Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.12.2008

Verkaufsoffener Sonntag und ein außergewöhnlicher Weihnachtsmarkt

Die City lockt


Das Bild zeigt den mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit
Siegburg. Weihnachts-Shopping in Siegburg, morgen beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. In aller Ruhe Geschenke aussuchen und kaufen, dabei auch die reichhaltige und vielfältige Siegburger Gastronomie genießen. Rund 200 Händler und Dienstleister haben geöffnet, darunter die großen Häuser wie Kaufhof mit Saturn, Strauss Innovation, C&A und Wehmeyer. Zur langen Einkaufsnacht lädt die Kreisstadt am Samstag, 20. Dezember, ein. Dann haben die Geschäfte bis um Mitternacht geöffnet. Beim Besuch der schönen Kreisstadt empfiehlt sich in diesen Tagen ein Bummel über den Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit. Im Herzen der City entführen bis 21. Dezember mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, die Besucher in eine andere Welt. Fackeln, Öllampen und Kerzen tauchen die Zeltstadt in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können. Geöffnet täglich von 11 bis 20 Uhr. Mehr über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Die Wahnbachtalsperre läuft wieder voll

Tschö Brücke!


Das Bild zeigt die alte Derenbachbrücke an der Wahnbachtalsperre
Siegburg. Die Sanierung des Damms der Wahnbachtalsperre ist abgeschlossen, er kann wieder teilweise für Besucher freigegeben werden. Die Aussichtsplattformen werden geschlossen. Die zwischenzeitlich für Monate abgelassene Talsperre wird wieder gestaut, der Wasserspiegel ist bereits um drei Meter gestiegen. Die alte Derenbachbrücke ist nur noch wenige Tage zu sehen.

Heute und morgen Markt im Zentrum

Weihnachten in Kaldauen


Ein Weihnachtsmarktstand mit Lebkuchenherzen und anderen süßen Leckereien
Siegburg. Weihnachtsmärkte in Siegburg. Neben dem Mittelalterlichen Markt in der Innenstadt laden am zweiten Adventswochenende in Kaldauen, am dritten in Seligenthal, Weihnachtsmärkte zum adventlichen Bummel ein. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die kleine Budenstadt im Zentrum von Kaldauen heute um 14 Uhr. An rund 15 Ständen gibt es ausschließlich Selbstgemachtes: Von Adventsgestecken über Punsch und Glühwein, bis hin zu Backfisch, Reibekuchen, Kaffee und Kuchen. Hoher Besuch hat sich für 15 Uhr angekündigt: Der Nikolaus verteilt seine Gaben an die jungen Besucher. Bis 21 Uhr sind die Stände geöffnet, für abwechslungsreiche Unterhaltung ist gesorgt. Am Sonntag geht das weihnachtliche Treiben um 11 Uhr weiter. Zudem öffnen die Kaldauer Geschäfte. Die Seligenthaler können sich eine Woche später in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Der zum zweiten Mal vom Seligenthaler Heimatverein organisierte Markt, direkt neben der Kirche Sankt Antonius, präsentiert diverse Stände, wo sich sicherlich das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden lässt. Dazu gibt's heiße Gulaschsuppe und Getränke. Der Seligenthaler Kirchenchor lädt gemeinsam mit dem Kölner Gospelchor "Spirit of Change" am 13. Dezember, 15 Uhr, zu einem festlichen Gospelkonzert in Kirche Sankt Antonius ein.

Vierbeiner suchen am Wochenende "Vermisste" in Siegburg

Hunde im Schnüffeltest


Das Bild zeigt die Hundeführer mit ihren Mantrailer-Hunden
Siegburg. An diesem Wochenende schnüffeln die Hundenasen durch Siegburg. Ab Samstagvormittag stellen sich Hundeführer aus dem ganzen Bundesgebiet gemeinsam mit ihren "Mantrailer"-Hunden einem Test. Unter dem kritischen Blick der Ausbilder müssen die Tiere verschiedene Einsatzszenarien bewältigen. Mantrailing heißt "Menschenspuren verfolgen". Mit ihrem unvergleichlichen Geruchssinn können die Tiere bei der Vermisstensuche eingesetzt werden. Jeder Mensch hinterlässt für die ausgebildeten Hunde, eindeutige Spuren. Am Start des Tests schnuppern die Tiere an Kleidungsstücken der gesuchten Person. Das reicht für etliche Kilometer! Selbst Wochen alte Spuren können erschnüffelt und verfolgt werden. Dies funktioniert auch in belebten Innenstädten. "Der Einsatzschwerpunkt solcher Hunde", so die Siegburger Ausbilderin Stefanie Nowarra, "liegt vorrangig in der Suche nach vermisst gemeldeten Personen, oft Kindern oder dementen Menschen. Aber auch bei der Suche nach Suizidgefährdeten werden unsere Spezialisten eingesetzt." Geleitet und organisiert wird die Rettungshundeprüfung von Oliver Muth. "Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und hoffen für unsere Teilnehmer auf einen erfolgreichen Ausgang. Schließlich dauert die Ausbildung eines Mantrailers rund drei Jahre."

Siegburger Vokalpreisträger überzeugte Millionenpublikum

Beim Supertalent bis ins Halbfinale


Das Bild zeigt Dennis Chmelensky
Siegburg. Dennis Chmelensky. Er ist 13 Jahre alt, kommt aus Berlin und ist Gewinner des diesjährigen Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert". Für seine Humperdinck-Interpretation erhielt er den Siegburger Vokalpreis. Nun stand der Siegburger Preisträger mit seiner "Fünf-Oktaven-Wunderstimme" auf einer ganz großen Bühne: Bei Sylvie van der Vaart, Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der RTL-Show "Das Supertalent". Dort schaffte er es bis ins Halbfinale und konnte mit Schuberts "Ave Maria" die Zuschauer begeistern. Ein großer Erfolg für Dennis vor einem Millionenpublikum.

Geschlechterkampf und Sinnenfreude

Neben der Spur


Das Bild zeigt eines der Ölgemälde von Werner Reuber
Siegburg. Die vielschichtigen Beziehungen von Männern und Frauen sind Gegenstand der Ölgemälde und Holzschnitte von Werner Reuber. Ob Lust und Leid, Banalität und Erotik, Geschlechterkrieg und Emanzipation, Mythos und Realität, der Künstler hinterfragt in seinen Werken die vielfältigen Aspekte des menschlichen Daseins. Dass diese gelegentlich "Neben der Spur" sind, wie der Titel nahelegt, bringt er mit Witz und Ironie zum Ausdruck. Seine Malereien und Druckgrafiken stellt er vom 7. Dezember bis 25. Januar im Stadtmuseum aus. Zur morgigen Vernissage, 11.30 Uhr, spricht Dr. Martin Gesing. Die Italienaufenthalte des Künstlers hinterlassen markante Spuren in seinen Arbeiten, aus denen die mediterrane Sinnenfreude spricht. Mit kräftig-leuchtenden Farben, deftigen und zugleich subtilen Motiven, mythisch-mythologischen Anspielungen und der puren Freude an der Darstellung des Lebens. Der thematischen Spannbreite seines Werks entspricht die Vielzahl seiner verwendeten Techniken: Aquarell- und Ölmalerei, Radierung, Holzschnitt und Serigraphie und theatralisch inszenierte Fotografien, in denen Reuber selbst (-ironisch) posiert. Zur Ausstellung ist ein Katalog im Kettler-Verlag erschienen.

MGV Wolsdorf stimmte sich auf Weihnachten ein

Ehrenteller für den Wirt


Das Bild die Weihnachtsfeier
Siegburg. Mit Geschichten und Liedern stimmte sich der Männergesangsverein Siegburg-Wolsdorf am ersten Adventswochenende auf das heilige Fest ein. Zusammen mit Chorleiter Werner Rondorf kamen Mitglieder und Freunde ins Jagdhaus. Auf Rolf Kornke, erster Bass der Sängergemeinschaft, wartete eine besondere Überraschung. Er wurde für 15-jährige Mitgliedschaft im Chor geehrt. Inzwischen 30 Jahre dabei ist Jagdhaus-Wirt Emil-Otto Stey. Als Dankeschön erhielt er einen Ehrenteller und eine Urkunde. Grund zur Freude auch bei den Pänz: Der Nikolaus kam zu Besuch und hatte für sie reichlich Geschenke dabei.

Clever heizen - die Verbraucherzentrale informiert

Kein Wärmeklau am Bau


Siegburg. Ihre Wohnung ist im Winter zu kalt? Ihre Heizung soll optimal funktionieren und Energiekosten sparen? Die Verbraucherzentrale bietet Beratung, Informationen und Entscheidungshilfen zu Wärmedämmung, Heizen, Stromsparen und erneuerbaren Energiequellen. In individuellen Gesprächen erfahren Sie am Montag, 8. Dezember, zwischen 13.45 und 18 Uhr, worauf Sie achten müssen, um ihr Haus optimal gegen den "Wärmeklau" zu schützen und welche Baumaterialien hierbei ökologisch empfehlenswert sind. Die Teilnehmer erhalten Tipps für die Auswahl eines neuen Heizkessels. Das Team der Siegburger Verbraucherzentrale zeigt geeignete Dämmstoffe für den Dachausbau auf und informiert, wie sich Sonne, Wind oder Wasserkraft als Energiequellen für Ihren Haushalt nutzen lassen können. Auch durch die Kombination einzelner Energiesparmaßnahmen können optimale Sparerfolge erzielt werden. Zudem geben die Berater Hinweise auf finanzielle Förderungsmöglichkeiten bei energiesparenden Investitionen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 592880.

Musizierende Jugend mit Rekord-Teilnehmerzahlen

Urkunden und Preise am Sonntag


Siegburg. 563 Teilnehmer: Rekord! Die "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" wird immer beliebter: Der mittlerweile 29. Wettbewerb ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Zahlreiche erste, zweite und dritte Preise belegen die gute musikpädagogische Arbeit im Kreisgebiet. Allein 120 Musikliebhaber nahmen an dem in der Kreisstadt ausgetragenen "Orientierungswettbewerb" teil und bescherten der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule einen Spartenrekord. Am Sonntag, 7. Dezember, 11 Uhr, ehren Landrat Frithjof Kühn, Schirmherr des Wettbewerbs, und Wolfgang Schmitz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, die Preisträger bei einer Feierstunde im Kreishaus. Unabhängig vom erzielten Ergebnis erhalten alle Teilnehmer Urkunden, Sach- oder Geldpreise. Einige Nachwuchstalente präsentieren zudem einen Ausschnitt aus ihrem Wettbewerbsprogramm. Alle Ergebnisse sind unter www.engelbert-humperdinck-musikschule einsehbar. Viele der erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer nehmen an den Musikschulen des Rhein-Sieg-Kreises Unterricht. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis, die Kreissparkasse Köln macht die Durchführung des Wettbewerbes durch Sponsoring möglich.


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel