Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.11.2008

Bücherei drei Wochen zu - Neuer Kinder- und Jugendbereich entsteht

Piratenschiff und Lesehöhle


Das Bild zeigt das Foyer der Siegburger Stadtbibliothek
Siegburg. Neugestaltet wird die Kinder- und Jugendabteilung der Siegburger Stadtbibliothek. Auch das Foyer wird renoviert, erhält frische Farbe. Wegen der Arbeiten schließt die Bücherei ab Samstag, 22. November. Offizielle Wiedereröffnung und Einweihung ist am Samstag, 13. Dezember, 10 Uhr. Einen eigenen und "coolen Bereich", so Leiterin Christiane Bonse, sollen die Jugendlichen erhalten. Und das mit vielen neuen und aktuellen Medien, von Büchern über CD, DVD und Playstation-Spielen bis zu zahlreichen Zeitschriften. Nicht nur Freizeit soll interessant und spannend gestaltet werden, auch hilfreiches schulbegleitendes Material findet sich in der neu gestalten Schulothek. Zusätzliche PC-Arbeitsplätze und Druckerstationen entstehen. Die Inneneinrichtung ist modern gehalten, von den Regalen bis hin zu den Sitzmöbeln, die von bequemen Sitzsäcken bis zu gemütlichen Schaukelstühlen reichen. Banner mit Mangamotiven schaffen kleinere Raumeinheiten. Die Pänz bis neun Jahre behalten ihr Reich in der Kinderbibliothek. Für die Kleinsten gibt es eine neue und richtig maritime Bilderbuchecke mit Sternenhimmel, Sanddünen und Meeresfeeling. Unter dem Piratenschiff geht es unterirdisch weiter in eine Lesehöhle, in der die Kleinen schaurig-schön gruseln können. Entsprechendes Verkleidungsmaterial liegt auch bereit - Pirat oder Seebraut sein: In Siegburg ist das ganz einfach möglich. Zusätzlich verfügt der Kindererlebnisbereich für die Kleinsten über elastische Landschaften in ungewöhnlichen Formen, die den Kindern sensorische Anreize bieten und die Entwicklung ihrer Wahrnehmung fördern. Die Landschaften sind veränderbar, fördern Kreativität und schaffen eine perfekte Verbindung zwischen Spiel, Raum und Medienvielfalt. Natürlich gibt es neben den Bilderbüchern eine große Zahl neuer Kindersachbücher, Erzählungen, Hörbücher, Filme und Software. Auch Leseanfänger und die Lesehungrigen haben ihre eigenen Bereiche mit AV-Medientrögen, Buchregalen, die eine Wellenbewegung nachahmen, und deren Inhalt keine Wünsche offen lässt. Comic- und Mangaständer sind locker im Raum verteilt. Sitzwürfel, "fatboys", Strandkabinen und Strandkorb bringen Urlaubsatmosphäre in den Kinderalltag und laden zum Schmökern und rumlungern ein. In drei Strandkabinen sind auch hier PC-Arbeitsplätze untergebracht und überall gibt es Sitzgelegenheiten zum Klönen und zum Meinungsaustausch. Kinder- und Jugendbereich erhalten einen komplett neuen Teppichboden und einen frischen Anstrich, ebenso die Empore des Cafe Corners. Dort gibt es ebenfalls demnächst neue Sitzmöbel. Das Cafe bleibt während der Arbeiten geöffnet. Im kommenden Jahr feiert die Bibliothek in der Griesgasse ihr 20-jähriges Bestehen.

Hunderte Siegburger spendeten Beifall

Öffentliches Gelöbnis


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn bei der Begrüßung der Rekruten auf dem Markt
Siegburg. Hunderte Siegburger verfolgten gestern am Markt in dichtgedrängten Reihen ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr. Rekruten der 3. Kompanie des Wachbataillons wurden vereidigt. Bürgermeister Franz Huhn, Oberstleutnant Frank Schuster, Kommandeur des Wachbataillons, sowie einer der Rekruten, sprachen zu den rund 200 Soldaten. Sie gelobten vor ihren Angehörigen, Freunden, Kameraden und vor den Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". Statt Pfiffe wie in Berlin gab es in Siegburg herzlichen Beifall für die Rekruten. Das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung ist für die militärische Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland zuständig. Ob Staatsbesuch, Kranzniederlegung oder großer Zapfenstreich, die Soldaten des Wachbataillons leisten ihren Ehrendienst vor ranghohen Staatsgästen. Heute sei es an den Siegburgern, den "Roten Teppich" auszurollen, wandte sich Huhn an die Rekruten. Sie seien herzlich willkommen in Siegburg, das seit 23 Jahren eine eine Patenschaft für das Wachbataillon unterhalte. Huhn: "Weit mehr als 8 Millionen junge Menschen haben bisher ihren Grundwehrdienst abgeleistet. Die allgemeine Wehrpflicht ist eine wesentliche Stärke der Bundeswehr. Sie ist Ausdruck der persönlichen Verantwortung der Bürger für die Sicherheit ihres Staates. Uns allen sind heute, Gott sei Dank, Demokratie, Freiheit und politische Mitverantwortung selbstverständlich. Und damit geht einher die Bereitschaft, auch Verantwortung zur Verteidigung der Freiheit zu übernehmen."

Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit ab 29. November in Siegburg

Reise in die Vergangenheit


Das Bild zeigt Nathalie Niederdrenk und Bürgermeister Franz Huhn mit dem Marktbüttel
Siegburg. Es ist eine eigene kleine Welt, die sich alljährlich in der Adventszeit auf dem Siegburger Marktplatz unterhalb des Michaelsberges entfaltet. Drei Wochen lang - vom 29. November bis zum 21. Dezember 2008 - entführen Kramer, Zunft und Kurtzweyl mit ihrem "Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit" die Menschen wieder in eine längst vergessene Epoche. Die Werbetrommel rührten gestern schon einmal Bürgermeister Franz Huhn und die Leiterin der Tourist-Info, Nathalie Niederdrenk. Mit dem angestammten Marktbüttel, in Siegburg bereits mehr als bekannt, gewandeten sie sich historisch zum Fototermin. Mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, sorgen dann in zwei Wochen wieder bis kurz vor Weihnachten zwischen authentisch nachgebauten Marktständen für eine einmalige authentische Atmosphäre, für unverwechselbaren historischen Zauber. Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen die Zeltstadt mit Einbruch der Dunkelheit in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können und Gaukler machen mit ihren Späßen auch vor den Besuchern nicht Halt. Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer, Zinngießer und mehr lassen längst vergessene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben. Es gibt originelle Geschenke wie kunstvoll mit dem Gänsekiel verzierte Urkunden, eine Wahrsagerin, die verrät, was die Zukunft bringt und ein umfangreiches Programm für Kinder. Puppentheater, Märchenerzähler und das Kinderritterturnier lassen den Weihnachtsmarktbummel auch für die Kleinen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Überraschen Sie Ihr Kind und die Gäste mit einer bezaubernden Geburtstagsfeier. Mit Spiel und Spaß wird den Kindern ein Einblick in die faszinierende Welt des Mittelalters gegeben. Auch eine mittelalterliche Schlemmertafel fehlt natürlich nicht. Für größere Gruppen gibt es ein besonderes Angebot: Verbinden Sie Ihren Betriebsausflug oder Familienfeier mit einer Begrüßung auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Es besteht die Möglichkeit, auf dem Markt als Gruppe persönlich von den Gauklern begrüßt und so in das Gauklerspiel mit einbezogen zu werden. Pro Person ist hierfür ein Betrag von 3 Euro zu zahlen, der neben der Begrüßung auch ein Glas Met oder ein anderes warmes Getränk auf dem Weihnachtsmarkt beinhaltet. Musikalischer Höhepunkt des Marktes ist am 19. Dezember um 20.30 Uhr ein mittelalterliches Weihnachtskonzert mit der Gruppe "Aquabella" im Stadtmuseum. Karten gibt es an der Museumskasse und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Geöffnet ist der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit täglich von 11 bis 20 Uhr. Infos: Tourist Information Siegburg unter 02241/19433 und über nachfolgenden Link.

- weitere Informationen -

Verkehr soll schneller aus Mühlenstraße abfließen

Radar gegen Rückstaus


Das Bild zeigt die Mühlenstraße auf Höhe des Kranzparkhotels
Siegburg. Eine Radarschranke soll ab heute in der Mühlenstraße für flüssigen Verkehr sorgen. Immer wenn das Messlicht auf Höhe des Kranz-Parkhotel Rückstaus registriert, sendet eine Funkanlage ein Signal zu einer in der Siegfeldstraße postierten Funkampel. Die gibt dann nur 30 Sekunden lange Grün- und doppelt solange Rot-Phasen. Eine verlangsamte Zufahrt von der Siegfeldstraße Richtung Kreishaus entlastet den Kreisel Mühlenstraße/Kaiser-Wilhelm-Platz, der Verkehr von der Mühlenstraße fließt schneller ab. An der Einmündung Wolsdorfer Straße/Alfred-Keller-Straße gibt es Stauwarnungen für die Siegfeldstraße. Ist die Ampel von der Radarschranke eingeschaltet, leuchten automatisch gelbe Blinklichter.

Ziehung der Martinslose - Gutscheine gelten bis 12. Dezember

Gänse für Gewinner


Das Bild zeigt Andrea Meister und Luis Rother bei der Ziehung der Martinslose
Siegburg. Gänse für Gewinner: Luis Rother (8) aus der 3. Klasse der Grundschule Nord zog gestern mit Andrea Meister vom Schulamt die diesjährigen Gewinner der Martinslotterie. Die Pänz der Siegburger Schulen hatten zur Finanzierung des Martinszuges insgesamt 5.800 Lose verkauft, jedes für 50 Cent. Die Gewinner können mit ihren Losen ab sofort bis zum 12. Dezember die Gutscheine für die leckeren Gänse im Rathaus, Zimmer 211, abholen. Jeweils zwischen 8 und 12.30 Uhr sowie montags von 15.30 bis 18 Uhr und dienstags bis donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr. Nicht eingelöste Lose verfallen zugunsten der Martinslotterie. Gewonnen haben folgende Lose:

A: 529/749/759/814/824/891/895/900/907/992

B: 22/115/148/165/173/394/495/604/685/768/792/814/923/925/981/978/995

C: 92/221/701/711/739/881/888/926/930

D: 9/86/138/191/375/381/422/703/705/736/749

E: 78/101/161/166/180/198/440/499/589/636/663

F: 47/303/323/344/353/415/447/468/576/592/620/642/721/930/957/986/984

G: 32/67/140/215/226/447/527/584/627/671/718/857/959/971/987

H: 147/447/482/547/565/567/627/665/709/823

Wichtiger Spieltag für Braschoss

Sieg Pflicht


Das Bild zeigt die Faustballerinnen des Braschosser TV mit ihrem Trainer
Siegburg. Nach dem guten Auftakt in der 1. Bundesliga reisen die Faustball-Damen des Braschosser TV am kommenden Sonntag zum MTSV Selsingen. Die zweite Tagespartie geht gegen den VfL Grün Gold Güstrow. Selsingen steht am Tabellenende und schon mit dem Rücken zur Wand. Ganz anders Güstrow: Das Team um Nationalspielerin Cindy Nöckel siegte überraschend klar gegen den TV Jahn Schneverdingen und knapp gegen Bochum, steht damit zusammen mit Ahlhorn und Moslesfehn an der Tabellenspitze. Möchte der BTV in dieser Saison ein Wort oben "mitreden", muss zumindest gegen Selsingen gewonnen werden. Das geschwächte Team gilt als Abstiegskandidat. BTV-Trainer Plötner muss weiterhin auf Christin Flemnitz verzichten, die sich vor Saisonbeginn einen Muskelfaserriss zuzog und noch länger ausfallen wird. Dafür ist Corinna Rosenberg wieder mit an Bord und verstärkt den Angriff neben Nadine Ziesing, was dem BTV zumindest in der Offensive mehr Möglichkeiten und größere Variabilität bietet. Mit Svenja Wrede, Verena Fartmann, Kathrin Feld und Kerstin Wischerath ist eine erfahrene Abwehrreihe mit dabei, die schon am letzten Spieltag überzeugen konnte und gut in Form ist.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 14. November
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 02241 /385980

Samstag, 15. November
Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 02241 /52740

Sonntag, 16. November
Kaiser-Apotheke, Markt 47, Tel. 02241 /50528

Mittwoch, 19. November
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 02241/ 62944

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel