Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.01.2009

Konzert und Ausstellung zum Thema Martin Luther King

"I have a dream"


Martin Luther King
Siegburg. "I Have a Dream" - "Ich habe einen Traum" - berühmter Satz einer unvergesslichen Rede von Martin Luther King. Der amerikanische Bürgerrechtler und mutige Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen hielt sie am 28. August 1963 vor über einer Viertelmillion Menschen am Lincoln Memorium in Washington. Der Traum, das war die Vision einer besseren und gerechten Welt. King: "Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt." Der stets für absolute Gewaltfreiheit eintretende Menschenrechtler und Baptistenpastor, am 15. Januar 1929 in Atlanta geboren, starb am 4. April 1968. James Earl Ray, ein bekennender und mehrfach vorbestrafter Rassist, erschoss Luther King auf dem Balkon eines Hotels in Memphis. Verschwörungstheorien über eine Beteiligung offizieller Stellen rissen nie ab. Im Gedenken an den 80. Geburtstag eines der berühmtesten Kämpfer gegen Unterdrückung lädt das Anno-Gymnasium, unterstützt vom Kreis- und Diözesankatholikenrat, morgen, 19 Uhr, zu einem Konzert in die Schulaula ein. Die Musikgrundkurse der Jahrgangsstufe 11 sowie die Chor-AG der Klassen 7 bis 10 bieten Lieder des Komponisten Siegfried Fietz dar. Die Inszenierung durch die Schüler unter Leitung der Musiklehrerin Cordula Engel untermauert eine visuelle Leinwandpräsentation. Im Rahmen einer Ausstellung präsentieren die Religionskurse der Klassen 10b und 8c im Foyer Leben und Wirken des Bürgerrechtlers. Auch die UN-Menschenrechtserklärung, sie wurde vor 60 Jahren, am 10. Dezember 1948, durch die Generalversammlung verabschiedet, haben die Gymnasiasten im Rahmen der Ausstellung thematisiert. Der Eintritt ist frei. Die Schule bittet um eine kleine Spende für die Aktion "Kastanienbäume zum 60. Jahrestag der UN-Erklärung der Menschenrechte". Von dem Erlös sollen in Anlehnung an eine Baumpflanzaktion in England zum Anne-Frank-Gedenktag Bäume gekauft und an ausgewählten Stellen im Siegburger Stadtgebiet gepflanzt werden. Bronzetafeln werden mit Inschriften zur Menschrechtscharta versehen und an den Bäumen angebracht. Mit dem Konzert und der Spendenaktion verbindet das Anno-Gymnasium so zwei wichtige Gedenktage.

Zweimal gastiert der WDR in der Rhein-Sieg-Halle

Big Band und Orchester


Die WDR-Sinfonie
Siegburg. Zweimal gastiert der WDR mit großen Orchestern in der Rhein-Sieg-Halle. In der Klassikreihe "Resonanzen" präsentiert Samstag, 7. Februar, das WDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Ton Koopman (Bild) Werke von Joseph Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach. Als Organist und Cembalist ist Koopman einer der bekanntesten Interpreten alter Musik; als Dirigent feierte er bereits mit den besten Orchestern der Welt Erfolge. Mit dabei ist auch Cellist Alban Gerhardt, der in seiner Karriere bereits mit über 150 Orchestern konzertierte. "Very Personal" wird es dann am Freitag, 13. März. Mit der Big-Band des WDR, einer der weltweit besten Formationen. Nach zwei Grammys in diesem Jahr ist sie bereits erneut mit zwei Produktionen für die nächste Verleihung in Los Angeles im Februar nominiert. Im Programm "Very Personal 2009" zeigt die Big Band die Bandbreite ihres unglaublichen Repertoires. Karten für beide Konzerte beim Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle unter 02241/23919319. Der Eintritt kostet beim Sinfonieorchester 27,50 Euro, bei der Big Band 20 Euro.

Wildes Gestrüpp auf Gewerbebrache gerodet

In den Häxler


Gestrüpp und Geäst werden beseitigt
Siegburg. Mit Spezialgeräten befreit eine Fachfirma seit Montag die brach liegende Fläche zwischen der Umgehungsstraße L 332, Isaac-Bürger-Straße und Mühlengraben im Industriegebiet der Zange von wildem Bewuchs. Häxler zerkleinerten das wüste Gestrüpp und Geäst. Heute werden die Arbeiten abgeschlossen.

Beim Glas Wein mit Autor diskutieren

Preis an Spinnen


Siegburg. Burkhard Spinnen erhält heute Abend, 19.30 Uhr, den mit 5.000 Euro dotierten Rheinischen Literaturpreis Siegburg. Um 19.30 Uhr überreicht Bürgermeister Franz Huhn dem Autor bei einer Feierstunde im Stadtmuseum die Auszeichnung. Natürlich ist das keine Veranstaltung für einen handverlesenen Kreis, alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Nach der Ehrung kann bei einem Glas Wein mit Spinnen diskutiert werden. Der am Niederrhein geborene freie Autor überzeugte die achtköpfige Fachjury mit seinen unter dem Titel "Der Reservetorwart" erschienenen 24 Kurzgeschichten. Der Reservetorwart, das ist ein Fußballprofi, der sich damit abfindet, nur Ersatz zu sein. Spinnens Helden sind Männer, die sich mit dem Mittleren arrangiert haben: Mit mittleren Laufbahnen, mittlerem Erfolg, mittleren Malaisen und mittlerem Alter. Aber nur einen Schritt beiseite getreten erscheint das mittlere Maß als das Mittelmaß: Als etwas vollkommen Unerträgliches. Und so drohen eine kleine Aufregung, ein überraschender Jahrestag oder eine harmlose Notlüge gleich furchtbare Katastrophen anzurichten. Der Mittelweg ist und bleibt der gefährlichste.

Jugendhilfeausschuss tagt vier Wochen später

Erst die Eltern gefragt


Siegburg. Um vier Wochen verlegt wird die Sitzung des städtischen Jugendhilfeausschusses vom 4. Februar auf Mittwoch, 4. März. Wichtiger Tagesordnungspunkt ist der Beschluss über die Aufteilung der jeweiligen Kontingente für die einzelnen Einrichtungen im kommenden Kindergartenjahr. Diese müssen nach dem neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) bis 15. März dem Land gemeldet werden. Der Datenermittlung gehen jedoch umfassende Abstimmungsgespräche des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie mit den einzelnen Kindertageseinrichtungen voraus. Vor Wochen hatte das Amt eine Befragung unter den Eltern nach gewünschten Betreuungszeiten und -gruppen gestartet. Die Abstimmungen und Erhebung sind bis 4. Februar noch nicht über die Bühne. Ausfallen wird der für 10. Februar vorgesehene städtische Liegenschaftsausschuss mangels relevanter Tagesordnungspunkte.

Siegburg taut auf - Der Frost geht, aber nicht immer folgenlos

"Auf der Arken" unter Wasser


Siegburg. Siegburg taut allmählich wieder auf. Und Thomas Glatz, der Leiter der Siegburger Feuerwehr, hatte es in "siegburgaktuell" vorhergesagt: Wenn die zugefrorenen Leitungen wieder auftauen, kann es böse Überraschungen mit Lecks und Löchern geben. So gestern: Ein Passant hörte es gegen 14 Uhr vor dem derzeit leer stehenden Restaurant "Auf der Arken" in der Mühlenstraße von drinnen so richtig gluckern und plätschern. Umsichtig informierte er Polizei und Feuerwehr. Die rückten aus, brachen die Türen auf und sahen die Bescherung. Der Frost hatte eine Wasserleitung platzen lassen, tausende von Litern überfluteten den etwa 90 Quadratmeter großen Keller, knapp 80 Zentimeter stand das Wasser bereits hoch. Mit zwei Elektropumpen saugten die Einsatzkräfte die Wassermengen ab. Auch die Rhenag war vor Ort. Die Mahlgasse musste vorübergehend gesperrt werden. Zeitgleich ging bei der Feuerwehr eine Einsatzmeldung von der Tönnisbergstraße ein. Auch hier war eine Wasserleitung geplatzt, der Keller überflutet. Gegen 21 Uhr ging bei der Feuerwehr ein weiterer Alarm ein. Dieses Mal aus dem "Kaufland"-Verbrauchermarkt an der Wilhelm-Ostwald-Straße. Vermutlich auch der Frost hatte dort die Sprenkleranlage ausgelöst. Zum Glück nur Fehlalarm.

Jugendbücherei in neuem Gewand begeistert

Voll der Oberhammer hier


Das schwarze Brett in der Stadtbibliothek
Siegburg. Seit der Umgestaltung und Wiedereröffnung verfügt die Jugendbibliothek über ein "schwarzes Brett". Hier können die Jugendlichen ihre Meinung äußern, Tipps weitergeben und Wünsche äußern. Derzeit überwiegen Stellungnahmen zur Neueinrichtung: "Oberhammer hier", "Wessen Idee war das? Demjenigen küsse ich die Füße", "Sitzsäcke sehr gemütlich, aber man kommt schwer wieder hoch", "Hama-geile DVDs" sind nur einige Beispiele. Auch Wünsche werden klar geäußert: (Noch) mehr DVDs, mehr Hörbücher. In der Kinder- und Jugendbibliothek ist immer was los: Die Kinder verkleiden sich und erleben spannende Abenteuer als Prinzessin oder Pirat, aber auch die piratenbu.de ist immer voll belegt. Der Andrang ist ungebrochen und täglich bilden sich Schlangen von Kunden, die froh sind, endlich die Bibliothek wieder nutzen zu können.

Seniorenkarneval im Kaldauer Marienheim

Jeck in neuen Räumen


Siegburg. Alle Jecken hergehört. Die Aktionsgemeinschaft Kaldauer Vereine lädt alle Närrinnen und Narren am Mittwoch, 18. Februar, ins neu renovierte Kaldauer Marienheim ein. Für die Seniorensitzung hat die KG "Rot-Weiß" Siegburg-Kaldauen e.V. von 1952 unter Leitung ihres Präsidenten Hans-Peter Post wieder ein jeckes Programm auf die Beine gestellt. Auch das Siegburger Prinzenpaar, Peter V. und Christine I. sowie das Kinderprinzenpaar haben ihren Besuch angekündigt. Los geht das närrische Treiben in der Marienstraße um 15.11 Uhr. Einlass ab 13 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) gibt es in Kaldauen bei Optik Stenzel, Hauptstraße, im Schreibwarengeschäft Gehlen, Marienstraße, oder in der Futterage an der Hauptstraße. Das Interesse ist groß, das Platzangebot beschränkt, daher am besten direkt Karten sichern.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Das schöne, wenn auch eisig kalte Wetter der letzten Tage ist vorbei. Es wird wärmer, aber bei Regen zugleich ungemütlicher. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 2 Grad und gehen nachts auf minus 1 Grad zurück. Auf weniger befahrenen Strecken war es heute morgen im Stadtgebiet glatt und rutschig. Auf dem Michaelsberg ging - zumindest auf Rädern - heute morgen nichts mehr. Blitzeis. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sind dort zu Fuß unterwegs, um Geh- und Fahrwege abzustreuen.

Sonnenuntergang: 16:42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:20 Uhr
Mondaufgang: 21:31 Uhr
Monduntergang morgen: 09:52 Uhr


Namenstag: Rainer, erster Probst des Stiftes Arnsberg, gestorben 14.1.1184; Felix (von Nola), um 260 verstorben

Geburtstag: Ernst Neger (1909-1989), Mainzer Fastnachtssänger ("Humba Täterä", "Rucki-Zucki").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 135 Jahren - 14. Januar 1874
Johann Philipp Reis, deutscher Physiker und Erfinder des ersten Fernsprechers, stirbt im Alter von nur 40 Jahren in Friedrichsdorf.

Vor 90 Jahren - 14. Januar 1914
Wahlen zur Deutschen Nationalversammlung. Erstmals dürfen Frauen mitwählen.

Vor 20 Jahren - 14. Januar 1989
Robert Lemke ("Welches Schweinderl hätten's gern?"), Moderator von "Was bin ich?", der ersten populären Rateshow im Nachkriegsfernsehen, stirbt im Alter von 75 Jahren. Seit 1955 präsentierte er 337 mal sein "heiteres Beruferaten".

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 14. Januar 1909
Zwei Mädchen mit sogenannten "Vogelköpfen" (offenbar einer genetisch bedingten extremen Kleinwüchsigkeit, verbunden mit Missbildungen und ausgeprägt kleinem Kiefer, die Red.) werden in der örtlichen Presse marktschreierisch als Sensation angekündigt: Sie seien im Restaurant "Reichskrone", Zeithstraße, "täglich lebend zu sehen". Bisher seien dieselben "vorgeführt in Frankfurt a.M., Berlin, London, Edingburgh, Köln, Kassel, Würzburg, Leipzig, Bonn, Gießen und Freiburg i.Br. Letztes Engagement 14 Monate Passagepanoptikum Berlin, wo sie das größte wissenschaftliche Interesse erregten".

Öffnungszeiten:

Verwaltung allgemein (Nogenter Platz 10):
Montag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr
Tel. 02241 / 102-0
Der Bürgerservice ist zusätzlich mittags durchgehend und donnerstags bis 18 Uhr geöffnet.

Amt für Kinder, Jugend und Familie (Ringstraße 4-6):
Montag: 8 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr
Tel. 02241 / 102-816

Stadtmuseum (Markt 46):
Dienstag bis Samstag: 10 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - 18 Uhr
Montag geschlossen
Tel. 02241 / 55733

Tourist Information (Europaplatz 3):
Montag - Freitag: 8.30 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
Sonntag geschlossen
Tel. 02241 / 96985-33

Musikschule (Humperdinckstraße 27):
Montag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
Tel. 02241 / 96973-81

Stadtbibliothek (Griesgasse 11):
Sonntag und Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch: 10 - 17 Uhr
Donnerstag: 10 - 18 Uhr
Freitag. 10 - 14 Uhr
Samstag: 9 - 13 Uhr
Tel. 02241 / 96975-0

Volkshochschule Rhein-Sieg (Ringstraße 24):
Montag - Donnerstag: 8.30 - 16 Uhr
Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Tel. 02241 / 3097-0

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst
heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 02241 / 65950, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241 / 314500
morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241 / 61333, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, 53757 St. Augustin, Tel. 02241/20 20 23
Freitag 16. Januar: Siegtalapotheke, Hauptstraße 110, Tel.: 02241/383897, 8.30 - 22 Uhr
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, 53773 Hennef, Tel: 02242 / 3211

Kinoprogramm Mittwoch 14. Januar:


Kinocenter Cinelux am Europaplatz
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241 / 62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Tintenherz: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Australia: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Buddenbrooks: 20 Uhr
Kurzer Prozess - Righteous Kill: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Madagascar 2: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Sieben Leben: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Tintenherz: 14:45 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel