Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.12.2008

City lockt mit langer Einkaufsnacht

Shopping-Schlussspurt


Das Bild zeigt viele Besucher in der Siegburger Innenstadt
Siegburg. Schlussspurt beim Weihnachtsshopping. Allmählich wird's eng für all diejenigen, die noch nicht alle Geschenke besorgt haben. Kein Problem, denn am Samstag, 20. Dezember, bleiben die Geschäfte in der Siegburger City bis Mitternacht geöffnet. Die Kreisstadt lädt zur langen Einkaufsnacht. Shoppen bis 0 Uhr, da lassen sich die restlichen Präsente problemlos besorgen. Auch das mittelalterliche Treiben auf dem Marktplatz hält am Samstag nicht nur bis 20, sondern bis 21 Uhr an. Die Parkhäuser und Tiefgaragen haben zur Shopping-Nacht länger als gewohnt geöffnet. Das Parkzentrum der Rhein-Sieg-Halle, die Tiefgaragen am Herrengarten, im S-Carré und das Parkhaus am ICE-Bahnhof lassen ihre Tore bis Mitternacht oben, das Kaufhof-Parkhaus, die Parkzentren Holzgasse und Kaiserstraße öffnen bis 0.30 Uhr. In der Parkgarage des Kreishauses am Kaiser-Wilhelm-Platz können Besucher noch bis 2 Uhr ausfahren.

Ein "Muss" für alle "Vom Winde verweht"-Fans

Mondlicht und Magnolien


Das Bild zeigt eine Szene aus dem Theaterstück Mondlicht und Magnolien
Siegburg. Mit "Mondlicht und Magnolien", holt die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH eine komödiantische Meisterleistung in die Rhein-Sieg-Halle. "Vom Winde verweht"-Fans kommen bei der Komödie am Montag, 26. Januar, 20 Uhr, voll auf ihre Kosten. Hollywood im Jahr 1939: Drehbauchautor Ben Hecht zählt zu den wenigen Amerikanern, die den Roman "Vom Winde verweht", den ganz Amerika kennt, noch nie gelesen haben. Schlimmer noch: Er hat die erste Seite überflogen, verächtlich "Mondlicht und Magnolien" genuschelt und den Beststeller in die Tonne geworfen. Plötzlich lässt Produzent David O. Selznick die Dreharbeiten des Films stoppen und beauftragt den routinierten Hecht, das Drehbuch umzuschreiben. Und das in nur fünf Tagen. Hecht bleibt keine Zeit, den Roman zu lesen. Stattdessen spielen Selznick und Regisseur Fleming ihm das Bürgerkriegs-Drama vor. Parallel dazu schreibt Hecht die Dialoge. Knapp eine Woche sind die Drei in Selznicks Büro eingesperrt, schlüpfen in wechselnde Rollen, steigern sich in den Rausch des Melodrams. Dabei kämpfen sie mit ihrer eigenen Erschöpfung, wachsender Gereiztheit und höchst verschiedenen Sichtweisen des Stoffs. Drei Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs. Es geht heiß her hinter der Kamera eines der größten Kassenerfolge der Kinogeschichte. Wie heiß, zeigt "Mondlicht und Magnolien". Produzent David O. Selznick verschliss drei Regisseure und 13 Autoren. Von einem dieser Schicksale hinter den Kulissen erzählt die Aufführung der Konzertdirektion Landgraf, Titsee-Neustadt. Eine turbulente Komödie von Ron Hutchinson mit Michael Lesch in einer der Rollen. So komisch war "Vom Winde verweht" sicherlich noch nie! Karten im Siegburger Stadtmuseum, Markt, 02241/55733.

Seligenthaler Sankt Antonius zum Verschicken

Neue Postkartenserie


Das Bild zeigt den Innenraum der ältesten Franziskanerkirche Deutschlands
Siegburg. Oft fragten Besucher der Sankt Antonius Kirche in Seligenthal nach Postkarten, auf denen das Gotteshaus dargestellt ist. Jetzt kam Dr. Eva Dorothea Becker, Stiftungsgeberin der treuhändischen Stiftung "Erhaltung der Kirche Siegburg-Seligenthal", dem Wunsch der Gäste nach und brachte eine neue Postkartenserie heraus. Unterstützung gab's durch die städtische Archivarin Dr. Andrea Korte-Böger. Jakob Höhr, Michael Kratz und Hans-Georg Wulf hielten die schönsten Motive fotografisch fest. Neun Karten zeigen etwa den Innenraum der um 1250 erbauten, ältesten Franziskanerkirche Deutschlands (Foto), verschiedene Heiligenfiguren wie den heiligen Antonius mit Jesuskind, als Andachtsbild im Hochrelief aus Wachs aus dem 17. Jahrhundert, oder Außenansichten des Gebäudes. Auch die 1709 von den Seligenthalern gestiftete und als Dank für die Verschonung vor der Roten Ruhr erbaute Rochuskapelle wurde abgelichtet. Die Postkarten sind in Sankt Antonius, der Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters, erhältlich. Kosten pro Stück: 0,80 Euro.

Madrigalchor singt im Krankenhaus

Weihnachtliche Lieder


Das Bild zeigt den Siegburger Madrigalchor
Siegburg. Weihnachtliches in der Kapelle des Siegburger Krankenhauses. Am Samstag, 20. Dezember, 17.30 Uhr, lädt der "Siegburger Madrigalchor" zu einem Adventskonzert ein. Auf dem Programm steht eine bunte Auswahl bekannter deutscher Advents- und Weihnachtslieder, von Michael Prätorius bis Hugo Distler. Über die Fernseher wird die vorweihnachtliche Atmosphäre auch in die Krankenzimmer übertragen. Besucher sind bei einigen Liedern zum Mitsingen eingeladen. Vor dem Konzert findet die Abendmesse statt.

STV-Tanzturnier um die Siegburger Schnelle

Mit festlichem Galaball


Das Bild zeigt ein Turnier-Tanzpaar
Siegburg. In den 60er Jahren war es "das" gesellschaftliche Ereignis: Der "Tanz um die Siegburger Schnelle". Turnier-Tanzpaare aus ganz Deutschland kamen in die Stadthalle in der Alleestraße, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens greift die Tanzsportabteilung des Siegburger Turnvereins in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung diese Tradition wieder auf und richtet am 16. Mai, 19.30 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle ein Tanzturnier der Sonderklasse in Standard und Latein aus. Die Leitung des erstklassigen Turniers übernimmt der Tanzsportverband NRW, Bürgermeister Franz Huhn die Schirmherrschaft. Tanzpaare der deutschen Spitzenklasse garantieren, dass der Turnierkampf um die Siegburger Schnelle zu einem atemberaubenden Erlebnis wird. Verbunden ist der Wettkampf mit einem festlichen Galaball. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm erwartet die Besucher ein professionelles Orchester, das mit heißen Rhythmen dazu einlädt, selbst das Tanzbein zu schwingen und den Abend im festlichen Ambiente zu genießen. Eintrittskarten zum Preis von 15 bis 25 Euro sind ab morgen in der Rhein-Sieg-Halle, im Stadtmuseum und an allen Bonn- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Süßes, Spiele und Sieburch-Schal vom Nikolaus

Blau-Weißes für Schwarz-Gelbe


Das Bild zeigt die Siegburger Ehrengarde mit dem blau-weißen Mottoschal
Siegburg. "Liebe Kinder, gebt fein acht, ich habe Euch etwas mitgebracht!". Reichlich Süßigkeiten und Spielsachen hatte der Nikolaus bei seinem Besuch auf der Weihnachtsfeier der Siegburger Ehrengarde in seinem Sack. 80 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft hatten sich im Kaldauer Hof versammelt, um bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde das Jahr 2008 besinnlich ausklingen zu lassen. Doch nicht nur für den gelb-schwarzen Nachwuchs hatte der Nikolaus Geschenke dabei. Überraschend rief er Vorstand, Trainer und Betreuer des Tanzcorps zu sich, um sich bei ihnen für das geleistete, ehrenamtliche Engagement zu bedanken. Dem Team um Präsidenten Artur Reis und den Ersten Vorsitzenden Sascha Leja (Foto) machte er mit dem Mottoschal des Siegburger Karnevals "Mir all sinn Sieburch" ein ganz besonderes Geschenk. Eins steht fest: das blau-weiße karnevalistische "Bekenntnis zur Kreisstadt" kommt jetzt mit zu allen Auftritten in der Region. Weitere Infos über die Siegburger Ehrengarde, Neuigkeiten, Aktuelles, Termine oder Veranstaltungshinweise unter www.siegburger-ehrengarde.de.

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel