohmar.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241/51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/204200
morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241/63160 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/203216
Montag, 9. Februar: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel.: 02241/65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/334510

Kinoprogramm Samstag, 7. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17 Uhr, 22:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr, 23 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Madagascar 2: 14:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
The Spirit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel