Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.02.2009

Pläne zum Wiedereinstau vertrockneten im Januar

Kein Regen, Talsperre (zu) leer


Noch nicht bis zur Hälfte gefüllt: Die Wahnbachtalsperre nach der Sanierung
Siegburg. Leerer als erwartet ist derzeit die Wahnbachtalsperre. Wie Norbert Eckschlag, Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV), soeben mitteilt, wirkt sich der trockene Winter deutlich aus. Nach den Sanierungsarbeiten an der mächtigen Mauer wird das Trinkwasserreservoir für die Region seit November wieder eingestaut. Aber es ist erst zu 42 Prozent gefüllt, deutlich weniger als erwartet. "Es hat doch weniger geregnet als wir uns das gewünscht haben", erklärt Eckschlag. Auch die Schneeschmelze blieb unergiebig. Das hat jetzt Konsequenzen: Ursprünglich sollte bereits im April wieder Trinkwasser aus der Sperre fließen, damit wird es wohl nichts. Die Grundwasserwerke in Meindorf und Hennef müssen vorerst weiter Ersatz liefern. Ein Wasservolumen von 41 Millionen Kubikmeter sahen die Staupläne bis April vor. Doch ein knochentrockener Januar mit 35 Millimeter Niederschlag durchkreuzte die Pläne. Zum Vergleich: Der mittlere Jahresniederschlag liegt bei 1.000 Millimetern! Jetzt wünscht sich Eckschlag Regen, Regen, Regen. Damit sechs Millionen Kubikmeter pro Monat die Wasserwanne wenigstens bis Juni füllen.

Verbraucherzentrale im Rathaus mit Sorgen und Nöten konfrontiert

Krise am Finanzmarkt


Das Team der Verbraucherzentrale
Siegburg. Die Finanzmarktkrise beherrschte in den vergangenen Monaten die Arbeit der Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus. Viele private Anleger, die zum Teil große Verluste verkraften mussten, suchten Rat und Hilfe. Aber auch der Missbrauch von persönlichen Daten, etwas bei Gewinnspielen oder Telefonwerbung, führte zu zahlreichen Anfragen im Rathaus. Dies berichteten Leiter Martin Wieler und Gerhild Loer im städtischen Umweltausschuss. Deutliche Zunahmen gibt es bei den Energieberatungen. Auch rechtliche Fragen beim Wechsel von Telefon- und Stromanbietern tauchen häufig auf. Weiterhin voll im Trend liegen die Themen Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz. In enger Kooperation mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie fanden Aktionen statt. Auch in diesem Jahr steht das Team der Verbraucherberatung den Siegburger Bürgerinnen und Bürgern wieder mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen zur Seite. Ob Internetabzocke, gesunde Ernährung, klimafreundliche Fahrzeuge, schadstofffreies Wohnen oder Recycling, um nur einige Beispiele zu nennen, die Berater helfen in allen Bereichen weiter. Die Öffnungszeiten unter "Der Tag heute". Foto: Das Team der Verbraucherzentrale mit Simone Knoll (links), Martin Wieler und Gerhild Loer (rechts).

Siegburg fördert Einsatz regenerativer Energien

10.000 gegen CO2


Ein Einfamilienhaus mit Photovoltaik-Anlage
Siegburg. Private Bauherren erhalten in Siegburg aus dem städtischen Haushalt finanzielle Förderungen, wenn sie durch den Einsatz regenerativer Energien in besonderem Maße zur Senkung des Kohlendioxid-(CO2)-Ausstoßes beitragen. Eine entsprechende Grundsatzentscheidung des Stadtrates vom vergangenen Dezember setzte der städtische Umweltausschuss nunmehr in die Praxis um. Das Programm ist bis Ende kommenden Jahres befristet: Gefördert werden Eigentümer von Häusern oder Wohnungen in Siegburg bei der Anschaffung von Solar- und Geothermieanlagen. Dazu gehören Photovoltaik und Solarthermie sowie Wasser/Wasser- und Sole/Wasser-Wärmepumpen. Diese müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, von einem Fachunternehmen installiert werden und nicht vor dem 3. November 2008 in Auftrag gegeben worden sein. Der städtische Zuschuss ist auf 10 Prozent der Anlagekosten, maximal 500 Euro, begrenzt. Anträge auf Förderung sind beim städtischen Umweltamt bis maximal drei Monate nach Auftragserteilung einzureichen. Der städtische Fördertopf für dieses Jahr ist mit 10.000 Euro gefüllt. Fragen zur Förderung beantwortet der Leiter des städtischen Umweltamtes, Thomas Schmitz, gerne unter 102-350 oder per Mail (thomas.schmitz@siegburg.de). Rund 36 Milliarden Tonnen Kohlendioxid werden jährlich produziert. Das Gas entweicht in die Atmosphäre und trägt zur globalen Erwärmung bei.

3,3 Millionen Euro aus Konjunkturpaket

Mehr erhofft


Siegburg. 3,3 Millionen Euro erhält die Stadt Siegburg voraussichtlich aus dem von Bund und Land finanzierten Konjunkturpaket II. Das teilte gestern das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen mit. 2,5 Millionen Euro sind für zusätzliche Investitionen im Bildungsbereich, rund 800.000 Euro für infrastrukturelle Maßnahmen vorgesehen. In Siegburg stehen die Sanierung städtischer Schulen und Maßnahmen zur Energieeinsparung an öffentlichen Gebäuden auf dem Plan. Insgesamt fließen etwa 65 Millionen Euro in die 19 Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises. Die Zahl der Schüler und der Einwohner sowie die flächenmäßige Größe der Stadt bestimmen den Verteilungsschlüssel. Eine maßgebliche Rolle spielt aber auch die aktuelle Finanzkraft: Und weil Siegburg da ganz gut steht, fließt nicht soviel wie ursprünglich erhofft in die Kreisstadt.

Angebranntes Essen löste Rauchmelder-Alarm aus

Es piepste im Küchenschrank


Siegburg. Brandgeruch in einem Haus in der Hohenzollernstraße: Bewohner schlugen gestern Abend gegen 22.10 Uhr Alarm, die Feuerwehr rückte sofort auf die Zange aus. Bei Eintreffen dann aber schnell Entwarnung: In einer Wohnung im Erdgeschoss war lediglich Essen angebrannt. Der Bewohner lüftete bereits intensiv. Kurios: Ein Rauchmelder piepste, doch unklar war, von wo. Die Feuerwehr und Polizeibeamte suchten und fanden das noch originalverpackte Teil im Küchenschrank. Zwar gehört es da nicht hin, weil aber die Batterien eingelegt waren, funktionierte das Teil - im Karton und hinter der Schranktür - absolut korrekt. Test bestanden, Essen gut durch!

1.100 Liter Dieseltreibstoff liefen an Böschung aus Unfall-Lkw

30 Kubikmeter Erdreich verseucht


Siegburg. Nachtrag zum schweren Lkw-Unfall in der Nacht zum Montag am Autobahndreieck Sankt Augustin/A 560. In einer Linkskurve in Fahrtrichtung Bonn hatte sich ein 40-Tonner überschlagen und war die Böschung hinabgerutscht. Insgesamt 1.100 Liter Dieselkraftstoff liefen aus dem defekten Fahrzeugtank, mittlerweile wurden 30 Kubikmeter belastetes Erdreich ausgebaggert und abgekarrt. Die Kosten wird der Landesbetrieb Straßenbau der Versicherung des unachtsamen Brummi-Piloten in Rechnung stellen.

Infoveranstaltung am 17. Februar im "Turm"

Kunstrasen in Braschoß


Siegburg. Die Stadt Siegburg plant auch für Braschoß die Anlage eines Kunstrasen-Kleinspielfeldes für Kinder und Jugendliche. Der Fußballplatz war gestern Abend Thema im städtischen Sportausschuss. Als Standort ist die für die Pänz gut erreichbare zentrale Fläche des Spielplatzes im Ortskern angedacht. Sie ist groß genug auch für das Rasenfeld. Mit den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere den Anliegern, soll das Projekt bei einer Info-Veranstaltung besprochen werden. Termin: Dienstag, 17. Februar, 18 Uhr, im Saal der Gaststätte "Zum Turm" an der Zeithstraße.

"Jugend musiziert" schlägt alle Rekorde

4. Zusatzkonzert


Zwei Mädchen spielen Saxophon
Siegburg. 283 Teilnehmer, 114 erste Preise, 44 Teilnehmer, die sich für den Landeswettbewerb qualifizierten. Rekordergebnisse beim Wettbewerb "Jugend musiziert" im Rhein Sieg-Kreis. Die Zahlen übertreffen alles bisher Dagewesene - eine außerordentliche Wettbewerbsbilanz, nicht zuletzt Verdienst der musikpädagogischen Arbeit der Musikschulen in der Region. Die vorgesehenen drei Preisträgerkonzerte reichen nicht aus, um die Vielzahl guter und sehr guter Leistungen vor Publikum zu präsentieren. Deshalb gibt es erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs im Rhein-Sieg-Kreis ein zusätzliches viertes Preisträgerkonzert! Im Rahmen der ersten Veranstaltung ehrt Landrat Frithjof Kühn kommenden Sonntag, 8. Februar, ab 11 Uhr, im Kreishaus die Preisträger. Am Freitag, 13. Februar, 19 Uhr, präsentieren die Nachwuchsmusiker ihr Können im Schloss Birlinghoven, zwei Tage später, 11 Uhr, im Rheinbacher Glasmuseum. Das abschließende Zusatzkonzert zu dem von der Kreissparkasse gesponserten Wettbewerb richtet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule am Sonntag, 15. Februar, 17 Uhr, in der Siegburger Musikschule, Humperdinckstraße, aus. Bei allen vier Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Ergebnisse sind unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de einsehbar.

Filmklassiker im Mittelpunkt der schwarz-weißen Session

Bezaubernde Jeannie


Sessionsorden 2009 der Husaren schwarz-weiss
Siegburg. Dem Thema Film blieben die Husaren schwarz-weiss bei der Gestaltung ihres Sessionsordens auch in diesem Jahr treu. In Anlehnung an die zwischen 1965 und 1970 erstmals vom Fernsehsender NBC ausgestrahlte amerikanische Serie steht die "Bezaubernde Jeannie" im Mittelpunkt der karnevalistischen Auszeichnung. Der 2000 Jahre alte Flaschengeist versteckt sich in Form einer hübschen Blondine in einer orientalisch anmutenden Teekanne. Zwischen Jeannie und dem Michaelsberg zieren Sandra Kaluza und Stephan Riesop den diesjährigen Orden. Das Tanzpaar feiert in dieser Session närrisches elfjähriges Bühnenjubiläum. Auch musikalisch und tänzerisch orientieren sich die Schwarz-Weißen 2009 an dem Filmklassiker.

Mittwoch, 4. Februar, der 35. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Grau in grau präsentiert sich das Wetter. Nach vereinzelten Schneeflocken in aller Frühe und Regenschauern am Vormittag bleibt es bei bis zu 6 Grad bedeckt. Nachts sinken die Temperaturen an den Gefrierpunkt.

Sonnenuntergang: 17:22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:57 Uhr
Mondaufgang: 11:07 Uhr
Monduntergang: 03:37 Uhr


Namenstag: Andreas (Corsini), Bischof von Fiésole/Florenz, Schutzheiliger der Armen und Bedrängten, starb 1374, (auch Andrea, André); Veronika (von Jerusalem), Jüngerin Jesu, erhielt der Legende nach auf dem Kreuzweg dessen Schweißtuch gereicht, in das er das Bild seines gequälten Antlitzes einprägte. Seit 707 ist es in Rom aufbewahrt; Schutzheilige bei schweren Verletzungen (auch Veronica, Vera, Véronique, Frauke, Verona, Veruschka); Johanna (von Valois), starb am 4.Februar 1505 (auch Jeanne, Jeannette);

Geburtstag: Friedrich Ebert (1871-1925), SPD-Politiker, Reichspräsident 1919-1925; Ludwig Erhard (1897-1977), CDU-Politiker, Bundeswirtschaftsminister von 1949-1963, "Vater" von Wirtschaftswunder und Sozialer Marktwirtschaft, Bundeskanzler 1963-1966; Charles Lindbergh (1902-1974), amerikanischer Pilot, ihm gelang im Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung; Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), evangelischer Theologe, Vertreter der "Bekennenden Kirche", aktiver Kämpfer gegen den Nationalsozialismus, 1943 verhaftet und zwei Jahre später im KZ Flossenbürg hingerichtet); Alfred Andersch (1914-1980), Schriftsteller ("Sansibar oder der letzte Grund"); Alice Cooper (1948), amerikanischer Rockmusiker.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 220 Jahren - 4. Februar 1789
George Washington wird vom Wahlmännerkollegium einstimmig zum ersten Präsidenten der USA gewählt, das Amt bekleidet er bis 1797. Vizepräsident wird John Adams, 1797 bis 1801 Nachfolger Washingtons.

Vor 70 Jahren - 4. Februar 1939
In Sankt Moritz stirbt der niederländische Manager Henri Deterding (72), bekannt als Konzerngründer von Royal Dutch Shell und "Napoleon des Öls". Zwischen den beiden Weltkriegen ist er einer der reichsten Männer der Welt.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - Februar 1909


Das Siegburger Stadtmuseum im Jahr 1912
Siegburg freut sich über die neue Aula im Gymnasium am Markt (heute Stadtmuseum). Der Anbautrakt in der Annostraße ist fertig. Die zeitgenössische Schilderung mit hohem Wiedererkennungswert : "Ein vornehmer Festraum im oberen Stock des neuen Flügels in der Annostraße. Drei Türen führen in das Innere, zwei davon aus dem Musikzimmer, das so mit der Aula verbunden werden kann. Tageslicht geben an jeder Langseite vier dreiteilige Fenster mit hübscher Verglasung, drei Kronleuchter dienen für die künstliche Beleuchtung. Die Decke ist ganz aus braungebeiztem Holz (Tonnengewölbe), die Wände sind gefällig gemustert, die Holzträger der Decke heben sich in einfacher Konstruktion von dem oben in weiß gehaltenen Kopfrande ab. Mit dunkelgrünem Linoleum ist der Fußboden belegt, bequeme Stühle und Bänke bilden die Ausstattung. Der Raum mag wohl 800 Leute fassen und genügt schon für größere Ansprüche. Die Akustik ist gut. Mögen an dieser Stätte sich häufiger die Freunde der Kunst, Wissenschaft und Bildung im Verein mit den Lehrern und Schülern zusammenfinden." Unser Bild zeigt das Museum mit seinem Erweiterungsbau in der Annostraße 1912.

Vor 50 Jahren - 4. Februar 1909
Der Bau des Flughafens in Wahn und die Belastungen für Siegburg sorgen für erregte Diskussionen. Die Stimme eines Bürgers: "Das war schlechter als eine kalte Dusche, bei der man sich erkälten kann, zu hören, dass die Flugschneise für die Düsenflugzeuge von und nach Wahn über das engere Stadtgebiet von Siegburg gelegt werden soll. Noch überraschender war der Umstand, dass die endgültige Entscheidung anscheinend schon gefallen ist, ohne mit dem Stadtrat Rücksprache zu führen. Unfassbar ist es, dass nach den Worten von Professor Steinmann, dem Direktor des Wahner Flughafens, an dieser Tatsache nichts mehr zu ändern sei. (...) Man kann unseren Stadtvätern nur zurufen: Bleibt hart und eisern! Andernfalls könnte es passieren, dass außer einem Krankenhaus, von dem man nun nicht weiß, wo man es aufbauen soll, als Folge der hohen Phoneinwirkungen auf die armen Siegburger noch ein Irrenhaus errichtet werden muss und wohin damit? Ganz Siegburg muss sich gegen diesen Plan stemmen wie ein Mann. Aber ob dadurch etwas zu erreichen ist?"

Öffnungszeiten:


Rathaus, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
24 Stunden Dienst von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241/592040
morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944
Freitag, 6. Februar: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192

Kinoprogramm Mittwoch, 4. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bedtime Stories: 14.45 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20.15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 20.15 Uhr
Couchgeflüster - Die erste therapeutische Liebeskomödie: 15 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.30 Uhr, 19.45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 15 Uhr, 17.30 Uhr
Madagascar 2: 14.45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
The Spirit: 23 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel