Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.01.2009

Jetzt klappts mit "siegburgaktuell" im Ruhestand

Computer für den Kämmerer!


Günther Haller mit Schwiegertochter Katharina, Enkelchen Leni und Bürgermeister Huhn
Siegburg. So hatte er sich das nicht vorgestellt: Ohne Computer komme er im Ruhestand aus, meinte der scheidende Siegburger Stadtkämmerer Günter Haller noch kürzlich. Doch bereits in den Tagen des Resturlaubs spürte er: "Keine Mails, keine Infos: Ich fühle mich wie abgeschnitten." Das Schlimmste: "Ich krieg kein siegburgaktuell mehr!" Schluss damit. Zur gestrigen offiziellen Verabschiedung legten die Kollegen zusammen und schenkten Haller einen schnellen Laptop. Jetzt klappts auch wieder mit dem Newsletter. Als damals 14-Jähriger hatte Haller 1959 schriftlich sein "Gesuch um Einstellung als Verwaltungslehrling" im Rathaus eingereicht, im folgenden April begann der gebürtige Siegburger seinen Dienst bei der Kreisstadt. "Sein Bewerbungszeugnis aus der Schule war hervorragend, aber verwunderlich", verriet Bürgermeister Franz Huhn bei seiner Laudatio. "Hervorragend, weil lauter Einser und Zweier aufgelistet waren, verwunderlich, weil die schlechteste Note, ein Befriedigend, ausgerechnet, ja ausgerechnet bei der Musik stand." Huhn schmunzelnd: "Unser Günter Haller, Musiker mit Herz, seit Jahrzehnten an der Gitarre in einer Band aktiv, als Beethoven von Siegburg - nicht nur ob seiner künstlerischen Frisur – gefeiert, nur eine Drei. Was muss das für ein Musiklehrer gewesen sein? Aber so sind sie manchmal, die Lehrer!" Als stellvertretender Leiter des Sozialamtes wechselte Haller 1977 in die Kämmerei, wurde 1985 Abteilungsleiter für das Finanzwesen. Als Kämmerer trieb er mit großem Einsatz die grundlegende Änderung des städtischen Haushaltswesens auf der Basis des Neuen Kommunalen Finanzmanagements voran. "Umsichtiges Handeln, menschliche Verlässlichkeit und hochqualifizierte Fachlichkeit zeichnen Dich aus", lobte der Bürgermeister. Und ulkte: "Ohne Haller wird es leiser. Die 29-Enten-PS aus dem Boxer-Motor seines Deux-Chevau werden nicht mehr erdröhnen, wenn der Kämmerer vernehmbar den Hof verlässt!"
Foto: Überraschender Besuch zum Rathaus-Abschied - Schwiegertochter Katharina und Enkelchen Leni kamen auch.

Ausschuss berät in neuer Mensa des Gymnasiums Alleestraße

2,5 Millionen Euro für die Schulen


Gymnasium Alleestraße
Siegburg. Viel Geld fließt auch in diesem Jahr in die Siegburger Schulen. Der von der Kommunalaufsicht vor wenigen Tagen genehmigte Haushalt 2009 sieht kräftige Mittel in Höhe von insgesamt 2,5 Millionen Euro für laufende Gebäudeunterhaltung und Instandsetzungen vor. Für rund 1,1 Millionen Euro werden Elektro- und Heizungsanlagen erneuert, Schulhofteile saniert, Fenster und Deckenelemente neu eingesetzt, Feuchtigkeitsschäden behoben oder Prallschutz in Turnhallen den erforderlichen Sicherheitsstandards angepasst. Größte Investition dabei ist die Sanierung der Lüftungsanlage im Schulzentrum Neuenhof. Sie schlägt mit rund 200.000 Euro zu Buche. Auch die Erneuerung der Elektroanlagen im Gymnasium Alleestraße steht mit erwarteten 180.000 Euro an. Zudem sieht der städtische Haushalt nochmals rund 1,4 Millionen für investive Maßnahmen an den Schulgebäuden der Kreisstadt vor. Darunter fallen räumliche Erweiterungen im Rahmen der Übermittagsbetreuung in den beiden Gymnasien und am Schulzentrum Neuenhof. Für 380.000 Euro werden der Pavillon der Grundschule Wolsdorf ausgebaut und moderne Toilettenanlagen eingerichtet. Daneben stehen Brandschutzmaßnahmen und die Installation von Sonnenschutz an einigen Schulen auf der Agenda. Derzeit prüft die Verwaltung die Umsetzung weiterer Maßnahmen durch mögliche Bundesmittel aus dem Konjunkturpaket. Zudem arbeitet ein Projektteam in diesem Jahr am Neubau einer Vierfachsporthalle sowie der baulichen Erweiterung des Anno-Gymnasiums um bis zu 21 Klassenräume. Dieses Projekt mit geschätzten Kosten in Höhe von rund 8,2 Millionen Euro soll in einem sogenannten PPP-Verfahren, das heißt durch Einbindung eines privaten Partners, verwirklicht werden. Die Kommunalaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises hatte bereits am 8. Januar hierzu ihr "OK" gegeben. Die Baumaßnahmen an städtischen Schulen sind Thema in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am Donnerstag, 5. Februar. Ganztagesbetrieb an Gymnasien und Alexander-von-Humboldt-Realschule, die Raumsituation an der Grundschule Wolsdorf und ein Sachstandsbericht über die offene Ganztagsschule im Primarbereich sind weitere Themen der Sitzung, die ab 18 Uhr in der neuen Mensa des Gymnasiums Alleestraße stattfindet. Foto: Viel Geld fließt alljährlich in die Siegburger Schulen, unser Bild zeigt das Gymnasium Alleestraße.

Sanierunsgarbeiten an der Adolf-Kolping-Grundschule

Verwitterter Giebel


Gerüst an der Grundschule Adolf-Kolping
Siegburg. Ein großes Gerüst steht derzeit an der Grundschule Adolf-Kolping. Verwittert und teilweise angefault ist die Holzkonstruktion im Dachgiebel der Brückberger Schule. Eine Fachfirma ist derzeit vor Ort, um die maroden Elemente gegen neue auszutauschen. Sofern das Wetter mitspielt, können die gestern begonnenen Arbeiten in etwa einer Woche abgeschlossen werden. Der letzte Sturm hatte einige Dachpfannen abgehoben. Bei einem daraufhin veranlassten Ortstermin wurden die Fachleute auf die Schäden an den Dachlatten aufmerksam.

Oktopus-Fassaden erhalten neue Fenster

Glas fürs Gerippe


Lochfassade des Oktopus Hallenbades
Siegburg. Mit einer Lochfassade der besonderen Art präsentiert sich derzeit das Oktopus-Hallenbad, besser gesagt, die erhalten gebliebenen Reste der Außenhülle. In den kommenden Tagen pfeift der Wind dann nicht mehr allzu sehr durchs Betongerippe: Die neuen Glasfenster werden eingesetzt. Derzeit laufen die Vorbereitungen.

Blau-weißes Kinderkostümfest

Großer Spaß für kleine Jecken


Kinderkostümfest der Funken blau-weiß
Siegburg. Blau-weißer Kinderkarneval. Großen Spaß für kleine Jecken verspricht das Kinderkostümfest, zu dem die Funken Blau-Weiss am Sonntag, 8. Februar, ins Schützenhaus einladen. Dort erwartet die Pänz ab 15 Uhr ein umfangreiches und lustiges Sitzungsprogramm. Ob Prinzessin oder Fee, Pirat, Cowboy oder Indianer, hier kommt jeder auf seine Kosten. Das Siegburger Kinderprinzenpaar, Prinz Dimi I. und Prinzessin Michelle I., und das große Vorbild Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I. lassen es sich nicht nehmen, die jecken Pänz zu besuchen. Einlass ab 14 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 4 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene gibt es - solange der Vorrat reicht - bei Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234 oder können online auf der Homepage der Funken (www.siegburger-funken.de) bestellt werden.

Feuerwehr konnte wieder abrücken

Nochmal gut gegangen!


Siegburg. Hilflose Person hinter verschlossener Tür in der Straße "An der Schlade", dieser Notruf erreichte heute Morgen um kurz nach 6 Uhr die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises. Umgehend rückte die Feuerwehr aus, brauchte allerdings nicht mehr tätig zu werden. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte gelang es der Bewohnerin, die Tür aus eigenen Kräften zu öffnen. Blutdruckprobleme hatten die Hilflosigkeit der alleinstehenden 78-jährige Dame verursacht. Der Rettungsdienst brachte die Seniorin nach erster Versorgung ins Krankenhaus.

Wer kennt den Handtaschendieb?

Karte rechtzeitig gesperrt


Fahndungsfoto des Handtaschendiebes
Siegburg. Im Oktober entwendete ein bisher unbekannter Täter einer 29-jährigen Frau in der Kaiserstraße die Handtasche. Mit der erbeuteten EC-Karte der Siegburgerin versuchte er noch am selben Tag an einem Automaten in Köln Geld abzuheben. Eine Videokamera filmte ihn dabei. Der Automat spuckte keine Euros aus, denn die Karte hatte die Bestohlene flugs sperren lassen. Nach richterlichem Beschluss fahndet die Polizei jetzt mit diesem Foto nach dem Tatverdächtigen. Wer Angaben über den abgebildeten Mann machen kann, meldet sich beim Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02241-5413121.

Tankbetrug mit gestohlenen Kennzeichen

Wer kennt diesen Mann?


Fahndungsfoto Tankbetrüger
Siegburg. Für 60 Euro Diesel tankte ein Unbekannter am 16. Oktober des vergangen Jahres an einer Hennefer Tankstelle in der Brölstraße. Statt zur Kasse zu gehen, setzte er sich ans Steuer seines 1er-BMWs, dessen Kennzeichen am selben Tag von einem Ford Fiesta in Siegburg gestohlen wurden. Nach richterlichem Beschluss fahndet das Kriminalkommissariat 31 jetzt nach dem Tankbetrüger. Hinweise zur Identität des abgebildeten Mannes nehmen die Polizeibeamten unter Telefon 02241/5413121 entgegen.

Kabarett mit Gries, Grusel bei Blaubart

Wilde Mischung


Szene aus dem Theaterstück Blaubart - Hoffnung der Frauen
Siegburg. Kabarett, dazu zwei mörderische Theaterveranstaltungen. Eine "wilde" Programmmischung präsentiert die Studiobühne an diesem Wochenende. "Geht’s noch?" fragt Robert Gries morgen, ab 20 Uhr. Kann ein Reproduktionsbeauftragter der Bundesregierung eigentlich mehr Kinder als andere zeugen? Ist die Ehe eine feindliche oder eine freundliche Übernahme? Fragen über Fragen. Gries Stärke: Er stellt seine Zuhörer auf Augenhöhe mit den Mächtigen, dann können sie über diese schallend lachen. Mörderisch geht's einen Abend später, am Samstag, im Zimmertheater an der Humperdinckstraße zu. Ab 18.30 Uhr begibt sich Damenschuhverkäufer Heinrich Blaubart auf die Pirsch nach jungen Damen. Weil sie ihn strapazieren, seine Emotionen anrühren, ihre Wünsche auf ihn projizieren oder maßlose Liebe fordern, bringt er sie kurzerhand um. "Blaubart - Hoffnung der Frauen" von Dea Loher verspricht einen spannenden Theaterabend (Szenenfoto). Karten unter 02241/591511 oder www.theaterseite.de

Donnerstag, 29. Januar 2009

Der Tag heute


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Die Bewölkung klart nach und nach auf. Bei Temperaturen um bis zu 4 Grad setzt sich die Sonne durch. Aussicht zum Wochenende: Freundlich und heiter. Nachts minus 3 Grad. Der Hochdruckeinfluss wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus. Weiterhin schwacher Erle- und Haselpollenflug.

Sonnenuntergang: 17:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:03 Uhr
Mondaufgang: 09:01 Uhr
Monduntergang morgen: 20:56 Uhr


Namenstag: Gerhard (Gerd, Gert, Gero), 1040 zum Abt des Benediktinerklosters in Kremsmünster (Oberösterreich) gewählt, starb am 29. Januar 1050.

Geburtstag: William McKinley (1843-1901), amerikanischer Staatspräsident, ein halbes Jahr nach Beginn seiner zweiten Amtszeit ermordet; Romain Rolland (1866-1944), französischer Schrifsteller, Literaturnobelpreis 1915; Peter von Zahn (1913-2001), Journalist, in den 50er-Jahren Rundfunk-Korrespondent in Amerika, dann Reporter und Geschäftsführer der "Windrose", einem privaten Auslandskorrespondentenetz, dessen Produktionen zum Vorläufer des später ARD-Weltspiegels wurden; Katherine Ross (1943), amerikanische Schauspielerin ("Die Reifprüfung", "Butch Cassidy and Sundance Kid"); Tom Selleck (1945), amerikanischer Schauspieler ("Magnum").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 195 Jahren - 29. Januar 1814
Johann Gottlieb Fichte, Philosoph, stirbt im Alter von 51 Jahren.

Vor 100 Jahren - 29. Januar 1909
In Düsseldorf wird das nach Plänen des österreichischen Architekten Joseph Maria Olbrich (1867-1908) im Jugendstil errichtete Kaufhaus Tietz, heutige Galeria Kaufhof, eröffnet. Die "Kathedrale des Konsums", ein Meilenstein in der deutschen Warenhausarchitektur.

Vor 50 Jahren - 29. Januar 1959
"Sleeping Beauty" ("Dornröschen"), von der Walt-Disney-Company produzierter Zeichentrickfilm, wird in den USA uraufgeführt. Grundlage ist das Märchen "Die schlafende Schöne im Walde" von Charles Perrault. Filmmusik: Kompositionen von Peter Tschaikowski.

Vor 30 Jahren - 29. Januar 1979
In amerikanischen San Diego greift Brenda Ann Spencer, ein 16-jähriger Teenager, zu einem halbautomatischen Gewehr, einem Weihnachtsgeschenk von ihrem Vater, und erschießt vom Fenster ihres Schlafzimmers aus auf dem gegenüberliegenden Hof der "Grover Cleveland Elementary School" den Schulleiter sowie seinen Hausmeister, außerdem verletzt sie acht Schüler und einen Polizisten. Ihre lapidare "Erklärung" sorgt für weltweite Fassungslosigkeit: "Ich mag keine Montage!" Zu ihrer Bluttat: "This livens up the day" - das belebe den Tag. Wahnsinnstat und schauerliche Begründung inspirieren Bob Geldorf zu einem Nummer-1-Hit der "Boomtown Rats"; "I dont like mondays". Die Täterin sitzt seither im Gefängnis, hofft 2009 auf Begnadigung.

Vor 15 Jahren - 29. Januar 1994
Tragischer Todesfall im alpinen Rennsport. Beim WM- Abfahrtslauf in Garmisch-Partenkirchen stürzt die 26-jährige Österreicherin Ulrike Maier kurz vor dem Ziel und prallt gegen eine durch Schneekeil und Strohsack falsch gesicherte Zeitmessanlage. Die Mutter eines kleinen Mädchens erleidet einen Genickbruch. Sie ist die erste Frau, die bei einem offiziellen Ski-Rennen ums Leben kommt.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren – 29. Januar 1959
In der Geschäftswelt regt sich Widerstand gegen den Beschluss, die Holzgasse ab 1. Juni zur Einbahnstraße zu machen. Es reiche, wenn Busse und Lkw verschwänden, ohne allgemeinen Autoverkehr vor der Ladentüre drohten existenzielle Einnahmeverluste, erklären ansässige Geschäftsleute.

Ein "Segen für alle" sei die neue Sammelkläranlage auf der Zange, erklärt Bürgermeister Hubert Heinrichs bei einer Feierstunde im Hotel "Reichenstein" anlässlich der Inbetriebnahme. Die Stadt sei mit dem Bau an die Grenze der Leistungsfähigkeit gegangen. Die neue Wahnbachtalsperre sichere die Wasserversorgung, mit der Kläranlage sei nunmehr auch der "negative Teil" erledigt. Siegburg werde jetzt den Bau des 18 Millionen teuren Krankenhauses in Kaldauen schultern.

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
24 Stunden Dienst von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897
morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855
Samstag, 31. Januar: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980

Kinoprogramm Donnerstag, 29. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr
Bedtime Stories: 14:45 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Das Gesetz der Ehre:23 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:30, 19:45
Die wilden Hühner und das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Lulu und Jimi: 23 Uhr
Madagascar 2: 14:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 21 Uhr, 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 18:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel