Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.12.2008

Einzelgutscheine und günstiges Vierer-Abo

Theater schenken


Das Bild zeigt eine Szene aus Mondlicht und Magnolien
Siegburg. Theater schenken: Mit der "Großen Freiheit Nr. 7" kommt im nächsten Jahr die Reeperbahn nach Siegburg. Das bunte und pralle Volkstheaterstück über leichte Mädchen und schwergewichtige Vollmatrosen wird am Mittwoch, 11. Februar, 20 Uhr, als Musical aufgeführt. Zuvor steht am Montag, 26. Januar, mit "Mondlicht und Magnolien" eine turbulente Umsetzung des Melodrams "Vom Winde verweht" (Foto) auf dem Programm. Die Hauptrolle spielt Michael Lesch. Es folgen Stefan Zweigs weltberühmte "Schachnovelle" und Thomas Manns Familienchronik "Buddenbrocks". Ein abwechslungsreicher Spielplan, heiter wie tiefgründig. Für die vier Aufführungen in der Rhein-Sieg-Halle gibt es jetzt ein günstiges Geschenk-Abo zu Weihnachten: Für nur 59,90 statt 70 Euro (Kategorie 1: 85 statt 100 Euro und Kategorie 2: 68 statt 80 Euro). Auch für Einzelveranstaltungen sind Geschenkgutscheine erhältlich. Karten an der Museumskasse, weitere Infos unter 02241/96985-11).

Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium

Mit Führung und Experimenten


Das Bild zeigt das Anno-Gymnasium
Siegburg. Am kommenden Samstag, 6. Dezember, öffnet das Anno-Gymnasium seine Türen, um Viertklässlern und deren Eltern Einblicke in das Schulleben an der Zeithstraße zu gewähren. Siebzehn Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe laden zum Probeunterricht ein. Entsprechende Besuchskarten für die Unterrichtsstunden zwischen 10 und 11.30 Uhr gibt es ab 8 Uhr im Foyer. In der Aula findet um 9 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Im Foyer gibt es umfassende Informationen über alle Fächer, die Angebote der Nachmittagsbetreuung, über das erweiterte Sprachenangebot des Gymnasiums sowie über besondere Ausrichtungen, Differenzierungs- und Förderungsmöglichkeiten der Schule. Vertreter der Schulleitung, Stufenkoordinatoren, Fachlehrer, Eltern- und Schülervertreter stehen für Gespräche zur Verfügung. Sie informieren über unterrichtsüberschreitende Angebote wie Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Angebote und pädagogisch-soziale Betreuung. In den Fachräumen der Naturwissenschaften gibt es Experimente zum Anschauen, in den Computerräumen Mathe-Demonstrationen am PC. Den Besuchern werden Führungen angeboten. Der Erlös der Cafeteria, fließt an die Indienhilfe in Prem Sadan.

Zur falschen Johannesstraße

Sirenen I


Siegburg. Die Sirenen heulten gestern, 14 Uhr, in Siegburg. Die Feuerwehr eilte zur Johannesstraße. Dort hatte die Kreisleitstelle einen "Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr" gemeldet. Kurz darauf erhielten die anrückenden Kräfte die Information, dass eine gleichnamige Straße in Menden der tatsächliche Einsatzort war. Dort brannte im fünften Stock eines Hochhauses eine Küche. Ein Fall für die zwischenzeitlich ausgerückten Kollegen aus St. Augustin.

Am Freitag zwischen 11 und 12 Uhr großer Probealarm

Sirenen II


Siegburg. Am Freitag heulen zwischen 11 und 12 Uhr in Siegburg wie im gesamten Regierungsbezirk Köln die Sirenen. Eine Übung zur technischen Kontrolle und Information der Bürger für den möglichen Ernstfall. Ein für die Dauer von einer Minute auf- und abschwellender Heulton etwa bedeutet Warnung und folgende Verhaltensregeln: Geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Radio einschalten und auf Durchsagen achten. Entweder WDR 2 (100,4 Mhz) oder Radio Bonn/Rhein-Sieg (91,2 94,2 98,9 99,9 107,9 Mhz). Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten. Die 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen. Ein einminütiger Dauerton signalisiert, dass die Gefahr vorüber ist.

Handzeichen und lecker Brötchen für die Feuerwehr

Stallberger Baum geschmückt


Das Bild zeigt die Pänz der Grundschule Stallberg
Siegburg. Deutliche Handzeichen gaben die Pänz der Grundschule Stallberg den Mitgliedern der örtlichen Löschgruppe beim Schmücken des Weihnachtsbaumes vor der Kirche. Wegen der laufenden Arbeiten am Verkehrskreisel aber aus sicherer Entfernung. Wie jedes Jahr hatten Grundschüler und der Kindergarten Waldwichtel für den Baum gebastelt. Die Bäckerei Hoffsümmer versorgte die Feuerwehrmänner bei der Arbeit mit Kaffee und leckeren belegten Brötchen.

Farbenzauber im Rathaus - heute Vernissage

Fische, Katzen und Sternzeichen


Das Bild zeigt eines der Werke der Künstlerin Marianne Pütz
Siegburg. Farbenzauber im Rathaus. Unter gleichnamigen Titel stellt die Künstlerin Marianne Pütz verschiedene Werke bis zum 16. Januar im Rathaus aus. Zur Vernissage, heute Abend, 19.30 Uhr, spricht Dieter Weber. Die in Siegburg geborene und wohnhafte Künstlerin hat schon als Kind zur Malerei gefunden. Durch Studienreisen und Seminare erweiterte die Autodidaktin ihre künstlerischen Aktivitäten und ihre Kenntnisse in verschiedenen Maltechniken. In ihrem künstlerischen Schaffen findet sich ein weites Spektrum von der Öl-, Acryl-, Stoff- und Seidenmalerei bis hin zu Aquarellen und Collagen. Das Experimentieren mit neuen Materialien und Techniken bereitet Pütz besondere Freude. Vor allem die Collagen, in denen auch eigene Fundsachen eingearbeitet sind, zeugen davon. Mit vielfältigen Stilen von gegenständlich bis abstrakt breitet Pütz ihre eigene Welt der Phantasie aus. Fische und Katzen haben es ihr besonders angetan, ebenso die Märchenwelt. Neben einem Kinderbuch mit Texten und Illustration gestaltete sie anlässlich des 150. Geburtstages von Engelbert-Humperdinck eine Postkarte zu "Hänsel und Gretel", die an der Museumskasse erhältlich ist. Auch die zwölf Sternzeichen und ihre "Astro-Farben" gehören zu ihrem Werk.

SEG-Aufsichtsrat erteilte Entlastung

Geschäftsjahr 2007


Siegburg. Entlastung für das Geschäftsjahr 2007 hat der Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft der Geschäftsführung erteilt. Die Gesellschaft hat den Jahresabschluss mit den entsprechenden Anlagen im Bundesanzeiger unter www.ebundesanzeiger.de veröffentlicht.


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel