Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.11.2008

Ab sofort Kooperation der Stadt mit der ANNONCE

Kleinanzeigen auf www.siegburg.de


Logo Annonce
Siegburg. Ab sofort sind private Kleinanzeigen aus Siegburg über die städtische Internetseite www.siegburg.de auf der Startseite abrufbar. Die Stadt kooperiert hier mit der ANNONCE Verlags GmbH. Fokus des Unternehmens sind seit vielen Jahren die privaten Inserenten und Leser, die kostenlos private Anzeigen in der Druckausgabe sowie im Internet aufgeben können. Bereits seit 1995 nutzt die ANNONCE neben der Print-Ausgabe auch das Internet als wesentliches Geschäftssegment. Hier setzt auch die Kooperation an: Jeden Dienstag und Freitag erscheinen nunmehr als städtischer Service für die Bürgerinnen und Bürger aktuelle Anzeigen, wöchentlich mehr als 6.000, auf der städtischen Internetseite. Die Angebote sind speziell für Siegburg gefiltert. Gegliedert ist das ganze übersichtlich in Rubriken, beispielsweise Auto/KFZ, Computer/Telefon/Handy, Haushalt/Möbel und viele mehr. Stöbern Sie einfach unter www.siegburg.de!

Kleinspielfeld jetzt auch an der Hans Alfred Keller-Schule

Kicken auf Kunstrasen


Das Bild zeigt das neue Kleinspielfeld an der Hans Alfred Keller-Schule
Siegburg. Klappe, die Dritte. Fertig ist jetzt auch das Kleinspielfeld an der Hans Alfred Keller-Grundschule im Stadtteil Deichhaus. Mit einem Eröffnungsspiel weihte Bürgermeister Franz Huhn die neue Anlage gestern Mittag gemeinsam mit Schülern und Lehrern ein. Ab jetzt rollt auch hier der Ball auf hochwertigem Kunstrasen. Zwar gibt es auf dem Deichhaus knapp vor der Buisdorfer Brücke direkt unterhalb des Bahndammes ein sehr gutes Naturrasen-Spielfeld, doch der alte Bolzplatz an der Schule war eher unansehnlich. Bei Regen floss das Wasser nicht ab, das Fußballspiel wurde zur Matschpartie. Im Sommer staubte es mächtig, eine Belästigung auch für die Anwohner. Die Zeiten sind jetzt vorbei: Nach den Grundschulen Kaldauen und Nord erhielten die Pänz vom Deichhaus einen funkelnagelneuen, 40.000 Euro teuren Platz. Der bietet nicht nur dem Schulbetrieb zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten, sondern steht auch der Offenen Ganztagsschule am Nachmittag zur Verfügung. Auch nach Schulschluss ist nicht Feierabend. Montags bis freitags, zwischen 16.30 Uhr und 20 Uhr, sowie in den Ferien und samstags zwischen 10 und 20 Uhr kann von Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre gekickt werden. Sonn- und feiertags bleibt der Platz geschlossen. Prima: Die Öffnungszeiten wurden mit den Nachbarn einvernehmlich abgestimmt. Am Freitag, 7. November, 10 Uhr, wird das nächste Siegburger Kleinspielfeld an der Grundschule Adolf-Kolping auf dem Brückberg eingeweiht. Die Erfolgsgeschichte der Kunstrasenfelder geht weiter mit dem Stallberg, geplant sind Anlagen auch auf der Zange, in Braschoß und am Anno-Gymnasium.

Mehrzweckraum für Ganztagsschule und Vereine

Investitionen in Wolsdorf


Das Bild zeigt die Grundschule Wolsdorf
Siegburg. Die Offene Ganztagsschule in Wolsdorf wird erweitert. Für rund 200.000 Euro entsteht an der Grundschule in der Jakobstraße ein neuer Mehrzweckraum. Die entsprechenden Mittel habe er im städtischen Haushalt für das Jahr 2009 eingestellt, erklärte Bürgermeister Franz Huhn in der jüngsten Sitzung des Stadtrates. Von der Verbesserung der räumlichen Situation profitierten auch die Wolsdorfer Vereine, die den Anbau mit rund 120 Quadratmetern Fläche ebenfalls nutzen könnten. Weitere 180.000 Euro stünden für die Erneuerung der Toiletteanlage bereit. Damit habe der Schulträger "seine Hausaufgaben gemacht". Huhn: "Alle Schulen in Siegburg sind in einem ausgezeichneten Zustand."

Musikschule will im Advent traditionelles Liedgut wahren

Wieder Weihnachtsorchester


Siegburg. Kurz vor der Adventszeit laufen in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel wieder die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsorchester. Musikfreunde, die ein Instrument spielen, sind eingeladen, dabei zu sein. Unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Musikschule, egal welches Instrument. Die Proben für das Konzert finden donnerstags, 27. November und 4. Dezember, jeweils 17 Uhr, in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, statt. Auf dem Programm stehen traditionelle Weihnachtslieder, die zunehmend in Vergessenheit zu geraten drohen und wieder belebt werden sollen. Aber auch einige Sätze alter Musik studiert Keusen-Nickel mit ihren Orchestermitgliedern ein. Die Werke kommen am Donnerstag, 11. Dezember, 16.30 Uhr im Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 16, und am Mittwoch, 17. Dezember, 19 Uhr, beim Weihnachtskonzert der Musikschule im Stadtmuseum zur Aufführung. Interessenten melden sich beider Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Tel: 969737. Auf Wunsch werden die Noten vorher zugesandt.

Nach Hubertus-Messe in Abtei gibt es Erbsensuppe und Jagdsignale

Im Zeichen des Hubertus


Siegburg. Abt Raphael zelebriert am Sonntag, 2. November, die Hubertus-Messe in der Abteikirche auf dem Michaelsberg. Das Bläserensemble Siegburg/Sankt Augustin unter der Leitung von Erwin Gierlach spielt die "Grande Messe de St. Hubert". Ein Kammerchor singt "Geistliche Lieder zu Hubertus", zudem Werke von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Dietrich Buxtehude. Im Anschluss an die Messe gibt's beim "Schüsseltreiben" deftige Erbsensuppe, gereicht bei Jagdsignalen auf dem Fürst Pless Horn. Adler, Habicht, Falke sind bei der feierlichen Messe dabei, werden danach im Rosengarten präsentiert. Obmann Wilfried Aldag von der Greifvogel-Auffangstation informiert. Der "Michel-Express" fährt um 11.30 Uhr vom ICE-Bahnhof zur Abtei.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel