Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 18.12.2008

Funken- und Stadtgeschichte für 18,59

Mit Zabel und Knabbüß


Die Funken im Jahr 1932 vor der Gaststätte Zur Eiche
Siegburg. Ein jeckes Weihnachtsgeschenk: 150-jähriges Bestehen feiern die Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. in den kommenden Monaten. Aus Anlass des stolzen Jubiläums ist ein bunt bebildertes Buch erschienen. Zur Geschichte der ältesten Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt, die gleichzeitig ein interessantes Stück Stadtgeschichte darstellt. Denn Historie von Funken und Kreisstadt sind miteinander verbunden. Auf den 175 Seiten finden sich dazu zahlreiche historische und aktuelle Fotos, Dokumente, Zeitungsausschnitte und jede Menge unterhaltsamer Infos. Brauchtum Karneval und Heimatstadt Siegburg im Wandel der Zeiten. "Mummenschanz und öffentliche Aufzüge" habe es schon in frühen Zeiten gegeben, berichten die Funken. Und das nahm einst so überhand, dass der seinerzeitige Abt im Jahr 1554 zwischenzeitlich das Treiben kurzerhand verbot. Was die Jecken offenbar nicht lange juckte. 1572 sei das Treiben gar so toll gewesen, dass der Abt für das folgende Jahr jedem mit Gefängnis drohte, "der außerhalb des Hauses mit Narrenkappe angetroffen" werde. Der erste Siegburger Rosenmontagszug ging am 23. Februar 1857 auf Antrag der Karnevalsgesellschaft "Hanswustliche Freudenhalle" durch die Stadt. Drei Jahre zuvor entstand in Siegburg der Katholische Gesellenverein (heute Kolpingfamilie), aus dessen Reihen heraus sich 1859 dann die Funken Blau-Weiss gründeten. Das Buch gibt Einblick in den Sitzungskarneval des ausgehenden 19. Jahrhunderts, vermittelt einen Eindruck von den zum Teil recht schwierigen Karnevalszeiten während der NS-Diktatur und in den Nachzeiten beider Weltkriege, enthält Wissenswertes über ehemals in der Kreisstadt gepflegte Bräuche und führt tief in die Seele des rheinischen Karnevals. Unser Bild zeigt die stolzen Funken 1932 mit Zabel und Knabbüß vor der Gaststätte "Zur Eiche", Ecke Luisenstraße/Breitestraße. "Funken opjepass! 150 Jahre Siegburg - eine Stadt, eine Gesellschaft": Erhältlich ist das Buch über die Jahre seit 1859 zum Preis von 18,59 Euro im Bürgerservice der Stadt Siegburg, im Siegburger Stadtmuseum, bei der Tourist-Info im ICE-Bahnhof, der Thalia Buchhandlung am Markt, der Firma Hardt Werbemittelservice in der Holzgasse und bei der Geschäftsstelle der Blau-Weissen (Tel. 02241/387234).

Erst am Allee-, 2010 dann am Anno-Gymnasium

Grünes Licht für Ganztag


Siegburg. Grünes Licht, erstmal mündlich, gab gestern das Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen für die Einrichtung des Ganztagsbetriebes an den beiden Siegburger Gymnasien. Während das Gymnasium Alleestraße schon ab dem Schuljahr 2009/2010 Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch längere Unterrichtszeiten fördern will, startet der Ganztagsbetrieb im Anno-Gymnasium erst zum darauffolgenden Schuljahr 2010/2011. In beiden Schulen wurden bereits für knapp 300 000 Euro neue Mensen eingerichtet. In enger Kooperation mit dem Kinderschutzbund besteht bereits seit diesem Sommer das Angebot der Übermittagsbetreuung. Doch bis der Ganztagsbetrieb losgeht, bedarf es noch einiger bautechnischer Änderungen. Sowohl die Mensa als auch die Räume der Übermittagsbetreuung müssen erweitert werden. Dafür sind im Haushalt 2009 je Gymnasium 200.000 Euro veranschlagt.

Zwei Einsätze der Feuerwehr heute Morgen

Rettung durch Rauchmelder


Siegburg. Zwei Feuerwehreinsätze heute Morgen in Siegburg: Ein Flies über dem Ceranfeld in der Küche hatte in einer Wohnung in der Moltkestraße gegen 7.35 Uhr zu schmoren begonnen. Ursache: Eine eingeschaltete Herdplatte. Ein piepsender Rauchmelder verhinderte Schlimmeres und alarmierte die Bewohnerin. Die Feuerwehr war mit sechs Kräften unter Leitung von Dieter Wasser im Einsatz und konnte gegen 8.20 Uhr wieder abrücken.

Hit-Stiftung fördert Pänz in der offenen Ganztagsschule

Warmes Essen für alle


Mittagsversorgung an der Grundschule Nord
Siegburg. Nach dem Unterricht ein warmes Mittagessen für alle Kinder der offenen Ganztagsschule. Eine Mahlzeit kostet 2,50 Euro. Nicht jede Familie kann sich das leisten. Trotzdem sind alle Pänz dabei. Möglich macht das die HIT-Stiftung. Seit Mai des vergangenen Jahres unterstützt die Stiftung an allen acht Siegburger Grundschulen insgesamt 90 Kinder aus sozialschwachen Familien. Die Hit-Stiftung übernimmt je Mahlzeit 1,50 Euro, 1 Euro müssen die Eltern selber aufbringen. Der Bedarf an finanzieller Unterstützung ist groß: Jetzt hat sich die 2003 gegründete HIT-Stiftung bereit erklärt, die Förderung zu verlängern. Weitere Stiftungszwecke sind die Hausaufgabenhilfe, Talentförderung und Konfliktbearbeitung. Auch Aktionen für Spiel und Spaß werden organisiert. Unser Bild zeigt die Mittagsversorgung an der Grundschule Nord, auch mit Kindern, die nicht von der Stiftung gefördert werden.

Spezieller Frostschutz im Oktopus

Stroh im Wasser


Strohballen-Reihen im Außenbecken
Siegburg. Mit Heu und aus Stroh: Krippenbau im Oktopus? Nein, das Wasser-Werk ist nicht von Stroh-Köpfen geschaffen. Auch keine zwischenzeitlich auf der Bad-Baustelle eingerichtete Fischzucht deutet sich an. Winterschutz der ganz speziellen Art ist vielmehr der Hintergrund des seltsamen Bildes. Im Außenbecken fein symmetrisch angeordnete Strohballen-Reihen sollen die gefliesten Beckenwände vom möglichen Eisdruck gefrorenen Wassers entlasten. Gewusst wie!

Mit Schwert unterm Wams über Mittelalterlichen Markt gezogen

Möchtegern-Samurai entwaffnet


Das Bild zeigt das Metallschwert
Siegburg. Der gehörte nicht zum Rahmenprogramm: Mit einem unter seinem langen schwarzen Mantel verborgenen 80 Zentimeter langen Metallschwert zog gestern gegen 17 Uhr ein 27-jähriger Eitorfer über den Mittelalterlichen Markt in Siegburg. Ein Team des Siegburger Ordnungsamtes hatte aber bereits ein scharfes Auge auf den der Punkerszene zugehörigen und wegen diverser Delikte bekannten "Gast" geworfen. Sie folgten dem Möchtergern-Samurai, entdeckten schließlich die unterm Gewand verborgene Waffe und stellten sie sicher.

Große Kleinkunst mit Ken Bardowicks

Gehirn joggt, Zwerchfell zittert


Ken Bardowicks
Siegburg. Er hat die Zauberkunst aufgepeppt und damit ein verstaubtes Genre zu neuem Leben erweckt: Ken Bardowicks. Mit seinem Programm "Ich lüge Dich!" steht er morgen Abend, 19. Dezember, 20 Uhr, auf der Kleinkunstbühne in der Humperdinckstraße. Ein Künstler, der sowohl zum weltbesten Stand-Up-Magier als auch zum Gewinner des Deutschen Kabarett-Preises und des Prix Pantheon gekürt wurde. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Comedy, Kabarett und Zauberkunst bietet er ein Rundum-Wohlfühl-Paket: Einen Abend, bei dem sowohl das Gehirn vor Vergnügen joggt als auch das Zwerchfell massiert wird. Karten (10 Euro) an der Abendkasse sowie im Stadtmuseum, Telefon 55733.

Sir Williams bieten zweistündige Live-Show im Kubana

Mit der gewissen Robbie-Arroganz


Das Bild zeigt die Coverband Sir Williams
Siegburg. Sie ist eine der gefragtesten Robbie-Williams-Tribute-Bands, hat ihre Qualitäten in zahlreichen Shows auch im benachbarten Ausland unter Beweis gestellt: Die sieben Musiker von "Sir Williams" gastieren am kommenden Freitag, 19. Dezember, 21.30 Uhr, im Kubana-Live-Club mit einer zweistündigen Live-Show. Musikalische Vielseitigkeit, Bühnenpräsenz und - immer mit der gewissen Portion Arroganz - Charisma - alle Facetten des echten "Robbies" bringt Frontmann Michael Niess gekonnt auf die Bühne, ohne dabei seine eigene Ausstrahlungskraft zu verlieren. Die Band um "Robbie" Niess mit Daniel Dietmann (Keyboard/Piano/Gesang), Sebastian Kummer (Gitarre/Gesang), Vanessa Mai (Gesang), Rolf Montenbruck (Gitarre), Markus Müller (Bass) und Frank Brack (Schlagzeug/Gesang) wurde 2003 gegründet. Mehr als eine bloße Kopie des Originals. Karten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15 Euro. Band Info: www.sir-williams.de.

Zweiter Siegburg-Triathlon

Jetzt anmelden


Schwimmer beim Triathlon
Siegburg. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, weihnachtlicher Atmosphäre und Glühweinduft liegt der Gedanke an einen sommerlichen Wettkampf fern. Scheinbar. Doch der Zweite Siegburger Triathlon des SV Hellas wirft seine Schatten voraus. Am 28. Juni, dem letzten Sonntag vor den Sommerferien, werden wieder zahlreiche Sportler an den Start gehen. Die Veranstalter rechnen mit einem großen Teilnehmerfeld. Die Athleten schwimmen auf der 50-Meter Bahn im dann neuen aqua balance Gesundheits- und Erlebnispark, treten auf einer attraktiven Radstrecke quer durch Siegburg in die Pedale und laufen auf einer im Vergleich zum ersten Mal geänderten Strecke um den Michaelsberg und die Holzgasse bis ins S-Carré. Die für den Verkehr gesperrte Radstrecke führt über Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt am Ortseingang Kaldauen. Um reinen Hobbysportlern entgegen zu kommen, wird die Schwimmstrecke für Erwachsene von 550 auf 450 Meter gekürzt. Starten können auf altersgerechten Strecken alle Triathlonbegeisterten, vom 12-Jährigen bis zum sportlichen Senior. Die längste Distanz müssen dabei die Erwachsenen mit 450 Metern Schwimmen, 20 km Radfahren und knapp 5 km Laufen absolvieren. Dabei ist es möglich, sich die Strecke als Staffel unter zwei bis drei Startern aufzuteilen. Anmeldungen sind über die Homepage des SV Hellas Siegburg ab sofort möglich: www.schwimmverein-siegburg.vcms.de

Weihnachtsfeier der Germania

Blick zurück


Weihnachtsfeier der Germania
Siegburg. Die Chorreise nach Bad Reichenhall und Salzburg oder das ausverkaufte Herbstkonzert in der Rhein-Sieg-Halle: Eine positive Jahresbilanz zog die Sängergemeinschaft „Germania“. Hundert ihrer Mitglieder stimmten sich bei einer Weihnachtsfeier gemeinsam auf das Heilige Fest ein. Chormitglied Hansgeorg Pohl erfreute mit einer Geschichte vom Floh, der das Christkind zum Lachen bringt. Klaus Lüdke trug nicht nur perfekt Weihnachtslieder „op kölsch“ vor, sondern rührte zudem die Herzen der Zuhörer mit seinen Erinnerungen an die karge Weihnachtszeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dirigiert von Musikdirektor Stefan Wurm stimmten alle Sänger ein kleines Weihnachtskonzert an. Das Kuchenbuffet lud zum Schlemmen ein, nebenbei blieb genügend Zeit für Gespräche. Mit dem gemeinsam gesungenen „O, du fröhliche“ endete die besinnliche, nachdenkliche, aber zugleich auch heitere vorweihnachtliche Veranstaltung.

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel