Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.12.2008

Gestern verkaufsoffen - Am 20. Dezember: Lange Einkaufsnacht

Die City lockt


Das Bild zeigt die vielen Besucher am verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt
Siegburg. Verkaufsoffener Sonntag in Siegburg. Zufriedene Bilanz bei den Geschäftsleuten, gute Zahlen bei den Umsätzen. Die Kunden zeigten sich kauffreudig. Stimmen zum Tag: Lutz Weser (Schuhhaus Maluck): "Wie immer ein voller Erfolg. Insbesondere die Weihnachtssternaktion kam sehr gut bei den Kunden an." Peter Landgraf (Schuhhaus): "Die Stadt war voll. Ein erfolgreicher Sonntag!" Guido Vetter (Juwelier Rothe): "Es war wie ein fünfter Advent!" Rafael Kühn (Strauss Innovation): "Guter Umsatz, wir beteiligen uns immer wieder gerne." Christian Oskamp, (C&A): "Insbesondere Strickwaren wurden gestern viel gekauft."
Am Samstag, 20. Dezember, lockt eine lange Einkaufsnacht in Siegburg. Die Geschäfte haben in der City bis Mitternacht geöffnet. Auch der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit bleibt bis 22.30 Uhr geöffnet.

Dreiste Parker behindern Reisebusse

An den Haken!


Das Bild zeigt die falsch parkenden Pkws auf dem Parkplatz des ehem. Henrich-Geländes
Siegburg. Grob fahrlässig und mehr: Immer wieder stellen Autofahrer auf dem Parkplatz des ehemaligen Henrich-Areals an der Wilhelmstraße ihre Pkw ab, so heute Morgen auf unserem Bild. Deutlich zeigt die Beschilderung jedoch: Hier nicht! Denn die Flächen sind während des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit für die zahlreichen Busse reserviert, mit denen in- und ausländische Reisegruppen nach Siegburg kommen. Läuft der Parkplatz voll, werden die Pkw rigoros abgeschleppt. So auch am gestrigen Sonntagnachmittag. Zudem hagelte es dort über 70 Knöllchen wegen "Parkens im Halteverbot mit Behinderung für Busse". Trotzdem fühlen sich einige Zeitgenossen bemüßigt, wegen der Protokolle zu protestieren. Das habe man nicht gewusst, nicht erkannt, nicht gesehen. Dabei misst eine der Hinweistafeln vier Meter: Größere Hinweisschilder gibt es derzeit nicht!

Konzert zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt

Aquabella a capella


Das Bild zeigt die vier Klangvirtuosinnen von Aquabella
Siegburg. Aquabella a cappella: Im Rahmen des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit in Siegburg gastieren die vier Klangvirtuosinnen von "Aquabella" am Freitag, 19. Dezember, mit ihrem Weihnachtsprogramm "Kykellia" im Stadtmuseum. Anmutige Choreografien und Perkussionsklänge begleiten die immer in der Originalsprache gesungenen Lieder aus sechzehn verschiedenen Ländern. Die fünf Sängerinnen lassen Momente voller Schönheit und Spiritualität entstehen, verblüffen aber auch mit Kostproben von Großmutters bestem Rezept für Weihnachtsplätzchen und debattieren die überaus wichtige Entscheidung: Kugel, Apfel oder Stechpalmenzweig an den Weihnachtsbaum? Faszinierend berichten Aquabella von den zwölf "Raunächten" der alten Germanen, in denen nach altem Glauben die Sonne still stand. Neben düsteren Bräuchen und Beschwörungsformeln macht man Bekanntschaft mit amüsanten Ritualen aus grauer Vorzeit, wie beispielsweise einem augenzwinkernden Zauber, der den germanischen Frauen darüber Auskunft gab, wen sie im folgenden Jahr heiraten würden. Seit mindestens 10.000 Jahren feiern und fürchten die Menschen die Wintersonnenwende. Eines der ältesten Winterrituale ist das ägyptische Fest Kykellia. Es wurde zum Namensgeber des Albums und der Wintertournee von Aquabella.

Verbraucherzentrale informiert über Spielzeug

Alle Jahre wieder


Das Bild zeigt Spielzeug unterm Weihnachtsbaum
Siegburg. Alle Jahre wieder. Die Spielzeugabteilungen der Geschäfte sind überfüllt, Eltern auf der Suche, um den Wunschzettel ihrer Sprösslinge zu erfüllen, das Warenangebot reichlich. Was für die Kleinen das Größte ist, stellt die Großen vor so manche Herausforderung. Was ist das Richtige fürs Kind? Woran lässt sich gute Qualität erkennen? Plastikspielzeug, Puppen oder Plüschtiere können gesundheitsschädliche Substanzen enthalten. Plaudernde Kuscheltiere oder Spieluhren sind lustig, aber oftmals zu laut für kleine Kinderohren. Besser Holz als Kunststoff? Wenn ein Label oder Gütesiegel abgebildet ist, kann doch nichts schiefgehen? Wie verfahren bei mangelhafter Ware? Antworten darauf gibt der Ratgeber "Spielzeug" der Verbraucherzentrale NRW, der zum Preis von 4,90 Euro in der Beratungsstelle im Rathaus, Nogenter Platz, erhältlich ist. Zudem hält die Umweltberaterin unter Telefon 592880 weitere Informationen zu gesundheits- und umweltverträglichem Spielzeug bereit.

Leseförderung klingt heute weihnachtlich aus

Alle Jahre Widder


Das Bild zeigt Martin Klein
Siegburg. Aus Berlin reist Autor Martin Klein heute in die Siegburger Bibliothek. In seinem Gepäck, passend zur Weihnachtszeit, den Kinderroman "Alle Jahre Widder", dazu Plätzchen und Kerzen, schließlich soll die Reihe "Leseförderung 2008" weihnachtlich ausklingen. Doch ein Problem gibt's: Weihnachten steht vor der Tür, und ausgerechnet jetzt drohen die Rentiere mit einem Streik. Meister Matthäus ist dringend auf der Suche nach Verstärkung. Tatsächlich folgen bald Tiere aus der ganzen Welt seiner raffinierten Zugtier-Werbekampagne. Darunter auch Herha, die Milchkuh, Mpenza, das Zebra, Samina, das Dromedar, Luis, der Kampfstier und Widur, das außergewöhnlich winzige Zwergkaninchen. Bei der Einarbeitung kommt es zu einem heillosen Durcheinander. Doch bis zum 24. Dezember muss alles fertig sein, schließlich würden Lina und Daniel unten auf der Erde eine ausgefallene Bescherung nicht akzeptieren. Mit zwei Lesungen für vorangemeldete Siegburger Grundschulklassen schließt der in Lübeck geborene Autor die Leseförderung in diesem Jahr ab. Klein erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter das Alfred-Döblin-Stipendium und den Umweltmedienpreis der Stadt. Die Reihe erfreut sich seit 1997, damals wurde sie ins Leben gerufen, großer Beliebtheit. In diesem Jahr nahmen rund 400 Kinder an acht verschiedenen Veranstaltungen - Lesungen, Theaterstücke, Kreativaktionen teil. Auch in 2009 erfahren Schüler der Klassen 1 bis 4 wieder viel Neues und Interessantes direkt und live von ihren Kinderbuchautoren, das Bibliotheksteam hat wieder acht Lesungen vorbereitet.

Zu feuchtes Holz sorgt häufig für Probleme

Kaminbrand in Wolsdorf


Das Bild zeigt die Feuerwehr im Einsatz in der Jakobstraße
Siegburg. Zu einem Kaminbrand rückte die Feuerwehr am Nikolaustag gegen 16 Uhr in die Jakobstraße aus. Ruß-Ablagerungen im Abzug hatten Feuer gefangen, es entwickelte sich starker Rauch. Große Partikel der brennenden Ablagerungen wurden durch die Thermik nach außen getragen, lagerten sich im Umfeld ab. 18 Kräfte der Feuerwehr waren eine Stunde im Einsatz. Vom Teleskopmast aus reinigten sie mit einem speziellen Kehrgerät den Kamin. Das stark verrauchte Haus musste aufwendig belüftet werden. Der Trend zu offenen Kaminen beschäftigt die Feuerwehr zunehmend durch Einsätze, stellte Leiter Thomas Glatz fest. "Viele Nutzer verbrennen zu feuchtes Holz mit zu wenig Zugluft." Es bilden sich dann Ablagerungen im Kamin, die in Brand geraten können.

Schwarz-Weiße Husaren spendeten an Don-Bosco-Haus

Meisterschaft im Gardetanz


Das Bild zeigt die Husaren schwarz-weiß
Siegburg. Tausend Besucher und rund 100 Teilnehmer in allen Altersklassen: Mit großem Erfolg richtete die Karnevalsgesellschaft Husaren Schwarz-Weiß die diesjährige NRW-Meisterschaft im karnevalistischen Gardetanz der Rheinischen-Karnevalskorporationen (RKK) aus. Ehrenpräsident Dr. August Tepper und Vizepräsident Dr. Holger Bender moderierten das Turnier, Achim Böcken oblag die Wettkampfleitung. Eine gelungene Veranstaltung. Nicht vom reichen Buffet verkaufte Speisen spendeten die Husaren dem Don-Bosco-Haus in Siegburg.

Nächtlicher Einbruchsversuch in Discounter gescheitert

Mit Schlagstock gegen Scheibe


Siegburg. Erfolglos blieb der Versuch eines 32-Jährigen, gegen 23.15 Uhr in die Filiale eines Discounters in der Luisenstraße einzubrechen. Mit einem Schlagstock bearbeitete er die Schaufensterscheibe, doch ein aufmerksamer Zeuge entdeckte ihn. Daraufhin versuchte der Täter zu flüchten, kam jedoch nicht weit. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei schnappte ihn kurze Zeit später. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten den verbotenen Schlagstock. Der Schaden am Schaufenster liegt bei rund 1.000 Euro.

Mutlos zwei Niederlagen eingefangen

BTV kämpft gegen Abstieg


Siegburg. Mut- und ideenlos präsentierte sich das BTV-Faustballteam der Damen vor eigenem Publikum in der Halle "Am Neuenhof": Zwei deutliche Niederlagen setzte es am Wochenende gegen Moslesfehn und Schneverdingen. "Die Fehlerquote ist zu hoch", bilanzierte Spielerin Corinna Rosenberg kritisch. Das Team wirkt verunsichert. Jetzt ist der Klassenerhalt das neue Saisonziel. Vor der Winterpause geht es am Sonntag nach Düdenbüttel.


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel