Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.12.2008

Silvesternacht bei minus 6

Brrrh, kalt ist es


Das Bild zeigt winterliche Bäume
Siegburg. Brrrh, bitterkalte Nacht in Siegburg. Minus acht Grad zeigten die Temperaturen in den vergangenen Stunden, für viele war heute Morgen erst mal Eiskratzen angesagt. Der Frost bleibt die kommenden Tage. Blauer Himmel, heiteres Wetter, aber Tagestemperaturen höchstens um 1 Grad. Nachts, auch zu Silvester, fallen die Grade auf minus 5 bis 6. An Neujahr soll es bewölkt sein, trotzdem weiter kalt bleiben.

Adventsgesteck in Flammen - Warnung vor Gefahren

Feuer im Seniorenzentrum


Das Bild zeigt das verbrannte Gesteck
Siegburg. Sirenenalarm gestern abend in Siegburg: Um 19.55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz im Seniorenzentrum am Hohen Ufer alarmiert. Im 1. Obergeschoss des Bereichs des betreuten Wohnens war ein Adventsgesteck auf einem Wohnzimmertisch in Brand geraten. Die Flammen griffen auf ein Sofakissen sowie in der Nähe liegende Kleidungsstücke. Ein Brandmelder schlug an. Die Feuerwehr war unter Leitung von Thomas Glatz mit 43 Kräften im Einsatz. Die Bewohnerin konnte von Mitarbeitern des Zentrums aus dem Zimmer geführt werden. Die Feuerwehr brachte die brennenden Teile auf den Balkon, löschte sie dort ab. Mit einem Hochleistungslüfter mussten anschließend die Gänge durchgeblasen werden. Nach grober Reinigung der Wohnung konnte die Seniorin zurück. Einsatzende gegen 20.40 Uhr. Feuerwehr-Chef Glatz warnt vor den Gefahren durch Adventsgestecke. Nach nunmehr mitunter fünf Wochen in beheizten Räumen verbrennen die adventlichen Gebinde mit einer großen Intensität. Glatz: "Unbedingt darauf achten, dass Kerzen keinen direkten Kontakt zu den Gestecken bekommen. Diese dürfen niemals unbeaufsichtigt brennen." Gestern verhütete auch die installierte Brandmeldeanlage Schlimmeres.

8 000 klickten sich durch den Adventskalender

Hauptgewinner aus Berlin


Das Bild zeigt den Adventskalender
Siegburg. Der Online-Adventskalender. 24 Tage lang klickten über 8 000 Besucher aus nah und fern täglich auf die Türchen unter www.siegburg.de und beantworteten die jeweilige Tagesfrage. Mitmachen lohnte sich, viele interessante Preise, etwa das neue Siegburg-Monopoly, winkten. Und als I-Tüpfelchen obendrauf wurde unter allen Teilnehmern ein Hauptgewinn verlost. Und der geht in die Hauptstadt. Detlef Faerber darf aus Berlin ins Rheinland und ein Wochenende in Siegburg genießen: Hoch über der Stadt in den Abtei-Stuben logieren, Siegburg mit einer Stadtführung und vielen Gutscheinen kennen lernen, Abteilikör probieren, mit dem Michel-Express fahren und sich in einem Siegburger Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen, dass gehört dazu. Mitmachen auf www.siegburg.de lohnt sich. Auch im kommenden Jahr gibt es - wie in siegburgaktuell - wieder zahlreiche Gewinnspiele.

Noch mehr Mittelalter für die Jugend

Pänz stürmten Markt


Das Bild zeigt Kinder auf dem Mittelalterlichen Markt
Siegburg. Juchzen, Kreischen, Lachen, Anfeuern - das erstmalig in diesem Jahr vorhandene Kinderkarussell war ein Renner für die Pänz beim Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg. Das Besondere: Die Eltern mussten das Spaßgefährt mit Muskelkraft bedienen, für manchen wurde es zur gar schweißtreibenden Angelegenheit. Der eine oder andere "Antreiber" wird Nathalie Niederdrenk verflucht haben. Die Leiterin der städtischen Tourist Info war "Antreiberin" der Installations-Idee. Mit neuem Standkonzept verzeichnete der Markt auch in diesem Jahr wieder neue Besucherrekorde. Zahlreiche Reisegruppen kamen aus dem Ausland, allein 50 buchten mit insgesamt 1 400 Besuchern spezielle Führungen. Komplett ausgebucht waren die Kinderveranstaltungen. 2 610 Pänz in 120 Gruppen aus Kindergärten und Schulen buchten eine packende Zeitreise ins Mittelalter. 150 Mädchen und Jungen erlebten im Rahmen des Marktes einen ganz besonderen und unvergesslichen Kindergeburtstag. So laufen bereits erste Planungen, das Angebot für Kinder beim nächsten Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit (28. November bis 22. Dezember 2009) weiter kräftig auszubauen.

Sprengkörper aus dem 2. Weltkrieg gefunden

Granate neben Spielplatz


Das Bild zeigt die Granate
Siegburg. Eine amerikanische Granate aus dem 2. Weltkrieg entdeckten Spaziergänger am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages in unmittelbarer Nähe eines Kinderspielplatzes in einem Waldstück hinter der Carl-Schurz-Straße/Steinbahn. Gegen 10 Uhr sperrten Polizei und Ordnungsamt das Gelände ab, der Kampfmittelräumdienst wurde alarmiert. Die Experten entsorgten den Blindgänger, eine 105-Millimeter-Sprenggranate.

Welches Instrument ist das Richtige?

Erst probieren


Das Bild zeigt verschiedene Instrumente
Siegburg. Ihr Kind möchte ein Musikinstrument erlernen, weiß aber noch nicht, welches das Richtige ist? Abhilfe schafft der bewährte Instrumentenfindungskurs der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Unter fachkundiger Anleitung wird hier die Bandbreite des Musikschulangebotes vorgestellt. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren können im Gruppenunterricht vielfältige Instrumente ausprobieren. Ein Kurs umfasst 24 Unterrichtsstunden á 45 Minuten, jeweils vier Stunden pro Instrument. Die dienstags und freitags ab 15 Uhr stattfindenden Kurse starten im Januar unmittelbar nach den Weihnachtsferien und laufen bis September. Die Musikschule stellt die Instrumente zur Verfügung. Für die 24 Unterrichtsstunden ist ein Entgelt von 123 Euro zu entrichten. Darin enthalten ist eine Abschlussstunde nach Ende der Instrumentenfindung, um eine weiterführende günstige Unterrichtsform zu finden. Informationen und Anmeldeformulare mit allen Einzelinformationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737 oder www.engelbert-humperdinck-musikschule.de

Betrunkener Raser rammte Taxi

Zu voll, zu eng!



Siegburg. Das war zu eng. Die Ausmaße seines Fahrzeuges unterschätzte ein 30-jähriger Autofahrer auf der Zeithstraße. Der Lohmarer hatte zuvor zu tief ins Glas geschaut und war mit 1,28 Promille und hoher Geschwindigkeit stadtauswärts unterwegs. In einer durch links und rechts der Fahrbahn parkende Fahrzeuge bedingten Engstelle streifte der alkoholisierte Raser ein entgegenkommendes Taxi. Erst 100 Meter weiter kam der Unfallverursacher zum Stehen. Verletzt wurde niemand, es blieb bei Sachschaden. Dem Lohmarer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel