Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.12.2008

Essen auf dem Mittelalterlichen Markt

Linsensuppe, heißgeliebt!


Das Bild zeigt einen Suppenstand auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt
Siegburg. Ein reichhaltiges lukullisches Angebot hält der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg bereit. Und durchaus mal eine Abwechslung zum sonst alltäglichen Mittagstisch - ob gegrillt, gebraten oder gekocht. Wer sich den "Wams" nicht zu sehr belasten will, für den gibt es auch leckeren Salat. Auch den Bürgermeister trifft man mitunter an. Sein Favorit: Die heißgeliebte Linsensuppe.

Künstler der Weltklasse gastieren in Siegburg

Reihe Resonanzen


Das Bild zeigt Emmanuel Pahud
Siegburg. Kammermusik vom Feinsten: Künstler der Weltklasse garantieren höchstes Niveau in der Jahresreihe "Resonanzen" in Siegburg. Am Montag, 15. Dezember, gastiert der Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker, Emmanuel Pahud, im Stadtmuseum. Seine CD-Veröffentlichungen rangieren regelmäßig in den Klassik-Charts. In Siegburg stehen Werke von Bach, Mozart und Rossini auf dem Programm. Mit ihm spielen Maja Avramovic (Flöte), Ori Kam (Viola) und Alban Gerhardt (Violoncello). Einzelkarten sind zum Preis von 19,50 / 12 Euro im Stadtmuseum, Markt 46, Telefon 55733, oder bei allen Bonn- und KölnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Siegburger auf dem Siegerpodest

Kick für Toleranz


Das Bild zeigt das Team des Jugendzentrums B21
Siegburg. Einen zweiten und einen dritten Platz erzielten Siegburger Mannschaften beim Fußballturnier "NRW kickt für Toleranz". Das Team der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof und die Mannschaft "Alevigencik 62" vom Jugendzentrum B21 erkämpften sich beim Ausscheidungsturnier in der Kreisstadt die Teilnahme an der Endrunde in Köln. Hier gaben die jungen Kicker wieder alles. Mit Rang 3 bei den Jugendmannschaften der Altersstufe U14 erreichten die Hauptschüler einen beachtlichen Erfolg. Auf Platz zwei schossen sich die U17-Kicker des Jugendzentrums B21, sie unterlagen nur knapp den Jugendkickern aus Pulheim. Neben dem sportlichen Erfolg stand vor allem der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund. Die Größe des Pokals für den Fair-Play-Sieger aus Bad Honnef und Köln bewies es.

Siegburger Aikidoka erfolgreich in Bayern

Im Besitz des 8. Dans!


Das Bild zeigt die Siegburger Aikidoka
Siegburg. Erfolgreich zeigten sich Siegburger Aikidosportler bei einem Fortbildungslehrgang im bayrischen Fürth. Fünf Prüflinge hatte der Aikidoclub Siegburg auf das Seminar für Fortgeschrittene der Defensivsportart geschickt. Von sieben Übungsleitern waren sie zuvor auf das Erreichen des "Schwarzen Gürtels" vorbereitet worden. Edmund Kern nahm die Prüfung ab. Selbst im Besitz des 8. Dans, ist er einziger von der International Martial Arts Federation (IMAF) Tokyo anerkannter Lehrer dieses Ranges in Deutschland. Die IMAF verlieh ihm zudem auch den Ehrentitel Renshi, was soviel wie "Lehrer" bedeutet. Anna Engels-Putzka und Jens Putzka, beide Mitglieder des Aikido-Clubs Siegburg, Klaus Monzel und Reinhard Krüger vom SC Taisho, zeigten, was sie drauf haben und schlossen die Prüfung erfolgreich ab. Udo Meurer, Beamter in der JVA Siegburg, schloss mit dem 2. Dan ab. Der Aikido-Club Siegburg hat nun acht Dan-Träger unter seinen Mitgliedern. Weitere Infos über den Siegburger Aikido-Club unter www.aikido-club-siegburg.de.

125 000 Besucher im November - Über 1 700 Newsletter-Leser

www.siegburg.de boomt


Siegburg. So hoch wie nie zuvor sind die Zugriffszahlen auf die städtische Internetseite www.siegburg.de. 125.000 Besucher informierten sich im November über das reichhaltige Online-Angebot, eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vormonat. Mehr als 1,5 Millionen Seiten riefen die User ab. Auch die Bedeutung des Mittelalterlichen Marktes wird bei einem Blick auf die Internetstatistik deutlich: Je näher die renommierte Großveranstaltung rückte, umso höher die Zugriffszahlen. Aber auch andere Bereiche, etwa die Webcams oder das Newsletterarchiv, erfreuen sich stetig steigenden Zuspruchs. Eine Bestätigung für die Macher von www.siegburg.de, diesen Service konsequent auszubauen. Den städtischen Newsletter "siegburgaktuell" haben derzeit 1.722 Leserinnen und Leser abonniert.


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel