Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.01.2009

Schönes Winterwetter lockte nach draußen

Coole Fotos


Schöne Szenerie am Siegwehr
Siegburg. Familienfoto auf Eis: Die wunderschöne Winterlandschaft lockte über das Wochenende zu Spaziergängen. Blauer Himmel und Sonnenschein machten die Kälte erträglich. Die Szenerie am Siegwehr war Motiv für manch coole Aufnahme.

Peter V. und Christine I. regieren die Narren der Kreisstadt

Benedetto und der Prinz


Die Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Prächtige Stimmung bei der Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle. Bevor Bürgermeister Franz Huhn am Freitag Abend das närrische Herrscherpaar Peter V. und Christine I. (Stangier) inthronisierte - den Prinz mit Pritschenschlag, die Siegburgia mit Bützchen - ulkte er kräftig herum. Eigentlich seien zwei andere als Prinzen im Gespräch gewesen, erklärte er den Jecken im gut gefüllten Saal. Der eine, Landtagsabgeordneter Michael Solf, habe jedoch zu große Gefahren geboten. Huhn: "Der ist so oft in Düsseldorf, der hätte nachher noch Helau gerufen und Altbier verordnet." Der zweite Kandidat, Pfarrer Heribert Müller, sei am Veto des Papstes gescheitert. Kardinal Meisner habe nicht entscheiden wollen, da sei er "zu Benedetto", erklärte Huhn. Was ihm denn am liebsten sei, habe der Papst gefragt. Huhn: "Da hab ich ihm gesagt: Am liebsten wär mir, Meisner wird Diakon in Düsseldorf, der bergische Jung Erzbischof von Köln und Pfarrer Müller de Prinz Karneval." Der Saal tobte. Vell Spass und Freud werden aber auch Prinz Peter und seine Christine, beide dreimal elf Jahre alt, den Jecken bereiten. Ihr Motto "Fiere künne mer üvverall, doch der größte Schatz es und bliev der Sieburjer Karneval!" setzte das als Piraten der Karibik prächtig kostümierte Gefolge auf der Bühne um: Erst kreuzten die Klingen, dann regnete es goldene (Schokoladen)-Taler aus der großen Schatztruhe. Hofdame Clarissa Stock und Adjutant Klaus Stock stehen dem Prinzenpaar in der Session zur Seite. Mit großem Gefolge aus Verwandten und Freunden zogen Peter V., Polizeihauptkommissar, und seine Siegburgia, gelernte Bürokommunikationsfrau, in die Rhein-Sieg-Halle ein, libe begleitet von der WDR-Lokalzeit. Strüssje und Bützche en masse. Bis spät in die Nacht feierten die Jecken ihr Prinzenpaar, das im 150. Jubiläumsjahr die Funken Blau-Weiß stellen. Komiteepräsident Günter Krengel präsentierte ein tolles Programm, allen voran mit Bläck Fööss, dem Bergische Jung und Guido Cantz. Die Siegburgia ist seit 2006 Marketenderin bei den Blau-Weissen. Ihr Peter war von 1992 bis 1996 Tänzer der Seniorengarde, danach im Offizierschor. Er ist Mitglied im 2. Knubbel und gehört zudem dem Traditionstanzchor und dem Funkenstab an. Seit 2006 kümmert er sich als Technischer Organisator etwa um Wagenbau und Bühnenbilder. Christine und Peter sind leidenschaftliche Skifahrer und haben zwei Söhne.
Foto: Fritz Funke. Mehr Bilder unter www.fritzfunke.de.

Beckenrand am Oktopus drohte zu bersten

Feuerwehr sägte Eis auf


Die Feuerwehr sägt mit Motorsägen das Eis auf
Siegburg. Unbekannte warfen im Oktopus-Freibad eine Kabeltrommel mit elektrischer Zuleitung unbemerkt ins Schwimmerbecken. Einfach so. Böse Konsequenz des miesen Scherzes: Die Enteisungsanlage fiel aus, bei bitterkalten Außentemperaturen gefror die oberste Wasserschicht, das Eis drückte massiv gegen den Beckenrand, drohte diesen zu bersten. Ein Schwimmmeister entdeckte schließlich die eisige Bescherung und versuchte zunächst alleine, eine Schneise in das Eis zu schlagen. Vergeblich, die Schicht war schon zu dick. Retter in der Not war die Siegburger Feuerwehr. Sie rückte mit zwei Fahrzeugen unter Leitung des Wachabteilungsleiters Marc Mylenbusch aus. Mit mehreren Motorsägen schnitten die Einsatzkräfte die inzwischen etwa 12 bis 15 Zentimeter starke Eisschicht auf einer Länge von etwa 80 Metern auf. Schließlich Entwarnung. Schäden am Becken konnten verhindert werden. Mittlerweile ist die Enteisungsanlage wieder in Betrieb.

Elterninitiative übernimmt Brückberger Kindergarten

Ab sofort Anmeldungen möglich


Kindergarten auf dem Brückberg
Siegburg. Die Elterninitiative "Kindergarten Katharinenstraße", die bereits eine Kindertagesstätte auf der Zange betreibt, eröffnet zum 1. April den ehemaligen Kindergarten Sankt Josef, Scherbenberg 5, auf dem Brückberg, neu. Die zunächst eingruppige Einrichtung bietet mit der Wiedereröffnung auch erstmalig sechs Plätze für Kinder ab zwei Jahren. Mit Ende der Ausbauarbeiten im Sommer 2009 kommt eine zweite Gruppe hinzu. In dem bedarfsgerecht modernisierten und erweiterten Gebäude können dann insgesamt 40 Kinder, davon 12 ab zwei Jahren, vormittags wie ganztags betreut werden. Nach dem bewährten Konzept der "Katharinenstraße" mit teiloffenen Strukturen, altersgemischten Gruppen und den Schwerpunkten Psychomotorik, Sprachförderung und familienunterstützenden Angeboten, möchte die Elterninitiative den Brückberger Eltern und Kindern einen familiennahen Lebens-, Spiel- und Lernraum bieten. Mit innovativen Ideen und Projekten werden die Kinder dort spielerisch zur Auseinandersetzung mit den verschiedensten Lerninhalten und Themen angeregt. So erkunden sie das "Zahlenland nach Professor Preiss", erleben Kunst von August Macke oder Friedensreich Hundertwasser, schnuppern Kultur beim Besuch von Opern für Kinder und erweitern ihre Natur- und Umweltkenntnisse bei regelmäßigen Waldtagen und Projekten wie "Forschen mit Fred". Ein offener Umgang mit den Eltern wird durch regelmäßige Elternfrühstücke und -abende und das gemeinsame Feiern von Festivitäten gepflegt und gefördert. Wiederkehrende "Oma-und-Opa-Nachmittage" komplettieren die gewünschte "Familienarbeit" und verdeutlichen das ganzheitliche Angebot. Kinder können ab sofort für die Aufnahme am 1. April angemeldet werden. Infos: Birgit Bombien, Ruf 65666, kiga.katharinenstrasse@web.de.

Aikido-Club startet in neue Saison

Zweimal Training


Aikido-Jugend vor den Ferien in der Heinrich-Hanselmann-Schule mit dem Übungsleiter Michael Gratze
Siegburg. Mit neuem Elan starten die Mitglieder des Siegburger Aikido-Clubs in die Saison 2009. Erwachsene trainieren montags ab 20 Uhr in der Gymnastikhalle des Anno-Gymnasiums an der Zeithstraße. Jugendliche ab 12 Jahren üben freitags, ab 17.45 Uhr, in der Sankt Augustiner Heinrich-Hanselmann-Schule. Im Anschluss an das Jugendtraining, bietet der Verein dort eine weitere Übungseinheit für die Erwachsenen an. Interessenten sind jederzeit willkommen.
Weitere Informationen: Telefon 02241/382500 oder www.aikido-club-siegburg.de
Foto: Aikido-Jugend vor den Ferien in der Heinrich-Hanselmann-Schule mit dem Übungsleiter Michael Gratze

Montag, 12. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Gegen Nachmittag ziehen Wolkenfelder auf. Mildere Temperaturen von bis zu 3 Grad bestimmen den Tag, während sie in der Nacht wieder auf 0 bis minus 2 Grad zurückgehen. Abends besteht Glatteisgefahr.

Sonnenuntergang: 16:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:22 Uhr
Mondaufgang: 18:39 Uhr
Monduntergang morgen: 9:15 Uhr


Namenstag: Ernst (von Rom, Märtyrer), Tatjana/Tanja (Märtyrertod um 200 n. Chr.)

Geburtstag: Jack London (1876-1916), amerikanischer Schriftsteller

Historisches Kalenderblatt: Vor 90 Jahren - 12. Januar 1919
Niederschlagung des Spartakusaufstandes in Berlin. Drei Tage später werden Rosa Luxemburg und KPD-Führer Karl Liebknecht ermordet, schwere Unruhen und Aufstände erschüttern das Deutsche Reich.

Vor 5 Jahren - 12. Januar 2004
Die "Queen Mary 2" bricht als größtes und mit 800 Millionen Dollar teuerstes Passagierschiff der Welt vom Heimathafen Southhampton zur Jungfernfahrt nach Florida auf.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - Januar 1909
"Empfehlung für den Winterbedarf": Briketts und alle Sorten Kohlen annonciert Händler Wilhelm Vogel auf der Zange am Güterbahnhof. "Waggon-, fuhren- und zentnerweise, zu den billigsten Tagespreisen bei reeler Bedienung". Dazu als "Spezialität für Hausfrauen" patenatamtlich geschützte Feueranzünder, á Paket 25 Pfennig: "Durch diese praktischen Feueranzünder ist den Hausfrauen ermöglicht, ohne Verwendung von Stroh, Papier, Holz und Petroleum sofort ein volles Feuer im Herde oder Ofen herzustellen." Jegliche Feuersgefahr ausgeschlossen!


Öffnungszeiten:

Verwaltung allgemein (Nogenter Platz 10):
Montag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr
Tel. 02241 / 102-0
Der Bürgerservice ist zusätzlich mittags durchgehend und donnerstags bis 18 Uhr geöffnet.

Amt für Kinder, Jugend und Familie (Ringstraße 4-6):
Montag: 8 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr
Tel. 02241 / 102-816

Stadtmuseum (Markt 46):
Dienstag bis Samstag: 10 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - 18 Uhr
Montag geschlossen
Tel. 02241 / 55733

Tourist Information (Europaplatz 3):
Montag - Freitag: 8.30 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
Sonntag geschlossen
Tel. 02241 / 96985-33

Musikschule (Humperdinckstraße 27):
Montag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
Tel. 02241 / 96973-81

Stadtbibliothek (Griesgasse 11):
Sonntag und Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch: 10 - 17 Uhr
Donnerstag: 10 - 18 Uhr
Freitag: 10 - 14 Uhr
Samstag: 9 - 13 Uhr
Tel. 02241 / 96975-0

Volkshochschule Rhein-Sieg (Ringstraße 24):
Montag - Donnerstag: 8.30 - 16 Uhr
Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Tel. 02241 / 3097-0

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst
heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 02241 / 51132, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241 / 203940
morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Tel: 02241 / 63160, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241 / 50280
Mittwoch, 14. Januar: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 02241 / 65950, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241 / 314500

Kinoprogramm Montag 12. Januar:


Kinocenter Cinelux am Europaplatz
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Tintenherz: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Australia: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Buddenbrooks: 17 Uhr, 20 Uhr
Kurzer Prozess - Righteous Kill: 20:30 Uhr
Madagascar 2: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Sieben Leben: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tintenherz: 14:45 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel