Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.12.2008

Hier entsteht das neue Wellness-Hotel

Fundament ist fertig


Das Bild zeigt das Fundament
Siegburg. Fertig ist das Fundament: Hier entsteht in den nächsten Monaten das neue Hotel im Freizeit- und Wellnessbad Siegburg. Derzeit rüstet die Firma sab/Bodensee das Oktopus aufwändig um. Für rund 20 Millionen Euro wird das Bad an der Zeithstraße zur gesundheitsbetonten Freizeit- und Wohlfühloase. Der Betrieb mit Europas größtem Tauchturm, Hotel, Erlebnispark und zahlreichen Wellness-Angeboten ruht dann auf den Schultern unterschiedlicher Projektpartner. Bis Ende Mai 2009 ist das Freibad fertig, der Betrieb des komplett veränderten Hallenbades startet im September.

Jetzt investieren - Verbraucherzentrale informiert

Zuschuss fürs Sparen


Das Bild zeigt ein Niedrigenergiehaus
Siegburg. Alles gute fürs Neue Jahr. Bund und Land Nordrhein-Westfalen wollen Energiesparmaßnahmen in alten und neuen Wohngebäuden in 2009 besonders großzügig fördern. Bauliche Maßnahmen zum Energiesparen gehen auf den ersten Blick zwar ins Geld, langfristig machen sie sich aber bezahlt. Erst recht dann, wenn die öffentlichen Förderzuschüsse genutzt werden. Ab Januar umfasst die Förderung neben zinsgünstigen Krediten für Einzelmaßnahmen auch Zuschüsse für neue Fenster, Wärmedämmung und energieeffiziente Heizungen. Da in den nächsten Jahren die Anforderungen an den Primärenergiebedarf und die energetische Qualität der "Gebäudehülle" steigen werden, ist nun die richtige Zeit, in die Energieeffizienz zu investieren.
Der Energieberater der Verbraucherzentrale Siegburg, Nogenter Platz 10 im Rathaus, informiert zu allen Fragen rund ums Energie sparen, stellt die Förderprogramme vor und zeigt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten auf. Nächster Beratungstermin: Montag, 5. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr. Eine halbstündige Beratung kostet fünf Euro. Anmeldungen unter Telefon 592880. Unser Foto zeigt ein Niedrigenergiehaus.

Remondis übernimmt Verteilung

Gelbe Säcke


Das Bild zeigt gelbe Säcke
Siegburg. Nicht mehr Schönmackers. Ab dem 2. Januar übernimmt die Firma Remondis die Abfuhr der gelben Säcke im Rhein-Sieg-Kreis. Sollten Probleme auftreten, nimmt Remondis unter der Hotline-Nummer 01801 / 787878 Beschwerden entgegen. Wer mit der Ende Oktober verteilten Jahresration an Abfallbehältnissen nicht auskommt, kann am Empfangsschalter im Rathaus-Foyer angemessenen Nachschub holen.

Herrensitzung im Schützenhaus

Männer opjepass!


Das Bild zeigt die Cheerleader des FC
Siegburg. Männer- opjepass! Die Stadtsoldaten Rot-Weiß laden gemeinsam mit den schwarz- und grün-weißen Husaren am Sonntag, 4. Januar, 11 Uhr, zur Herrensitzung ins Schützenhaus. Bekannte Kräfte des kölschen Karnevals, etwa die "3 Colonias", "Et Rumpelstilzche" alias Fritz Schopps, "De Klüngelköp" und Guido Cantz sorgen für ein hochkarätiges Programm. Mit dabei auch "Die Kolibirs", Jupp Menth als "ne kölsche Schutzmann", "Hätzblatt" und die "Ratsherren Unkel". Besonderes Highlight: Der Auftritt der Cheerleader des 1. FC Köln. Eine attraktive Assistentin führt durchs Programm. In der Pause gibt es ein mit Hämchen, Sauerkraut und Püree ein deftiges Mittagessen. Karten für 33 Euro, inklusive Mittagessen, sind beim Präsidenten der Stadtsoldaten, Wolfgang Schmitz, unter Tel. 02241/540111, und den Vorstandsmitgliedern der drei Karnevalsgesellschaften erhältlich.

Farb-Holzschnitte, Zeichnungen, Papier-Schöpfungen

Saldens Inspirationen


Das Bild zeigt ein Kunstwerk
Siegburg. Eine Retrospektive ihrer Holzschnittkunst von 1970 bis heute präsentiert die Künstlerin Marie-Luise Salden mit ihrer Ausstellung "Inspirationen". Doch nicht nur Holzschnitte, sondern auch Zeichnungen und Papier-Schöpfungen zeigt die Künstlerin vom 7. Januar bis 1. Februar in der Aula des Stadtmuseums. Die Kreisstadt ist dabei die letzte Station ihrer Tournee, die Salden von ihrer Geburtsstadt Elbing/Elblag im heutigen Polen über das Regionalmuseum Krockow/Krokowa, einer Außenstelle des westpreußischen Landesmuseums Münster-Wolbeck, zum Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf führte. Ausgebildet an den Kunstfachhochschulen in Hamburg und Kiel, hatte Salden selbst zahlreiche Lehraufträge in Deutschland, Japan und Australien inne. Seit über dreißig Jahren widmet sich die Künstlerin der inzwischen weniger populären, aber doch sehr traditionsreichen Technik des Holzschnitts. Ein spannender Vergleich der Technik ergibt sich durch die eine Etage tiefer ausgestellten Farbholzschnitte von Werner Reuber. Inspiriert durch ihre Reisen nach Japan fand Salden in jüngster Zeit auch zur japanischen Technik des Papierschöpfens. Zur Vernissage am 7. Januar, 19.30 Uhr, spricht Professor Dr. Frank Günter Zehnder. Achim Reschke sorgt mit seiner Gitarre für die Gestaltung des musikalischen Rahmens. Gefördert unter anderem durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, erschien zur Ausstellung ist ein zweisprachiger Katalog in Deutsch und Polnisch.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel