Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.01.2009

Stadt gleicht Verluste durch Steueränderung aus

Geld für die Tagesmütter


Zwei Tagesmütter mit Kindern
Siegburg. Der Ausbau der Tagespflege für Kinder, vor allem der unter Dreijährigen, ist eine wichtige Aufgabe. Den bundesweit 36.000 Tagesmüttern kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu. Während Kommunen sich abstrampeln, vor Ort ein ausreichendes Angebot zu gewährleisten und die Vorgabe von Familienministerin Ursula von der Leyen - für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren bis zum Jahr 2013 ein Betreuungsplatz, davon 30 Prozent bei öffentlich geförderten Tagesmüttern - ändert die Bundesregierung zum Jahreswechsel mal eben das Steuerrecht: Ein Bürokratenerlass aus dem Bundesfinanzministerium schreibt vor, dass der von den Gemeinden gezahlte Lohn an Tagesmütter nicht mehr als steuerfreie Beihilfe gilt. Seit 1. Januar zahlen so Tagesmütter Steuern und in der Regel auch teure Sozialversicherungsabgaben, selbst wenn sie bislang über ihre Ehemänner mitversichert waren. Kräftige Einbußen sind die Folge: Regale im Supermarkt einräumen bringt da schnell mehr Geld, als mit hoher Verantwortung mehrere Kinder zu betreuen. Die Stadt Siegburg hat lange im Vorfeld reagiert und für ihre Tagesmütter vor Monaten die Stundensätze um 8 Prozent erhöht. So gibt es hier keinen Rückzug der engagierten Frauen, im Gegenteil. Zurzeit betreuen rund 30 Tagespflegepersonen 85 Pänz. Gestern überreichte Bürgermeister Franz Huhn im Jugendamt einen Scheck über 8.000 Euro. Mit dem Geld werden Tagesmütter bei der Grundeinrichtung von 16 weiteren Tagesplätzen unterstützt. Etwa bei der Anschaffung von Hochstuhl und Kinderbett, Bobbycar und Bollerwagen, Bausteinen und Bilderbüchern. Informationen zur Tagespflege erteilen Ute Pichler-Stratmann, Petra Rogozinski und Maria Siebenmorgen vom städtischen Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie unter Telefon 102-801 / -817.

Burkhard Spinnen erhielt Siegburger Literaturpreis

Dramatische Mitte


Preisträger Burkhard Spinnen und Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Rheinischer Literaturpreis Siegburg. In einer Feierstunde im Stadtmuseum überreichte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend die mit 5.000 Euro dotierte und diesmal dem Genre Kurzgeschichte gewidmete Auszeichnung an Burkhard Spinnen. Mit seinen Erzählungen im Buch "Der Reservetorwart" überzeugte Spinnen die Fachjury. Mehrere hundert rheinische Feuilletonredakteure und ausgewählte Literaturkenner hatten Vorschläge unterbreitet, in die enge Wahl kamen neben Spinnen die Autoren Hans Bender und Theodor Weißenborn. Bürgermeister Franz Huhn lobte den souverän angelegten Erzählstil Spinnens und zitierte aus der Wochenzeitung "Die Zeit": Sie schrieb über Spinnens Reservetorwart: "Die kunstvoll inszenierte Mitte ist der eigentlich dramatische Ort. Dies vorzuführen macht den Schriftsteller Burkhard Spinnen unverwechselbar." Der gebürtige Mönchengladbacher ist der 11. Preisträger, zu denen unter anderem Dieter Hoess und Ralph Giordano zählen. Der 52-jährige Autor lobte in seiner Dankesrede die Stadt Siegburg, da sie Kulturförderung als ein kommunalpolitisches Anliegen betrachte. Selbst lese er gern Somerset Maugham und Robert Walser. Seine Stoffe entstammten dem Alltag. Spinnens Sprache sei gradlinig und klar, lobte Dr. Agnes Hüfner als Vorsitzende der Fachjury: "Mal ist es der Zorn, mal die Trauer, die die Figuren so verstören, dass sie außer sich geraten."

Übergang zur weiterführenden Schule

Ab 26. Januar anmelden


Drei Schüler winken
Siegburg. Ab Montag, 26. Januar, beginnen die Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2009/2010. Zusammen mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse erhalten alle Viertklässler eine Schulformempfehlung sowie einen Anmeldeschein. Mit diesen Unterlagen können die Eltern ihr Kind dann ab Montag, 26. Januar, persönlich an einem der beiden Gymnasien, der Alexander-von-Humboldt-Realschule oder der Hauptschule Neuenhof anmelden. Mitzubringen ist zudem das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde. Grundsätzlich entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme. Für die Siegburger weiterführenden Schulen gelten ab dem 26. Januar bis zum 27. Februar folgende Anmeldefristen: Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188, Telefon 17580: Täglich 8.30 bis 15 Uhr, montags bis 17 Uhr und freitags bis 13.30 Uhr. Gymnasium Alleestraße, Telefon 17610: Täglich von 8 bis 14 Uhr, montags bis 18 Uhr. Alexander-von-Humboldt-Realschule, Schulzentrum Neuenhof, Telefon 175911: Täglich von 8.30 bis 13 Uhr, donnerstags bis 17 Uhr. Gemeinschaftshauptschule im Schulzentrum Neuenhof, Telefon 175912, täglich von 8 bis 12 Uhr, donnerstags bis 17 Uhr. Anmeldungen der Schüler müssen in dem vorgegebenen Zeitraum erfolgen, da Lehrerzuweisungen, Klassenbildung und Raumplanung davon abhängig sind. Die Schulleitungen empfehlen, bereits vorab telefonisch mit den Sekretariaten einen Termin zu vereinbaren, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Eltern, die in den angegebenen Zeiträumen verhindert sind, sollten mit der entsprechenden Schule einen alternativen Termin vereinbaren.

Straßen verwandelten sich in gefährliche Rutschbahnen

Ganz schön glatt


Glatte Straßen
Siegburg. Überfrierender Regen verwandelte gestern morgen Straßen in gefährliche Rutschbahnen. Besonders auf Geh-, Rad- und Nebenwegen war äußerste Vorsicht geboten. Gut vorbereitet, waren die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes in Siegburg pausenlos im Einsatz, um glatte Flächen abzustreuen. Auf den Michaelsberg mussten sie zu Fuß, auch das Streufahrzeug hatte keine Chance. Der Rettungswagen der Siegburger Feuerwehr musste vier Mal, das Notarzteinsatzfahrzeug zweimal ausrücken. Zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr wurden der Polizei im Kreisgebiet 36 Verkehrsunfälle gemeldet. Ausnahmslos Blechschäden. Laut Auskunft der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft verlief im öffentlichen Linienverkehr ab 8.30 Uhr alles nach Plan. Lediglich die Busse aus den umliegenden Höhenlagen wie Much und Neunkirchen-Seelscheid hatten in den frühen Morgenstunden wetterbedingte Verspätungen.

Katze drohte vom Dach zu rutschen

Tierischer Einsatz


Siegburg. "Tier in Not" lautete heute morgen, 7.08 Uhr, ein Einsatzbefehl für die Siegburger Feuerwehr. In der Alleestraße war eine Katze aufs Dach geklettert und drohte abzurutschen. Mit dem Teleskopmast holten die Wehrleute den hilflosen Vierbeiner aus luftiger Höhe zurück auf den Boden - zur Freude der Besitzerin.

Feuerwehr eilte in der Nacht zum Übergangswohnheim

Suche nach Brand-Herd


Siegburg. Brandgeruch in einem Übergangsheim in der Wilhelmstraße - Einsatz für die Feuerwehr heute Nacht gegen 1 Uhr. Mit fünf Fahrzeugen des Brandschutzes und einem Rettungswagen rückten 21 Einsatzkräfte aus. Vor Ort rochen sie aber nur verbranntes Essen. Da keiner der Bewohner an Kochtopf oder Pfanne versagt haben wollte, klopften die Wehrmänner auf der Suche nach dem (Brand-)Herd an alle Türen des Heimes und weckten jeden. Die Suche der Küchenfahnder blieb jedoch erfolglos.

Warnung vor falschen Werbern

Nicht von der Stadt


Siegburg. Falsche Werber sind zurzeit im Stadtgebiet unterwegs. Sie geben sich als Verlagsmitarbeiter aus und behaupten dreist, im Auftrag der Stadt zu handeln. Ihr Ziel: Anzeigen für angebliche städtische Publikationen zu akquirieren. Die Verwaltung weist darauf hin, dass seriöse Vertreter im Auftrag der Stadt ein offizielles Empfehlungsschreiben vorweisen können. Derzeit laufen aber keine entsprechenden Aktionen. Also: Vorsicht!

Donnerstag, 15. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Temperaturen bis zu 3 Grad plus lassen die letzten Schneereste dahinschmelzen. Während es vormittags noch bewölkt ist, setzt sich die Sonne gegen Nachmittag durch. Abends ziehen wieder Wolken auf, in der Nacht sinken die Temperaturen mit minus 4 Grad unter Null.

Sonnenuntergang: 16:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:19 Uhr
Mondaufgang: 22:51 Uhr
Monduntergang: 10:06 Uhr



Namenstag: Arnold (Arnold Janssen, 1837 -1909, Begründer der Steyler Missionare)

Geburtstag: Jean Baptiste Molière, französischer Dichter (1622-1673); Gene Krupa (1909-1973), amerikanischer Schlagzeuger, Jazz-Legende, spielte auch mit Benny Goodman; Martin Luther King (1929-1968), amerikanischer Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler, gewaltloser Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen, in Memphis von einem Rassisten erschossen.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 450 Jahren - 15. Januar 1559
Elisabeth I. (1533-1603) wird in Westminster Abbey zur Königin von England gekrönt. Sie ist Tochter von Heinrich VIII. und dessen wegen angeblichen Ehebruchs hingerichteter zweiter Frau Anna Boleyn.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 15. Januar 1909


Michaelsberg um 1900
Die in der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg gelegene Strafanstalt sucht Aufträge zur Beschäftigung der Gefangenen. Bislang fertigen die Häftlinge Schuhwaren an, doch der Auftrag endet im Juni. Der Direktor der Königlichen "Strafanstalt Michaelsberg" schreibt für die Folgezeit "die Arbeitskräfte von etwa 40 Zuchthausgefangenen" aus. Es könne jeder für Strafanstalten geeignete Betrieb auf dem Berg eingerichtet werden, mit Ausnahme von Korbwaren. Schriftliche Angebote sind bis 15. März, 11 Uhr, einzureichen. Unser Foto aus jener Zeit zeigt rechts von der Abtei den Zellenflügel der Strafanstalt. Die Mönche hatten ihr Kloster zwischen 1803 und 1914 verlassen müssen. Von 1880 bis 1910 war die Abtei Strafanstalt. Der Zellenflügel wurde 1929 abgerissen. Im Vordergrund der alte "Tierbungert", ehemals Gelände im Eigentum der Abtei.

Vor 10 Jahren - 15. Januar 1999
Ein Schaden in Höhe von 4,5 Millionen DM entsteht in einer Druckerei an der Industriestraße. Durch einen technischen Defekt an der Heizung hatten sich Papiere und Farben entzündet. Gegen 1 Uhr heulen die Sirenen, 51 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Gas strömt aus. Wegen Explosionsgefahr werden Straßen gesperrt.


Öffnungszeiten:

Verwaltung allgemein (Nogenter Platz 10):
Montag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr
Tel. 02241/102-0
Der Bürgerservice ist zusätzlich mittags durchgehend und donnerstags bis 18 Uhr geöffnet.

Amt für Kinder, Jugend und Familie (Ringstraße 4-6):
Montag: 8 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr
Tel. 02241/102-816

Stadtmuseum (Markt 46):
Dienstag bis Samstag: 10 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - 18 Uhr
Montag geschlossen
Tel. 02241/55733

Tourist Information (Europaplatz 3):
Montag - Freitag: 8.30 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
Sonntag geschlossen
Tel. 02241/96985-33

Musikschule (Humperdinckstraße 27):
Montag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
Tel. 02241/96973-81

Stadtbibliothek (Griesgasse 11):
Sonntag und Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch: 10 - 17 Uhr
Donnerstag: 10 - 18 Uhr
Freitag. 10 - 14 Uhr
Samstag: 9 - 13 Uhr
Tel. 02241/96975-0

Volkshochschule Rhein-Sieg (Ringstraße 24):
Montag - Donnerstag: 8.30 - 16 Uhr
Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Tel. 02241/3097-0

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst
heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241/61333 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, 53757 Sankt Augustin-Mülldorf, Tel.: 02241/202023
morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, 53773 Hennef, Tel: 02242/3211
Samstag, 17. Januar: Sankt Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel.: 02241/381855 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Straße 72, 53773 Hennef, Tel. 02242/81234

Kinoprogramm Donnerstag, 15. Januar:


Kinocenter Cinelux am Europaplatz
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 19:45 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Tintenherz: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Buddenbrooks: 17 Uhr
Kurzer Prozess - Righteous Kill: 23 Uhr
Madagascar 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr Saw V: 20:30 Uhr, 23 Uhr Sieben Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Tintenherz: 14:45 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel