Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.11.2008

Gestern Abend großer Martinszug in Siegburg

Licht als Symbol


Das Bild zeigt den Martinszug
Siegburg. Martinszug durch die Siegburger City: Ein Meer von Fackeln und Laternen erhellte gestern Abend die Innenstadt. Rund 1.800 Pänz aus fast allen Schulen und Kindergärten zogen singend durch die Straßen. Fünf Musikkapellen begleiteten sie. Der Weg führte über zwei Schleifen durch die Stadt von und zurück zum Markt: Bahnhofstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Herrengartenstraße und Mühlenstraße sowie dann über Holzgasse, Zeithstraße, Grimmelsgasse, Cecilienstraße und die Kaiserstraße zurück zum Markt, wo bereits das Martinsfeuer brannte. Inmitten der fröhlichen Kinderschar ritt, wie es schon seit Jahren Tradition ist, Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn mit wehendem rotem Mantel als St. Martin. Seine weiße Stute Jenny war aus Altersgründen nicht mehr dabei, erstmals saß der Bürgermeister auf dem Schimmel Pascha von der Grammersbacher Mühle in Lohmar. Begleitet wurde er von vier Knappen auf schwarzen Kaltblütern. "Jedes Kind, das eine Laterne und damit ein Licht durch Siegburg trägt, steht beispielhaft für die Bereitschaft zum Teilen und Helfen", betonte Huhn. Fünf Musikkapellen spielten Martinslieder. 2.300 Weckmänner werden heute an den Schulen verteilt. Am Abend findet der Zanger Martinszug statt, es geht um 17.50 Uhr an der Grundschule Bonner Straße los. Huhn sitzt wieder auf dem Pferd. Um 17 Uhr startet auch der Zug von PänzHuus auf dem Brückberg. Der letzte von insgesamt 13 Martinszügen geht morgen um 17 Uhr an der Rudolf-Dreikurs-Schule, Grüner Weg. Die Ziehung der Martinslose findet am Donnerstag um 15 Uhr im Kleinen Sitzungssaal im Rathaus statt. Zahlreiche Fotos vom gestrigen Zug über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Der Siegburger Wochenmarkt fällt morgen aus

Feierliches Gelöbnis in der City


Das Bild zeigt das feierliche Gelöbnis im letzten Jahr
Siegburg. Ein feierliches öffentliches Gelöbnis führt die Bundeswehr morgen um 14 Uhr auf dem Siegburger Marktplatz durch. Rekruten der 3. Kompanie des Wachbataillons werden vereidigt. Bürgermeister Franz Huhn, Oberstleutnant Frank Schuster, Kommandeur des Wachbataillons, sowie einer der Rekruten, sprechen zu den rund 200 Soldaten. Sie geloben vor ihren Angehörigen, Freunden, Kameraden und vor den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Siegburg "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". Das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung ist für die militärische Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland zuständig. Ob Staatsbesuch, Kranzniederlegung oder großer Zapfenstreich, die Soldaten des Wachbataillons leisten ihren Ehrendienst vor ranghohen Staatsgästen. Öffentliche Gelöbnisse haben in der Kreisstadt lange Tradition. Seit Juli 1987 besteht eine enge Patenschaft zwischen Siegburg und seiner Garnison. Seit Februar 1959 hat das Wachbataillon seinen Sitz in der Kaserne auf dem Brückberg. Im Zuge des unseligen Bonn-Berlin-Beschlusses wurden große Teile der Garnison verlegt. Von insgesamt 1.800 Soldaten der Garnison sind 500 in Siegburg. Das "Stabsmusikkorps" wurde zum Musikkorps der Bundeswehr. Es hat internationales Renommee. Der Wochenmarkt fällt wegen der umfassenden Vorbereitungen für das Gelöbnis morgen aus.

Elterninitiative übernimmt Kindergarten St. Joseph

Zukunft mit neuem Träger


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn mit Müttern der Elterninitiative sowie (v.l.) Walter Rekowski, Hansgeorg Lorenz und Josef Schlechtriemen
Siegburg. Der seit Juni geschlossene Kindergarten an der Brückberger Kirche öffnet im April des kommenden Jahres unter neuer Trägerschaft. Die Elterninitiative des Kindergartens Zange übernimmt die Einrichtung von der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph. Auch "Pänzhuus" war an einer Übernahme des kürzlich erst renovierten Kindergartens interessiert, die Gespräche mit dem Kirchenvorstand führten jedoch zu keinem Ergebnis. St. Joseph hatte im Zusammenhang der als "Zukunft heute" betitelten Aktion des Erzbistums Kölns wie zahlreiche andere Pfarreien katholische Kindergärten schließen müssen. Bislang wurde die Kindertagesstätte eingruppig geführt. Viele Familien wünschen sich auch für ihre unter dreijährigen Kinder eine Betreuung und Förderung. Das Angebot soll deutlich ausgebaut werden. Bis 2013 entstehen in der Kreisstadt fünf neue Kindertageseinrichtungen und sechs zusätzliche Gruppen. Auch die Pfarrgemeinde St. Joseph will dem wachsenden Bedarf Rechnung tragen und in neue Räume für eine zusätzliche 2. Gruppe investieren. Die Erweiterungspläne sind mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem Landesjugendamt abgestimmt. Die Genehmigungsverfahren beim Generalvikariat und anderen Behörden laufen aber noch. Die Elterninitiative Katharinenstraße startet zunächst mit einer Gruppe in den bisher bereits baulich attraktiv gestaltete Räumen. Rund neun Monate später öffnet in neuen Räumen die zweite Gruppe. Die Elterninitiative wird vom Start weg auch sechs Plätze für unter Dreijährige anbieten.
Foto: Bürgermeister Franz Huhn mit Müttern der Elterninitiative sowie (v.l.) Walter Rekowski(Jugendamt) Hansgeorg Lorenz und Josef Schlechtriemen (Kirchenvorstand).

Kindergeburtstage auf dem Mittelalterlichen Markt

Kleine Majestät hält Hof


Das Bild zeigt einen Kindergeburtstag auf dem mittelalterlichen Markt
Siegburg. Kindergeburtstag auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg. Wer zwischen dem 1. und 19. Dezember im Rahmen des alljährlichen Spektakulums (in Kürze mehr) Geburtstag feiert, darf sich fühlen wie ein echter König oder eine Königin. Die Majestät samt Hofstaat wird untertänigst begrüßt und alle werden eingekleidet, damit auch jeder sieht, wen man da vor sich hat. Im gar "herrschaftlichen" Zug geht es über den Markt, wo die Untertanen schon "sehnsüchtig" warten. Der Schmied beispielsweise kann es kaum erwarten, sein Geschick dem König oder der Königin zu zeigen. Den Glücksnagel in der Hand geht es dann weiter. So viel Huld macht hungrig, also auf zur Tafeley. Die Orientalen haben als Tribut das feinste Gebäck und dampfend Getränk bereitgestellt. Natürlich kennt die Majestät die Etikette nur zu gut, doch dem Hofstaat muss man die Tischregularien verlesen, damit jeder weiß, wie man sich benehmen muss bei Hofe. Der Gaukler sorgt für Belustigung und so an Leib und Seele gestärkt geht es wieder hinaus. Denn welch würdigeren Anlass gäbe es für ein Turnier, als das königliche Wiegenfest. Jetzt gilt es drei Disziplinen zu bestehen, bevor man endlich niederknien darf und von der Hohen Herrschaft den Ritterschlag samt Urkunde empfängt. Endlich wirklich geadelt, kann Majestät dann nach Hause ziehen, aber nicht ohne das gebührende Lebewohl. Wer also einmal mit seinen Freunden königlich Geburtstag feiern will, der sollte das in Siegburg auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt tun. Bis zu 10 Kinder können in einer Gruppe teilnehmen. 70 Euro kostet die dreistündige Veranstaltung. Infos und Anmeldung bei der Tourist Info im ICE-Bahnhof unter 02241/19433 anzumelden.

Öffnungszeiten erweitert - Neues Personal wird gesucht

Noch mehr Kulturcafe


Das Bild zeigt das CVJM Kulturcafe
Siegburg. Das Kulturcafe in der Ringstraße hat jetzt noch schülerfreundlichere Öffnungszeiten. Sie wurden mit der Leitung des benachbarten Allee-Gymnasiums abgestimmt. Ab sofort ist das Kulturcafe dienstags bis freitags von 13 bis 21 Uhr durchgehend geöffnet, am Dienstag jedoch nur bis 18 Uhr. Neu ist der regelmäßige offene Treff am Sonntag von 16 bis 21 Uhr. Der Samstag ist weiterhin reserviert für Veranstaltungen und Konzerte. Das Evangelische Jugendreferat sucht für das Kulturcafe eine neue Hausleitung sowie engagierte Honorarkräfte zur Unterstützung im offenen Treff. Nähere Infos finden Sie unter www.kiju-web.de. Über nachfolgenden Link kann das aktuelle Programm aufgerufen werden
- weitere Informationen -

Dreimal zwei Karten für die Eröffnungsrevue

Heute Gewinnspiel


Das Bild zeigt Fatih Cevikkollu
Siegburg. Heute 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Auftaktrevue für die "Spaß.Gesellschaftsabende.Abende" in Siegburg. Es folgen Einzelgastspiele in der Studiobühne und im Stadtmuseum. Das mit Fatih Cevikkollu am 17. November ist bereits restlos ausverkauft. Mit Teilen seines Programms "Komm zu Fatih" ist er - neben anderen Künstlern - heute Abend in der von Mirja Boes geleiteten Revue auf. Wer Fatih also noch in Siegburg sehen will, hat nur mehr jetzt die Gelegenheit dazu. Vielleicht mit Freikarten, die es heute noch einmal zu gewinnen gibt. Frage. Wie viele Pänz waren gestern beim Martinszug in Siegburg dabei? Die drei schnellsten Antworten unter gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen (bitte Adresse angeben, Karten liegen an der Abendkasse bereit). Gestern gewannen Hanno Arens und Dietmar Kalsen jeweils zwei Karten. Die richtige Antwort: Knapp 200.000 Besucher zählte die Bücherei im vergangenen Jahr.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel