Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.12.2008

Bibliothek mit neuem Kinder- und Jugendbereich

Lesen, Lümmeln, Lachen


Bürgermeister Franz Huhn und Künstlerin Nicole Klein-Gomes in der Bibliothek
Siegburg. "Man, ist das cool hier" oder "Ich hab' jetzt keine Zeit, muss erstmal alles gucken", nur einige Reaktionen von Kindern und Jugendlichen bei der Eröffnung der neu gestalteten Bibliothek. Nach drei Wochen öffnete sie am Samstag wieder ihre Türen. Die Zeit des Wartens endlich vorbei, der Andrang riesig. Nicht nur in dem neu designten Kinder- und Jugendbereich, auch in den anderen Abteilungen bildeten sich lange Schlangen. Hunderte von Besucher nutzen die Chance, endlich wieder Medien auszuleihen. Die Mitarbeiter der Bibliothek standen an sechs Ausleihplätzen zur Verfügung und hatten alle Hände voll zu tun, dem Andrang gerecht zu werden. 4.007 Ausleihen, 3.887 Rückgaben gingen zwischen 10 und 13 Uhr über die Theke. Die jungen Leseratten begeistert von der modernen Inneneinrichtung des Kinder- und Jugendbereiches. "Besonders die bequemen Sitzsäcke wurden sofort zum Lesen, Lümmeln und Lachen unter Beschlag genommen", erzählt Bibliotheksleiterin Christiane Bonse. "Und die unterirdischen Lesehöhlen sind der absolute Renner!" Nicht nur als echter Hingucker, sondern auch als gemütliche Rückzugsecke erwies sich der neue Strandkorb. Hochbetrieb auch in den neuen "Strandhäusern" der "Piratenbu" (ehemals "Sigibu"). Hier haben Kinder die Möglichkeit, gegen Vorlage eines Internetführerscheins im Netz zu surfen oder Playstation zu spielen. Absolut gelungen auch die von Künstlerin Nicole Klein-Gomes entworfenen Banner. Themenbezogene Mangamotive hängen als kleine Raumeinheiten von den Wänden. Fortan sind Kinder- und Jugendbereich strikt getrennt. Während die Pänz bis neun Jahre ihr Reich in der unteren Etage behalten, befinden sich die Medien für die Jugendlichen oberhalb in einer separaten Abteilung. Für die Kleinsten gibt es eine neue, maritime Bilderbuchecke mit Sternenhimmel, Sanddünen und Meeresfeeling. 72.000 Euro kostete die Renovierung und die hat sich gelohnt. Bürgermeister Franz Huhn lobte das Haus als "Vorzeigebibliothek in der Region".

Vorweihnachtliche Überraschung

Plätzchen im Gepäck


Die Vorschulkinder der Kita Deichmäuse zu Besuch bei Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Alljährliche Überraschung zur Weihnachtszeit im Rathaus. Mit jeder Menge selbst gebackener Plätzchen im Gepäck, darunter auch die Siegburger Abteiformen, besuchten heute Morgen zehn Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" Bürgermeister Franz Huhn in seinem Büro. Ein "leckeres" Dankeschön der Deichmäuse für die gute Zusammenarbeit zwischen der Kindertagessstätte und der Stadtverwaltung.

Nachweihnachtliches Abteikonzert mit Bruce Kapusta

"Höösch fällt d'r Schnie"


Das Bild zeigt Bruce Kapusta
Siegburg. Für die Weihnachtszeit hat sich der Trompeter und Sänger Bruce Kapusta auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit "Kölsch Klassische Weihnacht & vieles mehr" lädt der beliebte Entertainer am Sonntag, 28. Dezember, nach Siegburg ein. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der "Siegburger Funken Blau-Weiß" präsentiert er in der Abteikirche auf dem Michaelsberg sein liebevoll zusammengestelltes Programm. Neben klassischen Titeln wie "Joy to the world" und "Ave Maria" wird Kapusta, allen Karnevals-Fans als "Clown mit Trompete" bestens bekannt, kölsche Weihnachtslieder singen. Darunter etwa Titel wie "Höösch fällt d'r Schnie", "Weihnachte strengk aan" und sein neuer Song "Weihnachten bei Oma und Opa". Besinnliche und humorvolle kölsche Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Annemarie Lorenz, ergänzen den stimmungsvollen Abend mit viel Gefühl. Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr. Karten sind im Stadtmuseum, Markt 46, Tel: 55733 oder in den Restaurants "Zunftklause", Mühlenstraße 2-4, Tel: 590719 und "Peperoni", Im Schützenhaus, Orestiadastraße 18, Tel: 53160, erhältlich.

Körber mit kölschen Liedern und Geschichten

Jahresausklang auf der Zange


Bürgermeister Franz Huhn bei der Jahresabschlussfeier der Bürgergemeinschaft Zange
Siegburg. Jahresabschluss bei der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange. Mehr als 220 Mitglieder begrüßte dessen Erster Vorsitzender Heinz-Peter Witsch gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn bei einer Feier im Restaurant "Bonner Hof". Geschäftsführer Helmut Bergmann hatte mit dem Auftritt von Rolf Körber eine gelungene Überraschung initiiert. Körber begeisterte mit einem vorweihnachtlichen Programm das Publikum mit Liedern und Geschichten op kölsch. Nachbarschaftliche Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen rundeten den traditionellen Jahresausklang ab.

Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im Gardetanz

Schwarz-Weißes Kindertanzcorps Vizemeister


Die Kindertanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß
Siegburg. Riesenerfolg für die Schwarz-Weißen Husaren in Hachenburg. Bei den Deutschen Meisterschaften im Gardetanz tanzte sich das Kindertanzcorps der Siegburger Karnevalsgesellschaft in der Kategorie "Gemischte Garden" auf den 2. Platz und sicherte sich damit den Vizemeister-Titel. In der Disziplin "Mädchengarden" belegten die schwarz-weißen Mädchen auf Platz Vier.

Nach Diskobesuch Führerschein weg

Mit Alkohol hinterm Steuer


Siegburg. Mit dem Verlust seines Führerscheins endete für einen jungen Troisdorfer ein Diskobesuch in Siegburg. Trotz Alkoholkonsums hatte sich der 23-Jährige am frühen Samstagmorgen gegen 5.15 Uhr hinters Steuer gesetzt. Polizeibeamte, die zu dieser Zeit gezielte Alkoholkontrollen im Umfeld des Phrix-Geländes durchführten, hielten ihn an. Der Fahrer roch stark nach Alkohol, ein sofort durchgeführter Atemtest ergab einen Promillewert von 1,24. Die Beamten entnahmen eine Blutprobe und stellten seinen Führerschein sicher.

Germania-Liedergartenkinder überzeugten Nikolaus

Gut gesungen: Auch mit vollem Mund


Der Nikolaus bei den Germania-Liedergartenkindern
Siegburg. In den vier Liedergärten der Siegburger Chorgemeinschaft GERMANIA wird gute Arbeit geleistet: Davon konnte sich der Nikolaus in Person des Vorsitzenden Hans-Josef Bargon einmal mehr überzeugen. Schon von weitem zu hören war der Gesang der Kleinkinder mit ihren Müttern. Und weil der Heilige Mann selber kräftig mitsang, hatten die Pänz auch keine Angst vor ihm. Zur Belohnung gabs einen Nikolausweckmann, der sofort probiert wurde. Aber selbst mit vollem Mund war der Nachwuchs noch in der Lage, den Nikolaus mit einem Lied zu verabschieden. Die Liedergärten der GERMANIA für Kinder zwischen 1 ½ bis 4 Jahren finden wöchentlich statt. Hier erhalten Eltern Anregungen zum gemeinsamen Singen in der Familie. Weitere Informationen unter Tel. 384184 oder hjbargon@gmx.de.

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel