Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.12.2008

Kleines, aber eindrucksvolles Weihnachtsgeschenk

180 Grad Siegburg


Das Bild zeigt den Mühlengraben
Siegburg. Noch ein kleines, aber eindrucksvolles Weihnachtsgeschenk gesucht? Für nur 9,80 Euro gibt es einen außergewöhnlichen Jahreskalender 2009 über Siegburg. Mit 12 eindrucksvollen Panoramaaufnahmen, die einen Blick auf die Kreisstadt bescheren, wie ihn selbst die Siegburger nicht kennen: Im 180 Grad-Blickwinkel. Fotograf Nima Schoaei hat mit seiner Nikon D 70 jedes seiner Einzelmotive mehrfach abgelichtet, sich dabei jeweils ein wenig gedreht, um einen größeren Bildradius zu bekommen. Diese Aufnahmen wurden anschließend am Computer aneinander positioniert. So erfahren bekannte Ecken eine neue Aussage und Wirkung. Schoaei bringt eine neue Ästhetik ans Tageslicht. Der gebürtige Kölner, 2005 aus privaten Gründen in die Kreisstadt gezogen, sucht bei Spaziergängen durch die Stadt nach interessanten Motiven und erstellte dabei eine eindrucksvolle Panoramaserie. Ob der Blick über die Dächer der Stadt, der langgestreckte ICE zwischen Kreisel Berliner Platz und Kreishaus, der Johannesgarten am Michaelsberg in einer nie gesehenen Idylle oder der Mühlengraben mit Mühlrad. Erhältlich im Bürgerservice des Rathauses, im Stadtmuseum sowie in der Tourist-Info im ICE-Bahnhof.

Vermessungsarbeiten auf dem Michaelsberg

An die Bäume


Das Bild zeigt den Michaelsberg
Siegburg. Markante Bäume auf dem Michaelsberg werden in den nächsten Tagen vermessen. Die Arbeiten stehen am Beginn einer umfassenden Bestandsaufnahme, welche dem Baubetriebsamt künftig als Grundlage eines Pflegekonzeptes dienen soll. Die Bäume werden am Wurzelhals mit grüner Signierfarbe markiert. Diese verschwindet nach einigen Niederschlägen wieder komplett.
Die Markierungsarbeiten werden von einem Atelier für Landschaftsarchitektur durchgeführt. Die Einmessung und Lagebestimmung der Bäume übernimmt ein Ingenieur-Büro. Rund 5.330 öffentliche Bäume stehen in der Kreisstadt.

Seligenthaler Weihnachtsmarkt am 13./14. Dezember

Stimmungsvolle Werbung


Das Bild zeigt den Junggesellenverein
Siegburg. Wunderschöner Weihnachtsmarkt in Seligenthal. Zum zweiten Mal findet er statt - am 13. und 14. Dezember in idyllischer Atmosphäre neben der Kirche. Veranstalter ist der örtliche Junggesellenverein, der sich in diesen Tagen dem Heimatverein Seligenthal anschloss. Am Ortseingang weist seit dem Wochenende ein weihnachtlich gestaltetes und illuminiertes Werbebanner auf den Markt hin. Das Baubetriebsamt half der Männerreih beim Aufbau. Heisse Gulaschsuppe und Getränke gab es zur Einweihung durch Bürgermeister Franz Huhn und den Vorsitzenden des Junggesellenvereins, Harald Knott.

Braschosser Faustballdamen am Freitag im Studio

TV beim center.tv


Das Bild zeigt das Logo
Siegburg. Zu Gast beim Kölner Heimtatsender center.tv sind die Bundesligafaustballerinnen des Braschosser TV am kommenden Freitag. 5. Dezember. In der Sendung RheinSport, 19 Uhr, berichten im Studio zwei Spielerinnen über den bisherigen Verlauf der Bundesligasaison und werfen einen Ausblick auf den Heimspieltag am Sonntag im Neuenhof. Die Sendung ist Auftakt einer weitergehenden Zusammenarbeit. Center.tv begleitet das Siegburger Bundesliga-Team durch die ganze Saison.
- weitere Informationen -

Stallberger Grundschulpänz besuchten Bonner Theater

Zu Aladin ins Morgenland


Das Bild zeigt Aladin
Siegburg. Schöner Beginn der Adventszeit für die Pänz der Grundschule Stallberg. Gemeinsam ging es gestern mit Bussen nach Bonn zum "Jungen Theater". Dort stand das Musical "Aladin und die Wunderlampe" auf dem Programm. Mit leuchtenden Augen, interessiert und gebannt, verfolgten alle Mädchen und Jungs das 100-minütige Stück. Die künstlerische Reise ins Morgenland war ein Geschenk des Fördervereins der Grundschule aus Anlass von dessen 20-jährigem Bestehen.

Basement Talentschuppen öffnet am Donnerstag

"Yes, you can auch"


Das Bild zeigt das Plakat
Siegburg. "Yes, you can auch", meint die Kellerbar "Basement" in der Siegburger Marktpassage und öffnet einen großen Talentschuppen. Am Donnerstag, 4. Dezember, 21 Uhr, ist Premiere. Der Jongleur der zehn tanzenden Mäuse, der Dompteur der Salsa-Frösche, der Interpret vergessen geglaubter mittelalterlicher Traditionsgesänge, der Dichter neuer Lieder, das nie entdeckte Gesangstalent, der Zauberer, der Comedian von morgen - all diese Künstlern erwartet das Basement, mit offenem Herzen und offenem Mikrophon. Zu gewinnen gibt es nicht nur Bühnenerfahrung und die Herzen des Publikums, sondern immer wieder erlesene Sonderpreise, wie zum Beispiel das erste eigene Kellerkonzert. Wer Interesse hat, mitzumachen: Anmelden unter www.talentschuppen.net. Wer einfach nur dabei sein möchte, zahlt 3 Euro Eintritt.



Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel