Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.11.2008

Die Idee sticht alles aus - 1.000 Backformen mit Siegburg-Wahrzeichen

Abtei zur Weihnachtsbäckerei


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn und die Kinder beim Plätzchen backen
Siegburg. In der Weihnachtsbäckerei, da gibt es die Abtei: Sterne, Glocken, Tannenbäume, das sind die hergebrachten Formen für selbstgebackene Plätzchen in der Adventszeit. Jetzt sticht eine Alternative (her)aus - die Silhouette der Siegburger Klosterkirche auf dem Michaelsberg. In feinem Weißblech geformt, für 4.90 Euro ab nächster Woche in der Tourist-Info im ICE-Bahnhof, im Museum am Markt sowie im Bürgerservice des Rathauses erhältlich. Wieviel Spaß es macht, mit Siegburgs stolzem Wahrzeichen Kuchenteig zu formen und leckere "Kleine Abteien" zu backen, probierte gestern Bürgermeister Franz Huhn schon einmal mit den Pänz des städtischen Kindergartens "Deichmäuse" aus. Schnell wurden Ei, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butterflöckchen und Mandeln gerührt, mit den Händen zum glatten Teig verknetet und fünf Millimeter dick ausgerollt. Dann kam das Schönste für die Pänz: Mit den Förmchen ausstechen und die Teigtürme über etwas ausgestreutes Mehl auf die Backbleche platzieren. Zehn Minuten später sind die "Kleinen Abteien" in dem auf 200 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft 180 Grad) fertig. Die herausstechende Idee für die heimatlich gestimmte Weihnachtsbäckerei hatte die Leiterin der Tourist-Info, Nathalie Niederdrenk. Zunächst wurden 1.000 Backformen produziert. In Klarsichttütchen verpackt, liegt den "Kleinen Abteien" auch eine Backanleitung bei, dazu Tipps für die Verzierung: Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach Puderzucker und Zitronensaft unterschlagen, bis ein dickflüssiger Guss entstanden ist, nach Belieben mit Speisefarbe bestreichen. So erleben Siegburger zu Weihnachten wenigstens auf dem Gebäckteller die Abtei im Schnee. Alternative: Streusel oder Perlen auf den noch feuchten Guss streuen. Gut getrocknet, halten sich die Kloster-Kekse in einer verschlossenen Dose.

Lukrative Preise beim Rätselspiel rund um den virtuellen Adventskalender

Jeden Tag gewinnen


Das Bild zeigt den Adventskalender
Siegburg. Ab dem kommenden Montag, 1. Dezember, ist es wieder soweit: Nach der erfolgreichen Premiere mit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen Jahr wird es auch 2008 unter www.siegburg.de einen virtuellen Adventskalender geben. Täglich das Türchen anklicken, die Frage beantworten und schon ist man in der Auslosung der lukrativen Tagesgewinne und auch des Hauptgewinnes, der zusätzlich unter allen Teilnehmern am 24. Dezember verlost wird. Ab sofort ist eine Registrierung unter www.siegburg.de möglich. Ein kleiner Tipp: Wer täglich den Newsletter der Stadtverwaltung liest, erhält die entscheidenden Hinweise, um die jeweilige Tagesfrage beantworten zu können. Das weihnachtliche Motiv ist bekannt, zeigt es doch eine gezeichnete Ansicht des verschneiten Marktes mit Stadtmuseum, Sankt Servatius Kirche und der Abtei Michaelsberg mit den Ständen des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit. Dieses stimmungsvolle Bild wurde vor einigen Jahren von dem Künstler Josef Hawle geschaffen.

Soul- und Jazzlegenden aus den USA begeisterten

Ein Abend für Unicef


Bürgermeister Franz Huhn dankt Deborah Woodson
Siegburg. Aus New York nach Siegburg - die Original "Holmes Brothers" gastierten gestern Abend im randvoll besetzten Museumsforum für ein Benefizkonzert zu Gunsten des Kinderhilfswerks Unicef. Die Dresdner Bank sponserte die Veranstaltung. Über 200 Jahre sind sie zusammen "jung", die drei Musik-Legenden Wendell Holmes (guitar, piano, vocal), Cherman Holmes (bass, vocal) und Popsy Dixon (drums, lead vocak). Die Brüder beherrschen die Hohe Kunst von Soul, Gospel und Rhythm'n'Blues par excellence. Das erinnerte an die Topzeiten der berühmten Temptations. Traditionelle Musik, lebendig, spontan, enthusiastisch und mit einer jugendlichen Frische vorgetragen. Mit herausragenden Songs wie "Amazing Grace", "I never gonna leave you" oder "Stormy Monday" begeisterten sie das Siegburger Publikum. Als "Special guest" war - ebenfalls aus den USA - Souldiva Deborah Woodson angereist. Mit "Kansas City" und "He's got the whole world in his hand" setzte sie in einem gemeinsamen Auftritt mit dem Trio das musikalische Finale. Bürgermeister Franz Huhn lobte das Engagement der Dresdner Bank zugunsten des Kinderhilfswerkes: "Weltweit wachsen immer noch Millionen Kinder unter schwierigsten Bedingungen auf. Unser aller Beitrag hilft nicht nur die Not der Ärmsten zu lindern, sonder trägt auch zur Friedensarbeit, zur Verständigung und Versöhnung unter den Menschen bei."
Foto: Huhn dankt Deborah Woodson.

Hot Pepper beim Frühschoppen im Brauhaus

Scharfer Chicago Jazz


Siegburg. Nicht nur Pfeffer im Essen, die richtige Würze darf auch in der Musik nicht fehlen. Der Name ist Programm bei der "Hot Pepper Jazzband". Seit über 19 Jahren spielt die Band in nahezu unveränderter Besetzung Chicago Jazz, vornehmlich in Jazzclubs oder auf deutschen, europäischen und internationalen Jazzfestivals. Am Sonntag, 30. November, treten die Bonner Musiker um 11 Uhr im Siegburger Brauhaus aus. Die Formation begeistert ihr Publikum mit ihrem lebendigen und herzhaften Sound. Zum Repertoire gehören Kompositionen aus dem Chicago der 20 Jahre, etwa von King Oliver, Bin Beiderbecke, Duke Ellington, Louis Armstrong und Jelly Roll Morton. So wird aus dem kühlen Siegburger eine heiße Sache.

Bürgermeister lädt Wehr-, Zivil- und Ersatzdienstleistende ein

Heute Empfang im Rathaus


Siegburg. Traditionsgemäß empfängt Bürgermeister Franz Huhn heute Abend, 18 Uhr, Wehr-, Zivil- und Ersatzdienstleistende im Rathaus. Insgesamt rund 160 junge Leute haben sich angemeldet. Die Veranstaltung findet seit 1987 jährlich statt.

Verdiente Leistungsträger wurden geehrt

Feuerwehr lebenslänglich


Das Bild zeigt die Mitglieder der Feuerwehr
Siegburg. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegburg stand die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden im Mittelpunkt. Bürgermeister Franz Huhn überreichte Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg eine Ehrenurkunde und die entsprechenden Ehrenzeichen. "Ihr Engagement für die Feuerwehr und damit für alle Siegburgerinnen und Siegburger ist beispielhaft", würdigte Huhn die Verdienste von Michael Meyer (35 Jahre), Löschgruppenführer der Löschgruppe Wolsdorf, Richard Preuhs (35 Jahre), Dietmar Blinzler (25 Jahre), Frank Dehmel (25 Jahre) und Guido Paul (25 Jahre). Sie alle seien mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement "unverzichtbare Leistungsträger der Feuerwehr", so der Bürgermeister, der Günter Pütz sogar eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für nunmehr 50-jährige Mitgliedschaft überreichen konnte.

Offene Türen an Neuenhof und Alleestraße

Schule zur Probe


Das Bild zeigt das Schulzentrum Neuenhof
Siegburg. Wie verläuft ein Unterrichtstag an den weiterführenden Siegburger Schulen? Nachdem sich die Alexander-von-Humboldt-Realschule Viertklässlern und deren Eltern vor wenigen Tagen bereits vorgestellt hat, laden die Hauptschule Neuenhof und das Gymnasium Alleestraße kommenden Samstag, 29. November, zum Tag der offenen Türe ein. In beiden Bildungseinrichtungen können die Grundschulabgänger am Probeunterricht teilnehmen, deren Eltern sich bei der Schulleitung oder dem Pädagogenteam über Schulangebote und -programm informieren. Die Hauptschule Neuenhof stellt zudem den neu aufgenommenen Ganztagsbetrieb "live" und "in Aktion" vor. Los geht's dort um 8.30 Uhr, der Infotag am Gymnasium Alleestraße startet um 9 Uhr. Am 6. Dezember öffnet das Anno-Gymnasium an der Zeithstraße seine Türen für interessierte Viertklässler und Erziehungsberechtigte.
Foto: Schulzentrum Neuenhof.

Am Samstag beginnt der Kartenverkauf zur Jubiläums-Sitzung

10 Jahre Kaldauer "Dilldöppchen"


Das Bild zeigt die Kaldauer Dilldöppchen
Siegburg. Zum mittlerweile 10. Mal starten die Kaldauer "Dilldöppchen" in eine Karnevalsession. Die jecken Wiever laden zur großen Jubiläums-Weiberfastnachtssitzung am 19. Februar um 15 Uhr in das Heinz-Böttner-Haus an der Wahnbachtalstraße ein. Für gute Stimmung sorgt ein prima Programm, unter anderem mit den Siegburger Funken Blau-Weiss, den Unkeler Barhockern, den Krageknöpp, Botz und Bötzje und dem "Jong met der Tröt". Karten gibt es am kommenden Samstag, 29. November, von 10 bis 11 Uhr im Heinz-Böttner-Haus oder im Anschluss daran telefonisch bei Ina Guthke unter 387691. Auch auf dem Kaldauer Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember sind die Dilldöppchen mit "beschwipsten" Kaffee- und Kakaospezialitäten sowie weißem Glühwein vertreten.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel