Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.12.2008

Längere Öffnungszeiten im Parkzentrum Holzgasse

Für Nachtschwärmer


Logo Parkzentrum Holzgasse
Siegburg. Die Tiefgarage Holzgasse verlängert ihre abendlichen Öffnungszeiten um zwei Stunden bis Mitternacht. Dies beschloss der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung. Das innerstädtische Parkzentrum öffnet montags bis samstags um 7 Uhr. Die "24-Uhr-Regelung" gilt zunächst probeweise bis Ende Januar und soll vor allem den "Nachtschwärmern" zu "mehr Siegburg" verhelfen. Während des "Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit" hat die Parkgarage auch Sonntag bis 24 Uhr geöffnet. Das Parkzentrum Kaiserstraße ermöglicht eine jederzeitige Ausfahrt, das Ziehen eines Tickets ist aber nur zwischen 7 und 22 Uhr möglich. Rund um die Uhr und das jeden Tag die Woche hat das Parkzentrum Rhein-Sieg neben der Halle in der Bachstraße geöffnet.

"Nussknacker" mit Russischem Nationalballett

Ins Zauberreich


Das Bild zeigt das russische Nationalballett
Siegburg. "Der Nussknacker", das ist auch ein Stück Weihnachten! Peter Tschaikowskys weltberühmtes klassisches Ballett in zwei Akten, präsentiert vom Russischen Nationalballett: Am Sonntag, 21. Dezember, 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Eine aktuelle Interpretation des bezaubernden Märchens nach E.T.A. Hoffman. Für viele Generationen gehört diese romantische Geschichte von der ersten Liebe in der Heiligen Nacht zu ihrer Vorfreude auf Weihnachten. Seit über Hundert Jahren begeistert die einfühlsame, überaus phantasiereiche Partitur die Choreografen auf der ganzen Welt und bietet ihnen die zahlreiche Möglichkeiten, Ihre gestalterischen Ideen mit dem virtuosen Können klassischer Tänzer zu verbinden. Die romantische Geschichte entführt die Zuschauer in ein Zauberreich, wo das Gute und das Schöne herrschen. Eine ideale Einstimmung auf besinnliche Weihnachtstage. Karten von 16 bis 34 Euro unter der Ticket-Hotline 02241/23919319 oder am Ticket-Schalter der Halle. Geöffnet montags bis freitags sowie an allen Adventssamstagen von 10 bis 18 Uhr.

Viele Busse kommen täglich aus dem In- und Ausland

Magnet Weihnachtsmarkt


Das Bild zeigt die Reisebusse
Siegburg. Wieder zum Besuchermagneten erweist sich der mittlerweile 18. Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg. Der Parkplatz auf dem ehemaligen Henrich-Gelände ist in diesen Tagen für die Busse zahlreicher Reisegesellschaften aus dem In- und Ausland reserviert. Vor allem aus den Benelux-Staaten, aber auch aus Großbritannien kommen die Besucher. Leider stellen ab und an Autofahrer auch ihre Pkw auf dem Platz ab. Läuft dieser mit zu vielen Bussen "voll", muss die Stadt, wie am vergangenen Montag geschehen, die Pkw abschleppen lassen.

Junge Symphonie Siegburg feiert Jubiläum

Dvorak zum Geburtstag


Das Bild zeigt die Junge Symphonie bei einem Auftritt
Siegburg. Zehn Jahre "Junge Symphonie Siegburg." Mit einem großen Jubiläumskonzert wird der Geburtstag am morgigen Freitag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum gefeiert. Auf dem Programm stehen die Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn Bartholdy, die "Rokoko-Variationen" für Violoncello und Orchester von Peter Tschaikowsky und Antonin Dvořaks Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt". Als Solist wirkt Joel Wieck (Köln), Violoncello, mit. Es spielt die Junge Symphonie Siegburg unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel. 1999 gegründet, entwickelte sich das Symphonieorchester der Engelbert-Humperdinck-Musikschule zu einem festen Bestandteil im Kulturleben der Kreisstadt. Mit jährlich zwei Konzerten präsentiert sie sich allen Musikliebhabern und das nicht nur in der Kreisstadt: Regelmäßige Konzertreisen führen im Rahmen partnerschaftlicher Aktivitäten ins polnische Bolesławiec und Ceska Lipa. Das Orchester besteht aus etwa 40 festen Mitgliedern, größtenteils Musikschüler. Professionelle Musiker und Lehrer der Musikschule wirken ebenfalls mit. Auch die "leichten Muse", etwa Musical- und Filmmusik, gehört zum Repertoire. Karten für das Jubiläumskonzert gibt es zum Preis von 10 Euro an der Museumskasse, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule oder im Bürgerservice des Rathauses. Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737.

"Andernfalls" bei Benefizkonzert für Hannah

"Nie vergessen"


Das Bild zeigt die Sänger der Band Andernfalls
Siegburg. Bei einem großen Benefizkonzert für die Hannah-Stiftung treten morgen Abend, 20 Uhr, im Kubana-Live-Club, Zeithstraße, die Rockband "Andernfalls" und weitere musikalische Gäste auf. Die Stiftung wurde vom Vater der im August 2007 in Königswinter brutal ermordeten vierzehnjährigen Hannah gegründet. Sie unterstützt Opfer von Gewalt und deren Angehörige, fördert und initiiert Projekte. Sie kooperiert mit Beratungsstellen gegen sexuelle Gewalt, Frauenhäusern, dem Opferschutz der Polizei und der Aktion "Weißer Ring". "Andernfalls" schloss sich mit regionalen Künstlern zur "Band für die Hannah-Stiftung" zusammen. Ein eigener Song mit dem Titel "Nie vergessen" widmet sich dem schrecklichen Schicksal des jungen Mädchens. Der Erlös einer CD fließt komplett in die Stiftung.

Mehr zu der Stiftung über folgenden Link

- weitere Informationen -

Ein Ratgeber informiert über Rechte und Risiken

Tag des Ehrenamts


Das Bild zeigt das Titelbild des Ratgebers
Siegburg. Morgen ist Tag des Ehrenamtes. Ob im Verein, bei der Feuerwehr oder in der Nachbarschaftshilfe - mehr als 23 Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement würden viele Aktivitäten in unserer Gesellschaft nicht so funktionieren. Doch wie sind ehrenamtlich Tätige abgesichert? Was geschieht bei einem Unfall? Wie sieht's mit der Haftpflicht aus? Steht Freiwilligen eine Aufwandsentschädigung zu? Die Verbraucherzentrale NRW hat gemeinsam mit der ARD-Redaktion Ratgeber Recht eine Broschüre herausgebracht, die über Rechte und Risiken im Ehrenamt informiert. Der Ratgeber kostet 9,90 Euro und ist in der Siegburger Beratungsstelle, Nogenter Platz 10, erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro sendet die Verbraucherzentrale über den Versandservice, Adersstraße 78, 40215 Düsseldorf, Telefon 0211/3809-555 die Broschüre auch zu.


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel