Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.11.2008

Stimmungsvolles Programm in der Jakobstraße

5. Wolsdorfer Adventsmarkt


Das Bild zeigt den Wolsdorfer Adventsmarkt
Siegburg. Am kommenden Sonntag findet der mittlerweile 5. Wolsdorfer Adventsmarkt an der Grundschule Jakobstraße statt. Er hat nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Sankt Dreifaltigkeit von 10.15 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Ausrichter ist die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine, die auch selbst mit zahlreichen Ständen vertreten sind. Die vielfältige Angebots-Palette reicht von Weihnachtsdeko, Filzschmuck und Krippen bis zu selbstgemachten Marmeladen, Honig und Likören. Auch gegossene Kerzen, Schafswolle, hölzerne Nikoläuse sowie Adventskränze und Weihnachtsgestecke gibt es. Mit Waffeln, Crepes, Krapfen, Plätzchen, gebrannten Mandeln und anderen Süßigkeiten ist für jede "Naschkatze" etwas dabei. Wer es eher deftig liebt, kommt mit herzhafter Suppe, knackigen Grillwürsten, Fritten und frischgebackenen Reibekuchen auf seine Kosten. Es gibt kühles Kölsch und heißen Glühwein, Lumumba und Jagertee, doch auch jede Menge alkoholfreier Getränke bis zu Kaffee, Kakao und Kinderpunsch. Im stimmungsvollen Rahmenprogramm treten auf der Männergesangverein Siegburg-Wolsdorf (12 Uhr), das Wolsdorfer Tambourcorps "In Treue Fest" (13 Uhr), die Kindertagesstätte "Pauline von Mallinckrodt" mit einer Aufführung (14 Uhr) sowie Rolf Körber mit Gitarre mit "kölschen Weihnachtsleedcher" (15 Uhr). Die Pänz dürfen nachmittags fest mit dem Besuch des Heiligen Nikolaus rechnen. Da genügend überdachte Plätze vorhanden sind, findet die Veranstaltung auch bei schlechtem Wetter statt.

Stadtbibliothek packt Kisten und baut um

Wer will Lese-Pavillon?


Das Bild zeigt die wg. Umbauarbeiten leere Bibliothek
Siegburg. Geschlossen ist derzeit die Stadtbibliothek. Kinder- und Jugendbereich werden großzügig umgebaut, das Foyer renoviert. Geöffnet bleibt das Cafe. Die Arbeiten laufen zügig. "Ran an die Regale" hieß es zum Start, das Bücherei-Team räumte die Medien aus den Regalen und verpackte Bücher, CDs und DVDs in Kisten. Der Teppichboden im Jugendbereich wurde bereits vollständig entfernt. Die Rutschbahn im Kinderbereich ging gegen eine Spende an eine Schule, für den Lese-Pavillon (Foto) können noch Gebote abgegeben werden. Nicht mehr benötigte Regale spendierte die Bücherei der Justizvollzugsanstalt, die derzeit mit Studenten der Fachhochschule für Bibliothekswesen und der Bücherei ein eigenes Leseangebot für die jungen Häftlinge aufbaut. Am Samstag, 13. Dezember, 10 Uhr, öffnet die neu- und umgestaltete Stadtbücherei wieder. Medien, die in der Zwischenzeit hätten abgegeben werden müssen, werden den Kunden automatisch kostenlos verlängert. Informationen zum Lese-Pavillon erhalten Sie bei der Bibliotheksleiterin Christiane Bonse unter 02241/96975-12.

Virtueller Adventskalender mit Fragetürchen

Jeden Tag gewinnen


Das Bild zeigt den Adventskalender
Siegburg. Ab Montag öffnet der virtuelle Adventskalender unter www.siegburg.de. Im vergangenen Jahr machten über 5.000 Teilnehmer mit, klickten die Türchen an und beantworten Fragen zum Gewinnspiel. Es locken lukrative Tagespreise und ein Hauptgewinn, der unter allen Mitspielern ausgelost wird. Ab sofort ist eine Registrierung unter www.siegburg.de möglich. Ein kleiner Tipp: Wer aufmerksam "siegburgaktuell" liest, ist auch hier klar im Vorteil.
- weitere Informationen -

Freikarten für Humperdincks "Dornröschen" zu gewinnen

Romantische Kinder-Märchenoper


Das Bild zeigt eine Szene aus der Kinder-Märchenoper Dornröschen
Siegburg. "Dornröschen", Humperdincks romantische Märchenoper für Kinder, präsentiert die Kammeroper Köln am Samstag, 6. Dezember, 16 Uhr, in Siegburg. In der Rhein-Sieg-Halle entführt ein Ensemble aus sechs Sängerinnen und einem Pianisten das Publikum ins Märchenreich mit Abenteuern für Pänz ab fünf Jahren. Die skurrilen Figuren des Märchenlandes in ihren farbenfroh-kindgerechten Kostümen, die Einbeziehung der jungen Zuschauer und die romantisch-verzaubernde Musik machen diese Oper zu einem Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Aus der Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die im 19. Jahrhundert angelegt wurde, entnahm der Komponist Engelbert Humperdinck, Siegburgs großer Sohn, den Stoff für seine nach "Hänsel und Gretel" zweite Oper. Karten für 9,50 bis 14 Euro im Stadtmuseum, Markt, Telefon 02241/55733 sowie über die Ticket-Hotline der Rhein-Sieg-Halle 02241/23919319. Aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser können bei unserem heutigen Newsletter-Gewinnspiel wieder zweimal zwei Karten ergattern. Frage: Wie heißen die beiden nächsten Heimspiel-Gegner der Faustballdamen des Bundesligisten TV Braschoß? Die schnellsten Einsender gewinnen. Mail (bitte mit Adresse) an: Gewinnspiel@siegburg.de. Zweimal zwei Freikarten für die "Kölsche Weihnacht" mit King Size Dick und vielen anderen Künstlern gewannen Harald Vogel und Petra Wörner, beide Siegburg (Richtige Antwort: 300 Quadratmeter Geschäftsfläche entstehen in den neuen Stadtarkaden am Europaplatz).

Zsuzsi Rákosfalvy stellt im Denkraum aus

Heftiger Pinselstrich


Das Bild zeigt die Ausstellung
Siegburg. Nicht nur ihre "Melonenfresser", sondern weitere Werke ihres 30-jährigen künstlerischen Schaffens zeigt die rumänische Künstlerin Zsuzsi Rákosfalvy bis zum 18. Dezember im Denkraum und in den Geschäftsräumen des Château Berts. Die vielen Vernissage-Besucher ließen sich schnell in die Gedankenwelt der Malerin einfangen, denn ihre Kunst erzählt ihre Lebensgeschichte - mal figurativ, mal narrativ. Der heftige Pinselstrich und die poetische Leichtigkeit kennzeichnen ihr Werk. Dies zeigt sich besonders in den Bildern "Sisypha", "Die unendliche Suppe" und "Der große Stuhl". Sie versteht es meisterlich, den Betrachter in eine Welt der Groteske zu entführen. Die Kunsthistorikerin Alina Scalz sagte in ihrem Vortrag, dass Rákosfalvy die Beziehung zwischen Mann und Frau, die gesellschaftliche Rollenvereilung sowie die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz in ihren Werken thematisiere. Auch die Jahrhunderte alten rumänischen Volksweisen, gesungen von Adina Mohr, sowie die Bauernspezialitäten aus verschiedenen rumänischen Regionen ließen ein Stück Rumänien in Siegburg spürbar werden.

Wichtige Spiele für Braschoß

Druck wächst


Siegburg. Am kommenden Sonntag geht es nach einer Woche Spielpause für die Damen des Braschoßer TV in der 1. Faustball-Bundesliga wieder rund. Im westfälischen Hilchenbach trifft der BTV auf die direkten Liganachbarn aus Hilchenbach und Bochum. Nach dem verkorksten letzten Spieltag gilt es nun, sich vom unteren Tabellendrittel abzusetzen. Die Vorgabe von Trainer Marko Plötner ist relativ eindeutig: Von den nächsten vier Spielen sollen mindestens drei gewonnen werden. Findet die Mannschaft wieder zur Normalform zurück, ist dieses Ziel durchaus zu erreichen. Doch derzeit stehen die Vorzeichen nicht gut. Neben Christin Flemnitz die noch immer ihren Muskelfaserriss auskuriert, fällt nun auch Jenny Preissner mit einem Bänderanriss verletzt aus. Die Personaldecke und die Alternativen im BTV Lager schrumpfen bedenklich, der Druck wächst. Trotzdem müsste in Hilchenbach etwas drin sein. Vor allem weil es am Heimspiel-Wochenende darauf vor eigenem Publikum in Siegburg gegen Moslesfehn und Schneverdingen geht. Zwei Mannschaften, die stärker einzuschätzen sind.

Über die Straße gelaufen - Verletzt ins Krankenhaus

Kind (8) angefahren


Siegburg. Verletzt wurde ein achtjähriger Junge, der abends gegen 20.20 Uhr über die Spielstraße "Auf den Tongruben" lief. Eine Richtung Zeithstraße fahrende 24-jährige Frau übersah das von links kommende Kind und erfasste es mit dem Pkw. Durch Aufprall und Sturz wurde der Schüler verletzt und musste ins Krankenahus transportiert werden.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 28. November
Adler-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241 /52740

Samstag, 29. November
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 02241 /50528

Sonntag, 30. November
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 02241 /63522

Mittwoch, 3. Dezember
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241 /62192

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel