Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.02.2009

"Dicke Luft" im Stadtmuseum

Blech gehabt!


Das Kölner Blasorchester Dicke Luft
Siegburg. "Blech gehabt!" - so das Motto des diesjährigen Konzertes des Kölner Blasorchesters "Dicke Luft" im Stadtmuseum am Samstag 28. März. Seit 29 Jahren kämpfen die Frauen und Männer des Ensembles mit Saxophonen, Tuben und Trompeten, auf Straßen, Plätzen und in Hallen, gegen das "herrschende Imperium des schlechten musikalischen Geschmacks". Jenes Imperium, das fortlaufend Anschläge auf die Innenohre schutzloser Zuhörer ausübt und sie ins - musikalische - Verderben treibt. Das rund 20 Künstler starke Orchester war in den 80er Jahren die "Hausband" der Kölner alternativen Szene. Es fühlt sich der musikalischen Welt eines Kurt Weill und seiner Gesinnungsgenossen verpflichtet. Aber das Repertoire hat sich längst erweitert: Jazz, Rock und Weltmusik, aber auch Klassik und Improvisationen gehören zum Programm. Ein abend- und bühnenfüllendes Erlebnis. Das Konzert mit Kölns einzig wahrem Blasorchester beginnt um 20 Uhr. Karten für 12 (ermäßigt 8 Euro) an der Museumskasse sowie den Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen.

Großer Andrang auf Werkraum der Bibliothek

Nach den Masken die Sinne


Zwei Mädchen beim Basteln in der Bibliothek
Siegburg. Erster Bastelnachmittag im neu eingerichteten Werkraum der Bibliothek. Ein voller Erfolg! Pänz bastelten eifrig Masken, während Mütter es sich im bequemen Lesesessel gemütlich machten oder im Cafe Corner eine frische Waffel zum guten Kaffee gönnten. Schon jetzt herrscht große Nachfrage zum nächsten Termin. Wieder ist es der 1. Mittwoch im Monat, der 4. März, 15.30 Uhr. Dann lautet das Tagesmotto: "Mit allen Sinnen erfahren". Tasten, Riechen, Hören - Elemente und Geräusche aus Alltag und Natur sollen spielerisch entdeckt werden. Materialien stellt die Bibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine verbindliche Anmeldung unter 9697511 erforderlich. Die Plätze sind begrenzt.

Planungsausschuss berät über Verkehr und Einzelhandel

Konzept und Gutachten


Die Kaiserstraße
Siegburg. Die Erstellung eines Verkehrskonzeptes für die Kreisstadt Siegburg ist unter anderem Thema in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses am kommenden Montag, 9. Februar. Ein beauftragtes Ingenieurbüro analysierte in den vergangenen Monaten die Verkehrsflüsse in der Kreisstadt. An wichtigen Knotenpunkten wurden Zählungen durchgeführt, so am Kreisel Bonner Straße und im "Mühlenviertel". Auch das anstehende Einzelhandelskonzept ist Thema der Sitzung, die um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses beginnt. Mangels Tagesordnungspunkte fällt die ursprünglich für den 11. Februar vorgesehene Sitzung des Partnerschaftsausschusses aus. Foto: Die Einkaufsstadt Siegburg, hier die Kaiserstraße, soll fit für die Zukunft bleiben. Dazu dient das Einzelhandelskonzept.

Kaldauer Vereinsheim mit neuer Heizung - Stadt hilft

Keine kalten Kabinen mehr


Siegburg. Totalschaden an der Heizung im Vereinsheim des SSV Kaldauen. Ausgerechnet kurz vor den Wintermonaten fiel die Anlage im Sportheim am Weißdornweg aus. Kalte Kabinen und Aufenthaltsräume, nix mit warmen Duschen. Um kranke Kicker zu vermeiden, streckte der Verein die kompletten Kosten für die neue Anlage vor. In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr steuerte der Sportausschuss so schnell wie möglich die städtische Anteilsfinanzierung in Höhe von 4.000 Euro bei.

Leichte Mädchen, schwere Matrosen

Heute Gewinnspiel


Szene aus dem Theaterstück
Siegburg. Die "Große Freiheit Nr. 7" (Szenenfoto), das bunte und pralle Volkstheaterstück von der Reeperbahn über leichte Mädchen und schwergewichtige Vollmatrosen wird am Mittwoch, 11. Februar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle als Musical aufgeführt. Karten für 17,50 bis 25 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319, am Kartenschalter in der Rhein-Sieg-Halle sowie bei der Tourist-Info im ICE-Bahnhof. Heute gibt es zweimal zwei Freikarten zu gewinnen. Die ersten richtigen Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen. Wieder nicht so schwer für aufmerksame Newsletter-Leser die Frage: Um wieviel Uhr erreichte heute vor 100 Jahren das Hochwasser der Sieg in der Wilhelmstraße das Amtsgericht?

"Musikalische Meilensteine" in der Aula Alleestraße

Reise durch die Renaissance


Giovanni Pierluigi
Siegburg. Die Renaissance: Sie folgte auf das Mittelalter, wurde vom Barock abgelöst. Zeitalter der Rückbesinnung auf die Antike und des Wiederaufblühens der Künste, philosophisch geprägt vom Humanismus und der Vokalmusik als dominierendem musikalischen Genre. Die Chöre und Instrumentalensembles des Gymnasiums Alleestraße laden am Donnerstag, 12. Februar, unter der Leitung von Volker Caspari zu einer musikalischen Reise durch diese Epoche ein. Mit Werken bekannter Vertreter der Musik der Renaissance, etwa Giovanni da Palestrina oder Orlando di Lasso präsentieren die Ensembles musikalische Meilensteine dieser Epoche. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.

Iron-Maiden Klassiker im Kubana Live Club

Muss für Metalfans



Siegburg. Mit Iron-Maiden-Klassikern heißt Paul di Anno morgen, 6. Februar, im Kubana Live Club alle Metal- und Rockfans willkommen. Di Anno tourt seit 25 Jahren unermüdlich rund um den Globus, gemeinsam mit seiner deutschen Backin-Band "The phantoms of the opera". Mit dabei: "Tormentor", fünf engagierte Siegburger Musiker mit schnellen Gitarren, treibenden Drums und groovendem Bass. Ihre Texte sind meist sozialkritisch gehalten und sollen den Zuhörer zum Nachdenken bringen. Hauptsächlich bodenständiger "Old-School"-Metal, aufgelockert durch verschiedene moderne Einflüsse. Beginn: 20.30 Uhr im Club an der Zeithstraße. Karten kosten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro. Band-Infos: www.pauldianno.com, www.tormentor-metal.de

Fehler im gestrigen "Tag heute"

Vor Wright falsch


Siegburg. Ein Fehler im gestrigen "Tag heute". Der Beginn der Rodungsarbeiten zur Anlage des Flughafens in Wahn war natürlich nicht, wie fälschlich getippt, vor 100, sondern "erst" vor 50 Jahren. Vor 100 Jahren hatten die Gebrüder Wright gerade mal die ersten Flugversuche hinter sich, von donnernden Düsenflugzeugen ahnte noch niemand was.

Donnerstag, 5. Februar 2009, der 36. Tag im Jahr

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Nach einem teilweise wolkenfreien und beeindruckend morgenroten Himmel ziehen sich die Wolken immer mehr zu. Es wird bedeckt, die Sonne hat kaum Chancen sich durchzusetzen. Gegen Nachmittag können einzelne Regentropfen fallen. Mild bei bis zu 8, nachts 1 Grad.

Sonnenuntergang: 17:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:58 Uhr
Mondaufgang: 12:01 Uhr
Monduntergang: 04:56 Uhr


Namenstag: Agatha (Märtyrin, starb um 250 in Catania/Sizilien, Patronin des Malteserordens, Schutzheilige gegen Feuersgefahr und Vulkanausbrüche); Adelheid (erste Äbtissin des Klosters Vilich bei Bonn, dann von Sancta Maria am Capitol in Köln, Beraterin von Erzbischof Heribert von Köln, starb zwischen 1008 und 1021, gilt als Schutzheilige gegen Augenkrankheiten)

Geburtstag: Carl Spitzweg (1808-1885), Maler des Biedermeier; John Boyd Dunlop (1840-1921), schottisch-irischer Erfinder des luftgefüllten Reifens; Andreas Papandreou (1919-1996), griechischer Premierminister; Fred Sinowatz (1929), österreichischer SPÖ-Politiker, Bundeskanzler 1983-1986; Cristiano Ronaldo (1985), portugiesischer Fußballnationalspieler, seit 2003 bei Manchester United, Weltfußballer 2008.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 5. Februar 1909
Münchener Bürger bürgen für die Finanzierung des Projekts einer Bahn auf die Zugspitze. Realisiert wird es aber erst zwischen 1928 und 1930.

Vor 25 Jahren - 5. Februar 1984
Manès Sperber, französischer Schriftsteller und Philosoph ("Wie eine Träne im Ozean") stirbt im Alter von 79 Jahren in Paris. Zuerst von den Nazis in Berlin verfolgt, brach er 1937 nach den stalinistischen "Säuberungen" mit der Kommunistischen Partei. Setzte sich mit dem Totalitarismus und der Rolle des Individuums in der Gesellschaft auseinander. Spèrber erhielt 1979 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 5. Februar 1909


Hochwasser 1909
Riesige Wassermassen durch plötzlich eintretendes Tau- und Regenwetter lassen die Sieg kräftig steigen. Das Feld zwischen Caldauen und Buisdorf ist nur mehr eine einzige, große Seenfläche. An der Mülldorfer Brücke erreicht der Fluss am gestrigen Donnerstagabend bereits die untersten Eisenträger. Zugleich tritt das Wasser über die Bonner Straße. Feuerwehr und Arbeiter bauen Dämme, Häuser auf der Zange werden ausgeräumt. Zwischen Frankfurter Straße und Eisenbahndamm stehen auch große Wassermassen. Gegen 10 Uhr erreicht das Wasser in der Wilhelmstraße das Amtsgericht, auf der Zange sind die ersten Häuser von Wasser umgeben. Man sieht von Zange bis Menden und Hütte nun mehr eine große Wasserfläche. In Mülldorf hängen die unterspülten Gleise der Bröhltalbahn im Wasser. Auf dem Rhein schmilzt das Treibeis, nur mehr auf der Beueler Seite treiben Schollen. Unser Foto zeigt die Frankfurter Straße während des Hochwassers der Sieg vor 100 Jahren.

Vor 50 Jahren - Februar 1959


Liebfrauenkirche 1956
In den katholischen Kirchen in Siegburg ist viel los. 27 Messen werden regelmäßig an den Sonntagen in den Pfarreien St. Servatius, St. Anno, St. Dreifaltigkeit, St. Josef, St. Maria Empfängnis und in der Abtei gelesen. In St. Servatius geht es im Stundentakt von 6.30 bis 11.30 Uhr, dazu um 18.30 Uhr. Die neue Elisabethkirche auf dem Deichhaus soll Mitte des Jahres fertig werden. Die Pläne für einen katholischen Kindergarten werden ausgearbeitet. Das neue Seelsorgezentrum soll auch ein eigenes Pfarrhaus erhalten. Im Bau befindlich ist seit 1956 die Kaldauer Liebfrauenkirche (Foto).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
24 Stunden Dienst von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944
morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192
Samstag, 7. Februar: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132

Kinoprogramm Donnerstag, 5. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288

Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Madagascar 2: 14:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
The Spirit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel