Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.01.2009

Ende der Stallberger Staus

Jetzt läuft es!


Auf dem Stallberg wird der Verkehr geregelt
Siegburg. Jetzt läuft es auf dem Stallberg: Nur mehr kurzfristige Wartezeiten von ein, zwei Minuten in der Hauptverkehrszeit können eintreten, ansonsten sorgt die Verkehrsregelung per Hand jetzt für einen flüssigen Ablauf rund um die Kreisel-Großbaustelle. Das war am Montag nach einer zunächst vorgenommenen kompletten Sperrung der Zeithstraße zwischen Barbarastraße und An den Höfen noch anders. Jetzt ist die Zeithstraße einseitig aus Richtung B 56 offen. Hinweisschilder weisen Autofahrer aus Richtung Weingartsgasse bereits am Kaldauer Bürgerhaus auf die Umleitung über die Wahnbachtalstraße, an der Einmündung zum Abtshof noch einmal. Wer die Zeithstraße in Richtung Stallberg fährt, wird auf Höhe des TÜV hingewiesen, besser über die Straßen Am Stallberg und Jägerstraße zu fahren, um die Kaldauer Straße zu entlasten. Wer die Viehtrift von Wolsdorf zum Stallberg nutzt, den weisen Schilder auf die mögliche Umfahrung über den Mühlenhofweg hin. Die drei mit Fahnen ausgestatteten Verkehrslenker an der Ecke Kaldauer Straße/An den Höfen regeln in den Hauptzeiten bedarfsabhängig den Verkehr und geben Vorfahrt dort, wo das Verkehrsaufkommen am größten ist. Das klappt gut.

Tribute to "Dire Straits" im Kubana

Brothers in Arms


Die Tributeband Brothers in arms
Siegburg. Die "Dire Straits" - mehr als ein Jahrzehnt ist seit dem letzten Auftritt der legendären Band vergangen. Vier Musiker, die Gruppe "Brothers in Arms", bringen den Sound der großen Vorbilder morgen, 24. Januar, im Kubana Live Club an der Zeithstraße auf die Bühne zurück. Andreas Leisner (Gitarre, Gesang) und seine Mitstreiter Tom Willow, Oly Wahner und Doc Kraus stehen dem Original für ein eindrucksvolles musikalisches Live-Erlebnis nicht nach. Eine zweistündige Reise durch die Musikgeschichte der Dire-Straits. Von "Down to the Waterline" über "Sultans of Swing" bis zu "Ladywriter". Karten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15 Euro. Konzertbeginn: 21 Uhr. Bandinfo: www.brothersinarms.de.

Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge Thema auf der Abtei

Benediktinische Heilkunde


Vitruvmann Proportionszeichnung
Siegburg. Heilkunde der Benediktinerin Hildegard von Bingen steht im Mittelpunkt einer Vortragsreihe, zu der Frater Josef und Heilpraktikerin Jutta Prinz auf den Michaelsberg einladen. Auftakt ist am morgigen Samstag, 24. Januar, 15 Uhr, mit einem Vortrag zum Thema "Lebensstil und ganzheitliche Gesundheitsprophylaxe". Anmeldungen unter Telefon: 0228/24012457.

Kaldauen Leichtathleten wollen den Goldenen Stern des Sports

Finale - sie fahren nach Berlin


Kinder beim Sport
Siegburg. Für ihre beispielhafte Nachwuchsförderung zeichnete NRW-Sportminister Dr. Ingo Wolf den TV Kaldauen im November mit dem "Stern des Sports" in Silber aus, eine Auszeichnung des Olympischen Sportbundes und des Deutschen Städtetages. Der NRW-Stern ist für die Kaldauer Athleten die Fahrkarte ins Finale nach Berlin. In diesem Jahr haben es 17 Vereine zur Preisverleihung in die Bundeshauptstadt geschafft. Am 26. Januar prämiert Bundespräsident Horst Köhler dort den ersten Platz. "Großer Stern des Sports" in Gold 2008, so nennt sich die Auszeichnung, die der TV Kaldauen dann vielleicht mit nach Siegburg nimmt. Um Kinder und Jugendliche wieder mehr für Leichtathletik zu begeistern, entwickelten Initiator Thomas Eickmann und seine Helfer eine "Leichtathletik-Tour". Vereinsmitglieder suchten Schulen auf und testeten direkt vor Ort die Schüler in den Disziplinen Laufen, Springen, Koordination und Reaktion. 10.000 Sichtungen brachten rund 3.000 neue Mitglieder. Ein Ende ist nicht abzusehen, denn insgeheim haben sich die Kaldauer und zwei weitere Partner-Vereine vorgenommen, bis 2012 noch mal so viele Kinder und Jugendliche zu sichten.

11. Sessionsorden der Siegburger Ehrengarde

Tradition gebrochen


Karnevalsorden der Siegburger Ehrengarde
Siegburg. Servatiuskirche, Michaelsberg, das Stadtwappen und die Schnapszahl 11 schmücken den Karnevalsorden der Siegburger Ehrengarde. Anders als sonst weichen die gelb-schwarzen Jecken in ihrer Jubiläumssession von ihrer bisherigen Tradition ab, den Orden unter dem Motto "Siegburg wie es früher einmal war" zu gestalten. Seit der Vereinsgründung 1998 war stets ein historisches Bauwerk der Kreisstadt abgebildet an das sich manche Siegburger noch erinnern. Das 11. und damit das erste "jecke" Jubiläum der Karnevalsgesellschaft ist für die Mitglieder ein außergewöhnliches Ereignis: Dafür wird auch schon mal die Tradition gebrochen. Jeder kann das Schmuckstück gegen eine kleine Spende erwerben. Und die Liebhaber der historischen Motive müssen nicht traurig sein: Im nächsten Jahr gehen die Gelb-Schwarzen wieder auf Zeitreise in Siegburgs Stadtgeschichte.

Grün-Weißer Prinzenempfang auf dem Brückberg

Peter V. schmeißt mit Dublonen


Siegburg. "Einmol Prinz zo sin, mit nem Dreijesteern voll Sunnesching" - mit dem herrlichen Lied von Wicky Junggeburth (1993 selbst Prinz vun Kölle) empfingen die Husaren Grün-Weiss Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I. mit Gefolge in ihrem Vereinslokal "Zum Brückberg". Tanzcorps und Musikzug der Karnevalsgesellschaft, gestalteten mit vielen Stimmungshits ein jeckes, kurzweiliges Programm. Als Piraten ist das Gefolge des Prinzen verkleidet, eine dicke Schatztruhe haben sie dabei. Prinz Peter V. schmiss die Dublonen - außen gold, innen Schokolade - freigiebig ins Jeckenvolk.

Dieb in Drogerie wurde gewalttätig - Verkäuferin verletzt

Mit Zahncreme auf der Flucht


Siegburg. Da wurde der Dieb zum Räuber: Als eine Angestellte (46) eines Drogeriemarktes in der Kaldauer Straße gegen 17.30 Uhr einen "Kunden" stellte, der gerade fleißig Zahnreinigungsartikel in seine Kleidung stopfte, wurde dieser gewalttätig. Den Versuch der couragierten Mitarbeiterin, dem Täter den Weg zur Ladentür zu versperren, beendete dieser roh und drückte die Frau gewaltsam beiseite. Dabei verletzte er sie am Arm. Trotzdem konnte ihm die Frau noch einen Großteil des Diebesgutes entreißen. Der Mann flüchtete zu Fuß in Richtung Kaldauen, konnte aber bei einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei noch in der Nähe des Tatorts geschnappt werden. Den Rest der Beute hatte der Flüchtige, ein 27-Jähriger aus Baesweiler, noch bei sich.

Newsletter-Gewinnspiel

Zehn Millionen


Siegburg. Zehn Million Euro wendet die Stadt Siegburg im städtischen Haushalt 2009 für Kinder und Jugendliche auf. Die richtige Antwort auf unsere gestrige Gewinnspiel-Frage sandte als erster Philippe Collet aus Sankt Augustin per Mail. Dafür gibt es zwei Freikarten für die morgige internationale Tanzshow "Night of the Dance" in der Rhein-Sieg-Halle.

Freitag, 23. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Sieben Grad und Regen, heute ist das Wetter fies! Auch morgen Wolken, heiter wird es erst zum Sonntag. Nachts fallen die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder bis zu drei Grad unter Null.

Sonnenuntergang: 16:56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:11 Uhr
Mondaufgang: 06:47 Uhr
Monduntergang: 13:49 Uhr


Namenstag: Hartmut, für rege Bautätigkeit bekannter Mönch, später Abt in St. Gallen, starb 905; Reinhold (Frank), Rechtsanwalt aus Karlsruhe, leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wurde am 23.01.1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet); Heinrich (Seuse), um 1295 in Konstanz/Bodensee geboren, Dominikanermönch und Schüler des berühmten "Meister Ekkehard", starb 1366. Auch: Heiko, Heiner, Heino.

Geburtstag: Stendhal (1783-1843), französischer Schriftsteller; Edouard Manet (1832-1883), französischer Maler; Caroline (1957), Erbprinzessin von Monaco.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 195 Jahren - 23. Januar 1814
In Koblenz erscheint die Erstausgabe des "Rheinischen Merkur"

Vor 135 Jahren - 23. Januar 1874
Der Preußische Landtag verabschiedet das Gesetz zur Einführung der Zivilehe und zur Beurkundung des Personenstandes. Damit sind auch religionsübergreifende Ehen möglich. Überall werden Standesämter eingerichtet, der Beruf des Standesbeamten entsteht. 18 Jahre später wird die Zeitschrift "Der Standesbeamte" Riten ziviler Trauungen in Berlin mit den Worten beschreiben: "Dagegen fehlt bei den Ärmsten nicht eine Hochzeitsfeier nach dem standesamtlichen Akt und sollte diese auch nur darin bestehen, dass der Bräutigam mit seinen Trauzeugen und seiner Frau in ein Weißbierlokal geht, um sich dort durch den Genuss von Weißbier und Schnaps in die nötige Stimmung zu versetzen."

Vor 100 Jahren - 23. Januar 1909
Der Totengräber der schweizerischen Gemeinde Bettnau hat um seine Entlassung nachgesucht, da er ohne Tote nicht leben könne, er aber mittlerweile seit Juni 1907 "arbeitslos" und auch in seinen "Hoffnungen" auf den Winter getäuscht sei.

Vor 20 Jahren - 23. Januar 1989
Salvador Dali, katalanischer Maler, Meister des Surrealismus, geschäftstüchtiger Exzentriker, stirbt im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt Figueres. Häufiges Motiv auf seinen Bildern: Zerfließende Uhren. Provozierte mit seiner Nähe zu Militärdiktator Franco.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 50 Jahren - 23. Januar 1954
Nach zweijähriger Bauzeit wird die 2,4 Millionen DM teure neue Sammelkläranlage in der Siegniederung auf der Zange in Betrieb genommen. Sie fasst die Abwässer von 27.000 Einwohnern, soll auf eine Kapazität von 50.000 erweitert werden. 18.000 Einwohner sind derzeit an das Klärsystem angeschlossen. Über einen neuen Entwässerungsstrang soll auch Kaldauen erschlossen werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Plan, das neue Siegburger Krankenhaus nicht in der Innenstadt, sondern am Hang des Lendersberges zu bauen.

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Apotheken-Notdienst
heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241 / 62944, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, 53797 Lohmar, Tel. 02246 / 4954
morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241 / 62192, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, 53797 Lohmar, Tel. 02246 / 3636
Sonntag, 25. Januar: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241 / 51132 8.30 - 8.30 Uhr (24h)
Ab 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241 / 51132

Kinoprogramm Freitag, 23. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288

Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr, 22:30 Uhr
Bedtime Stories: 22:30 Uhr
Tintenherz: 17:30 Uhr
Madagascar 2: 15.00 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:00 Uhr, 22:30 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 14:45 Uhr
Australia: 17:00 Uhr
Bedtime Stories: 15:00 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Gesetz der Ehre: 23:00 Uhr
Der fremde Sohn: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Lulu und Jimi: 17:00 Uhr
Madagascar 2: 15:00 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Saw V: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Transporter 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 18:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel