Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.12.2008

"Night of the Dance" und "Dance Masters"

Faszinierende Tanzshows


Das Bild zeigt eine Szene aus der Tanzshow
Siegburg. Zwei faszinierende Tanzshows in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Am Samstag, 24. Januar, 20 Uhr, gibt es die "Night of the Dance" mit einer bunten Mischung aus traditionellem irischen Stepptanz im Stile von "Riverdance" und "Lord of the Dance", verzaubernden Elementen aus dem "Cirque du Soleil" oder "Tango Argentino", dem Feuer und der Erotik Lateinamerikas. Im Programm auch berauschende Szenen im Stile von Dirty Dancing. Internationale Spitzentänzer brillieren mit Perfektion. Auf der Bühne auch die "Princess of Irland", Victoria Cawte. Karten kosten zwischen 36,90 und 54,90 Euro. Ganz dem irischen Stepptanz gehört mit den "Dance Masters" eine Show am Samstag, 28. März, 20 Uhr. Traditionelle irische Musik, verschiedene Stepptanz-Stile und einige Präsentationen in traditionellen Kostümen begeistern die Besucher. Die ausgefeilten Choreografien und die perfekt ausgeführten "clicks", mit denen die verschiedensten Stimmungen des irischen Tanzes ausgedrückt werden, ziehen die Zuschauer in ihren Bann. Auf einer Videoleinwand werden die beeindruckendsten Szenen und die hochprofessionelle Fußarbeit zusätzlich projiziert. Irische Lebensfreude sprüht aus jeder Szene, klassische und moderne Tanzelemente fügen sich in lyrische und rhythmische Musik und wechseln sich mit ausgesuchter irischer Folklore ab. Eine Show, die Tradition und Entertainment perfekt verbindet. Karten zwischen 35,90 und 53,90 Euro in der Rhein-Sieg-Halle (Ticket-Hotline: 02241 - 23 91 93 19), im Siegburger Stadtmuseum (Telefon 9 69 85 10) und der Tourist-Info, ICE-Bahnhof (Telefon 9698 533).

Ehrengarde bittet um Sachspenden zum Karnevalsbasar

Närrisches für guten Zweck


Das Bild zeigt Karnevalsorden
Siegburg. Großer Karnevalsbasar für einen guten Zweck. Alles rund um die jecke Jahreszeit, ob Hüte, Kostüme für Einzelpersonen oder Gruppen und reichlich Orden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung bietet die Karnevalsgesellschaft Siegburger Ehrengarde am Samstag, 10. Januar, zwischen 10 und 18 Uhr, bei einem Basar im Stallberger Pfarrer-Rupprecht-Saal zum Verkauf an. Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung oder den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig. Der Verkaufserlös kommt der Altenhilfe "Die gute Tat e.V." zugute. Um das ohnehin große Angebot noch vielseitiger zu gestalten, bittet der Verein um Sachspenden aller Art. Närrische Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden, nimmt die Ehrengarde gerne an. Kontaktaufnahme telefonisch unter 02241-9589227 oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de). Die gestifteten Waren können nach Terminvereinbarung in Siegburg oder Sankt Augustin abgeben werden. Zudem besteht die Möglichkeit, selbst als Anbieter von Neuware oder gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen an der Kaldauer Straße dabei zu sein. Auch Anbieter von Uniformen und Tanzsportzubehör heißt die Siegburger Ehrengarde willkommen.
- weitere Informationen -

Molotowcocktail in Büdchen

Polizei ermittelt


Das Bild zeigt den Kiosk
Siegburg. Böse Überraschung für den Besitzer eines Kiosks auf dem Siegburger Markt. Unbekannte hatten in den frühen Morgenstunden einen Molotowcocktail in das Büdchen vor dem Stadtmuseum geworfen. Die Polizei ermittelt.

Kunstwerkstatt lädt auch Erwachsene ein

Rosa Aussichten


Das Bild zeigt ein Kunstwerk
Siegburg. Malerei, Kollage, Assemblage, Bildhauerei in Naturstein oder plastisches Gestalten mit Ton und Speckstein. Rosa Aussichten jetzt auch für Erwachsene. Wer sein künstlerisches und gestalterisches Talent entdecken, auffrischen oder vertiefen möchte, ist in der Werkstatt für Kunst und Kreativität auf dem Brückberg gut aufgehoben. Ab dem 9. Januar, immer freitags zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr, können Erwachsene hier in verschiedene künstlerische Tätigkeitsbereiche reinschnuppern. Zum Auftakt am 9. Januar hat sich Zouber Yousiph angemeldet. Der Maler und Bildhauer studierte in Damaskus und steht allen Teilnehmern an diesem Abend mit Rat und Tat zur Seite. Ob Stillleben, Landschaftsmalerei, Körperstudien, Farblehre, Motivfinden oder Zeichentechniken - Yousiph kennt sich aus. In der Werkstatt des Siegburger Bildhauers Karl-Heinz Löbach, sie liegt direkt neben der "Rosa Aussicht", Hohlweg 40, können Interessierte an diesem Freitag erste Kontakte zur Bildhauerei knüpfen. Die Teilnahme (mindestens eine, maximal drei Stunden) kostet 10 Euro je Stunde, das Grundmaterial wird gestellt. Anmeldungen nimmt Martina Clasen vom Jungen Forum Kunst Siegburg e.V. unter Tel: 02241 / 20 851 20 oder unter martinachlasen@rosa-aussicht.de jeweils bis donnerstags, 19 Uhr, entgegen.

Vorsicht beim Silvester-Feuerwerk

Sicherer Rutsch


Das Bild zeigt ein Feuerwerk
Siegburg. Bundesweit tausende Verletzte und auch Tote fordert der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern. Wer es krachen lassen will, sollte stets die aufgedruckten Gebrauchshinweise beachten. Die Siegburger Feuerwehr mahnt dringend: Silvesterzubehör niemals in geschlossenen Räumen zünden, auf eine ausreichende Frei- und Standfläche achten. Als Abschussrampen eignen sich in einen Getränkekasten gesteckte Pfandflaschen. Nicht gezündete Feuerwerkskörper in Wasser einlegen, damit sie von Kindern nicht noch zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden können. Es versteht sich von selbst, beim Böllern ausreichend Rücksicht auf Mitmenschen und Tiere zu nehmen. Wer Signalmunition mit Hilfe von Schreckschusswaffen abfeuert, handelt ordnungswidrig, macht sich sogar strafbar. Bei Beherzigung der Ratschläge kann Silvester nichts mehr schief gehen!

Ökumenische Gebetsnacht in der Abtei

Agapefeier mit Klosterpunsch


Das Bild zeigt die Abtei
Siegburg. Eine ökumenische Gebetsnacht findet auch in diesem Jahr an Silvester auf dem Michaelsberg statt. Christen aller Konfessionen sind ab 22 Uhr in die Abteikirche eingeladen. Für die anschließende Agape-Feier sollte jeder Teilnehmer nach Möglichkeit etwas zu Essen mitbringen, das dann geteilt wird. Die Mönche laden zum Klosterpunsch ein.

Im Zanger Industriegebiet

Bewuchs entfernt



Siegburg. Auf derzeit brachliegenden Flächen im Zanger Industriegebiet wird im Rahmen der Grünlandpflege ab 12. Januar von einer beauftragten Fachfirma mit Spezialgerät Bewuchs entfernt. Die Arbeiten laufen zwischen Mühlengraben und Isaac-Bürger-Straße.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel