Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.11.2008

Schüler kamen zahlreich zur Bürgeranhörung

Pänz für Rasenplatz


Das Bild zeigt die Pänz bei der Bürgeranhörung im Pfarrer-Rupprecht-Saal
Siegburg. Das war eindrucksvoll: Zahlreiche Pänz der Grundschule Stallberg marschierten gestern bei der Bürgeranhörung im Pfarrer-Rupprecht-Saal mit Plakaten auf und machten sich dafür stark, dass das Kunstrasen-Kleinspielfeld für den Stadtteil auf dem Schulgelände entsteht. Dann könne es vor- und nachmittags genutzt werden und stehe der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung. Auch bei anderen Schulen sei dies so. Zuvor hatten die Pänz bereits zahllose Unterschriften gesammelt. Bürgermeister Franz Huhn zeigte sich mächtig beeindruckt: "Ich finde es toll, dass Ihr euch so bemüht." Andere Standorte wurden bei der Veranstaltung nicht von Stallberger Bürgern benannt, so dass Huhn den Kindern mehr als Hoffnung machte: "Jetzt wird niemand über 300 Pänz enttäuschen wollen." Schön: Die Kinder kämpften nicht nur für das Kleinspielfeld, sondern bedankten sich beim Bürgermeister für die neuen Fenster in der Schule. "Lieber Herr Bürgermeister, die neuen Fenster sehen viel besser aus und lassen sich endlich öffnen. Das gibt frische Luft und es staubt nicht mehr so sehr!"

Quattro Staggioni im Kreisverkehr

Che bello, Stallberg!


Das Bild zeigt ein Stück Landschaft in der Toskana
Siegburg. Che bello: Die Toskana kommt auf den Stallberg. Mit Oliven und Quattro Staggioni! Der neue Kreisverkehr im Zentrum erhält eine ganz besondere Gestaltung. Sponsor "Ahrens und Sieberz" hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In den nächsten Wochen wird ein alter, knorriger und weit über 100 Jahre alter Olivenbaum aus der Toskana importiert. Der bildet den Mittelpunkt der künftigen Verkehrsinsel. Drumherum wird quattro staggioni gepflanzt: Vier Felder im Viertel, je eines mit Lavendel, Salbei, Thymian und Rosmarin. Duftendes Blau in unterschiedlichen Tönen wird das Rondell schmücken, dazu die rosa-lila Rosmarin-Blüten. Mehr als ein Hauch von Süden. Derzeit laufen Gespräche, dass Stallberger Vereine die italienische Pracht pflegen. Der Standort des Weihnachtsbaums an der Kirche bleibt gesichert. Derweil laufen die Bauarbeiten termingerecht, wie die Stadtverwaltung bei einer Bürgerinfo gestern Abend mitteilte. Die Baustellenampel verschwindet am 14. November.

Bis Freitag ist alles über die Bühne

Arbeiten am Kreisel


Das Bild zeigt den Kreisel an der Wellenstraße
Siegburg. Buddeln am Kreisel: Heute beginnen im inneren gepflasterten Bereich des Verkehrsrondells an Wellenstraße und Zeithstraße Ausbesserungsarbeiten im Rahmen der fünfjährigen Gewährleistung. Mobile Gitter sperren die Arbeitszonen ab, Verkehrsbeeinträchtigungen könnten allein entstehen, wenn ab und an übergroße Fahrzeuge passieren. Am Freitag sollen die Arbeiten beendet sein.

Hundehalter ließ Verletzte ungerührt liegen

Rottweiler fiel kleines Mädchen an


Siegburg. Ein nicht angeleinter Rottweiler attackierte und verletzte am Montagnachmittag ein spielendes Mädchen (6) in der Dammstraße. Rücksichtslos und geradezu brutal benahm sich nach Zeugenaussagen der in der Nachbarschaft lebende Hundehalter: Er hatte seinen schweren und stämmigen Beißer aus seinem Pkw gelassen, während das Mädchen mit Freundinnen auf dem Gehweg spielte. Urplötzlich rannte der Köter auf das geschockte Kind zu und verbiss sich in den linken Unterarm. Erst als der 44-jährige Hundehalter den Namen des Tieres rief, ließ der Rottweiler das schreiende Mädchen los. Unglaublich, was Zeugen danach berichten: Ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern, brachte der Mann sein Tier in seine mit dem Schild "Vorsicht bissiger Hund" ausgestattete Wohnung und machte sich selbst dann aus dem Staub. Der Polizei gegenüber erklärte der Beschuldigte später, sein Hund habe sich aus seinem Geschirr gerissen, von einem Biss habe er überhaupt nichts mitbekommen. Das Mädchen erlitt schwere Armverletzungen und kam mit dem Rettungswagen in die Kinderklinik. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes brachten den Rottweiler ins Troisdorfer Tierheim. Heute Nachmittag begutachtet die Kreistierärztin den Beißer und entscheidet über dessen weitere Zukunft. Die Sechsjährige ist mittlerweile wieder Zuhause. Die Staatsanwaltschaft leitete gegen den Hundehalter ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung ein. Das Ordnungsamt ermittelt wegen Verstoßes gegen das Landeshundegesetz.

Stalkerin aus Sankt Petersburg verfolgte Clayderman

Zwischenfall vor der Show


Das Bild zeigt Richard Clayderman
Siegburg. Montag Abend startete Starpianist Richard Clayderman seine Deutschland-Tournee in der Rhein-Sieg-Halle. Kurz vor Beginn der Show kam es zu einem Zwischenfall. Eine irre Stalkerin, die den Musiker seit vielen Monaten verfolgt, belästigt und bedroht, ging dem Security-Team ins Netz. Die 24-jährige Frau war eigens aus St. Petersburg nach Siegburg gereist und versuchte vor dem Konzert auf die Bühne zu gelangen. Weil die Russin Clayderman beharrlich und mehr als belästigend nachgestellt hatte, waren die Sicherheitsvorkehrungen beim Konzertstart in Siegburg ungewöhnlich hoch. Claydermans Bodyguards erkannten die Frau und "kreisten sie ein", wie Tourneeveranstalter Ralf Seßelberg mitteilte. Ohne die Polizei rufen zu müssen, gab sie ihre Identität preis. Die Personalien gehen an die Staatsanwaltschaft. Die Stalkerin erhielt Zutrittsverbot für alle anstehenden Konzerte. Der weitere Abend in Siegburg verlief ruhig. Clayderman, berühmt für seinen romantischen Stil, der sanften Pop mit Klassik kombiniert, wurde von drei Musikerinnen mit Cello, Violine und Viola begleitet.

Schlagerstar vor Siegburg-Konzert morgen für die Fans erreichbar

Heiratsantrag bei Helene Fischer?


Das Bild zeigt Schlagerstar Helene Fischer
Siegburg. Morgen, 6. November, gastiert um 20 Uhr Schlagerstar Helene Fischer in der Rhein-Sieg-Halle. Unter der Email-Adresse tournee2008@helene-fischer.de bietet sie morgen zwischen 13 und 14 Uhr einen besonderen Service für das Siegburg-Konzert. Die Konzertbesucher können mit Angabe ihrer Platznummer direkten Kontakt mit der Sängerin aufnehmen und los werden, was sie schon immer sagen oder fragen wollten - vom Musikwunsch für den Abend über die eigene Lebensgeschichte bis zu Anekdoten aus Siegburg. Auch persönliche Fragen sind erlaubt. Wer ein Video mit einer eigenen Interpretation eines Helene-Fischer-Titels zu bieten hat, bis 3 MB auch willkommen. Fischer will alle E-Mails persönlich beantworten. Als Clou will die Sängerin die interessantesten Zuschriften in das Konzert am Abend einbauen. So enthält die Show eine Reihe von Überraschungen für die Besucher - für den einen oder anderen sogar eine ganz Besondere: Denn auch wer seiner Liebsten oder seinem Liebsten eine ganz außergewöhnliche Erklärung, vielleicht den Heiratsantrag, unterbreiten will, kann sich ebenfalls vertrauensvoll an Helene Fischer wenden.
Foto: Andreas Weihs

Arbeiten an Tauchturm und Oktopus-Becken

Monströse Lockenwickler


Das Bild zeigt die Arbeiten an Tauchturm und Oktopus-Becken
Siegburg. Wie monströse Lockenwickler muten die Korsettstangen des neuen und tiefen Oktopus-Tauchturms an. Derzeit werden aufwändig zahlreiche Wasser- und Elektrotechnikanschlüsse eingebaut, zugleich der Boden fundamentiert. Im Sportbecken laufen derweil die Arbeiten für die neue hochliegende Finnische Rinne, eine elegant designte Überlaufrinne. Alle Schwimmer können künftig vom Wasser aus niveaugleich über den Beckenrand blicken. Auch unter Tage tut sich einiges: Im Kellergeschoss erfolgt die Montage der ersten Filtercontainer für die Wasseraufbereitung. Sechs mächtige Apparate sorgen später für glasklares Wasser im Hallenbad.

Hunderte Euro mit geklauter Karte

Kripo fahndet


Das Bild zeigt das Fahndungsfoto
Siegburg. Unbemerkt entwendeten unbekannte Täter einem 51-jährigen Brühler in der Wilhelmstraße die Geldbörse samt EC-Karte. Mit ihr hoben sie nur wenige Minuten später an verschiedenen Geldautomaten mehrere hundert Euro ab. Eine Überwachungskamera eines Geldinstitutes filmte sie dabei. Die Tat ereignete sich bereits im September, jetzt liegt der richterliche Beschluss vor, dass die Aufnahmen zur öffentlichen Fahndung genutzt werden dürfen. Das Kriminalkommissariat 31 fragt: Wer kennt die abgebildeten Personen, wer kann gar Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben? Telefon: 02241-5413121.

Andersens Märchen als Erlebniskonzert für Kinder

Standhafter Zinnsoldat


Das Bild zeigt die Kinder beim Erlebniskonzert
Siegburg. Die Märchen von Hans Christian Andersen sind für Kinder manchmal nicht so einfach zu verstehen. Doch wenn zu Andersens Sprache die zauberhafte Klaviermusik "Aus Andersens Märchen" des Russen Serge Bortkiewicz erklingt und das junge Publikum selbst "mitspielen" kann, dann werden die Geschichten zum nahegehenden Erlebnis. Eines solcher Erlebniskonzerte für Kinder ab fünf Jahren findet heute, 15 Uhr, im Stadtmuseum, Markt 46, statt. "Der standhafte Zinnsoldat" und die "Prinzessin auf der Erbse", aber auch unbekannte Märchen erfahren die Pänz hier ganz neu. Bei "Der Schmetterling" ist mitflattern ausdrücklich erlaubt. Truthähne und Hühner, die das "Hässliche junge Entlein" über den Hof verfolgen, werden musikalisch aufgespürt und beim "Standhaften Zinnsoldat" gibt es eine ganz besondere Überraschung. Noch einige Restkarten sind für 4 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Toyota zerbeult und abgehauen

Haufen Schrott


Siegburg. Böse Überraschung für einen 54-jährigen Toyota-Fahrer aus Hennef. Als er zu seinem zwischen 20 und 20.45 Uhr in der Wilhelmstraße am Fahrbahnrand abgestellten Pkw zurückkam, erwartete ihn ein Haufen Schrott. Die ganze linke Wagenseite war zerbeult und zerkratzt. Über 6.500 Euro Schaden. Offensichtlich hatte der Unfallverursacher den Abstand seines Wagens zum geparkten Toyota um einiges überschätzt und nach dem Unfall die Flucht ergriffen. Das Verkehrskommissariat bittet mögliche Augenzeugen sich unter Telefon 5413121 zu melden.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel