Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.12.2008

Zwei Ansichten der Stadt um 1870 als limitierter Nachdruck

Der Weihnachts-Stich


Das Bild zeigt den Weihnachtsstich
Siegburg. Zwei Ansichten der Stadt und ihrer Umgebung um 1870 schmücken den diesjährigen Weihnachts-Stich, erhältlich an der Kasse des Siegburger Stadtmuseums. Richard Püttner (1842-1913) schuf die colorierten Stahlstiche. Die Originale "Abtei an der Sieg" sowie "An der Sieg" sind 7,5 mal 19 Zentimeter groß, die in limitierter Auflage von 150 Bildern erschienenen Nachdrucke sind auf 40 mal 30 Zentimeter vergrößert. Die Originale befinden sich im Eigentum des Stadtmuseums Siegburg. Püttner wurde am 1. Januar 1842 in Wurzen/Sachsen geboren. Er machte sich einen Namen als Architektur- und Landschaftszeichner, Maler und Lithograph. Besonders bekannt war er für seine technisch hervorragend ausgeführten Holzschnitte. Er arbeitete unter anderem für die Zeitschriften "Die Gartenlaube" und "Daheim", die in Leipzig herausgegeben wurden. Ansichten aus seiner Hand wurden in den prachtvoll ausgestatteten Schaubänden "Rheinfahrt" (1870) und "Unser Vaterland" des Kröner Verlag Stuttgart veröffentlicht. Püttner verstarb am 1. November 1913 in München. Im Weihnachts-Stich sind zwei Ansichten von Püttner auf einem Blatt zusammengefasst. Der obere Stich zeigt den Michaelsberg mit der Abtei vom Niederpleiser Ufer aus, der untere eine romantische Partie an der Sieg, die nicht näher zu lokalisieren ist. Der Druck kostet 12,90 Euro, mit hochwertigem Rahmen 28,90 Euro.

Die Tränen kommen aber nur aus der Gießkanne

"Kehraus" im Kunstkaufhaus


Kehraus im Kunstkaufhaus
Siegburg. "Kehraus" ist heute im ehemaligen CVJM-Haus an der Wilhelmstraße. Wie berichtet, entsteht auf dem Areal ein Facharztzentrum. Das für eine Übergangszeit von vier Jahren dort beheimatete "junge Forum Kunst" hat auf Vermittlung von Bürgermeister Franz Huhn mittlerweile eine neue Bleibe in der Aggerstraße gefunden. Heute verabschieden sich die Künstler mit einem "Kehraus" von ihrem Domizil. Das "Kunstkaufhaus wird zum Kunstwerk". Alle Künstler und die Bürger sind eingeladen, ab 19 Uhr das Forum noch einmal zum Ort der Kunst werden zu lassen. Alle können mitgestalten. Also: Stifte, Pinsel, Farben mitbringen. Aber natürlich keine Sprühdosen. Dann Wand suchen und loslegen! Ende des Abends: Offen! Unser Bild: Die Tränen sind nicht echt, die Künstlerinnen und Künstler haben eine neue Bleibe sicher!

Erweiterung für die Skateanlage an der Luisenstraße

Park perfekt


Das Bild zeigt die neue Quarterpipe der Skateanlage
Siegburg. Dank Quarterpipe zum "Real Street Park": Um eine weitere Anlage erweitert und endgültig fertig gestellt wurde die Skateanlage in der Luisenstraße unter der Überführung der Nordumgehung. Jetzt ist der Park perfekt, signalisiert die Skaterszene. Der nötige Schwung ist garantiert, wenn man jetzt auf der "Quarter" Anlauf nimmt, zur Bank bergauf rollt und dann schnell hinab, zurück zum "Obstacle", der auf Platzmitte liegenden Quarterpipe. Spaßfaktor wie Ehrgeiz zu interessanten Fahr-Tricks werden deutlich gesteigert. Auch jene Skater, die lieber "Rampe fahren" kommen nun auf ihre Kosten. Der in der Szene beliebte und gerne besuchte Platz wird somit skate-technisch zum "Park perfekt". Die Tatsache, dass man ohne umliegende Nachbarn zu stören auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter skaten kann, zeichnet die Anlage weithin aus und macht sie zu einem beliebten Hot-Spot der Szene. Die Kosten der Erweiterung in Höhe von 5.000 Euro trägt die Nikolausstiftung Siegburg, die bereits auch einen großen Teil der Anlage finanzierte und erst möglich machte. Die Pipe ist vom TÜV abgenommen und wird am 20. Dezember, 14.30 Uhr, von Bürgermeister Franz Huhn freigegeben. Der in Siegburg ansässige Skater Tobias Hunger veranstaltet anlässlich der Einweihung wieder einen Skate-Wettbewerb ("Contest"), bei dem die Skater ihr Können unter Beweis stellen. Attraktive Sachpreise winken. Das Jugendzentrum B21 ist mit aktuellen PC-Spielen (Toni Hawks Pro Skater) vor Ort, bei dem die Skater auch in Wettbewerbspausen in Übung bleiben. Dank der Feuerwehr Siegburg ist neben dem erforderlichem Strom für coole Musik auch für die Sicherheit der Skater gesorgt.

Vorweihnachtliche Chormusik und Irische Folklore

Benefiz für Kinderhospiz


Das Bild zeigt das Benefizkonzert
Siegburg. Der Andrang war groß, als der Hennefer Chor "Querbeet" unter der Leitung von Peter Wedding zusammen mit der Irish Folk Band "Back to Beyond" zugunsten des Ambulanten Kinderhospizdienstes Bonn/Rhein-Sieg im Siegburger Stadtmuseum auftrat. Instrumentale und gesungene irische Lieder, aber auch internationale weihnachtlich Chormusik sorgten für Begeisterung. "Gänsehaut-Feeling" kam auf, als die Solistin Sonja Skamel den Titel "Gabriella's Song" aus dem Chor-Film "Wie im Himmel" vortrug. Nicht nur bei diesem Stück war die versierte Begleitung des jungen Pianisten Sören von Bülow ein Gewinn. Insgesamt kamen Spenden von 2.022,80 Euro zusammen. Der Kinderhospizdienst, der seit 2005 tätig ist, begleitet zurzeit mit den beiden hauptamtlichen Koordinatorinnen Lissy Wedding und Mechtild Schenk und 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern 25 erkrankte Kinder mit verkürzter Lebenserwartung und ihre Familien im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn.
Weitere Infos und Kontakt zum Kinderhospizdienst unter 02241/1275304.

Chorgemeinschaft Germania bei Liederabend

Wiedersehen mit Weltstar


Siegburg. Nach ihrem Sieg beim Internationalen Opernwettbewerb in Cardiff im Jahre 1999 ("singer of the world") stieß die Sopranistin Anja Harteros unaufhaltsam in die Weltspitze vor und ist mittlerweile zu Gast in allen großen Opernhäusern der Welt. Auftritte in der Region sind selten, umso erfreulicher, dass sie jetzt zu einem Konzert zum Deutschlandfunk nach Köln kam. Begleitet von Wolfgang Rieger am Klavier begeisterte der im Vorjahr zur Kammersängerin ernannte Gesangstar mit einem Liederabend mit Werken von Haydn, Brahms und Beethoven. Unter den rund 600 Zuhörern auch ihre Lehrerin Professorin Liselotte Hammes sowie eine Abordnung der Chorgemeinschaft Germania Siegburg, die sie zu Beginn ihrer Karriere für eine Konzertreise nach Dresden und Prag verpflichtet hatte. Auch im Rahmen der Reihe "Junge Stimmen" trat sie mehrmals im Stadtmuseum auf. Für alle die, die ihren Kölner Auftritt verpasst haben: Das Konzert wurde vom Deutschlandfunk aufgezeichnet und wird dort am 23. Dezember ab 21.05 Uhr gesendet.

Fußball-Hallenturnier am Neuenhof

Kick in der Winterpause


Das Bild zeigt die E-Junioren-Mannschaft der letzten Meisterschaft
Siegburg. Am Wochenende vor Weihnachten veranstalten die Fußballer des Siegburger Turnvereins (STV) ein Hallenturnier in der Siegburger Sporthalle "Am Neuenhof", zu dem sich 31 Mannschaften gemeldet haben. Zum Auftakt am Samstag, 20. Dezember, 13 Uhr, spielen die Senioren. Endspiel um 19.50 Uhr. Der Sonntag gehört dem Nachwuchs. Um 10 Uhr ist Anstoß beim Bambini-Turnier. Direkt im Anschluss, gegen 13.15 Uhr, findet dann das F-Junioren Turnier statt. Ab 16 Uhr ermitteln die E-Junioren ihren Sieger. Bei allen Turnieren ist der STV vertreten, natürlich auch wieder mit der so erfolgreichen E-Junioren-Mannschaft der letzten Meisterschaft (Foto).

Termine im Mai, November und Dezember

Drei Offene Sonntage


Siegburg. Auch im kommenden Jahr gibt es in Siegburg drei verkaufsoffene Sonntage. Das beschloss der Stadtrat am Donnerstag auf Antrag der Stadt-Marketingorganisation "Pro Siegburg". Von 13 bis 18 Uhr bleiben 2009 die Läden geöffnet an den Sonntagen des 3. Mai, 8. November und 6. Dezember.

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel