Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.11.2008

Bunte Theatermischung in der Rhein-Sieg-Halle

Der nackte Wahnsinn


Siegburg. Mit einer bunten Mischung aus Schauspiel und Musical, Komödie und Drama wartet die Siegburger Theatersaison 2008/2009 in der Rhein-Sieg-Halle auf. Weiter geht es am morgigen Montag, 10. November, 20 Uhr, mit einer Hommage an Ray Charles, welche Leben und Hits von ihm in Szenen Revue passieren lässt. Der im Alter von sieben Jahren als Vollwaise erblindete Musiker war der erste, der Gospel, Jazz, Blues und Country verschmolz, Soul kreierte.
"Der nackte Wahnsinn", eine Komödie von Michael Frayn mit Renan Demirkan und Franz Sodann in den Hauptrollen steht am Mittwoch, 3. Dezember, 20 Uhr, auf dem Programm. Gibt es etwas Schöneres als eine Hauptprobe bis zum führen Morgen? Es ist Mitternacht. Seit Stunden schon läuft die Probe auf Hochtouren, und noch lange ist kein Ende abzusehen. Die Kulissen stehen zwar endlich, dafür klemmen aber die Türen und auch mit Text hapert es... Regisseur Lloyd Dallas ist der Verzweiflung nahe. Wird sich - allen Texthängern und den Tücken der Technik zum Trotz - der Vorhang zur Premiere heben? Als die Truppe endlich für ihren Auftritt bereit scheint, kommt es zur Katastrophe: Ihre eigenen kleinlichen Eifersuchtsszenen und turbulenten Romanzen während der Proben haben ihren Weg auf die Bühne gefunden und führen zu einer hysterisch-komischen Theateraufführung, die Sie nie mehr vergessen werden. Nach einer weiteren Komödie ("Mondlicht und Magnolien"), Montag, 26. Januar, folgen das Musical "Große Freiheit Nr. 7", Stefan Zweigs weltberühmte "Schachnovelle" und Thomas Manns Familienchronik "Buddenbrooks". Karten: 17, 50, 20 und 25 Euro, in der Tourist-Info: Tel.: 02241/9698533 und Kartenschalter in der Rhein-Sieg-Halle 02241/ 239 19 319.

2. Siegburger Jugendschutzparty

"November Fever"


Das Bild zeigt die Jugendschutzparty
Siegburg. "November Fever", zum zweiten Mal steigt in Siegburg eine Jugendschutzparty. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie, das Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz der Siegburger Polizei, die Schülervertretung des Schulzenrums Neuenhof sowie das Kulturcafé des Evangelischen Jugendreferats an Sieg und Rhein haben für Freitag, 14. November, die Riesenparty gemeinsam organisiert. Abtanzen dürfen Schüler der fünften bis siebten Jahrgangsstufe aller Siegburger Schulen. Die DJ M.O.T. Party-Crew heizt den jugendlichen Gästen richtig ein. Los geht's um 17.30 Uhr, Ende: 22 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Das Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz führt im Laufe der Fete wieder interessante und spannende Gameshows mit attraktiven Preisen durch. Themen wie Feiern ohne Alkohol und Rauchen, Drogenaufklärung, Vermeidung von Gewalt, Zivilcourage und Selbstbehauptung sowie Verhalten im Straßenverkehr kommen dabei zum Tragen. Verschiedene Einrichtungen, etwa ein Erlebnis-Klettergarten, eine Tauch- und eine Breakdance-Schule nutzen die Gelegenheit, um sich vorzustellen. Für das leibliche Wohl der Partygäste sorgen die Schüler des Schulzentrums. Auch das Deutsche Rote Kreuz/Jugendrotkreuz Siegburg und die Siegburger Jugendfeuerwehr nehmen an der von der Kreissparkassen-Stiftung "Für uns Pänz" geförderten Party teil. Eltern werden gebeten, ihre Sprösslinge um 22 Uhr an der Schule abzuholen.

Berufsbörse für Mädchen will Klischees aufbrechen

"Ich werde was ich will!"


Siegburg. "Ich werde was ich will!". Eine bunte Palette Frauen (un-)typischer Berufe stellt die Berufsbörse Mädchen am 12. November, im Kulturcafé an der Ringstraße vor. 280 Schülerinnen der achten Klasse von Haupt- und Förderschulen aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis haben sich bereits angemeldet. Sie können zwischen 8.30 Uhr und 14.30 Uhr berufliche Tätigkeiten ausprobieren und jede Menge praktische Erfahrungen sammeln. Unterschiedliche Berufszweige, etwa das Baugewerbe, Elektro-, Farb-, Holz- und Metalltechnik sowie Garten- und Landschaftsbau, Kochen, Hauswirtschaft und Rettungsdienst stellen sich vor. Ergänzt werden diese Angebote durch Informationen, Beratung und die Möglichkeit zur spielerischen Auseinandersetzung mit Beruf und Lebensplanung. Kreisdirektorin Annerose Heinze eröffnet die erstmalig in Siegburg stattfindende Börse gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn offiziell um 10 Uhr. "Wo liegen meine Begabungen, welche Berufe bieten Zukunftsperspektiven?!" Diesen Fragen können die Mädchen unter fachkundiger Anleitung nachspüren. Die Börse möchte bei der Entscheidung rund um Ausbildung und Lebensplanung geschlechtsspezifische Rollenklischees aufbrechen. Veranstalter sind die Koordinationsstelle für Jugendberufshilfe in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle, das evangelische Kinder- und Jugendreferat an Sieg und Rhein sowie das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie. Nähere Informationen zur Berufsbörse für Mädchen und den regionalen Angeboten für Jungen erteilt das Kreisjugendamt, Koordinationsstelle für Jugendberufshilfe, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, Dagmar Richter-Körner, Tel: 13-3363, dagmar.richter-koerner@rhein-sieg-kreis.de

Gemeinsam durch die Vorweihnachtszeit

Lebendiger Adventskalender


Lebendiger Adventskalender
Siegburg. Kinder, Eltern und Großeltern versammeln sich jeden Abend im Dezember vor einem anderen Fenster, singen, erzählen Geschichten oder tragen Gedichte vor, bevor sie gemeinsam ein Adventstürchen enthüllen. Ein Fenster, eine Türe, ein Garagentor mit der entsprechenden Zahl, das von der gastgebenden Familie gestaltet wurde. Die kleine Feier dauert zehn bis 20 Minuten, im Anschluss bleibt Zeit, um ein wenig zusammen zu stehen, vielleicht bei einem warmen Getränk oder ein paar Keksen. Menschen feiern gemeinsam Advent! Das ist der lebendige Adventskalender, der in diesem Jahr in den Stadtteilen Siegburg-Nord, Driesch und Brückberg bereits zum vierten Mal stattfindet. Die Organisatoren suchen Familien, die Interesse haben, sich an der vorweihnachtlichen, stimmungsvollen Aktion zu beteiligen. Wer mitmachen möchte, trägt sich bis zum 25. November in der Kindertagesstätte Sankt Anno, Bambergstraße 31, in eine Liste ein oder nimmt telefonisch unter 61720 Kontakt auf. Die Aktion soll allen Beteiligten Freude machen, keinesfalls in einem Wettbewerb um das aufwändigste Fenster oder Programm ausarten. Die Teilnehmer sollten in den Stadtteilen Nord, Driesch und Brückberg wohnen, damit auch ein Abendspaziergang zu den einzelnen Fenstern möglich ist. Wer als Gast dabei sein möchte, ist herzlich an jedes Türchen eingeladen. Jede Stimme bereichert den Gesang, mitgebrachte Kerzen oder Laternen sorgen für adventliche Stimmung. Bei welchen gastgebenden Familien sich die Adventsfenster öffnen, erfahren Sie ab Ende November in den Schaukästen der katholischen Kindertagesstätte Sankt Anno, Bambergstraße 31, der Sankt Anno-Kirche, Aggerstraße 58, sowie im Internet unter www.lebendiger-adventskalender.net. Fragen beantworten Kerstin und Michael Neffgen, Aggerstraße 58, Tel: 52191, neffgen@netcologne.de.

Kindertheater in der Bibliothek restlos ausverkauft

Schöne Bescherung


Das Bild zeigt das Puppentheater
Siegburg. Weinende Pänz in der Siegburger Stadtbücherei. Wie geht denn das? So: Nur kurze Zeit und ruckzuck waren alle Karten für die Märchenaufführung "Dornröschen" und die Weihnachtsgeschichte "Eine schöne Bescherung" in der Stadtbibliothek vergriffen. Glücklich schätzen können sich diejenigen, die schnell genug waren. Auf sie warten zwei stimmungsvolle Puppentheateraufführungen. Das Lille Kartofler Figurentheater garantiert Spaß und Spannung. Ein kleiner Trost für alle Pänz, die dieses Jahr nicht dabei sind: Das Bibliotheksteam wird im kommenden Jahr schon wieder ein neues, abwechslungsreiches Theaterprogramm auf die Beine stellen. Versprochen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel